PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeitsschwellen LUNA 131



DJGockel
19.06.06, 13:49
Hallöchen
Also über die Suche habe ich leider nicht das richtige gefunden, meine Unwissenheit ist folgende:

Ich möchte in meinem EFH einen Kombisensor der Fa. Theben Typ: LUNA 131 verbauen.
Dieser soll Helligkeits- und Temperaturbedingt die Rolläden in meinem Wohnzimmer runter fahren.
z.Zt. funzt das über Schaltuhr -> Nachteil die Rolläden fahren auch bei schlechtem Wetter runter!
Jetzt zu meiner 1. Frage: Hat jemand Erfahrung, welche Helligkeitsschwellwerte ich einstellen soll,
z.b. runter bei 10000lux hoch bei 8000lux oder wie???
Dieser gleiche Sensor soll dann auch abends und morgens die Rolläden Helligkeitsabhängig auf und ab fahren! Gibt es da evtl. auch Erfahrungswerte?

Ich weiß nicht so genau wie und wo ich da anfangen soll um mich evtl. an die richtigen Werte heranzutasten! Oder kann ich mir irgendwie den aktuellen ISTWERT über den Bus auf dem PC anzeigen lassen???

2. Frage in welche Himmelsrichtung wird dieser Sensor am besten montiert?
Die Fenster liegen in Richtung Osten/Süden und Westen!
Kann ich diese alle überhaupt mit einem Sensor erschlagen? Oder benötige ich je einen Sensor an jeder Hausseite??

Jetzt noch eine Frage kann ich mit diesem Sensor auch die Rolläden in eine bestimmte Position verfahren? z.B. halb zu???
Als Aktor habe ich den 4fach Rolladenaktor von Gira 1048 00 im Einsatz! Das normal Verfahren steuere ich über Gira TS2 mit Controler!

Viele, viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir hierzu auch ein paar Antworten geben!
Gruß
DJGockel

franlog
20.06.06, 08:06
Hallo,

ich benutze auch den LUNA 131 und bin eigentlich sehr zufrieden.
Zum morgendlichen Herauffahren und abendlichen Herunterfahren aller Rollläden bei bestimmter Helligkeit, reicht ein Sensor egal in welcher Himmelsrichtung. Für die gezielte Beschattung brauchst du jeweils für die Hausseite die beschattet werden soll einen Sensor.

Ich beschatte bei mir nur die Südseite, folglich ist hier auch der Sensor platziert. Der Nachteil hierbei ist, dass die Temperatur nicht im Schatten, sondern in der prallen Sonne gemessen wird.

Das Fahren der Rollläden morgens und abends geschieht bei mir bei 2 Lux (wobei selbst Theben sagt, dass unterhalb von 10 Lux das Teil ziemlich ungenau ist). Die Beschattung erfolgt bei mir bei 60000 Lux. Hysterese 10%, Verzögerungszeit 10 Minuten. Die Beschattung erfolgt bei mir unabhängig von der Temperatur, da die Beschattung nicht nur das Aufheizen der Räume verhindern soll, sondern auch das Blenden des Sonnenlichts.

Die Werte habe ich durch langes ausprobieren ermittelt. Vielleicht postet noch einer zum Vergeich seine Werte, der sich mit Beschattung auskennt.

Frank

DJGockel
20.06.06, 09:08
Danke Dir franlog, Du bist mir schonmal eine sehr große Hilfe! Denn das Stunden bzw. Tagelange ausprobieren wollte ich mir ersparen!!
Ja ich hatte mir gedacht, die Abhängigkeit mit der Temperatur ist ein Vorteil, denn im Winter sollen ja nicht gleich bei einem schönem Sonnenstrahl die Rolläden runterfahren! Da ist man doch froh über jede Sonne die man sieht oder?
Oder wie hast Du das bei Dir gemacht???
Lässt Du die Rolläden ganz zu fahren??

Dieter Koch
20.06.06, 09:18
Da dieses Gerät auch die Werte als EIS5 auf den Bus senden kann, kann man mit entsprechenden Vergleichern die Schaltschwellen auch von aussen ohne ETS ändern.

Gruß
Dieter

franlog
20.06.06, 12:24
@DJGockel

Nein, ich lasse die Rollläden nicht ganz zu fahren. In meinen Rollladenaktoren (BJE) ist eine Position (80%) hinterlegt, die angefahren wird.

Die Sonnenstrahlen im Winter blenden genauso wie im Sommer, also beschatten. Dass die Rollläden nicht bei jedem Sonnenstrahl runterfahren, verhindert ja die zehnminütige Verzögerung. Die Sonne muss 10 Minuten lang mit mindestens 60000 Lux auf den Sensor scheinen bis dir Rolläden auf 80% runterfahren.
Konkrete Wintererfahrungen gibt es noch nicht. Aber meine Frühlings- und Sommererfahrungen sind gut.

@Dieter
Dafür bräuchte man aber eine Visu. Und die habe ich (noch) nicht.


Frank

Josh
20.06.06, 16:14
und schon wieder häng ich mich mal an...

Hallo zusammen!

Was muss ich bei der Anzeige eines 2 Byte Helligkeitswertes im Info Display 2.0 für einen Werttyp einstellen?
Normalerweise hätte ich auf EIS 5 getippt, erhalte dann aber ein +/- Vorzeichen...

Gruß Josh