PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scannen mit HS von Eingängen die Flanken senden.



smarteib
17.06.06, 12:07
Ich hab hier einen Gira Universal Eingang 1067 00 mit Applikation Universal Eingang 705502. Die Eingänge machen eine Flankenauswertung. Geben also einen einen EIN/AUS Befehl bei steigender und fallender Flanke. Dahinter steckt eine Überwachung meiner 4 FI's. Im HS wird die Überwachung durchgeführt.

Im HS habe ich "Scan bei Start" eingetragen und bekomme (bei gesetztem Lesebit). hartnäckig einen Scanfehler. Ich vermute ein Verständnisproblem bei mir.

Frage: Kann ich Eingänge die nur Flanken senden nicht scannen?

Da kein weiterer Kommunikationspartner ausser dem HS beteiligt ist, wäre das eine Anwendung den Zustand remanent im HS zu speichern (statt scannen bei Start)? Ich brauche die Information bei HS Start, damit kein Alarm ausgelöst wird. Dazu zyklisches senden.

Gruß Bruno

kroner
17.06.06, 14:19
Hallo Bruno,
einen "Gira Universal Eingang 705502 " kenne ich nicht. Habe auch nochmal nachgesehen und konnte die Bestellnummer nicht finden.
Zu Deiner Frage - sind die Leseflags im auszulesenden Gerät wirklich gesetzt?
Oder hast Du das schon kontrolliert? Lesen mit der ETS, gibt es da eine Antwort?

smarteib
17.06.06, 14:28
Hallo Bruno,
einen "Gira Universal Eingang 705502 " kenne ich nicht. Habe auch nochmal nachgesehen und konnte die Bestellnummer nicht finden.
Zu Deiner Frage - sind die Leseflags im auszulesenden Gerät gesetzt?
Oder hast Du das schon kontrolliert? Lesen mit der ETS, gibt es da eine Antwort?
Hallo Alwin,

Bestellnr. ist 1067 00 hatte irrtümlich Applikationsnr. angegeben. Wie ich oben erwähnte sind die Leseflags alle gesetzt. Lesen mit der ETS gibt die richtige Antwort.
Ich habe ein ähnliches Problem auch mit der Microvis. Offensichtlich immer dann wenn in der ETS keine Aktoren prjektiert sind.

Gruß Bruno

kroner
17.06.06, 14:40
Hallo Bruno,
wegen Filtertabellen in Lk brauche ich Dich wohl nicht zu fragen - bestimmt auch OK.
Was meinst Du damit dass in der ETS keine Aktoren projektiert sind?
Gruß Alwin

smarteib
17.06.06, 14:47
Hallo Bruno,
wegen Filtertabellen in Lk brauche ich Dich wohl nicht zu fragen - bestimmt auch OK.
Was meinst Du damit dass in der ETS keine Aktoren projektiert sind?
Gruß Alwin

LK auf durchzug.
In den Gruppenadressen sind halt nur die Sensoren. Der HS wird ja in der ETS nicht projektiert ähnlich wie die Microvis.
Sobald der Status der Sensoren sich ändert, bekommt der HS das auch mit. Halt nur nicht im Anlauf.

Gruß Bruno

kroner
17.06.06, 15:05
Hallo Bruno,
was zeigt denn eine Telegrammaufzeichnung beim HS-Hochlauf?
Habe bei mir auch diverse Sensoren, die sonst nur noch im HS vorkommen - ohne Scanfehler. Leider habe ich keinen 1067 zur Hand.

Gruß Alwin

smarteib
17.06.06, 15:08
Hallo Bruno,
was zeigt denn eine Telegrammaufzeichnung beim HS-Hochlauf?
Habe bei mir auch diverse Sensoren, die sonst nur noch im HS vorkommen - ohne Scanfehler. Leider habe ich keinen 1067 zur Hand.

Gruß Alwin

Fragst du die Sensoren im Anlauf auch ab (Scan bei Start)?

kroner
17.06.06, 15:11
Habe eben nochmal kontrolliert Ja.
alwin

smarteib
17.06.06, 15:54
Hallo Bruno,
was zeigt denn eine Telegrammaufzeichnung beim HS-Hochlauf?
Gruß Alwin

Kann ich leider nicht prüfen, da die ETS über den HS online hängt.

Gruß Bruno

kroner
17.06.06, 19:18
Hallo Bruno,
wird in der Debug-Seite des HS ein Scan-Fehler angezeigt, oder reagiert der HS anders als erwartet.
Gruß alwin

colt
17.06.06, 20:04
Moin Bruno,
meine mich zu erinnern mal so was ähnliches gesucht zu haben (Scannfehler vorausgesetzt) .
Probiere mal den Parameter Verhalten bei Busspg.-wiederkehr im Binäreingang auf aktuellen Wert senden zu setzen und natürlich das L-Flag.

smarteib
18.06.06, 09:59
Also es geht jetzt. Aber fragt mich nicht warum. Habe eigentlich nur folgendes gemacht. Alle Objekte mit Scanfehler das "Scannen bei Start" deaktiviert > Hs start. Alles ok. Dann diese Objekte wieder nacheinander aktiviert und es geht. Unterschied die Objekte der Microvis sind noch deaktiviert. Sieht so aus, als wäre es ein Zeitverhalten.

Gruß Bruno