PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollladensteuerung



Brummi
17.06.06, 11:38
Hallo zusammen!

Habe gestern Abend noch eine Diskusion mit minem Elektriker gehabt.
Der meint wenn ich einen Rollladen auf eine Taste lege geht es folgendermaßen vor sich:

einmal drücken_----------> ab
ein zweites mal drücken --> stop
drittes mal---------------> auf
virtes mal wieder --------> ab

Ist nicht gerade praktisch wenn ich den Rollladen dreiviertel unten habe und ihn erst ganz aufmachen muss um ihn dann ganz runter zu lassen oder?

Ich will die Gira EIB-Tastsensoren 2 3-fach mit Controller einbauen. Gibt es nicht die Möglichkeit sagen wir mal einenmal drücken ab und wenn ich die Taste länger wie zwei sec. drücke wieder auf? oder wie wird das ganze normalerweise gemacht? Auf eine Wippe kann ich das ganze nur noch erschwert legen da mir sonst die Tasten ausgehen.

Danke im vorraus an alle die mir helfen.

martin1
17.06.06, 12:01
Hallo Brummi also standardmäßig ists im EIB so:

kurzer Tastendruck STOP oder LAMELLE verstellen
langer Tastendruck FAHREN

halt je nachdem ob man rauf oder runter will.

umgekehrt gehts natürlich auch (lang STop, kurz Fahren --> wie man will)

Was ein LAnger TAstendruck ist lässt sich bei einigen Tastern auch einstellen, nrmalerwiese LANG ab 0,5sec.)

Schöne Grüße, MArtin

tweky
17.06.06, 12:14
@Brummi
Wenn du deinen Rolladen nur auf und ab fahren möchtest kannst du ihn auf einen Taste legen. Du hast dann allerdings keine Stop Funktion.

Alternativ könntest du:
Rolladen in Gruppen fahren
Rolladen automatisieren (Dämmerung, Fensterkontakt, usw)

oder wenn du Logik hast (zB HS, EIBPort, oder vergleíchbares), würde mir eine Schaltung einfallen wie du mit einer Taste auf/ab und stop realisieren könntest.

Surfikus
17.06.06, 12:27
Da habe ich dann mal eine Frage, wollte mein Fenster auf einen Taster legen, aber irgendwie funzt das nicht. Weiss nicht wie ich den BIQ programmieren soll. Von Hand zu Fuss, sprich Telegramm senden bewegt sich das Fenster auch, aber nicht mit einem Taster, da fährt er auf gar nicht, aber wenn es auf ist dann fährt er zu???? :confused: Vielleicht merkt einer was ich falsch mache.

Gruss Jan

tweky
17.06.06, 12:30
Bei einer ein Tasten Bedienung ohne STOP stellt man den Tastsensor auf Schalten/ UM und verbindet das Objekt mit dem Jalousieaktor Objekt Fahren.

MarkusS
17.06.06, 12:33
Habe gestern Abend noch eine Diskusion mit minem Elektriker gehabt.
Der meint wenn ich einen Rollladen auf eine Taste lege geht es folgendermaßen vor sich:

einmal drücken_----------> ab
ein zweites mal drücken --> stop
drittes mal---------------> auf
virtes mal wieder --------> ab


Stimmt. Nennt sich Einflächenbedienung.



Ist nicht gerade praktisch wenn ich den Rollladen dreiviertel unten habe und ihn erst ganz aufmachen muss um ihn dann ganz runter zu lassen oder?


Was den Komfort angeht ist das miserabel. Deswegen wird das auch nicht oft gemacht. Ist in meinen Augen ein Notnagel wenn man nicht genügend Bedienelemente hat. Wenn die manuelle Bedienung sekundär ist weil die Rolläden i.d.R. automatisch gefahren werden kann man damit aber leben.



Ich will die Gira EIB-Tastsensoren 2 3-fach mit Controller einbauen. Gibt es nicht die Möglichkeit sagen wir mal einenmal drücken ab und wenn ich die Taste länger wie zwei sec. drücke wieder auf? oder wie wird das ganze normalerweise gemacht? Auf eine Wippe kann ich das ganze nur noch erschwert legen da mir sonst die Tasten ausgehen.


Normalerweise wird das auf eine Wippe gelegt, dann hat man auf der einen Seite ab/stop und auf der anderen Seite auf/stop, jeweils unterschieden durch die Betätigungsdauer.

Mit Deiner Vorstellung wirst Du nicht ans Ziel kommen, zumindest nicht ohne zusätzliche Komponenten. Wenn Du auf die kurze Betätigung runter und auf die lange Betätigung rauf legst kannst Du den Rolladen nur in die Endlagen fahren, aber nicht in Zwischenpositionen. rauf/runter und start/stop sind unterschiedliche binäre Kommunikationsobjekte, für volle Funktionalität musst Du also vier Zustände tasten können.

Ich kenne den TS2 nicht gut, vielleicht kann der auch über die Anzahl der Betätigungen senden, analog der ABB US/U - einen Schönheitspreis gibt es dafür aber auch nicht.

Wenn Du auf den anderen Wippen einfache Schaltobjekte hast kannst Du die vielleicht auf Dimmen umparametrieren und den Rolladen mit mehreren Wippen jeweils in der zweiten Bedienebene steuern - obere Wippe lange Betätigung auf / ab, mittlere Wippe lange Betätigung start / stop.

Gruss
Markus

Unique24
17.06.06, 13:31
Da habe ich dann mal eine Frage, wollte mein Fenster auf einen Taster legen, aber irgendwie funzt das nicht. Weiss nicht wie ich den BIQ programmieren soll. Von Hand zu Fuss, sprich Telegramm senden bewegt sich das Fenster auch, aber nicht mit einem Taster, da fährt er auf gar nicht, aber wenn es auf ist dann fährt er zu???? :confused: Vielleicht merkt einer was ich falsch mache.

Gruss Jan
Hallo Jan

Du öffnest ein Fenster oder du meinst den Rollladen/Jalousie beim Fenster? :confused:

Bei meinen IQ klappt es ohne Probleme mit Jalousien und Rollladen. Welche Parametereinstellungen hast du gemacht? (event. Screenshot)

Beim IQ gibts ja 2 Bedienmöglichkeiten Kurz-Lang-Kurz oder Lang-Kurz

Habe 1 Flächen Bedienung und somit Kurz-Lang-Kurz.

Gruß

Hannes

Surfikus
17.06.06, 14:08
Hi,

versuche mal gerade die Version mit dem Taster Schalten. Vielleicht sollte ich noch dabei sagen das wir den Umweg über die Windowmaster Netzteile gemacht haben die an einen 230V Jalousieaktor hängen, bei einer Wippe funzt das prima aber bis jetzt noch nicht mit einem Taster, aber ich arbeite dran ;)

Gruss Jan


P.S. Es handelt sich hier um das Fenster was auf- und zufahren kann, geschaltet mit dem Veluxkram (Windowmaster)

Surfikus
17.06.06, 14:15
Danke an alle, das mit der einfachen Tasterfunktion klappt super, danke nochmals!

Gruss Jan

:Prost:

cinhcet
17.06.06, 17:14
... würde mir eine Schaltung einfallen wie du mit einer Taste auf/ab und stop realisieren könntest.
meinst du, das bei kurzem Tastendruck auf/ab und bei langem Stop?
Ist das komfortabel??
Könnte man es auch so machen, dass bei dem 1. Tastendruck, wenn der Rolladen unten ist, der Rolladen nach oben geht, und wenn der Rolladen oben ist, der Rolladen nach unten geht, beim 2.Tastendruck Stop, und der dritte druck ist dann wieder gleich wie der erste.
Ging das?
Wär das kompfortabel??

tweky
17.06.06, 17:44
Was komfortabel ist, ist eine subjektive Auffassung des benutzers.

Der ein Tasten betrieb kann durch Logik individuell gestalltet werden, je nach dem welches Bedienungsziel verfolgt wird. Generell finde auch ich den ein Tasten betrieb nícht sinnvoll. Aber wenn er schon nachgebaut wird, dann sollte die Funktion m.E. wie eine UM/DIMM Funktion gestalltet werden.

PeterPan
17.06.06, 18:04
Hallo Brummi..

bist Du noch da?

Üblicherweise nimmt man für Jalousie ein "Tastenpaar" - das sind 2 Druckpunkte.

Das ist darin begründet, weil es 4 Zustände für 2 Objekte benötigt. Diese werden durch kurzen und langen Tastendruck unterschieden.

Die von Deinem Elektriker beschriebene Funktionalität wird üblicherweise bei Garagentoren verwendet. Der Taster sendet immer eine "1". Der Aktor ist dann ein Binärausgang und wird auf "Zeitsteuerung" oder "Treppenhausfunktion" eingestellt mit einer Nachlaufzeit ca. 1 Sekunde. Der Garagenantrieb wird üben den Nebenstellenanschluss angeschlossen. Mit dem Binärausgang wird somit der Nebenstellentaster ersetzt.

Diese Funktion "Garagentor" lässt sich aber nicht auf Jalousiemotoren übertragen, da es hier 2 Leitungen anzusteuern gilt: AUF-Leitung und AB-Leitung. Somit muss ein Jalousieaktorkanal verwendet werden.

Die einzigen mir bekannten Taster, welche die Jalousiefunktion mit EinTastenBetrieb nachbilden können sind Taster der Hersteller Feller und Amacher, sowie Levy (Fa. Levy wurde von ABB gekauft).

Gruss
PeterPan

Brummi
17.06.06, 19:11
Danke für die Schnelle und viele Hilfe!!!:)

Hab schon gemerkt, ich werde meinen Dosenbohrer nochmal auspacken und noch ein zwei vielleicht auch drei Dosen bohren um noch einen Schalter drunter zu setzen. Werde dann eine Wippe pro Rollladen nehmen.

So ists wenn man sich vorher nicht genug Informiert und der Elektriker sich nicht auf der Baustelle sehen lässt. Aber da der Feinputz noch nicht drauf ist kann man das ganze noch verkraften.

Danke nochmal an euch

Dieter Koch
18.06.06, 11:51
Danke für die Schnelle und viele Hilfe!!!:)

Hab schon gemerkt, ich werde meinen Dosenbohrer nochmal auspacken und noch ein zwei vielleicht auch drei Dosen bohren um noch einen Schalter drunter zu setzen. Werde dann eine Wippe pro Rollladen nehmen.

So ists wenn man sich vorher nicht genug Informiert und der Elektriker sich nicht auf der Baustelle sehen lässt. Aber da der Feinputz noch nicht drauf ist kann man das ganze noch verkraften.

Danke nochmal an euch


Dann nimm doch den TS2 4-fach mit controller.
Der benötigt auch nur eine uP-Dose, weil die untere Hälfte auf der Wand liegt.


Gruß
Dieter

OStein
18.06.06, 12:40
Welche Bedienmöglichkeiten (Visu, MicroVIS, InfoDisplay) ausser den Tastern sind denn noch vorgesehen? Gerade für die Rolläden hat sich gezeigt, dass man die Einzelbedienung relativ selten braucht, und schon gar nicht direkt am Fenster / an der Terrassentür, da sind Magnetkontakte praktischer, die beim Öffnen bzw. Schliessen des Fensters / der Tür den Rolladen in die gewünschte Position fahren lassen.

Generell gilt: Wenn einem die Taster ausgehen, erst mal keine Panik. Im Wohnalltag zeigt sich, dass 80% der Taster sowieso nie betätigt werden, das sind dann gute Kandidaten für eine Visualisierung (oder wenn erst mal keine vorgesehen ist, ein MicroVIS pro Etage)...

Brummi
20.06.06, 22:51
das sind dann gute Kandidaten für eine Visualisierung (oder wenn erst mal keine vorgesehen ist, ein MicroVIS pro Etage)...

Hallo

Was ist ein MicroVIS??

Hab mir jetzt auch nochmal gedanken gemacht und bin auf ein einfache Lösung gekommen. Werde fürs Licht im Gang Bewegungsmelder einsetzen, so fallen mir in jedem Raum ein Lichttaster weg und alles ist wieder im grünen Bereich.

Matthias Schmidt
20.06.06, 23:00
Google: microvis

http://www.bercus.de/61.html

tweky
20.06.06, 23:12
Cool!

und hier kann man Spielen (http://www.arcus-eds.de/demo.html):)