PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS & Kamera



plein
16.06.06, 10:19
Hallo Forum,

Fragen an die Homeserverspezialisten:

1.Warum ist bei mir das im HS angezeigte Kamerabild so schlecht (sehr grob aufgelöst, unscharf), obwohl es im Menu der Kamera (über Browser direkt aufgerufen) ziemlich gut ist? Wird das Bild im HS vergrössert? Wie kann ich die Bildqualität verbessern?

Bildgrösseneinstellungen im Experten als auch im Kameramenu bringen keine Verbesserung. Das Bild im HS bleibt auch immer gleich gross, unabhängig von der Grösseneinstellung im Experten?!

In verschiedenen HS Demos (z.B. CB) sind die Bilder perfekt, wie kann man diese Qualität erreichen?

Die verwendeten Kameras sind D-Link DCS2100+ und D-Link DCS5300W. Seltsamerweise liefert die DCS2100+ ein besseres Bild als die DCS5300W.


2.Habe schonmal recherchiert und komme aber immer noch nicht zurande:
Welche IP Kommandos müssen im Experten wie eingetragen werden, damit ich die Kamera (D-Link DCS5300W) in der Bewegung via HS steuern kann?
Hat vielleicht jemand ein Beispiel parat, wie das generell funktioniert, egal welche Kamera da verwendet wurde? Es geht mir nur darum, mal einen Ansatz zu finden, um Licht ins dunkle zu bringen...

Bin für jeden Tip dankbar, Gruss

colt
16.06.06, 10:41
Der HS greift direckt auf eine Bild mit fixen Eigenschften zu.
Leider kenne ich deine Kameras nicht aber evtl. kannst du die Aufrufparameter noch um die Information Auflösung bzw. Qualität ergänzen.
Dies wäre ein Beispiel für Axis:
Pfad für Kamerabid: /cgi-bin/halfsize.jpg?camera=1&compression=4

oder Mobotix:
/cgi-bin/image.jpg?camera=live&size=320x240&quality=35

halfsize bestimmt die Auflösung und compression den Kompressionsgrad.

Marty
16.06.06, 11:28
Weil ihr gerade am Thema seid, welches Produkt empfiehlt sich um günstig ein Videosignal (CVBS) ins Netzwerk zu bringen um dann dort mittels Browser oder HS darauf zuzugreifen ?

colt
16.06.06, 11:59
Schau dir mal den Axis 2401 Videoserver an.......
Aber günstig, was bedeutet das?

Marty
16.06.06, 13:52
Mit Günstig meinte ich schon Günstig ;) Zb wenn man die Videokamera der Türsprechstelle an den HS anbinden möchte, dann wäre ein Videoserver etwas übertrieben. Also nur so ein kleines Gerät mit Video in LAN und 12V Anschluss und vergabe der IP sowie ein paar Parameter für die Bildqualität usw.

colt
16.06.06, 15:01
Also nur so ein kleines Gerät mit Video in LAN und 12V Anschluss und vergabe der IP sowie ein paar Parameter für die Bildqualität usw.
...Genau das macht der Axis Videoserver - ist aber etwas Preisintensiver als ein 12V Handylader bei eBay :D

plein
22.06.06, 13:39
Tach zusammen,

Danke für die Antworten.

Um beim Thema zu bleiben:
Bildqualität-
also es verhält sich laut der kompetenten Gira Hotline so, dass der HS die von der Kamera abgerufenen Bilder auf die im Experten eingestellte Grösse "aufzieht", will heissen wenn die Kamera, wie in meinem Fall, direkt nur 180x120 Pixel liefert (und die anderen Grössen im Webserver der Kamera und im Browser mittels ActiveX Elementen vergrössert werden) vergrössert der HS diese Bild und es wird grobkörnig und pixelig.

Bewegungssteuerung-
Wenn die Kamera die Bewegung über ActiveX in ihrem Webserver steuert, dann hat man die falsche Kamera, weil der HS aus Sicherheitsgründen kein ActiveX unterstüzt.

Gira Empfehlung hierzu: Panasonic BL-C10 (Drahtgebunden) oder BL-C30 (WLan).
Die Bewegungssteuerung via IP-Telegrammen wurde von Gira programmiert und getestet und ist als Musterprojekt vorhanden.

Grüsse

sven29da
22.06.06, 15:26
Tach zusammen,

.

Gira Empfehlung hierzu: Panasonic BL-C10 (Drahtgebunden) oder BL-C30 (WLan).
Die Bewegungssteuerung via IP-Telegrammen wurde von Gira programmiert und getestet und ist als Musterprojekt vorhanden.

Grüsse

Hallo Plein,
hast DU auch noch Infos zu kompatiblen Outdoor Cams ? Die genannten sind ja Indoor :rolleyes:

Gruß
Sven

Matthias Schmidt
22.06.06, 15:34
Die Outdoorvariante von Panasonic heißt

Netzwerk Panasonic BB-HCM331CE IP-Cam

www-Preis so um die 485 Euro

Michel
22.06.06, 15:35
Guckst du hier: http://www.dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=dehs22cam

Outdoor z.B. Mobotix, Axis

colt
22.06.06, 15:35
Die Panasonic gibt es auch als Outdoor:

http://www.mudata.de/Datenblatt/bb-hcm331.pdf

Habe die BL C10 hier im Einsatz und bin sehr zufrieden. Acht fest hinterlegte Positionen lassen sich mit Webseitenauswertung anspringen und natürlich lässt sich mit dem schwenk/neige-Objektiv jede Position anfahren.

sven29da
23.06.06, 09:38
Guten Morgen Leute,
habe da noch eine Frage da ich mir was überlegt habe, jedoch wegen fehlernder Erfahrung nicht weis ob das Blödsinn ist.

Die Panasonic BL-C10 als Beispeil sieht so aus als könnte man Sie auch in eine Sprechanlage wie Gira oder Siedle ganz gut integrieren. Es gibt soweit ich weis die Abdeckung mit der "runden Klarsichtabdeckung" auch ohne Kamera von den Herstellern.
Wäre es nicht möglich dahinter so eine Panasonic BL-C10 zu integrieren ?
Wäre ja wesentlich günstiger ;)


Gruß
Sven

Matthias Schmidt
23.06.06, 10:19
Wäre es nicht möglich dahinter so eine Panasonic BL-C10 zu integrieren ?


Ja klar, warum denn nicht? Allerdings den zul. Temperaturbereich beachten! Und wichtig: "non condensing"!!

sven29da
23.06.06, 10:35
Ja klar, warum denn nicht? Allerdings den zul. Temperaturbereich beachten! Und wichtig: "non condensing"!!

Warum nicht ? Tja, kenne wie gesagt die Sprechanlagen nicht und weis nicht wie diese aufgebaut sind geschweige denn wieviel Platz dort vorhanden ist.
Dachte schon ohne Miniaturcam die unauffällig integriert ist und keiner groß sieht, jedoch will ich später alles auch ordentlich mit HS&Co. nutzen können und keine Probleme bekommen.
Naja, das Thema Netzwerkkameras usw. gab es ja schon öfters in der Vergangenheit. Muss mich noch einmal durchs Forum suchen.
Die Beiträge sind halt etwas älter und die Zeit stand ja nicht still ;)


Gruß
Sven

sven29da
23.06.06, 10:37
Guckst du hier: http://www.dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=dehs22cam

Outdoor z.B. Mobotix, Axis
Danke für die Liste - macht es einem doch einfacher :p

MVZ
23.06.06, 11:57
Hallo Sven,

kennst Du die Artikel-Nr für die "runde Klarsichtabdeckung" bei einer Siedle Anlage. Ich hatte nämlich schon mehrfach versucht , mir so etwas zu bestellen, bin aber nie fündig geworden.

Schöne Grüße
Matthias

sven29da
23.06.06, 13:23
Hallo Matthias,
sorry nein, habe mich so noch nicht damit beschäftigt. Bin noch in der Rohbauphase, welche aber am Sa. erstmal abgeschlossen ist. Hoffe ich habe dann ein paar Tage mal Zeit um mich um so einiges zu kümmern.

Schönes WE
Sven

pascal105
23.07.07, 18:37
Die Outdoorvariante von Panasonic heißt

Netzwerk Panasonic BB-HCM331CE IP-Cam

www-Preis so um die 485 Euro

Hallo

Kann man diese Kamera auch vom HS schwenken?
Wenn ja, woher kriege ich die angaben für die entsprechenden IP Telegramme?

EIB-TECH
31.07.07, 07:25
Wenn Cams steuerbar sind, dann gibbet die Steuercodes von den Herstellern direkt.

Aber die wenigstens Cams werden über UDP/TCP gesteuert sondern fast durchgehend über http

colt
31.07.07, 08:14
Hallo

Kann man diese Kamera auch vom HS schwenken?
Wenn ja, woher kriege ich die angaben für die entsprechenden IP Telegramme?

Ich habe die Indoor-Version und schwenke diese mit dem HS.
Die Befehlszeilen bekommst du aus dem Web-Interface der Cam, da der HS auch nichts anderes sendet als der Browser, mit dem die Cam gesteuert wird.