PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousie auf Merten IC1



Bubeck2000
16.06.06, 09:47
Ich habe in einem Gebäude 43 Jalousien. Es soll über eine Kontrollleuchte am Merten IC1 eine Anzeige leuchten, wenn eine oder mehrere Jalousien geschlossen sind. Zusätzlich soll man über einen Schalter die Jalousie Zentral nach oben fahren. Nun meine Frage dazu. Kann ich die Rückmeldungen sämtlicher Jalousieaktoren einfach auf eine Gruppenadresse legen oder muß ich sie einzeln über ein Logikgatter miteinander verknüpfen (Ich habe dies schon mal im Makroeditor des IC1 versucht, aber für alle Rückmeldungen war der Platz nicht ausreichend) ?

tweky
16.06.06, 09:54
Es soll über eine Kontrollleuchte am Merten IC1 eine Anzeige leuchten, wenn eine oder mehrere Jalousien geschlossen sind......Nun meine Frage dazu. Kann ich die Rückmeldungen sämtlicher Jalousieaktoren einfach auf eine Gruppenadresse legen oder muß ich sie einzeln über ein Logikgatter miteinander verknüpfen

Hallo und Willkommen!

Wenn du alle Rückmeldungen auf eine Gruppenadresse legst, wirst du deine gewünschte Anzeige nicht erreichen.
Denn wenn zB 5 Jalousien unten sind und eine fährt hoch, denkt die LED logischer weise das alle oben sind.

Also musst du alle Jalousien über ein nigiertes UND zusammenfassen und den Ausgang auf die LED legen.

Sollte der IC1 dazu nicht genügend Gatter bereitstellen, kommst du mit einem bzw. zwei Logimodulen von ABB (um die 100EUR/ Stück) weiter.