PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens IR Dekoder N450



eib4me
16.06.06, 00:00
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bzw. Erfahrungen mit dem Siemens IR Dekoder 5WG1 450 1AB02 (also das "neuere" Modell, das man mit der ETS konfigurieren kann).

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe vor ein paar Monaten 2 von diesen (gebrauchten) IR Dekodern bei ebay günstig ersteigert. Laut Beschreibung funktionieren sie.
Ich habe mir dann den IR Empfänger 5WG1 440 7AB01
als Neuware bei einem EIB/KNX Online Shop gekauft.
Aus Zeitgründen lagen die Komponenten bisher im Keller. Letzte Woche habe ich mir dann via ebay eine (alte) IR Fernbedienung von Jung ersteigert, die Jung nicht mehr im Programm hat. Sie sieht aber sehr neuwertig aus und kam in OVP. Vom Aussehen her und den Einstellungen (Drehschalter für die Kanäle) gleicht die Fernbedienung der Original Siemens 5WG1 425 7ab21 Fernbedienung.
Früher hatten die meisten Hersteller ihre Geräte ja als OEM Ware von Siemens bezogen....

In der ETS kann ich den Dekoder wunderbar parametrieren und auch programmieren. Ich habe sämtliche Kanalkombinationen (dekoderseitig und fernbedienungsseitig) getestet.
Die kleine zusätzliche rote LED am IR Dekoder, die bei jedem Tastendruck einer Fernbedienung aufleuchten sollte, tut jedoch nichts...

Eigentlich wollte ich die Fernbedienung sowieso nur zum Einlernen meiner Logitech Harmony 525 verwenden. Ich habe dann jedoch gesehen, dass unter "Beleuchtung" bei der Fernbedienungskonfiguration sogar der 5WG1 450 1AB02 IR Dekoder angezeigt wird, mit einer Unterstützung für 8 schaltbare Lichter. Leider funktioniert auch mit der Logitech Fernbedienung das Senden der IR Codes nicht (es wird nichts auf den Bus gesendet und die kleine zus. LED leuchtet nicht am Dekoder). Die Logitech Fernbedienung kann Codes >60kHz senden (laut Handbuch).

Nun meine Fragen:
a) Ist die JUNG Fernbedienung baugleich zur Siemens Fernbedienung? Ich finde hier keine Daten.
b) Hat jemand diesen IR Dekoder im Einsatz zusammen mit einer Logitech Harmony Fernbedienung?

Übrigens liegen zwischen "+" und "-" an den Klemmen des IR Dekoders für den IR Empfänger knapp 5V an. Der IR Empfänger bekommt also schon mal Strom. Mit keinem der 2 IR Dekoder funktioniert das Senden der Befehle.

c) Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte um die Fehlerquelle herauszufinden (ohne dass ich mir jetzt auch noch eine Siemens IR Fernbedienung zulegen muss...).

Vielleicht stell ich mich auch zu doof an???

Danke und viele Grüße
eib4me

eib4me
23.06.06, 22:55
Schade, dass anscheinend keiner den N450 IR Dekoder mit einer Harmony etc. einsetzt und mir weiterhelfen kann ;-(

Viele Grüße
eib4me

PeterPan
24.06.06, 01:19
Hallo Kollege..

der IR-Dekoder funzt leider nur mit der Siemens-Fernbedienung.

Gruss
PeterPan

eib4me
24.06.06, 09:35
Danke für die Antwort. Dann werde ich mich mal weiter nach der Siemens Fernbedienung umsehen.

Viele Grüße
eib4me

mdpluimers
24.12.08, 17:31
Es ist doch mehr als 2 jahre zurück, doch antworte ich.

Bei mir zu hause wirkt es!
Ein Siemens 5WG1 450 1AB02, 5WG1 440 7AB01 in combination mit ein Harmony 525. Die daten von Siemens gibt es in die Software von Logitech.

Entschuldigung fürs slechte Deutsch, ich komme aus die Niederlände.

cmalo
11.11.10, 21:56
Hallo.

Weiß einer von Euch woraus die Sensoren S440 bestehen?
Ich könnte mir vorstellen, dass da nur ein TSOP drin steckt, der über +,-,Data an den 5WG1 450 angeschlossen wird.

Gruß,
Christian

JacekG
15.11.10, 01:09
Hallo.

Weiß einer von Euch woraus die Sensoren S440 bestehen?
Ich könnte mir vorstellen, dass da nur ein TSOP drin steckt, der über +,-,Data an den 5WG1 450 angeschlossen wird.

Gruß,
Christian

TSOP7000 455kHz