PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baustein für HS (Dauer / Zeit bis zur Gültigkeit) - gibt es ihn schon?



PepsiMox
13.06.06, 15:58
Hallo liebe HS'ler,

mangels Können bin ich auf der Suche nach einem weiteren Baustein für den HS.

Fall:

KO ist 0,1,1,1,0,1,0 sprich es wechselt hin und wieder, z.B. das KO für Sonne ja/nein oder ein Vergleich zwischen zwei Temperaturen.

Der BS soll es ermöglichen eine Zeit vorzugeben,
- die das KO mindestens 1 sein muss, bevor auf der Ausgang auf 1 geschaltet wird
- die das KO mindestens 0 sein muss, bevor auf der Ausgang auf 0 geschaltet wird

Wechsel innerhalb der Zeit führt zum Reset dieser und der Ablauf beginnt neu!

Möchte mit dem BS meine Rollos zur Beschattung verwenden. Die bereits vorhandenen BS zur Rollosteuerung sind mir zu kompliziert, jedenfalls noch :-))

PepsiMox

Matthias Schmidt
13.06.06, 16:13
Watchdog-Baustein

PepsiMox
13.06.06, 16:29
Watchdog-Baustein

Danke für den Hinweis, dachte mir, dass es da was gibt....

PepsiMox

Gaston
13.06.06, 23:43
Watchdog ? Wie soll das gehen ? Diesen Baustein interessiert der Wert doch niocht, sondern nur ob ein Telegram kommt. Also ich würde es mit "Telegramverzögerung" oder "Ein/Ausverzögerung" machen.

Gruss,
Gaston

Matthias Schmidt
13.06.06, 23:46
Das geht so:

Das Signal auf den Ein/Aus-Eingang (E2), Zeit auf 5 Minuten.

Wenn der Eingang jetzt zwischen 1 und 0 hin- und herwechselt, passiert am Ausgang solange nichts, bis die 1 einmal länger als 5 Minuten am Eingang anlag. Dann erscheint eine 1 am Ausgnag.

Kommt innerhalb der 5 Minuten eine 0, wird die Überwachung ausgeschaltet, am Ausgang erscheint nichts.

Funktioniert übrigens so auch prima, um kurze und lange Tastendrücke zu erkennen.

Matthias Schmidt
14.06.06, 00:02
P.S: Für die gesamte gewünschte Funtionalität werden natürlich zwei Watchdog-BS benötigt, wobei der zweite (zur Erkennung der laaaaangen Null) mit dem invertierten Signal auf E2 gefüttert werden muss.

Dann noch ein RS-Flip-Flop, Ausgang von WDog1 = S, Ausgang von Wdog2 = R, fertig.

PepsiMox
14.06.06, 08:47
hallo Matthias,

kannst du bitte ein Bild des kompletten Aufbaus posten?

Es ist dann sicherlich einfacher nachzuvollziehen.

Danke und Gruß

PepsiMox

Matthias Schmidt
14.06.06, 08:55
Das kann doch nicht so schwer sein :rolleyes: , vor allem, wenn man selbst Logikbausteine schreibt :) .....

PepsiMox
14.06.06, 11:06
Das kann doch nicht so schwer sein :rolleyes: , vor allem, wenn man selbst Logikbausteine schreibt :) .....

Vielen Dank

Ist es auch nicht, spart nur oft ne Menge Zeit und Verzweiflung... :-))

Wird heute abend getestet.

PepsiMox

Matthias Schmidt
14.06.06, 11:14
Gut, Verzweiflung akzeptiere ich :D , Zeitersparnis ist etwas egoistisch :cool: .

Gib' mal das Testergebnis bekannt!

PepsiMox
14.06.06, 13:04
Gut, Verzweiflung akzeptiere ich :D , Zeitersparnis ist etwas egoistisch :cool: .

Gib' mal das Testergebnis bekannt!

Mache ich...egoistisch ... neeee.

Ist nur so ... Mensch kann sich unter einem Bild mehr vorstellen, als durch tausend Worte beschrieben.

PepsiMox

PepsiMox
15.06.06, 12:46
Der Baustein funktioniert.

Allerdings macht er direkt nach dem Starten des HS Probleme. Sieht so aus, als müssten erst noch ein paar der verwendeten KO's mit bestimmten Werten initialisiert werden.

Nun die Frage.

Kann man diese Funktionalität relativ einfach in EINEN Logikbaustein unterbringen?

PepsiMox

EIB-Klaus
15.06.06, 14:31
Hallo zusammen,
genau diese Funktion möchte ich gerne in dem Logikmodul "Rolladensteuerung" von Tilo einbauen. Damit nicht bei jeder Wolke die Rolladen auf und zu fahren.
Kann mir jemande die Textdatei zukommen lasse, damit ich dieses in den Baustein einfügen kann oder hat jemand sowas impletiert.
Gruss Klaus:)

cinhcet
15.06.06, 17:26
Das geht so:

Funktioniert übrigens so auch prima, um kurze und lange Tastendrücke zu erkennen.
Dann müsste man doch das RS Flip-Flop weg lassen und an den WatchDogs unterschiedliche Zeiten einstellen, oder?

cinhcet
15.06.06, 17:38
ups, dann gehts auch nicht man braucht doch das RS-Flip-Flop und noch ein Watch dog, ich mach mal ein Bild vom experten.

cinhcet
15.06.06, 17:44
brauch ihn nicht mehr, dafür gibt es einen fertigen Baustein, außerdem hat die Suche mir auch gezeigt wie ich es mit einem WatschDog machen müsste, also wieder back to topic

PepsiMox
15.06.06, 20:43
brauch ihn nicht mehr, dafür gibt es einen fertigen Baustein, außerdem hat die Suche mir auch gezeigt wie ich es mit einem WatschDog machen müsste, also wieder back to topic

Was meinst du jetzt mit fertigen Baustein?

Einen der das von mir beschriebene realisiert oder einen der deinen Wünschen entspricht?

PepsiMox

cinhcet
15.06.06, 21:30
Einer, der meinen Anforderungen entspricht (langer und kurzer Tastendruck)

PepsiMox
16.06.06, 11:08
Kannst du mich wissen lassen, welcher das ist?

PepsiMox

cinhcet
16.06.06, 15:42
http://www.dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=delogik#Zeitfunktionen
den letzten davon, der wertet einen langen und einen kurzen Tastendruck eines Tasters aus, und man kann dadurch z.B. mit einer Taste eine Sene und Zentral aus.

PepsiMox
16.06.06, 21:20
http://www.dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=delogik#Zeitfunktionen
den letzten davon, der wertet einen langen und einen kurzen Tastendruck eines Tasters aus, und man kann dadurch z.B. mit einer Taste eine Sene und Zentral aus.

Vielen Dank, diese Seite bei der Dacom besuche ich leider viel zu selten :-((

Gut immer wieder mal daran erinnert zu werden.

PepsiMox