PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lamellen-Nachführung mit dem HS



Matthias Schmidt
13.06.06, 13:29
Da ja doch noch Sommer geworden ist und meine Frau endlich einen Außenfaltstore an unserem West-Fenster im EG zum Schutz ihrer Orchideen bekommen hat, war es an der Zeit, sich mal um eine sonnenstandsgeführte Steuerung der Lamellen zu kümmern.

Im Anhang mein erster Ansatz. Der geht davon aus, dass zur optimalen Beschattung die Lamelle senkrecht zur Sonne stehen muss. Deshalb als Eingang "Inklination". Der richtige Wert hier kommt von meinem Sonnenstandsbaustein.

Fehlt noch die Umrechnung von Sonnenwinkel in Lamellenwinkel bzw. Prozent Lamellenstellung, da die Jal-Aktoren ja mit %-Werten gefüttert werden wollen. Bei meiner Jalousie-Aktor (N522/02 von Siemens)-Kombination entsprechen 0° Lamellenstellung (= waagrecht = offen) 50 % Stellwert, 90° analog dazu geschlossen = senkrecht = 100 %.

Der Baustein erledigt diese einfache Umrechnung. Damit die Jalousie nicht ständig ruckt, kann man eine Mindeständerung definieren, ab welcher ein neuer Prozentwert auf den Bus gesendet wird.

Feedback erwünscht!

ToStue
13.06.06, 15:38
Hallo Matthias,

wenn ich dich richtig verstanden habe, heißt "senkrecht zur Sonne", dass die max. Sonnenmenge durchs Fenster scheint, oder? Warum lässt du die Jalousien dann nicht offen?

Frage: Was für lamellenverstellbare Jalousien hast du/gibt es, die sicher per Jalou-Aktor steuern lassen?

Ansonsten: :respekt:

Tobias

Matthias Schmidt
13.06.06, 16:09
Hallo Matthias,

wenn ich dich richtig verstanden habe, heißt "senkrecht zur Sonne", dass die max. Sonnenmenge durchs Fenster scheint, oder? Warum lässt du die Jalousien dann nicht offen?


Wenn die Sonne (theoretisch) senkrecht steht, dann scheint nichts ins Fenster :) . Klar, dann könnte ich die Jalousie oben lassen.

Ich möchte aber nicht, dass sie unnötig oft fährt.

Deshalb ist das bei mir so:

Wenn "Sonnig" & "Warm" & "Sonne scheint aufs Fenster" -> dann Jalousie Behang abfahren und von da an nur noch Lamellenverstellung. Erst wenn die Sonne nicht mehr auf das Fenster scheinen KANN, dann wird der Behang wieder komplett aufgefahren.

Matthias Schmidt
13.06.06, 16:10
Frage: Was für lamellenverstellbare Jalousien hast du/gibt es, die sicher per Jalou-Aktor steuern lassen?



Das geht mir allen Jalousien, die Lamellen haben, also sogenannte Außenfaltstores.

Matthias Schmidt
13.06.06, 16:18
Ups, war eine alte Version....

Unique24
15.06.06, 10:46
Das geht mir allen Jalousien, die Lamellen haben, also sogenannte Außenfaltstores.

Gibts noch jemand außer mir, die eine Außenjalousie haben, die bei Aufwärtsfahrten die Lamellen komplett um 180° nach innen drehen?

Alle anderen 4 Stk haben bei Aufwärtsfahrt die Lamellen waagrecht (Standart), jedoch habe ich auch eine die die Lamellen nach innen legen (Also "verkehrt" geschlossen)

Der ABB stellt auf Wunsch bei Abwärtsfahrt ja die Lamellen wieder gerade, bei Aufwärtsfahrt jedoch bleiben diese nach innen gelegt (Müßte eine Lamellenwendung nach unten fahren).

Gruß

Hannes

MbM-Systems
10.05.07, 12:37
Hallo Matthias

Habe deine Bausteine im Hs Projekt eingefüght.
- 19820_Sonnepur
- 19821_Beschattung1
- 19822_Lamelle

Mein Problem und Fragen:
Auf der Globalen Freigabe, habe ich An.-Abwesend verknüpft. Wenn ich nun nach Hause komme, und auf Anwesend stelle, wird die Freigabe zurückgestellt. Nun fahren die Jalousien hoch (Endposition). Wenn ich dies richtig interpretiere, kann mit dem Parameter "Wert bei AUS" definiert werden, wo der Behang hinfahren soll, wenn die Beschattung "Aus" ist. Ich möchte aber das wenn die Freigabe zurück genommen wird, die Jalousien nicht bewegt werden.

Warm/sonnig "Ja" & Abwesend "Ja" & Sonne im Fenster "Ja" = Beschattung aktiv Behang 100%/Lam. je nach Sonnenstand
Warm/sonnig von "Ja" auf "Nein" wechselnd & Abwesend "Ja" & Sonne im Fenster "Ja"= keine reaktion.
Warm/sonnig "Ja" & Abwesend "Ja" & Sonne im Fenster "Nein"= Jalousien hochfahren (Endposition).
Warm/sonnig "Ja" & Abwesend von "Ja" auf "Nein" wechselnd & Sonne im Fenster "Ja" = Jalousien solle sich nicht bewegen.

Kann dies realisiert werden?
Wenn Ja, wie

Finde die Bausteine sonst supper!