PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Software plant Ihr EIB/KNX



Moby
11.06.06, 18:12
Hallo,

bräuchte bitte eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit dem ich 1. dem Elektriker einzeichnen kann, wo alles und was zu sein hat, 2. es dem Kunden zu zeigen wie das dann aussieht, vielleicht in 3D oder so. Was verwendet Ihr, ACAD. DDS oder sonst etwas, bin für jeden Tip dankbar! Danke allen die mithelfen im voraus!!!

Liebe Grüße
Moby (Alex)

GLT
11.06.06, 18:36
Hi,

also ich verwende ACAD LT für die Inst.-Pläne; eine 3D-Ansicht für den Kunden mache ich nicht. Die Tastsensoren o.ä. präsentiere ich als entsprechende Bildateien.

mfg
GLT

Meudenbach
11.06.06, 21:44
DDS !!! ... aber naja :cool: noch bin ich nicht so recht zufrieden, zum. nicht für den Preis.

LG

tk-richter
11.06.06, 22:34
- User soll gelöscht werden -

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
12.06.06, 06:55
Wir nehmen TREECAD, ist auch noch nicht optimal, aber man erstellt sehr schnell brauchbare Grundrisse mit Elektroinstallationszeichnungen bis A0 und das noch für wenig Geld

www.treesoft.de

Gruß Micha

Moby
12.06.06, 09:05
Vielen dank für eure Antworten, DDS habe ich schon eine Schulung, überzeugte mich aber nicht im Bezug aueib, zuwenig Geräte...., auch der Preis, da komme ich fasst auf ACAD 2007. Zu ACAD gibt es die Symbole von den verschiedensten Herstellern und hat mittelerweile auch eine gute 3d Engine, wie sieht es mit der Symbolic in den anderen genannten Programmen aus?

Danke Moby

MarkusS
12.06.06, 09:41
Viele Programme können mit AutoCAD-Symbolen umgehen. Absolute Kompatibilität mit den AutoCAD-Dateiformaten (DWG/DXF) ist heute sowieso Pflicht. Bei grösseren Objekten werden die Zeichnungen eigentlich immer in diesen Formaten ausgetauscht, wenn man da hin- und herkonvertieren muss ist das mehr als lästig.

Das mit den Symbolbibliotheken für AutoCAD ist so eine Sache, da ist eine Menge seltsames Zeug im Umlauf. Warum die AutoCAD-Bibliothek von MuM z.B. keine Mehrfachsteckdosen mit Schutzkontakt drin hat werde ich nie verstehen.

Im Bau- / GLT-Bereich kann man die Spezialisten wie DDS und TreeCAD m.M.n. nicht unbedingt mit dem Generalisten AutoCAD vergleichen. Autodesk hat für Architektur eine Spezialversion "Architectural Desktop", das Teil ist aber sehr "mauerlastig", Funktionen für GLT sind kaum vorhanden. Es gibt von Drittanbietern div. Aufsätze für AutoCAD/AD die GLT-Funktionen "nachrüsten", die Auswahl ist aber einigermassen Bescheiden und sehr USA-Lastig.

Wenn Du Schnittstellen zu den gängigen Datenformaten (Datanorm, Eldanorm, GAEB u.s.w.) willst oder direkt an die Hersteller- bzw. Grosshandelskataloge ran willst, automatische Massenermittlung oder Stücklistengenerierung mit Schnittstellen zu kaufmännischer Software oder LV-Erstellung brauchst bist Du mit AutoCAD vielleicht nicht ganz optimal bedient - oder Du musst nochmal einen 4stelligen Betrag einplanen um das in AutoCAD nachzurüsten - ggf. mit dem "Risiko" dass Du dann bei Problemen mit mehreren Herstellern Hotlinebingo spielen darfst.

Gruss
Markus

EIB-Freak
12.06.06, 10:38
Moin,

wir haben im Meisterkurs mit E-Partner von DDS gearbeitet. Bis auf ein paar kleine Probleme, die durch den Support und einen Aussendienstler behoben wurden, lief das Programm einwandfrei. Auch EIB (KNX)-Geräte ließen sich wunderbar verarbeiten, da dies ja Prüfungsrelevant war. Sollten EIB-Symbole oder -geräte fehlen, lassen sich diese einfach selbst anlegen - so sind wir z.b. bei Lichtbändern/Lichtschienen vorgegangen.
Auch die 3D-Darstellung ist klasse, Schnittstellen zu DIALux sind auch dabei...

Das einzigste Manko ist - der Preis :)


Gruss,

Michael

eibmeier
12.06.06, 14:33
Hi,

ich habe laaaange mit Tree CAD gearbeitet. Bin seit 2 jahren auf Caddy++ (www.ige-xao.de (http://www.ige-xao.de)) umgestiegen. Äußerts preiswert mit DXF/DWG (ca. 500,- E-Uros) und super einfach zu bedienen...
Plan in 2D, EIB Taster werden als Original-Muster
dem Kunden vorgelegt (auf Wunsch Besichtigung Musteranlage/n)

gruss
eibmeier

GLT
12.06.06, 21:28
.... Bin seit 2 jahren auf Caddy++ (www.ige-xao.de (http://www.ige-xao.de)) umgestiegen. Äußerts preiswert mit DXF/DWG (ca. 500,- E-Uros) und super einfach zu bedienen...
Hi Eibmeier,

da hast Du aber die Einstiegsversion.

Caddy++ hab ich für Steuerungstechnik (Schaltschränke) untersucht, echt gut, einfach zu bedienen und der Preis ist auch OK! Wirkliches Manko, hier in der Gegend arbeiten sämtliche Steuerungsbauer mit ePlan; somit keine echte Kompatibilität.

BTW: DWG ist das absolut Minimum der Akzeptanz; DXF kannste in die Tonne treten.

mfg
GLT

eibmeier
13.06.06, 08:32
[quote=GLT]Hi Eibmeier,

da hast Du aber die Einstiegsversion.

Hi GLT,

richtig! Ich brauchne nicht die Vollversion die meines Wissens ca. 4.500 Euro kostet. Basic 25 (Stromlaufpläne) und Haustechnik (Instpläne) bekommt man für runde 500 Euro. Ich finde die Datenbank einfach klasse. Alles was einmal gezeichnet wurde lege ich als Symbol ab, egal wie umfangreich.

Reichte bisher immer...

gruss
eibmeier

tweky
13.06.06, 15:19
Bleistifft, Radiergummi und Schablone :D