PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterstation wo montieren?



Chrissi
08.06.06, 07:25
Guten Morgen!

Wir sind mitten in der Installation und gestern haben wir uns mit dem Thema Wetterstation auseinandersetzen wollen. Nur leider weiß ich nicht so recht, wo ich die Wetterstation montieren soll.
Zum Einsatz kommt die Theben Wetterstation.
Unser Elektriker meinte, im Süd-Westen wäre sie am Besten plaziert, allerdings ist das die Haus-Seite, wo ich sie am wenigsten haben möchte.

Wo sollte denn Eurer Meinung nach eine Wetterstation sitzen? Wie sieht's mit Wind aus... windgeschützt oder direkt im Wind montieren? Die Theben Station hat soviel ich weiß 3 Lichtfühler, die unterschiedliche Lichteinfälle erfasst, muß ich da auch bestimmte Himmelsrichtungen berücksichtigen?
Habt ihr evtl ein paar Tipps für mich zum Montage-Ort und zur Montage selbst? Steh im Moment etwas auf dem Schlauch.

Danke schon mal!

Norbe
08.06.06, 07:31
ich setze meine Wetterstationen immer an den wind-ungünstigsten Punkt , da ich meine Behänge auch gegen den ungünstigsten Fall schützen muss.
Mit dem Helligkeitssensor schau ich , was ich damit machen will.
Für ne funktionierende Beschattung solltens fast gar drei (bzw vier) Richtungen sein , ne Dämmerung im Norden ...
Da können die neuen WS der insta richtig was ...
Und die eierlegnde Wollmilchsau diesbezüglich ist die Griesser.

Dirk Hoffmann
08.06.06, 08:25
Ich habe sie bislang an der Südwand des Hauses sitzen.
Mein Problem ist, das der Regen der aus nördlicher Richtung fällt, den Sensor nicht oder erst zu spät trift.
Nun bin ich beim überlegen, ob ich sie nicht einfache oberhalb der Sat-Schüssel anschraube.
Die hat frei Sicht in alle Richtungen....

Dirk

???
08.06.06, 09:37
Genau, wenn 3 Zonen Lichtstärken Auswertung für Jalo-Steuerung gewünscht, freie Sicht nach Osten, Süden, Westen und damit natürlich nach Süden ausgerichtet (wir leben halt nunmal nördl. des Äquators).

Wenn Jalo-Steuerung mit Windsicherheit, dann muß das Teil natürlich auch voll im Wind hängen.

Dach oder SatMast auf Dach ist daher nicht das verkehrteste. Mast muß allerdings groß genug sein, so dass eine 100-120cm Schüssel nicht als Windschutz oder Sonnensegel wirkt.

Roland

Norbe
08.06.06, 18:49
http://www.eib-home.de/instabus_knx-eib_tipps_theben_wetterstation.htm

hier hab ich ein bild reingesetzt , wie ich sie mal montiert habe , höchster Punkt des Gebäudes , über Schüssel