PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterkontakte + Rolloleitung wo bester Klemmraum



keldan2
08.06.06, 00:26
Hallo,

habe im Forum nichts passendes gefunden - bin derzeit bis spät abends mit meiner E-Verkabelung am Bau beschäftigt.

Heute stellte sich mir die Frage ob ich neben jeden Fenster zwei 68er UP-Dosen geflanscht setze um einmal 5x1,5mm² für Rollo-Motor und einmal FM Kabel 4x2x0,8mm² (Fensterkontakte) zum Fenster zu verkabeln.
Meiner Meinung ist es doch günstiger - da wo es möglich ist bzw. ein vorhandener Rollokasten über dem Fenster sitzt, beide Leitung in diesem (natürlich in einer AP-Verteilerdose) zu legen.
Frontale Abdeckung Rollo seperat oder gar nicht tapezieren und man hat im Fehlerfall jederzeit Zugriff.

Bei einer UP-Dose müsste ich den Putz abstemmen.

Blinddeckel neben jeden Fenster fände ich nicht so toll.

Wie habt ihr es gemacht:confused:

Danke
Daniel

GLT
08.06.06, 00:58
Hi Daniel,

wie Du selbst schon festgestellt hast - Rollokasten bevorzugt.

Falls im Rollokasten nicht möglich (da nicht vorhanden), die Dosen möglichst so platzieren, dass sie von Vorhängen/Storen "verdeckt" werden.

mfg
GLT

damian
08.06.06, 01:29
ich habe schon oft eine "sehr" tiefe uP-Dose (2 tiefe Dosen aufeinander und dann bei der ersten Boden weg) im Fensterbacken gesetzt. In die "tiefere" Dose die EIB-Leitung und evtl. 2x2x0,6 für Fenster Kontakte (EIB-Leitung, weil man da einen UP-Aktor für Heizkörper und/oder Fensterkontakte direkt an Tasterschnittstelle und/oder Stellantrieb und/oder UP-Schaltaktor für Steckdose) anschliessen kann, dann habe ich als Trennung zu 230V einen "roten Putzdeckel" eingesetzt - Rand abgeschnitten, damit es besser passt - und dann in die vordere Dose die 5x1,5 NYM-Leitung eingeführt, die freie Ader entweder für geschaltete Steckdose für eine kleine "Fensterbanklampe" (da hängen die Leitungen nicht so blöde vom Fenster)oder für Heizungsantrieb (falls 230V) verwendet.

Einziges Probem ist der Sabotagekontakt, falls "normale" Alarmanlage kommt.

Sonst ist die Idee mit Rollokasten schon in Ordnung, nicht immer hat man da nur zu viel Platz.

Grüße Damian

bjo
08.06.06, 07:24
Hallo,

habe im Forum nichts passendes gefunden - bin derzeit bis spät abends mit meiner E-Verkabelung am Bau beschäftigt.

Heute stellte sich mir die Frage ob ich neben jeden Fenster zwei 68er UP-Dosen geflanscht setze um einmal 5x1,5mm² für Rollo-Motor und einmal FM Kabel 4x2x0,8mm² (Fensterkontakte) zum Fenster zu verkabeln.
Meiner Meinung ist es doch günstiger - da wo es möglich ist bzw. ein vorhandener Rollokasten über dem Fenster sitzt, beide Leitung in diesem (natürlich in einer AP-Verteilerdose) zu legen.
Frontale Abdeckung Rollo seperat oder gar nicht tapezieren und man hat im Fehlerfall jederzeit Zugriff.

Bei einer UP-Dose müsste ich den Putz abstemmen.

Blinddeckel neben jeden Fenster fände ich nicht so toll.

Wie habt ihr es gemacht:confused:

Danke
Daniel


hallo,
da bietet sich an die Kaiser - ElektronikDose in die
Fensterleibung zu setzen.
ankommend
- 5 x 1,5 mm2
- EIB
- 2 x 2 x 0,8
abgehend
- 4 x 1,5 mm2 flex endet im Rollkasten mit Kupplung
- Kontaktleitungen enden ebenfalls im Kasten

Filo
08.06.06, 08:43
Hallo,

Wie habt ihr es gemacht:confused:

Danke
Daniel

Schweizer verrohren alles.
Magnetkontakte
Habe z.T. UP Dosen neben dem Fenster (wenn mehrere Fenster zusammengefasst) dann von dort in den Keller z.T. Rohre direkt vom Keller zum Fenster gezogen (Einzel Fenster).

Storenmotoren:
Von Verteildose in der Decke zu den einzelnen Storen.

sven29da
08.06.06, 08:54
Mosche Männer,
wie sieht es in der Praxis aus ? Wie oft muss man(n) im nach hinein noch einmal an die Kontakte ?

Wenn Rollladenantrieb defekt, kann ich die Leitung auch im Rolladenkasten trennen und eine Mini AP Dose setzten um die Leitung wieder zu verbinden.

Legt Ihr immer EIB mit in die Dosen, auch wenn Ihr ZENTRAL alles steuert ?
Wobei, Schaden kann es ja nicht ;)

Gruß
Sven

EIB-Freak
08.06.06, 18:25
Hallo Daniel,

die Forumsuche hätte schon was gebracht, dieses Thema wurde schon mehrmals angesprochen.

Ich setze auch immer die Kaiser-Elektronikdose ein, die ist am besten für geeignet. Egal ob alles Zentral oder der Aktor dezentral (manchmal die bessere Lösung - siehe Vorschreiber --> 2 Binäreingänge).

Setze die dose einfach mit deren Vorderkante 5mm unter die Putz-Vorderkante, schraube einen Einheitsdeckel "U" (Kaiser Nr. 1184-90) drauf und Putz/Feinputz/Tapete drüber. Soooo oft musst du da ned ran!


Gruss,

Michael

GLT
09.06.06, 07:59
.....Wenn Rollladenantrieb defekt, kann ich die Leitung auch im Rolladenkasten trennen und eine Mini AP Dose setzten um die Leitung wieder zu verbinden....

Hi Sven,

dann kannst Du das auch gleich von Anfang an machen, oder? ;)

mfg
GLT

sven29da
09.06.06, 08:44
Hi Sven,

dann kannst Du das auch gleich von Anfang an machen, oder? ;)

mfg
GLT

Hallo GLT,
ich würde nur dann eine diese Minidose setzen WENN ein Antrieb mal defekt wäre. Für mich macht es schon einen Unterschied ob ich DANN eine kleine AP Dose setzte oder ob ich jetzt bei allen Fenster im Rollladenkasten mehrere Dosen setzte, macht für MICH schon ein Unterschied.

Wie gesagt, da man "eigentlich" nie mehr dran muss, fummel ich lieber nicht im Kasten rum sondern setzte zwei Dosen in die Laibung und diese werden dann zugeputzt.

Sollte ich mal wieder ran müssen, kann ich immer noch die Tapete vorsichtig ablösen und den putz lösen. ;)

Gruß
Sven