PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten Multifunktions Taster "stürzen" ab Defekt oder fehlerhafte Programmierung?



Silvester
07.06.06, 20:15
Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinen Merten Multifunktions Taster (System Fläche Art.-Nr. 6902 99).

Soweit funktionieren die Taster entsprechend der Programmierung für Rolladen Licht usw.
Aber so ca. 2x pro Woche "stürzt" ein Taster ab. dann leuchten entweder alle bedientasten oder keine und der komplette taster ist ohne Funktion. Alles sonstigen Elemente im Bus sind weiter funktionstüchtig. Das Problem tritt auch bei fast allen Taster auf. Hier hilft dann entweder den Taster von dem Busankoppler ziehen und wieder aufstecken - oder die Busspannung resetten.

Woran kann das liegen?

Programmiert wurde mit ETS 2.1. Kann eine fehlerhafte Programmierung hier der Grund sein? Der Fehler tritt ja nicht immer auf?

Vielen Dank und Gruß,
Silvester

Andres
07.06.06, 23:34
Hallo Silvester,

melde Dich einfach mal bei Merten, da werden Sie geholfen.

MfG

B.Andres

GLT
08.06.06, 01:12
...
Programmiert wurde mit ETS 2.1. Kann eine fehlerhafte Programmierung hier der Grund sein? Der Fehler tritt ja nicht immer auf?

Vielen Dank und Gruß,
Silvester

Hi Silvester,

ETS2 V1.??

Hast Du mal im Handbuch nachgeschaut wegen Hinweisen ab welcher Version genau (Patch!)?

mfg
GLT

???
08.06.06, 02:44
Hatte einen ähnlichen Effekt mit einem Stetigregler nachdem ich ein Buskabel unter Spannung durchtrennt und damit einen Kurzschluß verursacht habe.

Geholfen hat das Entladen und Neuprogrammieren.

Roland

Silvester
08.06.06, 09:42
Ist die ETS 2 V1.3.

An Merten will ich mich noch wenden. Ich wollte vorher nur sichergehen, dass dieser sporadische Fehler nicht (oder sehr unwahrscheinlich) durch eine falsche Programmierung kommt.
Ist es möglich, dass durch "falsche" Telegramme ein Schalter zum Abstürzen gebracht werden kann?

Danke und Gruß,
Silvester