PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VITOCOM 200 EIB/Viessmann Schnittstelle



J.Kronwitter
04.12.02, 13:51
Hallo,

wer hat Erfahrung mit der EIB / Viessmann Schnittstelle VITOCOM 200.
Die Schnittstelle bedient an unserer Analge eine Viessmann Steuerung Dekamatik DE.

Joachim

:confused:

mhanft
04.12.02, 14:11
Ich (mit Vitodens 200).

Was willst Du denn wissen?

Gruß Matthias.

MPietz
05.12.02, 15:38
Original geschrieben von J.Kronwitter
wer hat Erfahrung mit der EIB / Viessmann Schnittstelle VITOCOM 200.
Die Schnittstelle bedient an unserer Analge eine Viessmann Steuerung Dekamatik DE.

Hier

mit VitoComm200 an Vitotronik

J.Kronwitter
05.12.02, 17:12
Ich habe an der Vitocom 200 14 Objekte aktiviert. Die meisten sind Abfragewerte wie Kesseltemp, Vorlauftemp. usw. Die Objekte werden von einer MT701 abgefragt. Bei der Überprüfung der Kommunikation stellte ich fest, daß das VitoCom 200 alle 10 Sek. ca 10 ACK-Telegramme versendet. Was bedeutet dies.

Die Brauchwassersollwerttemp. wird vom Tableau (MT701) auf den gewünschten Wert gesetzt. Dies wird von der Vitocom auch angenommen und der neue Wert aktualisiert zurückgegeben. Nur nach einiger Zeit (mehrere Stunden) "verstellt" sich der Wert auf eine unerklärliche Grösse (z.B. von 50°C auf 31,36°C).

Die Rückantwort auf Änderungen dauert in der Regel bis zu 5 Minuten. Ist dies normal?


Joachim

mhanft
06.12.02, 07:49
Die ACK-Telegramme habe ich noch nicht bemerkt (habe aber auch noch nicht ausdrücklich danach gesucht :)).

Änderungen der Trinkwassersolltemperatur auf irgendwelche absurden Werte hatte ich mal, als ich mit der ETS-"Inbetriebnahme" da was von Hand hingeschickt hatte. Seit ich das jetzt aber über den Homeserver mache, ist der Effekt nicht mehr aufgetreten. Evtl. nochmal genau den richtigen Datentyp checken oder so...

Daß Änderungen bis zu 5 Minuten dauern können, ist mir auch schon aufgefallen (und wurde mir auch schon von anderer Seite bestätigt). Das Ding ist sehr träge - auch die anderen Werte wie Vorlauftemperatur etc. werden nicht so oft aktualisiert wie man das evtl. gerne hätte. Aber wenn mans weiß, kann man damit leben (und eine Heizung ist ja auch nicht gerade ein Gerät mit großen Wertesprüngen in kurzer Zeit).

Gruß Matthias.

Ralf Engels
16.12.02, 07:55
Hallo,
wo liegt die VitoComm200 preislich?

Gruß

Ralf

mhanft
16.12.02, 08:00
Muß ich erst raussuchen, aber AFAIR hab ich ca. 1.600 DM (inkl. Mwst.) gezahlt - das waren allerdings die drei Posten Vitocom 200
Platine für Viessmann-Zweidraht-Bus im Brenner (von dort geht die Leitung zur Vitocom weg)
Arbeitszeit für Einbau
Die Einzelbeträge kann ich dann heute abend noch nachreichen...

Gruß Matthias.

mhanft
16.12.02, 16:57
Vitocom 200 € 371,70
Funktionsbaustein 7450565 € 173,70
Baugruppe für 2Drahtbus € 52,20
Einbau von dem ganzen Zeug € 111,21
zzgl. 16% Mwst., abzgl. 3% Skonto.

Gruß Matthias.

Ralf Engels
16.12.02, 19:11
thx,
geht ja vom Preis.
Ich glaube der Funktionsbaustein 7450565 ist ein Vergleicher der die größte Stellgröße des Heizkreises weiterleitet oder?

Gruß

Ralf

mhanft
16.12.02, 20:13
Ja, so ähnlich. Erst berechnet er aus bis zu 32 Eingängen die größte Stellgröße, subtrahiert davon die Soll-Stellgröße, multipliziert die Differenz mit einem Faktor, begrenzt das Ergebnis auf Maximal-/Minimalwerte, multipliziert dieses Resultat mit einem weiteren Faktor und addiert das Ergebnis auf den Standard-Tagsollwert. Das Ergebnis dieser Addition (quasi die Zimmersolltemperatur, die man bei einem herkömmlichen Non-EIB-Brenner mit dem Drehknopf einstellen würde) wird dann zum Brenner geschickt , und der errechnet daraus unter Zuhilfenahme der Außentemperatur und der Heizkurve (Neigung und Niveau) die Vorlauftemperatur.

Einfach, nicht? :)

So, und die Kunst besteht nun darin, die acht hierbei vorkommenden Parameter richtig einzustellen :)

(zuzüglich der P- und T-Parameter - pro Regler!)

So ganz zufriedenstellend hab ichs noch nicht geschafft, aber besser als beim Einzug vor einem halben Jahr läufts inzwischen schon :)

Gruß Matthias.