PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für tageslichtabhängige Beleuchtungssteuerung



iBein
06.06.06, 14:56
Hallo,
ich bin auf dem Gebiet relativ neu und derzeit mit meiner Diplomarbeit beschäftigt, bei der ich eine tageslichtabhängie Beleuchtungssteuerung für einen Semirraum an meiner Hochschule umsetzen soll. Dieser Raum hat drei Lichtbänder (Wand, Fenster, Tafel). Langfristig soll zum Vergleich die Energieeinsparung in diesem Raum zum ungesteuerten Nachbarraum aufgenommen werden. Ich habe schon alle Komponenten installiert und benötige jetzt Ideen und Tipps, wie ich eine solche Steuerung umsetzen kann. Ich hoffe, ihr habt gute Ideen für mich.
Zum Einsatz kommen:
zwei / drei Präsenzmelder Busch-Wächter 6131-74-101
drei Dimmaktoren von Luxmate
GIRA-Taster
zwei Energiezähler von Berg (DZ+ 4105 WE)
Ich bin für jede Hilfe / Vorschlag dankbar!
Grüsse,
iBein

PeterPan
06.06.06, 17:12
.. die Gerätekonfiguration ja schon festliegt, brauchst Du nur noch die ETS3pro zu starten, die Datenbanken zu importieren (vielleicht vorher die Geräte mit dem EIB-Kabel verbinden) und zu parametrieren.
Anschliessend runterladen und fertig.

Gruss
PeterPan

iBein
06.06.06, 18:10
Soweit ist das schon klar, die Geräte sind in der Anlage schon eingebaut, physikalisch parametriert und ins Projekt implementiert. Ich habe auch schon die Grundfunktion für den Raum hergestellt (Ein/Aus, Dimmfunktion), es fehlt nur noch das Konzept (wann sollen die Dimmaktoren Kunstlicht zuschalten, technische Raffinessen & Ideen, die die Diplomarbeit innovativ machen, Verhindern der gegenseitigen Beeinflussung der Präsenzmelder, Nachlaufzeit der Präsenzmelder, etc.). An so etwas mangelt es mir, wie wird solch eine Anlage derzeit technisch umgesetzt, Stand der Technik!

PeterPan
06.06.06, 18:29
Helligkeitssteuerung:
- Ist der Raum belegt, so wird dies über den/die Präsenzmelder erkannt.
- Die Helligkeitssteuerung wird aktiviert und dimmt die Beleuchtung (Kunstlicht) so, dass auf der Arbeitsfläche nach Arbeitsstädtenverordnung mindestens 500 Lux (besser in Schulräumen 750 Lux) vorhanden ist.
- Wir der Raum verlassen, so deaktivieren die Präsenzmelder nach einer gewissen Auslaufzeit (ca. 15 Minuten) die Helligkeitssteuerung und schalten die Beleuchtung aus.

Dementsprechend ist der Stromverbrauch im "intelligenten" Raum deutlich niedriger, als in dem Referenzraum, in welchem die Beleuchtung immer voll eingeschaltet ist, und manuell bedient werden muss.

Reicht das für eine Diplomarbeit? Ich musste da mehr abliefern :(

Noch dazu, weil das Thema wenig innovativ, da bereits bewiesen ist. Siehe http://www.automation.siemens.com/switzerland/html_00/products/welten_verbinden.htm#knxdali

-> Download der Vorträge

Gruss
PeterPan

iBein
06.06.06, 20:33
Dankeschön, die Vorträge waren schon sehr interessant! Ich frage mich trotzdem, was man implementieren kann, dass der Prof beeindruckt ist. Zum Beispiel soll man keine Konstantlichtregelung mehr machen, dies wäre Stand von vor zehn Jahren, sagte mir ein Lichttechniker. Vielmehr soll man solange wie möglich Tageslicht ganz alleine nutzen, da Kunstlicht oft als unangenehm empfunden wird. Werden bei den aktuellen Steuerungen die Werte angedimmt oder angesprungen? Das "Anspringen" solle auch noch Einspareffekte bringen, es muss doch mehr möglich sein mt den Geräten. Ich will eine Top-Diplomarbeit abliefern...

EIB-Freak
06.06.06, 21:05
Hallo,

also andimmen ist immer besser - ein Kunde hat heute gesagt, die Gäste erschrecken sich wenn der Wert angesprungen wird. Ergo: Andimmen.

Natürlich sollte Tageslicht so lange wie möglich genutzt werden, aber wenns zu dunkel wird muss man halt nachhelfen. Das Angebot an Leuchtmitteln, die der Tageslichtfarbe näher kommen, steigt ständig.
Schau mal bei Osram nach, es gibt für jede Aufgabenstellung das richtige Leuchtmittel.

Schau dir auch mal "DALI", in Verbindundung mit KNX/EIN, an.

ansonsten hat Peter - wie immer - das wichtigste gesagt.


Gruss,

Michael

iBein
06.06.06, 21:21
Die Leuchtmittel kann ich leider aus Kostengründen nicht tauschen... würde es gerne machen, vielleicht im Ausblick vermerken! Wenn ich EVGs hätte, die die Leuchtmittel unabhängig voneinander dimmen könnten, könnte man es ja ausprobieren und die Lichtfarben den aktuellen Tageslichtfarben anpassen. Habe auch keine DALI, sondern DSI!

EIB-Freak
06.06.06, 21:29
Habe auch keine DALI, sondern DSI!

Auch mit DSI müsste das gehen. Mit DALI würde es sowieso gehen.

Möglich ist alles.

GLT
06.06.06, 21:36
Dankeschön, die Vorträge waren schon sehr interessant! Ich frage mich trotzdem, was man implementieren kann, dass der Prof beeindruckt ist.
Indem man behaupten, man(n) hätte es selbst gelötet? :D

Zum Beispiel soll man keine Konstantlichtregelung mehr machen, dies wäre Stand von vor zehn Jahren, sagte mir ein Lichttechniker. Vielmehr soll man solange wie möglich Tageslicht ganz alleine nutzen, da Kunstlicht oft als unangenehm empfunden wird.
Das ist doch der Sinn der Konstantlichtregelung;
Tageslicht solange ausnutzen bis es nicht mehr reicht, dann Beleuchtung so viel wie nötig dazu.
:confused:

Ich will eine Top-Diplomarbeit abliefern...Dann tue was dafür! ;)

Norbe
07.06.06, 00:25
schau dir mal den Tageslichtrechner von Luxmate an , der kann was ...