PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturfühler im Estrich



babel
06.06.06, 13:33
Um den WAF der EIB Installation zu erhöhen habe ich heute vorgeschlagen den Fussboden in der Übergangszeit temperiert zu halten. Wie hier schon einige geschrieben haben funktioniert das mit dem Gira TS2+ wunderbar wenn im Estrich vom Fussboden ein Temperaturfühler sitzt. Aus Kostengründen habe ich mich für Temperatureingang 4-fach (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4485585100022a06273e50f3362a0580/Product/View/N430006) von Möller entschieden. Damit kann ich die Erfassung der 7 Räume für ~ 460 EUR (2x Eingang + 7 Fühler) erschlagen. Jetzt zwei Fragen dazu:

1) Ich denke der Möller Temperatureingang kann die Daten "direkt" an den Gira TS2+ senden, Umsetzer oder weitere Konverter braucht es nicht.

2) Wo und wie habt Ihr den Fühler in den Estrich gepackt? Ich werden Anhydritestrich bekommen und bisher ist geplant den Fühler ca. 1m von der Wand entfernt zwischen zwei Heizschlangen zu legen. Und zwar ohne weiteres Gehäuse. Da aber der Heizungsbauer und der Estrichmensch so etwas bisher nicht gemacht haben würde ich zur Sicherheit noch etwas aus der Praxis hören.

sven29da
06.06.06, 13:40
Hi Babel,
Du müsstest per SUCHE hier was finden können.
Habe schon ab und zu was davon gelesen das einige den Fühler in eine Kupferhülle setzten, welche wiederum im Estrich mit eingelassen wurde.

Aber die Werte Herrn Spezis werden sich bestimmt noch dazu äußern ;)

Gruß
Sven

PeterPan
06.06.06, 13:59
.. wo bisch? *umsichguckt*

Gruss
PeterPan

Matthias Schmidt
06.06.06, 14:03
Wenn ein VIP ruft...:)

Hier!

- Den moeller 4fach habe ich auch, erfasse damit die Temperaturen meiner Wohnraumlüftung. Preis-Leistung unschlagbar, auch mehr als ausreichend genau.

Frage 1: So ist es

Frage 2: Leerrohr mit einer Kupferhülse am Ende ist üblich. Direkt eingießen würde ich den Fühler sicher nicht.

babel
06.06.06, 14:41
Erstmal danke für die fixen Antworten.


Frage 2: Leerrohr mit einer Kupferhülse am Ende ist üblich. Direkt eingießen würde ich den Fühler sicher nicht.Gut das ich gefragt habe ...

Wenn ich jetzt nochmal nach dem "wo" fragen dürfte? Oder meint Ihr das ist vollkommen egal, einfach dahin wo es am besten "passt"?

PS: Rein interessehalber, wieso das ganze in eine Kuperhülse und Leerrohr? Der Fühler ist aus Edelstahl und sollte kein Korrosionsproblem haben und auswechseln geht wohl eh nicht wenn der ausfallen sollte. Ich denke zumindest nicht das ich es hinbekommen würde ein 45mm langes Stück Metall durch einen 90° Bogen zu bekommen.

Matthias Schmidt
06.06.06, 15:09
Wo? Da, wo mir die richtige Temperatur am wichtigsten ist. Im Bad also vor den Waschbecken...

Pro und Kontra Leerrohr: Wenn der Estrichleger deinen Fühler beim Estricheinbau beschädigen sollte, dann wirst du an mich denken...:D

P.S: die 90° sind nicht das Problem, entscheidend ist der Radius! :p

jonofe
07.06.06, 11:04
Hallo,

wie kann ich eigentlich die Fühlerleitung des Möller Leitungsfühlers verlängern?

Da ich noch eine Menge Y(ST)Y 4x2x0,8 übrige habe, wollte ich je Geschoss eine UP-Dose zentral setzen und von dort ein 4x2x0.8 in meine Verteilung ziehen, um an dieser Dose 4 Fühler anzuschließen.
Von jedem Messpunkt würde ich ein 16er Leerrohr mit Kupferhülse zu der entsprechenden UP-Dose legen und könnte dann später entsprechend Fühler einsetzen. Da der Fühler 1,5m Anschlussleitung hat, müsste ich diesen evtl. auch schon bis zur UP-Dose verlängern und in der UP Dose würde ich dann maximal 4 Fühlerleitungen über das 4x2x0.8 bis in die Verteilung verlängern. Gehts das?

Laut Datenblatt ist eine maximale Leitungslänge von 30m erlaubt. Die werde ich mit o.g. Ansatz nicht überschreiten.

Aber ist die Y(ST)Y Leitung geeignet?
Benötige ich wirklich nur 2 Adern je Fühler?
Wie verlängere ich am besten die Anschlussleitung im 16er Rohr, falls diese nicht bis zur UP Dose reicht?

Gruß

André

Matthias Schmidt
07.06.06, 11:11
nicht überschreiten.

Aber ist die Y(ST)Y Leitung geeignet?
Benötige ich wirklich nur 2 Adern je Fühler?
Wie verlängere ich am besten die Anschlussleitung im 16er Rohr, falls diese nicht bis zur UP Dose reicht?

Gruß

André

- Y(ST)Y ist sicher geeignet
- Ja, es sind nur zwei Adern pro Fühler
- Löten, Schrumpfschlauch

jonofe
07.06.06, 14:09
Danke, das war genau das was ich hören wollte :D.
Dann werf ich heute Abend nochmal die Diamantbohrkrone an.

André

babel
07.06.06, 15:18
Also ich grüble noch wie ich den Biegeradius so hinbekomme das ich später mal den Fühler austauschen kann. Und vor allem wie ich dann einen Austauschfühler in die Kupferhülse bekomme. Ich gehe doch mal davon aus, dass die Kupferhülse nicht viel größer sein sollte als der Fühler selber, oder wie ist das gedacht?

Ich hatte schon daran gedacht ein 18'er Kuperrohr vorne zuzulöten und dann das Leerrohr dort dranzukleben. Aber das wird wohl nicht gehen weil dann zuviel "Luft" drin ist. Oder reicht es wenn ein Teil des Fühler Kontakt mit dem Kupferrohr bekommt?

Oh man, ich mache das vermutlich wieder viel zu kompliziert ...

eibmeier
10.06.06, 10:57
Oh man, ich mache das vermutlich wieder viel zu kompliziert ...

Genau, mach Dir nicht zu viel Gedanken wegen der kupferhülse. Die gibt es bei E-GH fertig zu kaufen. Auf das Ende des Leerrohrs gesteckt, mit I-Band fixiert und gut is. (Holhraum ist kein Poblem, da Kupfer die Wärm bestens annimmt)

gruss
eibmeier