PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Taster für mehrere Funktionen - Wie geht es einfacher mit HS?



PepsiMox
06.06.06, 10:36
Problembeschreibung:

Mit einem Taster soll eine Steckdose ein/aus geschaltet werden.

Dabei sollen folgende Dinge berücksichtigt werden:
- Die Steckdose soll eine gewisse Zeit eingeschaltet und dann ohne weiteren Tastendruck automatisch ausgeschaltet werden (ähnlich Treppenhauslichtfunktion)
- Langes Drücken des Tasters (Resettime = 3sec) schaltet die Steckdose sofort aus.
- Kurzeitiges Drücken des Tasters während die Steckdose eingeschaltet ist erhöht die Nachlaufzeit um x Sekunden.

Ich habe das alles schon mit Logik innerhalb des Homeservers gelöst, dazu sendet der Taster bei Drücken 1 und bei Loslassen 0. Funktioniert alles prima.
Weshalb ich dennoch poste, ist die Tatsache, dass es mir irre kompliziert vorkommt, ich einige/viele zusätzliche Kommunikationsobjekte benötigte (Reset der zwei Zäher (Resettime und Nachlaufzeit), Freigabe der zwei Zähler (Resettime und Nachlaufzeit))
Da ich gerne Zeiten (Nachlaufzeit Basis und Resettime) über die Visu ändern möchte kommen die zwei auch noch dazu.
Macht in Summe 6 KO’s pro z.B. Steckdose.

Nun die Frage: Geht das alles einfacher und vor allem viel übersichtlicher?

PepsiMox

Matthias Schmidt
06.06.06, 11:02
Macht in Summe 6 KO’s pro z.B. Steckdose.


Ja und?

Versuche mal, das ohne HS oder ähnliches zu lösen!

Die einzige Vereinfachung ist ein Logikbaustein, der die Funktionen kapselt. Deswegen werden es aber auch nicht weniger KO.

Wegen der Übersichtlichkeit: Wieviele Steckdosen werden so angesteuert, zehn, zwanzig oder noch mehr?