PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiroom im Eigenbau



ip_freak
04.06.06, 21:54
Hallo Leute,
ich lese nun seit längerem schon in diesem super Board mit. Ist echt klasse was die Leute hier so auf die Beine stellen. Durch das Forum bin ich eigentlich erst auf das Thema EIB aufmerksam geworden.
Da ich gerade bei der Planung meines EFH bin hab ich viele Anregungen für die Verkabelung bekommen.
Beim Thema Multiroom habe ich aber leider noch keine günstige Lösung für den Eigenbau gefunden. Deshalb hab ich mich selbst mal an die Arbeit gemacht und versucht etwas auf die Beine zu stellen. Bei der Suche bin ich auf das Program BeTwin gestoßen. Damit ist es möglich über einen Rechner bis zu 5 Clients, in meinem Fall jeweils ein TFT mit Touchfunktion, anzusteuern. D.h ich benötige nur eine Rechner und simuliere damit 5.
Ich dachte mir das so:
Der Server mit 3 Grafikkarten kommt in den Keller. Hierrauf befinden sich natürlich mein ganzes Mediamaterial. In den einzelnen Räumen installiere ich 8" TFT mit denen der jeweilige Raum gesteuert werden kann. Dafür lege ich jeweils ein VGA Kabel und ein USB Kabel bis in den Keller. Die Deckenboxen laufen ebenfalls im Keller auf und gehen über einen Verstärker an eine USB Soundkarte.
Somit habe ich für jeden Raum ein VGA Ausgang der Graka einen USB Port für den Touch und ein USB für die Lautsprecher belegt.
Das schöne bei der Sache ist, ich habe eine Server aber 5 unabhängige Client mit eigenen Usern und kann somit unterschiedliche Programme ausführen..
Bei der Software für Multimedia bin ich noch nicht ganz sicher aber habe schon mal mit Nero Home getestet, macht einen ganz guten Eindruck.
Kennt jemand von euch Nero Home oder vieleicht eine vergleichbare Lösung?
So ich denke für den Anfang hab ich jetzt erst mal genug geschrieben. Über weitere Anregungung oder Tipps würde ich mich freuen.http://www.knx-professionals.de/forum/images/smilies/smile.gif

keldan2
05.06.06, 01:01
Hallo Leute,
ich lese nun seit längerem schon in diesem super Board mit. Ist echt klasse was die Leute hier so auf die Beine stellen. Durch das Forum bin ich eigentlich erst auf das Thema EIB aufmerksam geworden.
Da ich gerade bei der Planung meines EFH bin hab ich viele Anregungen für die Verkabelung bekommen.
Beim Thema Multiroom habe ich aber leider noch keine günstige Lösung für den Eigenbau gefunden. Deshalb hab ich mich selbst mal an die Arbeit gemacht und versucht etwas auf die Beine zu stellen. Bei der Suche bin ich auf das Program BeTwin gestoßen. Damit ist es möglich über einen Rechner bis zu 5 Clients, in meinem Fall jeweils ein TFT mit Touchfunktion, anzusteuern. D.h ich benötige nur eine Rechner und simuliere damit 5.
Ich dachte mir das so:
Der Server mit 3 Grafikkarten kommt in den Keller. Hierrauf befinden sich natürlich mein ganzes Mediamaterial. In den einzelnen Räumen installiere ich 8" TFT mit denen der jeweilige Raum gesteuert werden kann. Dafür lege ich jeweils ein VGA Kabel und ein USB Kabel bis in den Keller. Die Deckenboxen laufen ebenfalls im Keller auf und gehen über einen Verstärker an eine USB Soundkarte.
Somit habe ich für jeden Raum ein VGA Ausgang der Graka einen USB Port für den Touch und ein USB für die Lautsprecher belegt.
Das schöne bei der Sache ist, ich habe eine Server aber 5 unabhängige Client mit eigenen Usern und kann somit unterschiedliche Programme ausführen..
Bei der Software für Multimedia bin ich noch nicht ganz sicher aber habe schon mal mit Nero Home getestet, macht einen ganz guten Eindruck.
Kennt jemand von euch Nero Home oder vieleicht eine vergleichbare Lösung?
So ich denke für den Anfang hab ich jetzt erst mal genug geschrieben. Über weitere Anregungung oder Tipps würde ich mich freuen.http://www.knx-professionals.de/forum/images/smilies/smile.gif
Interessanter Lösungsansatz- ich arbeite ebensao an der Erstellung einer solchen Anlage, siehe hier

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=5542

Bei deinem System stört mich nur der Verstärker, der mehrere Kanäle benötigt um in jedem Raum eatwas anderes u hören, und wie soll das mit der Soundkarte funktionieren - ist das eine Mehrfachsoundkarte und du kannst die über NeroHome auswählen, evt. auch TV Audio. Ich wollte da zum Barix-System greifen, braucht nur LAN jeder Barix Exstreamer bekommt eine eigene IP und hatt einen internen Vertärker 2x20W, der Barixinstreamer sorgt für das MP3-Streaming von analogen Audiosignalen wie z.B. Audiosignale der Soundkarte (PC-Audio bzw. Audiosignal der TV-Karte) und schmeißt sie dann als MP3 über IP an den ausgewählten Barix Exstreamers. ...mehr kannst du auch unter
www.barix.com (http://www.barix.com) lesen

Such allerdings noch die richtigen Deckenlautsprecher, die Amerikaner fordern 6 Ohm glaube ich

Gruß
Daniel:Prost:

Matthias Schmidt
05.06.06, 01:09
Hallo Daniel,

du weißt schon, dass du für deine Konfig nicht unbedingt einen Instreamer benötigst. Es gibt einen virtuellen Soundkartenteriber, der das Audio-Signal der Soundkarte als MP3-Stream ins LAN sendet!

http://www.barix.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=310&itemid=0

keldan2
05.06.06, 01:18
Hallo Daniel,

du weißt schon, dass du für deine Konfig nicht unbedingt einen Instreamer benötigst. Es gibt einen virtuellen Soundkartenteriber, der das Audio-Signal der Soundkarte als MP3-Stream ins LAN sendet!

http://www.barix.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=310&itemid=0

OH Matthias,

du bist mein Held - habe gehofft da du ja selbst Barix einsetzt etwas dazu schreibst. Schon wieder 500€ gespart.

Welche Deckenlautsprecher setzt du ein, musss ich mich an die 6 Ohm Impedanz laut Barix halten:confused:

Läuft WEB-Radio auch ohne PC-Anbindung:confused:

-> hatte mir das bei Licht an im Badezimmer vorgestellt.

Hattest in irgendeinem Thread geschrieben das du einen günstigen Lieferanten hast, vielleicht per email: daniel-keller@versanet.de
damit wir hier keine unlautere Werbung machen:)

Danke und vielen lieben Gruß nach COBURG

Daniel

Matthias Schmidt
05.06.06, 01:25
Webradio läuft natürlich ohne PC, kommt ja aus dem Web ;)

Meine LS haben 8 Ohm, so steht das auch im Datenblatt der Barix Gold. Von 6 Ohm habe ich nirgends was gelesen.

Deckenlautsprecher habe ich nicht im Einsatz.

Unique24
05.06.06, 10:30
Der Server mit 3 Grafikkarten kommt in den Keller. Hierrauf befinden sich natürlich mein ganzes Mediamaterial. In den einzelnen Räumen installiere ich 8" TFT mit denen der jeweilige Raum gesteuert werden kann. Dafür lege ich jeweils ein VGA Kabel und ein USB Kabel bis in den Keller. Die Deckenboxen laufen ebenfalls im Keller auf und gehen über einen Verstärker an eine USB Soundkarte.
Somit habe ich für jeden Raum ein VGA Ausgang der Graka einen USB Port für den Touch und ein USB für die Lautsprecher belegt.
Das schöne bei der Sache ist, ich habe eine Server aber 5 unabhängige Client mit eigenen Usern und kann somit unterschiedliche Programme ausführen..
Bei der Software für Multimedia bin ich noch nicht ganz sicher aber habe schon mal mit Nero Home getestet, macht einen ganz guten Eindruck.
Kennt jemand von euch Nero Home oder vieleicht eine vergleichbare Lösung?
So ich denke für den Anfang hab ich jetzt erst mal genug geschrieben. Über weitere Anregungung oder Tipps würde ich mich freuen.http://www.knx-professionals.de/forum/images/smilies/smile.gif

Hallo

Warum 3 Grafikkarten? Steuert das Program auf jedem ein eigenes Bild?

Gruß

Hannes

ToStue
05.06.06, 12:08
Hallo Multiroom-Begeisterte,

wenn ich die neueren Beiträge bisher richtig verstanden habe, beziehen sich die Multiroomplanungen nur auf die Audioverteilung.

Plant hier keiner auch eine Videoverteilung?

Vielleicht sind meine Ideen zu abgefahren oder zu teuer, um sie umzusetzen, aber wäre es nicht z. B. möglich

- DVD im Wohnzimmer einlegen, TV startet automatisch, Sound läuft über 5.1 System.
- Wird das Gäste-WC betreten, während die DVD läuft, wird automatisch der Ton dort eingespielt - damit man zumindest akustisch nichts verpaßt
- Einer (oder zwei ;)) wollen im Schlafzimmer weitersehen und legen sich gleichzeitig das Signal auch auf den Schlafzimmer-TV

oder

- Fernsehfilm wird eingeschaltet im Wohnzimmer
- per TimeShift wird er aufgenommen, bis die Badewanne vollgelaufen ist und der nächste Abschnitt in der Badewanne geschaut
- das Ende wird dann gemütlich im Schlafzimmer gesehen

sowie

- Film kann unterbrochen werden, um das Videotürsignal zu prüfen und ggf. darauf zu reagieren

zu realisieren? Es sind noch jede Menge weiterer Abhängigkeiten denkbar und auch diverse Komfortsteigerungen. Was nützt denn ein Komfort-Haus, wenn das Heimkino doch wieder konventionell bleibt?

Da ich konkret über ein solches System lese/recherchiere, mir aber eine Audio-Lösung viel zu wenig wäre, bitte ich um Hinweise, Anregungen, Lösungen, frei nach dem Motto: 1 TV mit Boxen, 1 TouchPanel, 1 Fernbedienung pro Raum ist das maximale, was dort sichtbar sein soll. Der Rest (ok, DVD-Player lässt sich nicht vermeiden, höchstens einbauen) soll in die "Medienzentrale", wie auch immer die konkret ausschaut.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben:

- Barix: nur Audio
- WHD: kann kein 5.1, ist laut deren Aussage auch aktuell nicht geplant
- Visiomatic: zu wenig Infos online verfügbar, Infomaterial kommt erst noch
- Media Matrix von Peavey - da steige ich noch nicht ganz durch :rolleyes:

Wer kann mich hier in die richtige Richtung schubsen bzw. ggf. auch auf den Boden der Tatsachen? :D

Tobias

ip_freak
05.06.06, 12:32
Moin Männers,

das Tolle an der Lösung mit der Software BeTwin ist, ich habe 5 getrennte virtuelle Clients auf denen ich jeweils einen eigen PC zur Verfügung habe.
Auf den Clients können unabhängig voneinander Programme gestartet werden. Somit benötige ich nur einen Server.
Nero home ist nur eine Art MediaCenter der mir Video und Audio oder Bilder zur Verfügung stellt.
Hab auch schon mal mit MyHtpc und Media Portal getestet, fand aber Nero Home von der Bedienung und Oberfläche am einfachsten.

Für die Video Geschichte werde ich den Fernseher im Wohnzimmer direkt an den Mediaserver im Keller anschließen. Somit kann ich alle Funktionen schön von meinem Sessel aus steuern.
So kann ich auch auf meine Videos oder auf die TV Karte des Servers zugreifen.

In den Bäder kann ich alle Funktione über die 8" TFT`s abrufen. Die Deckenlautsprecher schließe ich über einen kleinen Verstärkerbausatz vom Conrad über eine USB Soundkarte an.
Den Verstärker sowie die TFT`s will ich über Präsenzmelder ein bzw. aussschalten.

Das größte Problem was ich jetzt noch habe ist das syncen von verschiedene Räumen.

Ich finde diese Lösung am Besten, da ich durch die "virtuellen Clients" flexibel bin.
Vorallem ist die Lösung auch noch recht günstig.

Natürlich ist das alles noch nicht perfekt, aber dafür lernt man hier im Board ja immer dazu.:)

uzu007
06.06.06, 12:45
Plant hier keiner auch eine Videoverteilung?

Vielleicht sind meine Ideen zu abgefahren oder zu teuer, um sie umzusetzen, aber wäre es nicht z. B. möglich

[...cut...]

Wer kann mich hier in die richtige Richtung schubsen bzw. ggf. auch auf den Boden der Tatsachen? :D


Hallo Tobias

Ton ist natürlich viel einfacher zu verteilen als Video. Deshalb findest Du dazu auch nicht so viel.

Eine Variante wäre: http://plutohome.com/index.php?

Hab's aber noch nie in Einsatz gesehen. Teilkomponenten davon sind aber bei uns am laufen.

Die Ortserkennung machen die mit Bluetooth Feldstärkemessung. Kannst Du sicher ändern und Signale über Gateways vom EIB her senden. Braucht einfach etwas Programmierung. :-)

Falls Dein Haus noch nicht steht: Was ich Dir dringend ans Herz legen möchte ist in dem Fall eine strukturierte Datenverkabelung. Sternförmig vom zentralen Patchpanel x-fach in alle Räume (überall dorthin, wo später möglicherweise mal eine Media-Gerät angeschlossen werden soll). Solange Du so Dein LAN verteilen kannst, kommst Du relativ weit. Und wenn es Deine Lösung heute noch nicht gibt, sie wird kommen. Und sie wird ziemlich sicher auf einem IP-Netz basieren.

Gruss,
...urs

Kasselhöfer
06.06.06, 13:23
Hallo,
für die Video-Verteilung hätte ich eine Lösung:

Auf einem Rechner im Netzwerk Microsoft Media Center Edition aufspielen. Dieser dient als digitaler Videorekorder und Speicherort für Video- und Musikdaten. Die Anbindung an diesen „Media-Server“ in den einzelnen Räumen geschieht dann über eine Xbox360. Über diese ist es möglich auf alle Daten des „Media-Servers“ zuzugreifen und über diesen auch TV zuschauen (ausreichende Anzahl von TV-Karten im Server vorausgesetzt). Des weiteren ist es auch möglich über die XBox DVD zuschauen. Als Fernbedienung wird die Xbox-FB verwendet. Überall ist eine einheitliche Bedienoberfläche vorhanden
Bespiel hierzu kann man hier bewundern:
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=9582

Das eigentliche Thema wird hier besprochen:
http://www.mce-community.de/forum/index.php?act=idx

Gruß
Andreas

PeterPan
06.06.06, 14:18
... aber:

Link 1 gibt Fehler zurück
Link 2 verweist auf ein Forum

Und:
- Wie viele Projekte im Wohnbau hast Du schon mit dieser Lösung ausgestattet?

Gruss
PeterPan

ToStue
06.06.06, 14:32
Eine Variante wäre: http://plutohome.com/index.php?

Falls Dein Haus noch nicht steht: Was ich Dir dringend ans Herz legen möchte ist in dem Fall eine strukturierte Datenverkabelung. Sternförmig vom zentralen Patchpanel x-fach in alle Räume (überall dorthin, wo später möglicherweise mal eine Media-Gerät angeschlossen werden soll). Solange Du so Dein LAN verteilen kannst, kommst Du relativ weit. Und wenn es Deine Lösung heute noch nicht gibt, sie wird kommen. Und sie wird ziemlich sicher auf einem IP-Netz basieren.

@ Plutohome
Sehr umfangreiche Webseite, die muss ich mir erstmal zu Gemüte führen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

@ Verteilung: Ja, die Wände stehen noch nicht und so eine Verteilung habe ich vor. Welche Anforderungen würdest du an das Ethernet-Kabel stellen?

Gruß,

Tobais

ToStue
06.06.06, 14:38
Hi Andreas,

auf das Verlinkungsproblem hat ja PeterPan schon hingewiesen, wie ist der Thread dort denn betitelt?

Ob nun eine XBox optisch in jedem Zimmer so gelungen ist, weiß ich ja nicht, so dass ich im ersten Moment etwas sehr skeptisch bin. Ein erstes durchblättern des Forums deutet auf jede Menge Fehler hin, die es in der Kommunikation zw. XBox und Mediacenter geben kann. Ich werde trotzdem aber nochmal mich einlesen, insofern vielen Dank für den Linktipp.

Allgemein:
Was den DVD-Player angeht, so schwebt mir fast eher einer vor, der als Schlitz unterhalb des Touchpanels undauffällig in der Wand ist, wo die DVD/CD einfach drin verschwindet (Player zwecks Wartung über das herausgenommene TP zugänglich). So kann schonmal fast nichts verstauben.
Da ist allerdings nur meine erste Idee, mal sehen, ob und wie das umsetzbar ist: An Geräten soll halt so wenig wie möglich sichtbar bleiben...

Auf weiteren guten Meinungsaustausch!

Tobias

Kasselhöfer
06.06.06, 14:52
... aber:


Link 1 gibt Fehler zurück
Link 2 verweist auf ein Forum

Und:
- Wie viele Projekte im Wohnbau hast Du schon mit dieser Lösung ausgestattet?

Gruss
PeterPan

Hallo,
ich habe dieses so noch nicht umgesetzt. Mit meinem Beitrag wollte ich auch nur einen Denkanstoß geben und mitteilen, dass es schon funktionierende Systeme gibt, die dem Grundthema hier entsprechen. Warum das Rad neu erfinden.
Das dieses so funktioniert, ist unumstritten, da schon mehrfach publiziert. In den Links kann man dieses auch nachlesen.
Zu dem ersten Link kann ich nur sagen, dass er bei mir funktionieren :confused: . Ich habe diesen nochmal neu eingefügt (Örtlichkeit im Forum: myMCE/ [pleipling] ANUBIS V).

Das ich einen Link zu einem anderen Forum nicht hier einstellen darf ist mir neu.

Gruß
Andreas

gunnar
06.06.06, 14:59
Ob nun eine XBox optisch in jedem Zimmer so gelungen ist, weiß ich ja nicht, so dass ich im ersten Moment etwas sehr skeptisch bin.

Auf jeden Fall ist das schonmal der richtige Weg. Ich denke (hoffe) mal, daß wir da bis zum Jahreswechsel weitere integrierte Lösungen haben. Es scheint, daß Microsofts Media Center im Moment die Nase vorn hat. (Xlobby baut auch drauf auf.)

Ich verfolge das Thema zwar, werde mich aber erst aktiv damit beschäftigen, wenn es bei uns irgendwann mal endlich losgeht (zur Zeit wahrscheinlich erst Ende 2007 :().

Das Grundkonzept scheint bei allen gleich zu sein. Ein Server zentralisiert alle Medien (Kabel, Sat, DVD, CD, MPEG, DivX, MP3, WAV, etc.) und kümmert sich um Aufgaben wie Speichern/Verwalten, Aufnehmen, Streamen. Das Gerät sollte also leistungsfähig ausgelegt sein.

Die Clients bestehen dann wiederum aus kleinen PCs. Je nach Ausstattung, können diese dann auch noch Sonderaufgaben übernehmen (z.B. DVD wiedergeben oder auf dem Server speichern). Die Leistungsfähigkeit muß nicht so hoch sein, sollte aber ausreichen, um MPEG4 flüssig zu empfangen und zu dekodieren. Ein bischen Reserver für zukünftige Formate wäre nicht schlecht.

Interessant wäre da z.B. ein Fernsehgerät, was so einen PC eingebaut hat (http://www.golem.de/0602/43605.html). Allerdings sind die eingebauten System meist nicht flexibel genug, um eigene Software aufzuspielen.

ToStue
06.06.06, 15:14
Hallo gunnar,

ja, dass sich da etwas tut, hoffe ich sehr! :D

Allerdings sollen in den nächsten Monaten die Kabel in die Wände/Decke, so dass zumindest die Verkabelung ein wichtiges Thema ist.

Meine bisherigen Erkenntnisse sind so. Zu jedem Ausgabe- oder Eingabegerät kommt mind.

- Strom
- EIB
- Ethernet
- NF (?-fach)
- Lautsprecherkabel bei Lautsprechern
- ...

Und wenn das Videosignal eh aus der Zentrale kommt, brauche ich keinen TV, der womöglich noch selber anfängt zu "denken". Wenn er mir das Bild anzeigt, wäre ich schon total zufrieden. :rolleyes:

Tobias

OStein
06.06.06, 15:55
Zum Thema Audio- und Video-Verteilung kann ich nur wärmstens das Russound-System CAV6.6 empfehlen... Cat5- , LS- und Koax-Videokabel in jeden Raum und man ist für alle Eventualitäten gerüstet. Ausserdem braucht man in den einzelnen Räumen nur "billige" LCD-Monitore mit Video-Eingang, KEINE kompletten LCD-TV's. Ideal z.B. fürs Schlafzimmer, wo dann die angesprochenen "Tasks" (DVD oder Sat-TV "weitergucken" nach Raumwechsel) sehr einfach machbar sind, und das ohne PC-Bastelei. Inrarot-Bedienung der "remote" Komponenten (DVD, d-box) inklusive, ebenso das Einspielen externer Videoquellen (Türkamera bei Klingelsignal, etc.)

gunnar
06.06.06, 16:09
Ich habe mir gerade nochmal Pluto angeschaut und muß sagen, daß ich ein wenig begeistert bin, da es auf Linux basiert und ich ein Open Source Fan bin. ;) Die Community scheint sich gut zu entwickeltn und das ist bei solchen Projekten sehr wichtig.

Zur Verkabelung, ich bin kein Freund langer Video-Signal-Leitungen. Ich glaube auch, daß das für Multiroom Video nicht dauerhaft geeignet ist. Wir stehen gerade am Begin der digitalen Übertragung (HDTV & Co.). Deshalb würde ich nicht mehr auf VGA setzen. Aber für die Visualisierung ist das vollkommen ausreichenend. Außerdem sollte das jeder für sich entscheiden. Jedes System hat auch seine Vorteile. Ob die Lösung mit BetWin und 3 VGA Karten im Server funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber wenn auf allen dreien gleichzeitig ein Film geschaut werden soll, dann muß der Server ziemlich leistungsfähig sein.

Eigentlich ist das wichtigste, daß man zu jeder möglichen Medienstation Ethernet legt. Wireless ist zu langsam. Dabei sollte man gutes Kabel verwenden (CAT7) und evt. jetzt schon auf Gigabit-Ethernet setzen, um sich eine spätere Umrüstung zu sparen (Stichwort HDTV Streaming). Das sollte eigentlich schon alles sein.

Das Thema Audio-Verteilung hängt dann vom eigesetzen System ab. Entweder übernimmt dann der Medienstation im Raum die Audio-Ausgabe (z.B. 7.1 System im Wohnzimmer), oder es sitzt ein Verstärker in der Medienzentrale (z.B. Deckenlautsprecher im Schlafzimmer).

Cu, Gunnar

gunnar
06.06.06, 16:11
Zum Thema Audio- und Video-Verteilung kann ich nur wärmstens das Russound-System CAV6.6 empfehlen.

Wie weit ist denn da schon die EIB Anbindung? Soweit ich weiß, arbeitet der deutsche Distributor an daran (Steuerung durch Homeserver). Die Aussage bekam ich aber lange vor der L&B.

Cu, Gunnar

OStein
06.06.06, 16:28
Wie weit ist denn da schon die EIB Anbindung?


Der Mike Eudenbach hat da was gemacht, mit einem Ethernet-RS232-Umsetzer und deim eibPort zum IP-Telegramme senden/empfangen. Sollte mit dem Homeserver genauso klappen!

albatros
06.06.06, 17:05
Nur mal so am Rande.

Von Teufel gibts inzwischen ein 2.1 Lautsprecherset (Aktiver Sub + 2 Satelliten) mit USB-Anschluss (integrierte Soundkarte).

Nicht so dezent wie ein Deckenlautsprecher natürlich...

Gruß
Flo

teichsta
30.05.08, 14:37
Hi Matthias,


Webradio läuft natürlich ohne PC, kommt ja aus dem Web ;)

das mit dem Exstreamer scheint mir eine komfortable Sache zu sein. Wie steuerst Du die Teile denn dann im Raum konkret an? Hast Du überall Displays mit LAN Anschluss und benutzt dann die WebApp des Exstreamers?

VG,

Thomas E.-E.

EIB-Freak
30.05.08, 19:07
Matthias ist nicht mehr im Forum aktiv. Er hat die Barix inzwischen alle entsorgt (aus gutem Grund....) und sich diverse andere Geräte zugelegt. Gesteuert wird alles (ALLES :-) ) über den Homeserver.

teichsta
30.05.08, 19:48
Er hat die Barix inzwischen alle entsorgt (aus gutem Grund....) und sich diverse andere Geräte zugelegt. Gesteuert wird alles (ALLES :-) ) über den Homeserver.

jetzt hast Du mich natürlich neugierig gemacht ... auf den Grund und die diversen anderen Geräte ;-)

(danke für die Info)

EIB-Freak
30.05.08, 21:32
Er setzt nun MacMyHome (sprech Meudenbach hier im Forum an) und Slim`s ein, meines wissens.