PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Numerische Werte mit HS nach Text konvertieren.



smarteib
04.06.06, 19:03
Hallo Leute,

suche die ganze Zeit nach einer Funktion numerische Werte (Ganzzahl) in einen Text einzufügen. Finde keinen Baustein. Der umgekehrte Weg geht wohl über StrToFloat. Über einen Umweg Ganzzahl nach Hex und Hex nach String bekomme ich kein Ergebnis.

Bruno

Michel
06.06.06, 13:32
Was hast du denn vor Bruno?

Ein passender Logikbaustein für Integer ist i.d.R. schnell gemacht. Komplizierter wird´s, wenn du Fließkommazahlen in Text umwandeln willst.

smarteib
06.06.06, 14:24
Was hast du denn vor Bruno?

Ein passender Logikbaustein für Integer ist i.d.R. schnell gemacht. Komplizierter wird´s, wenn du Fließkommazahlen in Text umwandeln willst.

Hi Michael,

Ich bastel an einem Wecker mit der Microvis. Benutze den Weckerbaustein von Matthias und möchte diesen um einen zyklischen Alarm erweitern. Wecker soll solange in einem Zyklus piepen bis ich auch wirklich aufgestanden bin (Bewegung im Bad) oder den Wecker manuell ausgeschaltet habe. Dazu wollte ich den Baustein "Alarm" unter 1 einsortiert benutzen. Dieser Baustein "Alarm" hat noch einen schönen Ausgang "Restzeit". Diese Restzeit zeigt an wann der nächste Weckruf erfolgt. Wäre auch eine schöne Funktion für den Weckbaustein von Matthias weil er die verbleibende Zeit zum Schlafen anzeigt.;)

Der Ausgang Restzeit wird in Sekunden ausgegeben. Und diese Zeit möchte ich auf der Microvis in einem Text darstellen. Dazu vorher noch eine Umrechnung in mm oder wenn kleiner 1 Minute in ss. Das Ergebnis mit Hilfe des Bausteins "Runden & Nachkomma" von Tilo dürfte eine Ganzzahl sein die in STR umzuwandeln ist.

Ideallösung wäre wenn der Baustein von Matthias um "zyklisches Wecken" und "Restzeit" erweitert würde.

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
06.06.06, 14:26
Ideallösung wäre wenn der Baustein von Matthias um "zyklisches Wecken" und "Restzeit" erweitert würde.

Gruß Bruno

Mache ich doch glatt für dich! :)

smarteib
06.06.06, 14:51
Mache ich doch glatt für dich! :)

Hallo Matthias,

da freu ich mich aber:) . Ich stell mir das so vor.

-zusätzlicher Eingang "zyklisch Wecken" in Min. (>1)
-Weckruf (Alarm) max 1 Minute
-zusätzlicher Ausgang "hh:mm bis zum Wecken" wird damit jede Minute übertragen. Man könnte das zwar auch in den Alarmtext einbauen aber der würde dann für die Microvis zu lang.

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
06.06.06, 15:15
Verstehe ich das richtig:

- Eingang zyklisch Wecken (Beispiel: 5)
Ab der eingestellten Weckzeit gibt es alle 5 Minuten einen Alarm, max. eine Minute lang.

- Diesen Alarm willst du sicher abbrechen, oder? Wie?

- Die Zeit bis zum Wecken bezieht sich auf welche Zeitdifferenz:

Vor der eigentlichen Weckzeit: Weckzeit minus aktuelle Zeit?

Nach der Weckzeit: Zeit bis zum nächsten zyklischen Alarm?

smarteib
06.06.06, 15:53
Verstehe ich das richtig:

- Eingang zyklisch Wecken (Beispiel: 5)
Ab der eingestellten Weckzeit gibt es alle 5 Minuten einen Alarm, max. eine Minute lang.

- Diesen Alarm willst du sicher abbrechen, oder? Wie?

Wenn ich auf der Microvis nach Alarm auf den Knopf drücke geht Pieper aus. obwohl Alarm noch ansteht. Nach einer Minute geht der Alarm und Microvis ist bereit für neuen (zyklischen).



- Die Zeit bis zum Wecken bezieht sich auf welche Zeitdifferenz:

Vor der eigentlichen Weckzeit: Weckzeit minus aktuelle Zeit?

genau in hh:mm



Nach der Weckzeit: Zeit bis zum nächsten zyklischen Alarm?

genau

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
06.06.06, 16:17
Na dann werde ich die Schlange mal quälen...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/31/Python-logo.png/200px-Python-logo.png

Matthias Schmidt
07.06.06, 13:40
@Bruno

Anzeige der Restzeit geht schon :)

Wie hättest du gerne das mit dem Nachwecken:


Gesamtdauer und Intervall
z.B. 30 min lang alle 5 min
Intervall und Anzahl
z.B. 5 mal alle 5 Minuten
nur Intervall (endlos)
alle 5 Minuten
.....?

smarteib
07.06.06, 15:14
@Bruno

Anzeige der Restzeit geht schon :)

Wie hättest du gerne das mit dem Nachwecken:


Gesamtdauer und Intervall
z.B. 30 min lang alle 5 min
Intervall und Anzahl
z.B. 5 mal alle 5 Minuten
nur Intervall (endlos)
alle 5 Minuten
.....?
:Prost: na super
Ich denke Anzahl und Intervall.

ps. vergiss meine Mail von gestern, Fehler gefunden

Gruß Bruno