PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infodisplay Berker; Fensterabfrage



Praktikus
03.12.02, 18:37
Hallo EIB-Gemeinde,

das Problem :
Innerhalb eines Wohnhauses wird es mir zur Aufgabe ( *g* bzw. zur Herausforderung) gemacht die Fensterzustände ( auf/zu) auf einem Infodisplay zu visualisieren .

Details :
- Einsatz der Universalschnittstelle UP von Berker ; 8 Eingänge
- ca 20 Fenster sind abzufragen

Wunsch des Kunden :
Es soll vor Verlassen des Hauses über ein Infodisplay ersichtlich sein, wo noch ein Fenster offen ist.

Ich will dem Kunden nicht zumuten sich durch 12 Seiten zu scrollen und alles einzeln nachlesen zu müssen.

Idee:

Auf einer der ersten Seiten:
1. Zeile Fensterübersicht :
2. Zeile Fenster OG ein/aus
3. Zeile Fenster EG ein/aus
4. Zeile Fenster UG ein/aus

==> Verwendung des kleinen FM !? :

Als Anzeigewert sollten dann in der jeweiligen Zeile stehen :

ein ==> eines der veroderten Fensterobjekte ist 1 = ein oder mehrere Fenster ( irgendwo ) ist/sind offen im jeweiligen Stockwerk

aus==> alle Fenster geschlossen

Da angesprochene Fenster nicht über Motoren betätigt werden, muß der Kunde also in jedem Fall alle Fenster im entsprechenden
Stockwerk ablaufen.

Gibt es einen anderen Weg dem Kunden seinen Wunsch zu erfüllen und das vielleicht sogar ohne das Fm ( ich befürchte eh schon, dass das Mini-Fm nicht ausreicht )


Gruß aus Koblenz

Praktikus Version 2 , Relase B ( *g* kleiner Insider )

Meudenbach
03.12.02, 19:27
Das ist doch eigentlich ganz easy .....

sind doch "nur" ODER - Verknüpfungen, zwar eine ganze Menge, aber die kriegste alle in des BJE Logikmodul.....

Es gibt bestimmt auch einfachere Lösungen... Du brauchst lediglich ein Modul, das über inges. 3 x 8 Eingänge und 3 Ausgänge verfügt... das war´s. Einfacher wird es noch, wenn Du alle Fenster eines Raumes durchschleifst....

Bei der Universalschnittstelle achte bitte auf die Leitungslängen...

Gruss

Mike

Ahorn
03.12.02, 20:52
Hallo Praktikus,

ich habe ein ähnliches Projekt mit dem Display von BJE realisiert (6136), da es das einzige Display ist was die automatische Scrollfunktion hat. Das hat den Vorteil das kein Durchblättern notwendig ist.
Bei geschlossenem Fenster habe ich keinen Text eingegeben und bei geöffnetem Fenster kommt der Text "Raumname"offen, denn wenn das Fenster zu ist benötige ich keine Meldung, weil alles in Ordnung ist und ich das Haus verlassen kann. Somit genügt ein Blick auf das Display= keine Anzeige- ich kann das Haus verlassen. Durch die Automatische Scrollfunktion habe ich dann nur offene Fenster auf dem Display ohne das ich Durchblättern muß.
Wenn du nur einen 8-fach Eingang hast kannst du die Fenster nur durch Verdrahtung zusammenfassen, bei mehreren 8-fach Eingängen, wie in meinem Projekt, habe ich die Verknüpfungen mit Logikbausteinen zusammengefasst.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Als spätere Erweiterung habe ich dann auf dem Display nur noch die Etagen angezeigt, getrennt nach Türen und Fenstern und in jeder Etage im Treppenhaus einen Triton Tastsensor mit Display eingestezt auf dem mir dann der Raum angezeigt wird. Somit kann ich beim Rausgehen die Etage sehen in der eine Tür oder ein Fenster offen steht und da ich sowieso in die Etage gehen muß kann ich dann vom Treppenhaus schon sehen in welchen Raum ich gehen muß.

Viel Spaß mit der Anlage
Gruß
Ahorn

Praktikus
03.12.02, 23:17
Hallo Herr Meudenbach,

klar ist es einfach ( an der technischen Umsetzung hapert es nicht bei der Idee ) aber mir gefällt das Verhältnis aus Aufwand/Kosten und Ergebnis nicht so.

Ich kann lediglich über das Srollen einzeln nachlesen, wo ein Fenster offen ist ,nachdem ich vorher über meine Veroderung das Stockwerk eingrenzen ( grob abfragen ) kann, aber eine Anzeige wie z.B ( auf den Alarmseiten ) Fenster offen in :
- Raum 2
- Raum 4
geht technisch nicht ! (?) .

Wie lösen denn die Profis hier die gewünschte Funktion, also im Klartext wie bauen Sie die Seiten im Infodisplay auf ?:

a) Zeilweise Abfrage/Visualisierung des Raumes
b) meine dargestellte Idee
c) andere Ideen

__________________________________________________ _
Kleine Idee/Frage:
Kann man da nicht bei den Weiterentwicklungen einen Hochspracheneditor implementieren, mit dem man von mir aus 5 Seiten frei erstellen kann. Im Detail also : Speicherbereich mit ca 20 Arrays für 20 Telegramme, die dann über Hochsprachen assoziert werden können ( Grundlogiken; Und oder Nicht ... würden ja sicher schon reichen )

Vielen Dank auch Herrn Ahorn. Leider kann ich mit Ihrem Rat nicht viel anfangen, da das Berker Infodisplay keine automatische Scrollfunktion hat.


MfG

Praktikus

P.s
Leitungslänge haben ich natürlich mit ausreichend Reserve bei guter Auslastung berücksichtigt



:rolleyes:

Meudenbach
04.12.02, 11:20
mhhhhhhhh...

wie wäre es denn mit dem MT701 LCD Display... dann hast alles zusammen. Bessere Anzeigemöglichkeit integrierte Logik (Achtung!! die Logikfunktionen können nur intern benutzt werden)
und eine recht gute Bedienerführung.

Das Teil ist günstiger als alles andere zusammen.

Gruss

Mike

Meudenbach = Mike Eudenbach !!!!

Werner2
04.12.02, 11:23
Ich habe diese Anzeige ohne EIB mit LED gelöst:
Im Flur leuchtet auf einem in Hausform angeordneten Feld je offenem Fenster (aber auch Tür) eine LED. Zusätzlich sind an mehreren Stellen im Haus Anzeigen, die bei geschlossen (Fenster, Türen, Haustür, Garage usw.) grün und bei offen rot leuchten. Bei gekippten Fenstern ist die Anzeige aus (ich habe 2 Kontakte je Fenster). Preis ohne Kabel fast null.
Bei Interesse kann ich gern nähere Angaben machen.

Gruß Werner2

PeterE aus UO
04.12.02, 11:36
was sind das für kontakte die nichts kosten ??
die kann man ja dann in den bus einspeisen ???

bitte um info

Praktikus
04.12.02, 16:07
Hallo zusammen,

@Eudenbach:
Ein Mt 701 ist aus Kosten- und optischen Gründen entfallen ( auch, wenn ich persönlich sehr viel davon halte). Geht das denn nicht doch irgendwie " einfach und elegant "mit dem Infodisplay ??

( aber Danke für Ihre Mithilfe )

@Werner2
Ich habe mir so etwas auch schon überlegt, aber zum einen ist das sicher mehr Bastelaufwand als alles andere und zum anderen sehe ich in EIB eine (!) mögliche Zukunftstechnik, die es lohnt anzuwenden. Aber falls das gar nicht klappt, komme ich gerne auf Ihr Angebot zurück. Vielen Dank :)

@Peter:
Die angesprochenen Kontakte bekommt man im Versand ziemlich preiswert ( Conrad usw ); allerdings habe ich die Erfahrung machen müssen, dass diese qualitativ nicht sehr hochwertig sind. Ich für mich denke es macht mehr Sinn sowas dem Fensterbauer zu überlassen ( das ist a) dann ordentlich und b) hast Du Garantie auf seine Arbeit ( alles ne Sympathie- und Geschicklichkeitsfrage *g* ))

Gruß

Praktikus

Praktikus
04.12.02, 17:50
weitere Gedankengänge :

- Kosten
Momentan benötige ich : ( Katalogpreise ! )
1x BA ca 65 Euro
1X Infodispay ca 180 Euro
3X Verknüpfunscontroller ca 210 Euro
__________________________________
ca 465 Euro

geht das noch preiswerter ?

- Leistung:
Ich bin sicher jetzt im Vergleich zu einem MT 701 eingeschränkt, aber zum einen habe ich mindestens 2 Infodisplays , die teilweise parallel Dinge anzeigen sollen ( MT 701 hat nur interne Logik ; leider ) und zum anderen kostet das Mt 701 fast das Doppelte ( mit Einbaurahmen UP ).
Ich plane gerne etwas voraus. Für den Fall, dass der Kunde noch mehr solcher Wünsche hat....gibt es einen Verknüpfungsbaustein, der über Hochsprachenprogrammierung arbeiten kann ? Oder gibt es ein Mittelding aus Verknüpfungscontroller und Mini/Maxi-FM ?


Wäre nett, wenn mir da jemand ein paar Tips geben könnte!?

MPietz
05.12.02, 15:46
Original geschrieben von Praktikus
Ich für mich denke es macht mehr Sinn sowas dem Fensterbauer zu überlassen ( das ist a) dann ordentlich und b) hast Du Garantie auf seine Arbeit ( alles ne Sympathie- und Geschicklichkeitsfrage *g* ))

Wobei man darauf achten sollte das Der Fensterbauer so etwas schon mal gemacht hat. Unser Fensterbauer hat zwei Relais nachträglich ersetzen müssen, weil Sie defekt waren....
Und ein Fenster macht immer mal wieder Schwierigkeiten, weil der Abstand zum Magneten wohl sehr knapp ist....
Also direkt nach dem Einbau die Funktion überprüfen.

PeterPan
05.12.02, 20:53
Hi Praktikus...

20 Fenster sind zu kontrollieren:

Voraussetzung: Man kann einige Fenster im Raum zu einer Meldung zusammen fassen (z.B. Wohnen: Terassentür, FensterWohnen1, FensterWohnen2)

Man nehme
1x UP585 (5WG1 588-2AB11) Preis: ca 230 EUR
Beschreibung:
Grafisches LC-Dislay mit integriertem (!) Busankoppler zum anzeigen von bis zu 16 frei parametrierbaren Meldungen. Jede Meldung kann auf bis zu 3 Zeilen dargestellt werden. Je nach Auswahl der (Windows-)Schriftart sind bis zu 5 Zeilen gleichzeitig anzeigbar. Mit den vier Tasten können die Meldungen ausgewählt und Schaltbefehle ausgelöst werden. Hintergrundbeleuchtung vorhanden (abschaltbar). Meldungen können so parametriert werden, dass diese nur dann sichtbar sind, wenn sie auftreten.

Vorgehensweise:
- Fensterkontakte bzw. deren Telgramme auf zyklisch "1" projektieren.
- Fenster im Raum zusammenfassen ("Fenster Wohnen offen/geschlossen" besteht aus den oben genannten 3 Fenstermeldungen)
- Gruppenadressen der im Raum befindlichen Fenstermeldungen auf das gleiche Objekt legen (GA für Terassentür, GA für FensterWohnen1, GA für FensterWohnen2)

Effekt:
Ist eines der Fenster offen, so wird ein zyklisches "1"-Telegramm gesendet. Die Meldung im Display erscheint "Fenster Wohnen offen".
Sind zwei Fenster geöffnet, so wird ebenso die oben genannte Meldung angezeigt, bis beide Fenster geschlossen sind.

---> Durch das zyklische Senden der Fensterkontakte wird ein Logikbaustein überflüssig.

Das zyklische Senden der Fenster und das "Hintereinanderlegen" der Gruppenadressen auf ein Objekt ist ebenso bei der "Frostschutz"-Funktion der Raumtemperaturregler einzusetzen, denn erst wenn sämtliche Fenster im Raum geschlossen sind, soll ja wieder auf "Standby" oder "Komfort" zurück geschaltet werden.

Anmerkung:
Keine Angst vor "hoher Buslast"; denn der Bus kann bis zu 40 Telegramme pro Sekunde verarbeiten. Bei der hier genannten Vorgehensweise "Fensterüberwachung" reicht eine Zykluszeit von 2-4 Sekunden vollkommen aus. Selbst wenn sämtliche 20 Fenster offen wären, würde der EIB nur zu 25% ausgelastet sein (Worstcase 2 Sekunde Zykluszeit). Aber wann ist das schon so.

*have fun with eib*
PeterPan
www.eib-home.de

Praktikus
05.12.02, 22:23
Tag zusammen,

es ist ja sicher löblich, dass Ihr mir alle helfen wollt, aber irgendwie sind die Mehrzahl der Antworten hier nicht auf meine Frage zugeschnitten.

Ich wiederhole es am Besten nochmal :

Wie stelle ich kundenfreundlich ca 20 Fensterzustände übersichtlich ( am Besten auf einen Blick ) auf einem Infodisplay dar ? Ich habe dazu eine Idee geäussert, die hier eigentlich kommentiert werden sollte !?


Herr Pan :) , Danke für Ihre Antwort nur habe ich nicht 16 sondern 22 Fensterzustände zu verarbeiten ( nebenbei kann das Infodisplay wesentlich mehr als 16 Meldungen verarbeiten und ist mit BA mindestens äquivalent zu Ihrem Vorschlag)

Ich für meinen Teil ziehe es bei der Abfrage vor nur bei Änderung eines Zustands ein Telegramm schicken zu lassen ( aus mehreren Gründen )

Ralf Engels
06.12.02, 07:12
Hi,

der Ansatz ist schon ganz O.K..
Müsste ich heute installieren würde ich auch das Infodisplay 2 nehmen und ein Basis(mini)FM reinhängen. Auf die erste Seite des Displays eine Sammelmeldung und nachher event. Einzelmeldungen..
Wird die Anlage mal weiter aufgebohrt zu einer „Einbruchmeldeanlage“ ?
Wenn ja, dann würde ich den Kunden noch etwas vertrösten …..
Dann kein FM, dafür dann aber ein anderes Gerät
:confused:

Gruß
Ralf

Werner2
06.12.02, 10:42
Nur der Vollständigkeit halber:

Meine Fensterkontakte sind von Conrad, wurden vom Fensterbauer eingesetzt und funktionieren (bis jetzt) sicher. Die EIB-Lösung braucht doch auch Fensterkontakte, oder ?

Das Basteln hält sich in Grenzen: Der Elektriker hat alle Kabel auf eine zentrale Verteilung gezogen. Dort brauchte ich nur die paar Verbindungen einzuziehen: Für die einfache Anzeige je Etage alle Kontakte in Reihe, parallel zu jedem Kontakt eine LED, Diode und Widerstand in Reihe und halt 12V Klingeltrafo.
Für die Zusammenfassung Diode in Gegenrichtung und je ein normales 12V-Relais mit Bastel-Elko, das dann eine beliebige Anzahl Anzeigen in rot oder grün schaltet.

Gruß Werner2

PeterPan
06.12.02, 17:16
Hi Praktikus...

welches Infodisplay meinst Du dann?

Dieses Infodisplay heisst "Infodisplay":

Bild INFODISPLAY (http://www3.ad.siemens.de/bilddb/picdetails.asp?objID=26028&aktPrim=0&tab=prop&lang=de&nodeID=9990299&useStructure=1&att17t=5WG1+and+582&att14s=-&att20t=&att7s=-&att18s=-&att9t=&att23t=&att21t=&att15s=-&att6s=-&att5t=&x=0&y=0)


Und das ist ein Touch-Display:
http://www.ad.siemens.de/et/gamma/html_00/products/tableaus/touch.htm

Nur mal so..

PeterPan
www.eib-home.de