PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visu + Multiroomaudio + TV + ......



keldan2
03.06.06, 00:51
Bin gerade dabei mein erstes Elo-Touchpanel welches ich für wenig €s ersteigert habe zu testen. Seit langer Zeit durchstöbere ich nun dieses Forum nach dem für mich ultimativen Infodisplay welches all meine Anforderungen erfüllt und dennnoch bezahlbar ist.
Ich habe über Visiomatic, Gira Infoterminal, B&J Touchpanel,......nachgedacht - aber Visu, TV, MP3-Streaming, Internetradio, PC-Anwendungen, email, Internet sozusagen die eierlegende Wollmichsau war nicht dabei, bzw. nicht zu bezahlen.

Nun stricke ich mir selbst was zusammen - im Anfangsstadium bezahlbar und Stück für Stück erweiterbar.

Habe mir mal ne Skizze gemacht und wollte das kurz vorstellen.
Was meint ihr.:confused:

Gruß
Daniel

smarthomedorfen
04.06.06, 12:04
.. ich bastele an einer ähnlichen Idee, allerdings ohne Kabel.

Mir scheint es einfacher WiFi basierte Display's (oder auch nur eines) zu nutzen die man hin und hertragen kann.

Von NOKIA hab ich dazu das 770 (Web Tablet) im Einsatz, Hausteuerung geht über IC1 von Merten.

Der IC1 stellt eine WEB page bereit auf die man per WiFi oder extern über das Internet zugreifen kann.

Über Internet (Domoport) funktioniert es ganz gut, der direkte Zugriff im Haus bringt noch ein paar timing probleme zwischen IC1 und 770.

Alternative wäre ein Pen PC, ist mir aber bisher zu teuer (das Nokia Teil kostet ca. 350€)

Gruss, Edwin

Unique24
04.06.06, 13:23
Hallo Daniel

Ich selbst nutze einen Touch (im Moment eben nur einen, werden vielleicht einmal mehr) mit VGA und USB.

Was ich schätze:
Touchsreen einschalten, Bild ist da,kann bedient werden. Kein booten,verbinden,...

Musik wird einfach mittels Winamp am Server abgespielt und per Lan Kabel (kein Netzwerk, sondern Adern für Audioübtragung) an eine 2.1 Sation die ich über die SSD ein/ausschalte.

Klappt alles wie gewünscht ... eventuell mache ich beim Touch noch eine Automatische einschaltung (Ultraschallsensoren wenn man dem Touch zu nahe kommt schalten automatisch ein). Aber noch nichts konkretes geplannt.

Gruß

Hannes

smarteib
04.06.06, 16:08
eventuell mache ich beim Touch noch eine Automatische einschaltung (Ultraschallsensoren wenn man dem Touch zu nahe kommt schalten automatisch ein). Aber noch nichts konkretes geplannt.

Macht bei mir ein freier Kanal von BWM:D .

Gruß Bruno

ToStue
04.06.06, 16:10
Hallo Hannes,

du überlegst/planst:


... eventuell mache ich beim Touch noch eine Automatische einschaltung (Ultraschallsensoren wenn man dem Touch zu nahe kommt schalten automatisch ein). Aber noch nichts konkretes geplannt.

Für mich hört sich das sehr interessant an, denn die TPs müssen ja nicht ständig laufen. Evtl. wäre es energietechnisch ja günstig, sie nur dann einzuschalten, wenn jemand in der Nähe ist...

Hast du dich mit den Ultraschallsensoren schon näher befaßt? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man sie anschließen kann? Kabel, Spannung? Wie groß sind sie und wie müssen sie idealerweise montiert werden? Ist ihre Empfindlichkeit einstellbar? Häufig werden TP sicherlich an Stellen im Haus eingebaut, wo mehr oder weniger reger Durchgang herrscht, so dass die Empfindlichkeit ja wichtiges Merkmal würde.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Ultraschallsensoren gemacht?

Tobias

OStein
04.06.06, 16:16
Bei mir läuft auf dem Touchpanel im "Ruhezustand" eine Diashow mit Fotos von den Kindern... Kommentar einer Besucherin, die zum ersten Mal das Panel mit einem dargestellten Foto sah: "Guck mal, ein beleuchteter Bilderrahmen!" :D

EIB-Freak
04.06.06, 16:17
Tach,

ich habe mit Radar-Bewegungsmeldern schon erfahrungen gemacht. In einer Sushi-Bar schaltet ein Radarbewegungsmelder ein Magnetventil für den Wasserhahn. Der Radarmelder ist versetzt zum Wasserauslass, welcher senkrecht von oben in das Waschbecken für Männlein und Weiblein strahlt, angebracht und funktioniert seit der Eröffnung wunderbar. Der Rest wird über KNX/EIB geschaltet.



Gruss,

Michael

Unique24
04.06.06, 18:37
Macht bei mir ein freier Kanal von BWM:D .

Gruß Bruno

Hallo Bruno

Dieser Erfasst den ganzen Raum, oder nur den Bereich vor dem Touch?

Gruß

Hannes

Unique24
04.06.06, 18:41
Tach,

ich habe mit Radar-Bewegungsmeldern schon erfahrungen gemacht. In einer Sushi-Bar schaltet ein Radarbewegungsmelder ein Magnetventil für den Wasserhahn. Der Radarmelder ist versetzt zum Wasserauslass, welcher senkrecht von oben in das Waschbecken für Männlein und Weiblein strahlt, angebracht und funktioniert seit der Eröffnung wunderbar. Der Rest wird über KNX/EIB geschaltet.



Gruss,

Michael

Hallo Michael

Interessanter Ansatz. Hast du weitere Infos? Speziell Größe des Sensors und Erfassungswinkel?


Gruß

Hannes

Unique24
04.06.06, 18:46
Hallo Hannes,


Hast du dich mit den Ultraschallsensoren schon näher befaßt? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man sie anschließen kann? Kabel, Spannung? Wie groß sind sie und wie müssen sie idealerweise montiert werden? Ist ihre Empfindlichkeit einstellbar? Häufig werden TP sicherlich an Stellen im Haus eingebaut, wo mehr oder weniger reger Durchgang herrscht, so dass die Empfindlichkeit ja wichtiges Merkmal würde.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Ultraschallsensoren gemacht?

Tobias

Hallo Tobias

Nein leider noch nicht, steht nicht ganz oben auf meiner Todo Liste. Werde dann hier ein Ergebnis posten, aber das dauert noch etwas.

Gruß und schöne Pfingstfeiertage

Hannes

smarteib
04.06.06, 18:54
Hallo Bruno

Dieser Erfasst den ganzen Raum, oder nur den Bereich vor dem Touch?

Gruß

Hannes

Der Touch hängt zentral in der Diele. Läuft man auf den Touch zu oder vorbei schaltet er sich an und nach 10 min wieder aus. Nachteil er braucht etwa 10 sek. bis er oben ist. Praktisch funktioniert das aber sehr gut. Wenn ich aus dem Kellergeschoß komme laufe ich direkt auf das Display zu. Ein BWM im KG schaltet den Touch ebenfalls an. Wenn ich oben an ihm vorbei komme ist er schon bereit.

Gruß Bruno

EIB-Freak
04.06.06, 20:14
Hallo Michael

Interessanter Ansatz. Hast du weitere Infos? Speziell Größe des Sensors und Erfassungswinkel?


Gruß

Hannes

Hallo Hannes,

der melder passt in eine Standard-Unterputzdose oder -hohlwanddose.

Er wird vertrieben von Conrad-Electronic. Ob er noch im Katalog geführt ist, kann ich ausm Kopf nicht sagen. Technische Daten liegen mir leider keine vor.


Gruss,

Michael

keldan2
04.06.06, 20:54
Tja stehe auch gerade vor der Entscheidung - wie ich den ELO-Tocuh einschalte.

Es ist ein EInbautouch ohne Rahmen - den ich mit einen selbstgebauten Edelstahlrahmen umrahmen möchte. 12V-Netzteile sitzen unten im 19"-Rack Verbindung einmal ca.5m einmal ca.15 meter. Hoffentlcih haut das mit den Netzteilen noch hin bez. Sapnnungsabfall muss ich die Tage mal testen.
Werde aber nur einen Edelstahlschalter (wie runder Klingeltaster) im Edelstahlrahmen einsetzten - leider habe ich noch keinen gefunden, da es leider alles Klingel-Taster sind. Nen Kanal möchte ich dafür aber nicht verschenken.

Suche auch noch nach ner Möglichkeit den flachen Edelstahlrahmen ohne sichbare Schrauben zu befästigen - habe auch schon über flache Magnetstreifen nachgedacht oder den Rahmen nach innen zu kannten um ihn in der Wand einzuschieben.


Über Anregungen bez. Einschalter und Wandbefestigung Rahmen würde ich mich freuen.

Gruß
Daniel

keldan2
05.06.06, 00:34
Hallo Daniel



Was ich schätze:
Touchsreen einschalten, Bild ist da,kann bedient werden. Kein booten,verbinden,...

....das meine ich eben auch:)


......an eine 2.1 Sation die ich über die SSD ein/ausschalte.

...was meinst du mit SSD:confused:



Gruß
DAniel

jonofe
05.06.06, 07:30
...was meinst du mit SSD:confused:

ich denke SSD = SCHUKO-SteckDose ... :D

Unique24
05.06.06, 10:26
ich denke SSD = SCHUKO-SteckDose ... :D

Genau :p

@keldan

Wie schaltest du eigentlich deinen Touch ein? Wenn ich bei meinem Spannung anlege (Aktor bei Anwesend im Raum) muss ich noch den Powerknopf drücken.
Dieses drücken möchte ich (später) automatisieren.

Schaltet deiner den ein wenn du Spannung anlegst?

Zum Montieren:
Es gibt in der Tischlerei viele Montagemöglichkeiten wo man nichts sieht. Ich verwende für eine Platte diese "Technik". Ich bin der Meinung das die "Kugelschnapper" heißen (?)

http://cgi.ebay.de/Kugelschnapper-Tuerfeststeller-Messing-Nr-557-03_W0QQitemZ4579542223QQcategoryZ76052QQcmdZViewIt em

2 auf beiden Seite aufgeschweißt, die anderen an die Wand (versenkt). Die "Schnapp-IN-Kraft" kannst über Schrauben einstellen.
Geh zu einem Tischler. der hat sowas (oder Baumarkt auch(?))

Gruß

Hannes

ToStue
05.06.06, 11:50
Hallo Hannes,


Nein leider noch nicht, steht nicht ganz oben auf meiner Todo Liste. Werde dann hier ein Ergebnis posten, aber das dauert noch etwas.

Das hört sich doch gut an! Ich bin auf jeden Fall gespannt, ich hatte bisher mit diesem System bei Waschbecken in der Theorie zu tun - für die TP hört es sich aber gleich nochmal besser an.

Schönen Pfingstmontag,

Tobias

MVZ
06.06.06, 14:02
Hallo Daniel,

schätze, daß wir das gleiche Touchpanel ersteigert haben :Prost:


Bin gerade dabei mein erstes Elo-Touchpanel welches ich für wenig €s ersteigert habe zu testen. Seit langer Zeit durchstöbere ich nun dieses Forum nach dem für mich ultimativen Infodisplay welches all meine Anforderungen erfüllt und dennnoch bezahlbar ist.
...
Habe mir mal ne Skizze gemacht und wollte das kurz vorstellen.
Was meint ihr.:confused:



Wie verlegst Du denn das VGA Kable und die USB Leitung? Entfernung dürfte auch bei Dir einige Meter betragen. Ich habe nämlich nur ein Leerrohr zur Verfügung. Irgendeine Ideen oder andere Vorschläge von Mitlesern gerne willkommen.

Gruß
Matthias