PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitung für NV-Halogen - Fehlkauf bzw.-beratung



keldan2
02.06.06, 23:10
Hallo,

das Forum habe ich durchstöbert aber keine Hilfe gefunden.

Habe beim Elektrogroßhandel Siliconschlauchleitung SIHF-J 3x1,5mm² für die Sekundärverkabelung meiner NV-Beleuchtung gekauft (Empfehlung des Verkäufers).

Diese wird in Rohr zwischen HaloxP Gehäusen (Filigran-Decke) geführt.

http://www.kabelpartner.info/index.php?sid=oxs4480a36ae26a8&cl=alist&cnid=eec40718b6b603405.82303683&from=search&param=Silikonleitungen

Die Abstände zwischen den Lampen betragen 1,5m Wohnzimmer + 1,75m Diele.
Laut Elektro Kaiser (Secundär 2m-2,50m) bzw. Aufdruck meines Trafos Osram Halotronic HTM 150 (Secundär max.2m) liege ich noch im einigermassen sicheren Bereich bez. Antennenstörwirkung+Spannungsabfall.

Habe heute gehört das diese Leitung für mein Vorhaben nicht zulässig ist und man spezielle Leitung für NV-Halogen 2x2,5mm² einsetzen muss.

An der Temperatur kanns nicht liegen, da das Siliconkabel max.180 Grad verträgt.

Wie seht ihr das - alles wieder rausschmeißen und in die Tonne:confused: und morgen zum nächsten Elektrohandel.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß
Daniel

OStein
03.06.06, 10:56
Hi,
wie hast Du denn verkabelt? Sternförmig vom Trafo zu jeder NV-Lampe oder alle Lampen in Reihe? Letzteres wäre auf jeden Fall schonmal schlecht, je nach Leitungslänge werden die Lampen in diesem Fall nicht gleichzeitig angehen und auch nicht gleich hell leuchten. Bei 12V , 25W fließen ja schon über 2A, da kann das Kabel eigentlich nicht dick genug sein...
Bei sternförmiger Verkabelung funktioniert bei mir 2x1,5² prima, dabei unbedingt auf ungefähr gleiche Leitungslänge (max. 2,20m bei meinen Trafos) achten, dann leuchten die Lampen schön gleichmäßig und hell.

Uwe1983
03.06.06, 22:08
Hi,

also an deiner stelle würde ich bei diesem elektrogroßhandel nix mehr kaufen, da Silikon-Leitung im normalfall wesentlich teurer ist als NV-Leitung!

meiner meinung nach sollte es allerdings bei sternförmiger verlegung und einigermaßen gleichen leitungslängen keine probleme mit dieser Leitung geben...
Es gibt schließlich auch genügend leute und fachfrimen die für die NV-Verdrahtung Lautsprecherleitung oder stinknormales NYM-J verwenden...

Gruß Uwe

wilkens
05.06.06, 17:42
also an deiner stelle würde ich bei diesem elektrogroßhandel nix mehr kaufen, da Silikon-Leitung im normalfall wesentlich teurer ist als NV-Leitung!
Gruß Uwe

Wer ist eigentlich der Dumme. Der der es anbietet oder der, der es kauft.
Meiner Meinung nach hat der GH alles richtig gemacht. Er hat ein funktionierendes wenn auch teureres Produkt angeboten.

Uwe1983
05.06.06, 19:23
Kann man so sehen aber mann sollte trotzdem meinen, dass die Mitarbeiter des GH den Kunden richtig beraten!

Der GH hätte Ihm auch Lautsprecherleitung verkaufen können, dann hätte er noch Geld gespart und funktioniert hätte es auch!

Ich persönlich findes es eine Sauerei, Leute falsch zu beraten nur um ein paar Euro mehr Gewinn zu machen!

wulff
05.06.06, 21:05
@uwe1983

Die Logik schmerzt ein wenig! Bloss weil es funktioniert, muß es nicht richtig sein!

Oder fährst du bei rot über die Ampel? Funktioniert auch (manchmal..)


@keldan2:
Was ist das besondere an der NV-Leitung?

Sie hat nur zwei Adern, weil du keinen PE brauchst und die Adern sind hitzebeständig, also wahrscheinlich Silikon. SIHF ist prinzipiell das gleiche, nur wegen höherer Prüfspannung auch für 230 V zugelassen (Ist die NV-Leitung nämlich nicht nicht, heißt deswegen Niedervoltleitung)

Also was tun? Wenn du die Leitung sternförmig vom Trafo verlegt hast, und die Spannungsfälle berücksichtigt hast, lass sie drin. Rausreißen ist nur teurer und macht mehr Arbeit. Hitzebeständig ist auf alle Fälle die richtige Lösung.

Als letzter Tip: Setze anstelle der der vom Hersteller meist mitgelieferten Klemmen lieber keramische Lüsterklemmen ein, die sind nämlich auch hitzebeständig!

Uwe1983
06.06.06, 17:56
Ich hab auch nie gesagt, dass ich Lautsprecherleitung verwenden würde, dass man diese verwenden sollte oder dass dies richtig wäre! Außerdem sieht das ganze bei Silikon-Leitung nicht viel anders aus...es funktioniert ist aber auch NICHT richtig!

Naja, zu mindest kann er jetzt die Leuchten (falls aus Metall) erden... ;)

Aber diese ganze diskussion über richtig, funktionsfähig, verboten ... ist eigentlich unsinn!

Meine Meinung: Leitung drin lassen, Fassungen anschließen, offene Leitungsenden isolieren und nichts mehr bei dem GH kaufen...

Gruß Uwe

PS: Über rote Ampeln fahr ich normalerweise nicht aber ich nehm auch nicht mein Auto um zu meinem Nachbarn zu fahren, da es zu teuer ist...

wilkens
07.06.06, 21:57
Ich hab auch nie gesagt, dass ich Lautsprecherleitung verwenden würde, dass man diese verwenden sollte oder dass dies richtig wäre! Außerdem sieht das ganze bei Silikon-Leitung nicht viel anders aus...es funktioniert ist aber auch NICHT richtig!


Hallo Uwe,
die Verwendung von Sili-Leitung ist absolut korrekt und technisch einwandfrei.
Ich benutze immer Sili-Leitung aus einem einfachen Grund. Ich habe die Möglichkeit meine Niedervolt gegen Hochvolthalogenleuchten oder normale "230V-Lampen" zu tauschen.

Uwe1983
07.06.06, 22:45
Wenn man diese Leitung aus diesem Grund oder aus einem anderen der die höheren kosten rechtfertigt verwendet ist dagegen auch nichts einzuwenden. Aber so hat der GH vermutlich nicht argumentiert um die Leitun zu verkaufen ... sprich mit der unwissenheit anderer sich bereichert.

Ich z.B. lege nur NV-Leitung, da ich wenn überhaupt von NV-Halogen auf LED umstellen würde...

Aber das kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden - falls Ihn niemand verarscht.

Ich kann auch im Einfamilienhaus ein NYCWY 4x150/70 vom HAK zum Zähler legen - dagegen wäre auch nichts einzuwenden. Ist halt nur teurer und ohne bestimmten grund wäre diese verlegung meiner meinung nach NICHT richtig, oder?

Nochmal: Wenn du aus dem genannten Grund Silikonleitung für deine NV-Beleuchtung legst ist dagegen nichts einzuwenden...

Matthias Schmidt
07.06.06, 22:57
. Aber so hat der GH vermutlich nicht argumentiert um die Leitun zu verkaufen ... sprich mit der unwissenheit anderer sich bereichert.


Nachdem du nur vermutest, dass der GH so nicht argumentiert hat, halte ich den Vorwurf der Bereicherung für reichlich gewagt!

keldan2
07.06.06, 23:54
Oh Mann,

da habe ich ja richtig was angestossen - abschließend gesagt kann ich die vielleicht überteuerte Silikonleitung 3x1,5 locker einsetzen. Danke für eure Meinungen und Infos. Keramische Lüsterklemmen setze ich natürlich auch ein. Evt. lag ja aufgrund meiner Unwissenheit der Fehler bei mir - habe beim Einkauf auf hitzebeständige Leitung für NV-Verkabelung bestanden. Hätte ich einfach gesagt "Ich hätte gerne 50m NV-Leitung und das "HITZEBESTÄNDIG" nicht so betont (aufgrund der eingegossenen HaloxP Gehäuse)-> Hitze kann nicht so entweichen wie in einer abgehängten Decke - hätte mir der Verkäufer beim GH das günstigere NV Kabel gegeben.

Weiter oben in diesem Thread wurde ich gefragt ob ich im Stern oder geschlauft verkabelt habe - habe im Stern verkabelt:Prost: und die Trafos so eingesetzt damit ich evt. später auf max. 50W pro. Lampe aufrüsten kann - siehe Anhang.

Danke an alle die sich hier so kräftig beteiligt haben.

Daniel

Uwe1983
08.06.06, 23:16
Die Hauptsache ist doch, dass du deine Antwort auf deine Frage bekommen hast.

Gruß Uwe


PS: An alle bei denen ich mich unbeliebt gemacht habe möchte ich mich für meine Meinung entschuldigen! Aber wenn man mit einem GH zu tun hat der einem mehrmals ein BMK ohne funktionserhalt als BMK mit funktionserhalt e30 verkaufen will, kann man schon mal an der kompetenz mancher GH-Verkäufer zweifeln, oder?
Ich hoffe Ihr nehmt's mir nicht übel... :Prost: