PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wählgerät, Gateway, Internet-Visualisierung



Sandra
03.12.02, 11:51
Ich weiß, das Thema gab es schon des öfteren, ich habe allerdings nicht die richtigen Informationen gefunden.

Was ich suche ist eine vernünftige Möglichkeit, z.B. Alarme zu versenden (Telefon, Mail) oder von außerhalb auf meine EIB-Anlage zugreifen zu können, zum Beispiel übers Internet.

1. Siemens Gateway - Hab ich getestet, allerdings nur auf dem Testboard. Scheint mir recht unzuverlässig zu sein, da es ab und zu ausfällt. Ich hab tagelang mit der Hotline telefoniert und so richtig funktioniert es trotzdem nicht.

2. ABB Internet-Gateway -keine Erfahrung

3. Internet-Visualisierung von der ICONAG. -keine Erfahrung

Gibt es noch andere Geräte? Hat jemand praktische Erfahrung, positiv oder negativ?

Vielen Dank für die Mühe... :)

mhanft
03.12.02, 12:03
Gira Homeserver 2.0. Alarm per Telefon, Mail und/oder SMS, Zugriff per Internet. Also genau das gesuchte Gerät... :)

Habs im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden damit (und wenn dann erst noch das nächste Update kommt... :D)

Gruß Matthias.

H. Leidenroth
03.12.02, 12:07
Ich verwende gerne den Communicator CC1 von Lingg & Janke. Er ist sehr einfach in der Handhabung und funktioniert sehr zuverlässig. Außerdem ist eine Fernwartung der EIB-Anlage möglich. Er kann z. B. SMS/Faxe/Sprachmeldungen senden. Einzelne Datenpunkte können auch via Handy/Telefon geschaltet werden. Sie können auch weitere Daten erhalten/anfordern (www.leitech.de).

Gruß
H. Leidenroth

Michel
03.12.02, 12:12
Ich kann mich nur Matthias anschliessen!

Gruss
Michael

Matthias Schmidt
03.12.02, 12:22
Ebenfalls voll überzeugt vom HomeServer 2.0 net. Fast (und mit dem nächsten Update bestimmt) die eierlegende Wollmilchsau!

Sandra
03.12.02, 15:50
Ok ich habs mir mal angeschaut. Klingt ganz nett.

Auch wenn es scheinbar davon ausgeht, das jeder Mensch ein Handy besitzt. ;)

Also das mit der Alarmübermittlung, naja, muss ich mal überlegen ob das Sinn macht. Bei dem Siemensgerät gibts da so ne hässliche Stimme, die einem dann erzählt, das gerade die Bude brennt.

Ansonsten scheint es doch ziemlich viel zu können, ich werd mich mal rein lesen...

Meudenbach
03.12.02, 19:48
ASTON (http://www.aston-technologie.de) I-Port mein Favorit... :)

IC1 leider noch nicht EIB - fähig.....

BCON wäre wohl für Deine Anwendug wohl zu aufwendig... aber TOP.

Gruss

..... schade, dass das damals mit uns nicht geklappt hat...:p

J.Kronwitter
04.12.02, 11:36
Hallo Sandra,

ich habe die Siemens ISDN-Schnittstelle N147 seit einigen Monaten im Einsatz und bin bislang recht zufrieden. Zumindestens kann ich über keine Ausfälle klagen. Daher würde mich sehr interessieren welche Art von Ausfällen Sie hatten.
Der Zugang übers Internet (Fernbedienung und -Abfrage) hat auch soweit funktioniert nur die Fernwartung habe ich noch nicht hinbekommen.

Die Sprachausgabe ist in der Tat etwas beängstigend. Diese kann man allerdings durch veränderte Schreibweise beeinflussen. So musste ich z.B. das Wort Fassadenbeleuchtung als "Fasaadenbeleuchtung" hinterlegen damit die Aussprache einigermassen verständlich ist.

Joachim

Sandra
04.12.02, 12:30
Oje, ist schon eine Weile her, das ich daran gearbeitet habe.

Ich hatte die N147 in der Testumgebung laufen und ab und zu hat sie sich komplett "weggehängt" und überhaupt nicht mehr reagiert. Erst nach Reset (Stromversorgung abklemmen) ging sie dann wieder.

Es mag sein, das es an den "harten" Bedingungen der Testumgebung liegt. D.h. des öfteren umprogrammierungen u.s.w.

Jedenfalls habe ich mich noch nicht getraut die Schnittstelle einem Kunden zu empfehlen.

PeterPan
05.12.02, 00:12
Hi Sandra..

in der Schweiz kenn ich dieses Symptom:
- nach 6 bis 8 Stunden blinkt die grüne LED und der NTBA "klackt".
- Hebt man dann das Telefon ab, ist die Leitung tod.
- Erst nach dem kompletten Abstecken der 230V am ISDN-Gate und am NTBA (kurzes Warten) und Wiedereinstecken ist die ISDN-Leitung wieder "online".

Behebung:
- Ich habe den sog. DL1 bei der Swisscom unter der ServiceNummer 175 beantragt. (kostenlos)

Hintergrund:
- Der DL1 (DataLayer1) ist laut Auskunft Swisscom für viele Telefonanlagen nötig.

Ursache:
- Die Telefonverteileranlagen der Swisscom besitzen aus Kostengründen eine Spannungsversorgung, die für die Versorgung der angeschlossenen Leitungen für eine Grundversorgung ausreicht. Es werden ja nicht alle Leitungen gleichzeitig benutzt. Deshalb wird nach einer gewissen Zeit (6 bis 8 Stunden) nicht verwendete ISDN-Anschlüsse auf "Standby" geschaltet. Dabei fällt der Spannungspegel ab. Nun hängt der Spannungspegel von der Anzahl der an die Swisscom-Telefon-Verteilung angeschlossenen Anschlüssen, der Leitungslänge (Verteiler-Hausanschluss) und den gerade genutzten Leitungen ab. Liegt der ISDN-Hausanschluss ungünstig so liegt der Pegel unterhalb des Pegels, den das ISDN-Gate N147 als "Normal" erkennt. Folge: Der NTBA "klackt" (Das Relais fällt ab, bis der Kondensator wieder aufgeladen ist und zíeht kurzzeitig wieder an, bis der Kondensator entladen ist) und das ISDN-Gate N147 geht auf "Fehler", da die "online"-Zeit zu kurz ist.

Lösung:
Man beantrage bei der Swisscom (Servicenummer 175) oder bei der Telekom (Servicenummer mir unbekannt) die Freischaltung des "DL1 DataLayer1".

Mit freundlichen Grüssen
PeterPan
www.eib-home.de

Anmerkung für alle "Schweizer":
In der Schweiz funktioniert das E-Mail-Versenden des N147 über folgende Provider:
- Green.ch (www.green.ch)
- Ecall.ch (www.ecall.ch)

Bluewin.ch funktioniert definitiv nicht. Ursache: Bluewin hat keine "feste IP" für den SMTP und den POP3. Dieser ist jedoch erforderlich zum Versand der E-Mail.

Bei Green.ch benötigt man einen Micro-Account (12 CHF pro Monat). Dann kann man endlos über das ISDN-Gate N147 Mails absetzen und bis zu 20 Mails auf SMS umleiten lassen. (Achtung: feste IP beachten)

Bei Ecall.ch ist eine Anmeldung erforderlich. Dann besorgt man sich bei diesem Provider ein Konto und zahlt dort einen Mindestbetrag ein. Wird eine Mail auf SMS umgeleitet, so werden ein paar Rappen vom Konto abgezogen. Ist das Konto leer, so muss man wieder nachladen (wie Preepaid-Karten beim Händi).
Bei Ecall ist keine "feste IP" nötig, diese ist sogar irrelevant. Denn man wählt sich über DFÜ auf irgendeinen Schweizer-Provider ins Internet ein und setzt dann über eine spezielle e-mail-adresse (079xxxxx@sms.ecall.ch) die Meldung ab. Diese wird dann über den Provider in eine SMS umgewandelt und ans Händi geschickt.

Für ausführliche Informationen übersende ich gerne eine Anleitung zur Parametrierung des ISDN-Gates für die Versendung von Mails, Mails auf SMS, Mails auf FAXG3. Mail an mich genügt.

Bis die Tage
PeterPan
www.eib-home.de

mhanft
05.12.02, 07:19
Bei der Deutschen Telekom heißt das übrigens "Dauerüberwachung", hat die Artikelnummer 04086 und kostet EUR 1,55 pro Monat.

Gruß Matthias.

EIB-Doktor
06.12.02, 09:29
Hallo, Sandra,

bist du dir sicher, die richtige Hotline bei Siemens erwischt zu haben ? :( Nach meinem Kenntnisstand sitzen dort mindestens 2 Superspezialisten :cool: , die dir die Funktionen und Möglichkeiten des ISDN - Gateways genauestens erläutern, und außerdem alle Arten von Problemen damit schnell und sicher lösen ! Einer von den beiden ist übrigens auch der Dozent, der die Schulung für dieses Teil macht. Die ist echt zu empfehlen !

Mehr sog' i net. ;)

Lavalle
17.12.02, 15:03
Hallo Sandra,
bin ein wenig spät dran mit der Anmerkung.
Die Schnittstelle N147 braucht im Bereich der Telekom nicht das Dienstmerkmal D-Kanal immer aktiv. Wenn die Schnittstelle eine Meldung absetzen will wird der D-Kanal automatisch aktiviert wie bei einem Telefon. Wichtig ist nur, falls die Schnittstelle hinter einer TK-Anlage installiert ist muss die Schnittstelle als Telefon eingestellt sein.
Die Stimme ist sicher nicht vom Feinsten. Der Vorteil ist und bleibt jedoch das geschriebene Worte in Sprache umgestzt wird ohne zusätzliche Sprachgeneratoren auf dem PC.

Gruss
Klaus

PeterPan
17.12.02, 16:15
Hi Klaus..

interessant:

Einerseits

D-Kanal
Bezeichnung des Steuerkanals im ISDN. Dieser dient zur Übermittlung der für den Verbindungsaufbau notwendigen Daten mittels der Signalisierungsprotokolle 1 TR6 oder E-DSS1.

E-DSS1
Abk. f. European Digital Subscriber Signalling-System No. 1, Bezeichnung des D-Kanal-Protokolls, das im neuen Euro-ISDN zwischen dem Endgerät und der ISDN-Vermittlungsstelle zur Verwendung kommt und das Protokoll des nationalen ISDN, das 1TR6 der Telekom ablöst. Mit solchen Signalisierungsprotokollen werden die Informationen, die zum Verbindungsaufbau und die Verbindungssteuerung relevant sind, über den Steuerungskanal (D-Kanal) übertragen.

1-TR6
(1. Technische-Richtlinie Nr. 6) von der Bundespost (heute: Deutsche Telekom) 1982 entwickeltes D-Kanal-Protokoll, das im nationalen ISDN eingesetzt wird. Im Euro-ISDN kommt das Protokoll E-DSS1 zum Einsatz

im Gegensatz dazu

Dauerüberwachung (Telkom-D)
Während bestehender Verbindungen wird von der Deutschen Telekom eine ständige Prüfung der ISDN-Funktionsfähigkeit (beim Komfortanschluß) durchgeführt. (kostenpflichtig in D 1,55 EUR/Monat; kostenlos in CH Servicenummer CH-weit Tel.: 175)
Preisübersicht:
http://www.tkr.de/infos/isdn-info-preise.html
Beim "Basisanschluss als Anlagenanschluss" und "Basisanschluss als Primärmultiplexanschluss als Anlagenschluss" ist das Leistungsmerkmal "Dauerüberwachung" kostenlos enthalten.
http://home.t-online.de/home/t.boehler/isdn.htm
Das bestätigt die Aussage der beiden Telefonfachleute aus Lichtenstein, welche den Lösungsstein zum Rollen gebracht hat: Bei Anlagenanschlüssen funktioniert es mit dem N147 auf Anhieb. Bei Komfortanschluss sollte man den DL1 (Dauerüberwachung) aktivieren lassen.

Um diese Dauerüberwachung der Funktionsfähigkeit des Anschlusses des S0-Busses zu gewährleisten gibt es sogar seit längerem marktfähige "Überwachungs-Geräte" auf dem Markt:

Beispiel:
http://www.trunknet.de/igdbd1.htm
"Wenn ISDN-S0-Anschlüsse, die nicht ständig genutzt werden, oder deren angeschlossene Endgeräte gestört sind oder ganz ausfallen, erkennt man diesen Zustand meist erst beim nächten Kommunikationsversuch, und damit viel zu spät. Betroffen sind hier, neben TK-Anlagen und Telefonen, besonders Backup- und Overflow-Verbindungen in der Datenkommunikation (z.B. Router).
Um Ausfälle frühzeitig zu erkennen, braucht man ein geeignetes Überwachungsgerät, das zuverläßig alle Arten von Störungen erkennt und alarmiert..."

Also Klaus, ist nun "D-Kanal immer aktiv" und "Dauerberwachung des ISDN-Anschlusses/DL1-CH" das gleiche?

Wenn dem so ist, dann wiedersprechen sich die Erfahrungen der Kunden mit Mehrgeräte-Anschluss in Verbindung mit dem N147-ISDN-Schnittstellengerät in Deutschland und der Schweiz mit Deiner Aussage. Auch meine persönliche Erfahrung in der Schweiz mit meinem eigenen ISDN-Gerät (nagelneu) sind die der genannten Kunden. Seit dem der DL1 der Swisscom aktiviert ist, funktioniert das Gerät zuverlässig. Nicht nur bei mir, sondern auch bei den Kunden, welche mir vorher auf den Ohren lagen und Geräte reihenweise austauschen mussten. Ich und der Service hier in der Schweiz kann Dir die Serviceeinsätze und die Kosten auflisten lassen. Seit den Erkenntnissen aus meiner Untersuchung und seit dem die anschliessenden Order von mir draussen ist den DL1 bei der Swisscom freischalten zu lassen, ist Ruhe im Tal. Auch an der Hotline in R. ist diese Info grossflächig verteilt worden.

Es kann aber immer noch sein, dass wir von zwei unterschiedlichen Paar Schuhen reden.

Mal die Antwort abwarten.

*have fun with eib*
PeterPan
www.eib-home.de

PS:
Klaus Lavalle:
"Wichtig ist nur, falls die Schnittstelle hinter einer TK-Anlage installiert ist muss die Schnittstelle als Telefon eingestellt sein."

PeterPan:
Laut TPI (technische Produktinformation) ist der Betrieb der ISDN-Schnittstelle HINTER der TK-Anlage (Telefonanlage) nicht zulässig.
Wenn man in Kauf nimmt, dass die Funktion "Blockadeauflösend" nicht mehr wirksam ist, dann kann man die N147-ISDN-Schnittstelle auch hinter der TK-Anlage auf eigene Verantwortung anschliessen.

Aber bitte erklär mir mal wie man die Schnittstelle "als Telefon" einstellt???

Die Vorgehensweise beim N147 ist nämlich folgende:
Beim Anschluss hinter dem NTBA wird in den Parametern unter "MSN der Schnittstelle" eben eine freie MSN eingetragen.
(z.B. München: 089/7858994: Die MSN heisst "7858994")

Beim Anschluss in einer TK-Anlage (unter Ausschluss der Funktionsgewährleistung) ist eine freie MS-Nummer der TK-Anlage zu vergeben.
(z.B. Nürnberg: 089/7895-31: Die MSN innerhalb des TK-Anschlusses lautet: "31")

Nix für unguat..

mhanft
17.12.02, 18:54
> Aber bitte erklär mir mal wie man die Schnittstelle "als Telefon" einstellt???

Die Dienstekennung muß "Phone" sein, sonst klingelt "draußen" nix. Sendet zwar das Endgerät passend raus, aber es soll Telefonanlagen geben, denen man das extra noch sagen muß, welche Dienste das Endgerät "kann" oder "macht"... nicht daß das mit Dienstekennung "Daten" rausgeht und dann bestenfalls ne Fritzcard "abhebt", aber ein Telefonapparat stumm bleibt wie ein Fisch... :)

Gruß Matthias.

Lavalle
18.12.02, 15:32
Hi Peter Pan und Mathias,
ich bin nun weder ISDN noch EIB Guru.
Nur soviel zur Dauerüberwachung. Im Bereich der Telekom wird meines Wissens nach der D-Kanal (Datenkanal) abgeschaltet.
Die Schnittstelle kann nur an einem Mehrgeräte-Anschluss betrieben werden. Am Anlagen-Anschluss geht garnichts.
Die Aussage "muss als Telefon eingestellt werden" war vielleicht nicht ganz verständlich. Also der TK-Anlage muss mitgeteilt werden, dass die Schnittstelle ein Telefon darstellt.
Natürlich hat man damit nicht mehr das Leistungsmerkmal "Blockadeauflösung".

Klaus

J.Kronwitter
19.12.02, 12:25
Ich habe bei mir die N 147 an eine AGFEO AS40 Telefonanlage geklemmt. Die Funktion ist dabei keineswegs beeinträchtigt. Der große Vorteil ist, das ich gebührenfrei hausintern mit der Schnittstelle kommunizieren kann. Sei es über das Telefon oder mit dem Browser über den Router (Interne statische Route zu //128.0.0.3).
Das Risiko liegt wohl bei einem Stromausfall, da dann die Telefonanlage steht. Ist bei Stromausfall der EIB tot dann nützt eine aktive Schnittstelle wohl auch nicht viel - oder?

Joachim

PeterPan
19.12.02, 16:15
Hallo J.Kronwitter..

so weit so gut.

"Ist bei Stromausfall der EIB tot dann nützt eine aktive Schnittstelle wohl auch nicht viel - oder? "

Die ISDN-Schnittstelle verfügt über einen Akku. Dieser Akku versorgt die ISDN-Schnittstelle nach einem Spannungsausfall so lange, dass noch ein Anruf abgesetzt werden kann.

So kann ich dem Kunden die Funktion "InfoAnruf bei Stromausfall" anbieten. Diese Funktion geht aber auch nur , wenn die ISDN-Schnittstelle direkt hinter dem NTBA angeschlossen ist!

Anwendungsfälle:
- Privathaus - Stromausfall Kühlschranke/Tiefkühltruhen
- Gewerbe: Bäckerei - Stromausfall Froster für Backwaren
- Gewerbe: Metzgerei - Stromausfall Tiefkühlraum
- Gewerbe: Grossmarkt - Stromausfall Kühltheken
- NewYork: Stromausfall - Babyschwemme *g*

Aber das gilt nur für den Fall, dass die ISDN-Schnittstelle TPI-komform direk am NTBA angeschlossen ist.

Mercy derweil
PeterPan
www.eib-home.de

EIB-TECH
24.12.02, 08:02
Hallo Leute,

also ich habe das N147 daheim, und teste diese momentan bis zur vergasung, mir sind bis jetzt keine Probleme aufgefallen.
Sei es bei, Fernbedienung, Zustandsüberwachung, Fernwartung, Browserzugriff oder ISDN Zugriff.
Meine Meinung nach ist dieses Gerät hervorragend, allerdings ist die Sache mit der Sprachausgabe nicht umbedingt so das gelbe vom Ei, allerdings kann man ja durch strecken der Texte, die Aussführung der Texte etwas beschönigen.



Gruß

Helmut

J.Kronwitter
25.12.02, 23:00
Hallo PeterPan

zu Deiner Anmerkung:

"Die ISDN-Schnittstelle verfügt über einen Akku. Dieser Akku versorgt die ISDN-Schnittstelle nach einem Spannungsausfall so lange, dass noch ein Anruf abgesetzt werden kann.

Das mit dem Akku ist Richtig aber dieser besteht aus einem lumpigen 9 V Akku-Block. Merkwürdigerweise wird dieser bei meiner Schnittstelle ständig als defekt gemeldet. Ich habe den Akku schon zwei mal ausgetauscht. Von daher ist mein Vertrauen ohnehin nicht groß in die Akkupufferung.
Auf der anderen Seite kann man ja auch ohne weiteres die Telefonanlage mit einer kleinen USV Puffern. Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen?

J.Kronwitter
25.12.02, 23:18
Hallo Eib-Tech

ich bin auch soweit zufrieden mit der Schnittstelle. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen vom Browser aus den Münupunkt 3 "Schnittstellen Konfiguration" zu aktivieren. Die Funktion wird gesperrt. Irgendwo meine ich muss man die MSN des Anrufers hinterlegen um diese Funktion nutzen zu können.

Übrigens habe ich erst kürzlich ein Problem mit der N 147 festgestellt. Nachden ich von einem Rechner aus mich in die Schnittstelle eingewählt habe und den Browser startete kam die Menü-Kommunikation nicht zustande, da der Browser nicht Java fähig war. Dannach war überhaupt keine ISDN-Kommunikation mit der Schnittstelle mehr möglich. Ich musste das Gerät "reseten".

Weisst du mehr dazu?

Joachim

PeterPan
26.12.02, 10:01
Hi Joachim..

natürlich spricht nix gegen eine Pufferung der Telefonanlage mittels USV. Aber wie immer muss dieser Zusatz im Pflichtenheft mit dem Endkunden abgestimmt werden (wie immer). Es wäre schädlich, wenn der Kunde diese Funktion nutzen möchte und man sagt ihm erst dann, dass er unter Verwendung des N147 hinter der Telefonanlage zusätzlich eine USV benötigt.
Der Einfachheit bin ich der Überzeugung, dass das N147 direkt hinter dem NTBA genutzt werden sollte.

Akkuobjekt zeigt "leer":
- Der Akku braucht meiner Erinnerung nach 24h bis er voll geladen ist. Erst dann springt das Objekt von "1" (leer) auf "0" (voll). Hat bei mir bisher immer geklappt.

Tipp: Anzeige-Bedieneinheit UP588 zur Inbetriebnahme zusätzlich an den EIB hängen. Darauf dann die Objekte legen:

- 64 Uhrzeit (Wert EIS 3)
- 65 Datum (Wert EIS 4)
- 66 Status ISDN (1=Fehler, 0=OK)
- 67 ISDN Kanal 1 (1=Kanal belegt)
- 68 ISDN Kanal 2 (1=Kanal belegt)
- 69 Funktion (0=Gerät ok, 1=Gerät bootet)
- 70 Status-Gerät (0=normal, 1=Konfig. Modus)
- 71 Status Akku (1=Akku defekt oder leer)

Parametereinstellungen (Allgemein):
Uhrzeit und Datum senden alle 1 Minute (für Testzwecke, im Betrieb auf jede Stunde). Die beiden Werte werden dann gesendet, wenn das ISDN-Gerät das erste mal erfolgreich "raustelefoniert" hat.

Und wie gesagt/geschrieben: Der Akku meldet "1", wenn leer! Also "0" wenn geladen.

Mit freundlichen Grüssen
PeterPan

Toto
19.01.03, 15:41
Hallo EIB-User,
ich habe derzeit 3xN147 im Dauereinsatz (seit 4 Monaten) und konnte das beschriebene "Hängenbleiben" nicht feststellen. Bisher mußte ich keinen einzigen Reset durchführen und die Meldungen werden täglich genutzt.
Allerdings setze ich die Geräte nur in Deutschland ein !!!
Ist die Schnittstelle, wenn sie stehenbleibt, noch über den EIB ansprechbar ???
(Zur Erläuterung, führt ein gedrückter EIB-Taster zu einem leuchten der EIB-LED ???)
Wäre nicht uninteressant zu wissen :-)
Gruß,
Toto

Lavalle
21.01.03, 14:00
:D An Nutzer der ISDN-Schnittstelle N147.
Zum Thema Akku: haltet Euch an die Gebrauchsanweisung. Keine 9Volt Batterie oder allgemeine 9Volt Akkus. Die haben nur nominal 8.4Volt. Der original Akku hat jedoch eine Zelle mehr und damit 9.6Volt nominal. Der 8.4Volt Akku wird immer zu einer Fehlermeldung führen.

Grüsse Klaus

J.Kronwitter
21.01.03, 15:32
Hallo Toto


Original geschrieben von Toto
Ist die Schnittstelle, wenn sie stehenbleibt, noch über den EIB ansprechbar ???
(Zur Erläuterung, führt ein gedrückter EIB-Taster zu einem leuchten der EIB-LED ???)
Wäre nicht uninteressant zu wissen :-)
Gruß,
Toto

In meinem Fall war die Schnittstelle über den EIB noch ansprechbar. Nur der Remote-Zugangang über ISDN war blockiert. Die Neuprogrammierung des Gerätes hat das Problem gelöst.

Mich würde mal interessieren warum Ereignisse teilweise mit erheblicher Verspätung gemeldet werden (bis zu 30 Minuten)? Dies ist für Alarm-Meldungen fatal.
Ich habe auch schon festgestellt, daß wenn das Meldeziel ein Anschluß mit Anrufbeantworter ist, dieser bis zum Anschlag vollgesprochen wird. Hier sollte bei der Weiterentwicklung der Firmware an ein Timeout für die Quittierung mit der #-Taste gedacht werden.

Joachim

PeterPan
21.01.03, 20:39
Hi zamme..

bei mir quatscht das Gerät den Anrufbeantworter nicht voll!??! Die Schnittstelle "quatscht" nur etwa 2 Minuten. Dann hört sie auf.

Dafür kann ich mit der Fritz!-Card nur auf die Buttons:
- Abfrage der Objekte
- Bedienen der Objekte
zugreifen..

"Konfigurieren der Schnittstelle" geht nicht (nicht erlaubt), obwohl die Telefonnummer richtig (ohne Leerzeichen mit Vorwahl) eingegeben ist.

MFG
PeterPan

Lavalle
22.01.03, 09:06
Hallo Alle,
Schaut ins Log-File (nur für den Installateur über ETS möglich), dort ist der Eintrag mit welcher Nummer sich der PC (Fritz-Card o.Andere) bei der Schnittstelle meldet.
Die Sache mit dem vollquatschen des Anrufbeantworters kann schon sein. Das Gerät wiederholt eine Meldung 4-mal wenn nicht quittiert wird und legt dann wieder auf, um die nächste Nummer anzurufen. Wenn sich das zu meldende Ereignis wiederholt wird dann natürlich langsam der Anrufbeantworter zugequatscht.

Grüsse Klaus

Zusatz.

Folgendes einstellen wenn der PC hinter einer TK-Anlage ist:
1) Der TK- Anlage mitteilen, die MSN der PC ISDN-Karte auf intern xx umleiten.

2) In der Schnittstelle die erste MSN oder noch besser aus dem Log-File ausgelesene MSN einstellen. TK-Anlagen bevorzugen die erste MSN bei Verbindungen.

3) Einstellungen der PC ISDN-Karte: D-Kanal Protokoll =DSS1 EURO ISDN -Eigene Rufnummer =eigene MSN für die PC Karte.
-Anschlusstest durchführen!

4) Systemsteuerung: Modem- Modemeigenschaften -Auswahl: ISDN Internet (PPP over ISDN) -Allgemein: Maximale Geschwindigkeit 115200 einstellen
-Erweitert: keine Datenflusskontrolle -Weitere Einstellungen: unbedingt eintragen ATS42=1;ATS49=XXXXXX(MSN der PC-Karte) -Anschlusseinstellungen: kein FIFO.

Diese Hinweise sind auch auf dem Gerät beigefügter CD-ROM.

Damit sollte der Zugang funktionieren.

Klaus

Hannibal
22.01.03, 21:52
Hallo zusammen,

Das N147 bietet fast alles, was das Herz begehrt.

Nur der Internetzugriff ist nicht möglich.

Aber eine gut funktionierende Lösung ist verfügbar. Mit einem EIB-IP-Gateway werden die nur bestimmte Objekte durchgelassen oder alle Telegramme auf Ethernet übergeben. Desweiteren muß ein Router und ein Server vorhanden sein. Auf dem Server werden die Zugriffs-IPs verwaltet.

Nun kann von jedem Internetzugang auf die Homepage des eigenen Hauses zugegriffen werden.

Schalten und walten wie es einem gefällt. Der notwendige Zugriffsschutz ist selbstverständlich.

In Kombination mit LAN Kameras optimal.

Mehr dazu bei

dietmar.kunde@das-eib-team.de

J.Kronwitter
24.01.03, 09:04
Original geschrieben von Lavalle
:D An Nutzer der ISDN-Schnittstelle N147.
Zum Thema Akku: haltet Euch an die Gebrauchsanweisung. Keine 9Volt Batterie oder allgemeine 9Volt Akkus. Die haben nur nominal 8.4Volt. Der original Akku hat jedoch eine Zelle mehr und damit 9.6Volt nominal. Der 8.4Volt Akku wird immer zu einer Fehlermeldung führen.

Grüsse Klaus

Hallo Klaus,

wie ist denn der originale Akku zu identifizieren. Bei meinem Gerät war lediglich ein gewöhlicher 9 V Akku von Emmerich zu finden!

Joachim

J.Kronwitter
24.01.03, 09:42
Original geschrieben von Lavalle
Hallo Alle,
Schaut ins Log-File (nur für den Installateur über ETS möglich), dort ist der Eintrag mit welcher Nummer sich der PC (Fritz-Card o.Andere) bei der Schnittstelle meldet.
Zusatz.

Folgendes einstellen wenn der PC hinter einer TK-Anlage ist:
1) Der TK- Anlage mitteilen, die MSN der PC ISDN-Karte auf intern xx umleiten.

2) In der Schnittstelle die erste MSN oder noch besser aus dem Log-File ausgelesene MSN einstellen. TK-Anlagen bevorzugen die erste MSN bei Verbindungen.

3) Einstellungen der PC ISDN-Karte: D-Kanal Protokoll =DSS1 EURO ISDN -Eigene Rufnummer =eigene MSN für die PC Karte.
-Anschlusstest durchführen!

4) Systemsteuerung: Modem- Modemeigenschaften -Auswahl: ISDN Internet (PPP over ISDN) -Allgemein: Maximale Geschwindigkeit 115200 einstellen
-Erweitert: keine Datenflusskontrolle -Weitere Einstellungen: unbedingt eintragen ATS42=1;ATS49=XXXXXX(MSN der PC-Karte) -Anschlusseinstellungen: kein FIFO.



Hallo Klaus,

danke für die ausführlichen Hinweise. Wie sieht das aus wenn ich mit einem Router hinter einer Tel.-Anlage auf die N147 zugreife. Der Router kennt keinen ATS49 Befehl. Der Router hat in meinem Fall eine Anlageninterne MSN (z.B. 51) das N147 das ebenfalls hinter der Tel.-Anlage sitzt hat die MSN 59. Die Kommunikation funktioniert bestens nur die "Einstellungen der ISDN-Schnittstelle" werden abgelehnt obwohl die MSN des Routers in der Schnittstelle eingetragen ist.
Das LOG-File der N147 habe ich ebenfalls ausgelesen. Nur kann ich darin keine MSN des Anrufenden Gerätes entdecken. Wie und wo kann die MSN im Logfile identifiziert werden?

Joachim

J.Kronwitter
24.01.03, 09:47
Original geschrieben von Hannibal
Nur der Internetzugriff ist nicht möglich.

Aber eine gut funktionierende Lösung ist verfügbar. Mit einem EIB-IP-Gateway.......


Hallo Hannibal,

von welchem EIB-IP-Gateway sprichst du? Kannst näheres dazu mitteilen (Hersteller)?

Joachim

Lavalle
24.01.03, 12:26
Hallo J. Kronwitter,

zur Akkufrage: der Emmerichakku kann schon richtig sein. Er muss die Aufschrift 9.6 Volt 160mAh haben.

zur Fernwartung: wie sich genau ein Router hinter einer TK-Anlage verhält weiss ich nicht. Beigefügt ist ein Auszug aus einem Logfile mit Hinweis wo der Eintrag steht.

L 01.01.1970 00:00:00 0 tSysctrl 0001 Mar 12 2002, 11:17:10
L 01.01.1970 00:00:00 0 Telegram_Rec_Task 0022 State Ind 3
L 01.01.1970 00:00:00 0 tSysctrl 0009 eib up
L 01.01.1970 00:00:00 0 tEmlMain 03E9 [MAIL][M] ERROR_ISDN_BUSY

L 01.01.1970 00:00:00 0 tSysctrl 0007 isdn up
L 24.01.2003 11:52:19 0 tEmlMain 03E9 [MAIL][M] send mail successful
L 24.01.2003 11:52:19 0 tEmlMain 03E9 [MAIL][M] To lavalle
L 24.01.2003 11:59:38 0 :confused: tLinkMain 00A0 30 (dieses ist der Eintrag der anrufenden Nr. Hier Sammel-Nr. einer TK-Anlage.;)
L 24.01.2003 12:02:00 0 tSysctrl 0006 browser config start
L 24.01.2003 12:02:14 0 tSysctrl 0010 browser config abort

Hoffe es hilft Klaus

EIB-TECH
26.01.03, 10:36
Hallo Hanibal,

mich würde mal interessieren, wie du die Möglichkeit geschaffen hast, einen Internetzugriff mittels IP Gateway herzustellen.

Ich habe es zwar geschafft mit dem Siemens IP Gateway und dem einsatz eines Bintec Routers und der I ETS eine Fernwartung zu realisieren, allerdings nur im ISDN Netz.
Aber über das Internet ????????
Du meinst doch sicherlich eine VPN Verbindung oder ?

Es wäre nett du hier mal die Teiel bzw. Schritte beschreibst,
die nötig sind.

Denn die Teile die einsetzt, sind wahrscheinlich Normale Geräte aus dem IT Bereich. Also alles kein Hexenwerk.



Gruß

Helmut

PeterPan
29.01.03, 22:55
Hallo Lavalle..

der Tipp mit der "0" war Gold wert!!!

ich bin drin

also..

Folgende Einstellungen in der Applikation der ISDN-Schnittstelle führten zum Erfolg.. besser .. es war nur EINE!

ISDN-Schnittstelle 4338525
ISDN-Karte: 0434338526
ISDN-Konfig: 434338526

Unter Nutzerkonfiguration ---> Einstellungen Sicherheit:
Die Telefonnummer darf (in der Schweiz?) keine "0" voran besitzen. (siehe oben)

Die Vorwahl von Schlieren ist 043
Meine Telefonnummer in der ISDN Karte (MSN) ist 4338526

Aber die Nummer unter "Einstellungen Sicherheit" im Parameter "Nummer des konfigurationsberechtigten Browseranschlusses:" heisst: 434338526

Diese Lösung wurde von mir anschliessend evaluiert. D.h. die Parameter wurden nochmalig mit der 0434338526 herunter geladen. ---> Kein Zugriff erlaubt.

Somit steht für mich fest, dass der Haken die führende "0" war, obwohl man diese zur Anwahl der Software "Fritz-Phon" benötigt, um eine erfolgreiche Verbindung aufzubauen.

Eine Powerpoint-Datei könnt Ihr Euch nun auf meiner Website www.eib-home.de unter "EIB-Produkttest" herunterladen:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_produkt-tests.htm

Betriebssystem XP-Home, DFÜ, Modemconfig, Karteneinstellung, ETS-Parameter

Ziel und Zweck dieser "Übung" ist es über ISDN folgendes zu ermöglichen:
- Ändern der Objekteinstellungen
- Ändern der Zielrufnummern bei Meldungen
- Ändern des Ansagetextes
- Ändern der E-Mail-Meldetexte
- Ändern der MSN der Schnittstelle
- Ändern der Rufnummer der Fernwart-Stelle
- Ändern der Einwahlnummer für Fernkonfiguration

Hierfür muss also nicht die ETS vor Ort sein. Es reicht ein ISDN-Anschluss und eine ISDN-Karte (Fritz-Card empfohlen).

Mit freundlichen Grüssen und nochmals vielen Dank
PeterPan aus der Schweiz

Lavalle
30.01.03, 10:07
:) Hallo Peter Pan,
Klasse das der Zugriff nun möglich ist.
Es muss aber nicht mit Weglassen der führenden 0 überall das Allheilmittel sein.
Schau noch einmal in meinen Beitrag vom 24.01.
Die sicherste Methode ist der Meldeeintrag im Logfile, wenn die anderen Parameter für DFÜ, Modem und Systemsteuerung stimmen.

Have again fun with N147

Klaus

PeterPan
30.01.03, 15:00
Hi Lavalle..

im DFÜ, Hardware, etc. hab ich nix geändert.

Lediglich die konfigurationsberechtigte Telefonnummer.

Da hab ich die 0 weggelassen.
ERFOLG!

Als ich dann die 0 wieder reingetragen hab, ging nix mehr.

Ausserdem werd ich aus dem Logfile nicht schlau. Wo hast Du bei mir rausgelesen, dass die 0 nicht vom N147 empfangen wird??

MFG
Peter

Hannibal
30.01.03, 19:14
Hallo Helmut,

leider konnte ich nicht so schnell antworten, bin zur Zeit nur unterwegs.

Man öffne einen Browser, stelle die Verbindung zum Internet her und gebe eine Domain ein, daraufhin erscheint die Homepage des Hauses bietet Zustände und Aktionen für alle Formate an.

Ich Kürze läuft das ganze über HTML und man kann sich alles so gestalten, wie es die Kenntnisse zulassen.
Was braucht man: EIB-Anlage, EIB-Ethernet Gateway, Server, Router und ab geht die Post.

Deine Lösung ist schon sehr nahe dran, aber unterstützt nicht die Internet - Lösung.

Wer eine Internet - Lösung benötigt schreibt einfach an:

dietmar.kunde@das-eib-team.de

Meudenbach
31.01.03, 10:05
.... na so einfach ist das auch wieder nicht.... es sei Du hast eine Standleitung.

Um über das WWW einen "privaten - Server" zu erreichen sind noch einige Schritte mehr nötig.

1. Du musst Dich bei einem Portal z.b. DYNDNS (http://www.dyndns.com) anmelden. Dieser Dienst wandelt Deine dynamisch zugewiesene IP Adresse in einen festen Domain Namen um.

2. Bei dieser Lösung solltest Du unbedingt eine Flat - Rate besitzen !!. Es gibt auch Lösungen (Home Server), wo Du die Einwahl ins Internet über eine vorherige Telefonverbindung antriggerst... Das eigentliche Portal für die DNS Verwaltung erhältst du mit dem Homeserver und wird von dem Hersteller vorgegeben.

3. Damit das auch alles funktioniert, muss Du Deinen Router noch etwas "vergewaltigen". Die benötigten Einstellungen sind mE nicht über die standard Konfiguratoren einzurichten. Hier hilft nur... Handbuch lesen... und den Router über Telnet konfigurieren.

4. Wenn Du einmal so weit bist, dann kannst Du mittels der Portadressen auf alle Dienste bzw. Geräte (WebCam/InternetVisu/pcAnywhere/etc.) zugreifen.

..... ich bereite grad meine neue HP vor. Dort werden diese Möglichkeiten beschrieben und Du kannst Dir das auch Live anschauen. Ich nutzte hierfür allerdings die Technologie von J-Net.

Selbst die Steuerung über PDA (Internet Einwahl via Bluetooth Handy) ist kein Problem.....

Viel Spass.

Gruss

PeterPan
31.01.03, 11:19
Hallo Kollegen.. Hallo Hannibal..

NATÜRLICH kann man ganz einfach OHNE
-Server
-Router etc.

auf die Funktionen im EIB-Haus über die ISDN-Schnittstelle zugreifen.

Man benötigt:
- Eine ISDN-Schnittstelle
- Eine ISDN-Karte (Fritz-Card empfohlen)

Dann wählt man sich über DFÜ in die Schnittstelle zu Hause ein.
Startet den Browser.
Gibt als Adresse http://128.0.0.1 ein.

und schon hat man Zugriff über eine Java-Oberfläche auf die gewünschten Objekt im Haus.

Kann diese Abfragen und Bedienen.

Das funktioniert von überall auf der Welt. Hauptsache man kann sich über das DFÜ mit der Einwahlnummer (Telefonnummer) der ISDN-Schnittstelle verbinden.

Mit freundlichen Grüssen
PeterPan

Meudenbach
31.01.03, 15:46
Was ich suche ist eine vernünftige Möglichkeit, z.B. Alarme zu versenden (Telefon, Mail) oder von außerhalb auf meine EIB-Anlage zugreifen zu können, zum Beispiel übers Internet.

... um auf die gestellte Frage zurück zu kommen... ;)

.... ISDN ist kein Internet... und auch eigentlich keine Kunst !!!

Auch ist die Performance bei ISDN durch die geringe Datenübertragung nicht grad empfehlenswert und somit auch kostenintensiver.

Sicherlich ist es die einzige Lösung, wenn ich entsprechende Mobilität waren will (bald kommt ja auch UMTS), aber idR verfüge ich doch heutzutage über einen DSL Anschluss.... bzw. sollte man diese Technologie nutzen, wenn sie dann verfügbar ist....

HS, I-Port, J-NET, IC-1 EIB, etc. lassen sich auch über ISDN direkt ansprechen. Man benötigt auch nicht unbedingt einen Router... dies kann auch ein einfacher PC mit entsprechender Software und einer ISDN - Karte bzw. DSL- Karte erledigen.

Gruss

PeterPan
31.01.03, 22:32
--------------------------------------------------------------------------------
Was ich suche ist eine vernünftige Möglichkeit, z.B. Alarme zu versenden (Telefon, Mail) oder von außerhalb auf meine EIB-Anlage zugreifen zu können, zum Beispiel übers Internet.
--------------------------------------------------------------------------------

N147 ISDN-Schnittstelle:
1. Alarme versenden über Telefon und/oder Mail ---> Ja
2. von aussen auf die Anlage zugreifen z.B. über Internet ---> Ja

Vernünfig: Ebenfalls zutreffend, weil:
- alle gewünschten Funktionen in einem Gerät
- einfach zu parametrieren, weil Applikation voll in ETS implementiert
- kostengünstig, weil nur EIB, 230V oder 29V-Versorgung und ISDN erforderlich
- Verteilereinbaugerät (einfach einschnappen)
- einfach für den Anwender zu bedienen (Telefon, Händi, Browser, Mailprogramm, somit KEINE extra Hardware/Software benötigt)
- das Gerät sich nur dann einwählt, wenn eine Meldung ansteht
- die zu übertragende Datenrate beim ISDN-Zugriff auf die Java-Oberfläche über Browser (IE) minimal ist (16k)

Anmerkung: Vom Anfragenden wurde
- eigene Website (Domain) nicht gefordert
- Webcam nicht gefordert
- Visualisierung nicht gefordert
- ADSL nicht gefordert

Mit freundlichen Grüssen
PeterPan
www.eib-home.de

Meudenbach
01.02.03, 00:47
.... iss ja gut.... :)


2. von aussen auf die Anlage zugreifen z.B. über Internet ---> Ja

erklär mir bitte wie ????

Eine direkte ISDN Einwahl hat nix mit Internet zu tun !!!!!
(alles eine Frage der definition :D )

.... bevor ich auch ne Kiste schmeisse... .:rolleyes:

LG

PeterPan
01.02.03, 14:14
Hi Mike..

- möchtest Du Dich ins "Internet" einwählen, dann verwendet man ein DFÜ.
- möchtest Du Dich in meine ISDN-Schnittstelle einwählen, dann verwendest Du auch ein DFÜ.

Im "Internet" kommunizierst Du dann über eine Vernetzung von Servern. Bei der ISDN-Schnittstelle ist halt EIN Server angewählt.

Um sich die Oberfläche der Schnittstelle mal anzusehen geht Ihr wie folgt vor:

Neue DFÜ-Verbindung erstellen
Die Einwahlnummer für meine Schnittstelle ist: 0041434338525
Der Benutzername ist: instacom
Das Kennwort: gateway

Sobald die Einwahl erfolgreich ist, dann gibst Du unter Adresse (da wo sonst www.eib-home.de eingegeben wird) folgende URL ein:
http://128.0.0.3/

Du benötigst dann folgende Pins:
Für die Abfrage der Objekte: 1
Für die Bedienung der Objekte: 2

Die anderen beiden geb ich nicht hier im Forum an ;)

Viel Spass..

Meudenbach
01.02.03, 14:46
.... das wäre dann ein Intranet lieber Peter....

und von Deutschland aus auch ziemlich teuer... und mehr als zwei Anwender gleichzeitig ist bei dieser Lösung dann wohl auch nicht mehr möglich.

Wie Du weisst, denke ich nun halt mal immer in etwas grösseren Dimensionen...

... ich mein versteh mich bitte nicht falsch... ich will auch nicht kleinlich werden bzw. über Begriffsformulierungen diskutieren... aber das ist genau das Thema, was bei den Nutzern, Planer AG´s immer wieder zu Missverständnissen führt... da wird geworben, gemacht, verkauft....

.... und der dummer ist der, der es dann einrichten muss. ;)

LG

Mike

PeterPan
01.02.03, 17:55
Hi Mike..

Definition Intranet: Ein Intranet ist ein Netzwerk, das Personal Computer innerhalb eines Unternehmens miteinander verbindet Computer, Betriebssysteme und Anwendungen verschiedener Hersteller können dank des gemeinsamen Protokolls TCP/IP kommunizieren.
http://corenet.ch/was_ist/wasist_intranet.htm

Mit dem Fernzugriff auf die Gebäudeinstallation basierend auf EIB mittels ISDN-Schnittstelle N147 und Visualisierung mittels Browser und Javaoberfläche hat das wiederum (meiner Meinung nach) nix zu tun.

Was verstehst Du unter "teuer"? Es handelt sich dabei um einen Anruf ins Ausland (Schweiz) von Deutschland aus. Du kannst ja auch über einen Call-By-Call-Dienst gehen, wenn Dir die 10 Rappen pro Minute zu teuer erscheinen. Was kostet ein Händi-Anruf innerhalb Deutschlands pro Minute, wenn Du eine Abfrage der Gebäudeautomation machen möchtest?

Es is halt mal so. Es sind die Funktionen verfügbar, welche in der technischen Info beschrieben sind. Ich würde dem oben anfragenden die ISDN-Schnittstelle empfehlen.
Uhrzeit und Datum bekommt er auch noch über die Schnittstelle über ISDN auf den EIB gesendet. Er spart sich den "Timemaster". Er kann telefonisch abfragen und bedienen. Er kann sich falls gewünscht Mails schicken lassen (direkt über DFÜ). Wenn er möchte, dann kann er auch über ISDN-Fritz-Card von unterwegs auf die Funktionen zugreifen. Keine weitere Software erforderlich. Keine weitere Hardware erforderlich. Wenn der Anfragende mit den Möglichkeiten einverstanden ist, dann gut, wenn nicht, dann halt ne andere Lösung. Allerdings möchte ich dann gerne wissen, wie das dann gleichermassen gelöst wird. Und die Kosten interessieren mich.

Auf gehts

PeterPan
www.eib-home.de

Meudenbach
01.02.03, 23:29
ach Peter....

das ich mit Dir hier deratige Debatten führen muss entäuscht mich ehrlich gesagt ein wenig. Ich mag es einfach nicht mich auf solche Diskussionen einzulassen.... :mad:

aber bei Dir mach ich doch gern eine Ausnahme... ;)

Da ich glücklicherweise nach meiner Ausbildung als Friseur weitere Bildungswege beschritten habe möchte ich Dir wie folgt einmal den fachlichen Unterschied erklären.

Du hast Dich ja bereits fleissig eingelesen und festgestellt, was ein Intranet ist. Es ist quasi die kleinste Form bzw. die unterste Hirachie einer Netzwerkebene nämlich ein LAN (loakal area network).... es ist so eigentlich noch nicht ganz richtig ausgedrückt, denn ein Intranet ist ein Netzwerk, egal ob auf LAN, WAN (wide area network zb BTX, DATEX-P, T-online) oder sogar GAN (global area network wie zb das Internet oder ältere Strukturen wie Compuserve und sogar das Deines Brötchengebers etc.) sofern es nur für eine spezielle Nutzergruppe (Mitarbeiter einer Firma) zugänglich ist.... quasi das Netzwerk Deines Brötchengebers.....

Wenn Du dich also von irgendwo auf dieser Welt mit Deinem Laptop in Deinem Haus einloggst, Dein Netzwerk besteht dann nur aus dem besagtem Gateway und dem Laptop, könnte man etwas übertrieben ausgedrückt von einer WAN Struktur sprechen. Da Du diesen Zugang aber nur einer eingeschränkten Benutztergruppe zur Verfügung stellst IST UND BLEIBT ES EIN INTRANET !!!! und das ist schon ein sehr übertriebener Ausdruck.....

Als Internet könnte man es mit viel Phantasie und Übertreibung bezeichnen, wenn Du allen Menschen dieser Welt den Zugang auf Deinem Gateway gestatten würdest und !!!! auch allen die Möglichkeit geboten wird, gegenseitig Daten über Dein Gateway auzutauschen.

Wenn das Gerät das kann, kauf ich euch die ganze Produktion ab :D :D :D

Also mein Lieber.... es sind schon ganz entscheidende Unterschiede.....

Wenn das Gerät allerdings in der Lage wäre sich selbständig ins Internet einzuwählen um einem DNS-Server seine statisch zugewiesene IP-Adresse mitzuteilen.... ja dann sieht es schon ganz anders aus. Das macht z.b. der HS, der IC-1 der I-Port.

In Verbindung mit einem gutem Router (muss VPN oder SUA unterstützen) krieg man das allerdings auch hin....

Interessant wird das alles aber erst mit einem FLAT - Tarif, da Du dem Gerät ansonsten immer vorher (durch einen Anruf) mitteilen musst, dass es sich ins Internet einwählen soll.... wenn dort ein geschickter Programmierer am Werk war und das Gerät es unterstützt kann dies sogar im ISDN - Netz über den D-Kanal erfolgen (so wird zB die Rufnummer übertragen) dieser Informationsaustausch ist in der BRD zZ noch Kostenfrei....

Im übrigen gibt es auch schon GPRS Flat - Tarife für´s Handy ;) und die Telekom und ich glaub auch Vodafone stellt Einwahlmöglichkeiten in mehreren Ländern bereit... und dann siehst Du in Punkto Kosten gegenüber einer Direkteinwahl aber alt aus....

Der einzige Punkt in dem Du recht hast ist, dass das Gerät die Technologie unterstütz, wie sie im Internet verwendet wird.

... so wäre es richtig ausgedrückt.

Aber Definitionen sind ja dafür da, dass man sich seine Eigene Meinung darüber bilden kann.... wie eben Statusausgänge, die nicht senden, sondern abgefragt werden müssen :eek: :mad:

.... und Peter... eine einmalige Einwahl in mein kleines Häuschen um die Sauna anzuwerfen oder die Heizung hochzufahren rechtfertigt noch nicht den Einsatz solcher Techniken.... bzw. kann man günstiger realisieren.... willst Du Dich mit Deinem Handy mal eben durch´s Haus wappen.... hast Du schnell mal 20-30 Minuten vertelefoniert..... und Liegenschaften die über Einwahlverbindungen vernetzt sind um bspw. Störmeldungen auszutauschen .... sollten dann wohl besser eine eigene Leitung schalten und da kommen schnell einige 100 € je Monat z'amme ;)

Da hast bei einer Internetlösung in Verbindung mit einer Flat-rate die Kosten fest im Griff.......

.... dann kannst auch zweimal anrufen ... :p

..... nunja mit Netzwerktechnik verdien ich so ganz nebenbei auch ein paar Krümmel.....

so... und jetzt ans Bier.

PeterPan
02.02.03, 00:40
Hi Mike..:D

ich weiss nicht, was Du von mir willst.. ich hab nur auf die Frage geantwortet. Dem ist nix hinzu zu fügen.

Ich hab nix gegen "grössere" Lösungen. Solang der Kunde die bedienen und bezahlen will. Sicherlich gibt es auch ander Produkte (i-Port etc.). Das ist ja grad das interessante am EIB. Je nach Kundenwunsch kann man so die Produkte aus dem EIB-Warenkorb zusammenstellen. Aber das weisst Du ja.

In diesem Sinne
*prost*
PeterPan
www.eib-home.de

Meudenbach
02.02.03, 11:58
*denpetermalwiederliebindenarmnimmt*

Hujer
03.02.03, 20:08
Hallo Mike,

Dein Text:
„das ich mit Dir hier derartige Debatten führen muss enttäuscht mich ehrlich gesagt ein wenig. Ich mag es einfach nicht mich auf solche Diskussionen einzulassen....
aber bei Dir mach ich doch gern eine Ausnahme...

Da ich glücklicherweise nach meiner Ausbildung als Friseur weitere Bildungswege beschritten habe möchte ich Dir wie folgt einmal den fachlichen Unterschied erklären.“

(Der Text oben ist von mir etwas geändert worden)

Wie toll Du doch bist, das Du derartige Debatten nicht führen willst und mit Deinem Wissen auf uns kleine, nicht in den Maßstäben denkenden Systemintegratoren, herunter blickst und so gütig bist uns wider Willen zu antworten.

Genau so kommt es Sinngemäß nicht nur bei mir sondern auch anderen an.
Ist das Deine Absicht gewesen? Oder... ???
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie sah denn Dein weiterer Bildungsweg aus?
Nur mal so aus Neugier?! Es interessiert nicht nur mich.

Mit freundlichen Grüßen Frank Hujer

EIB-TECH
21.02.03, 21:05
Hallo alle zusammen,

also es gibt eine kostengünstige für die Kopplung EIB mit Ethernet.
Mann nehme ein EIB IP Gateway zb. Siemens AP 146 oder Ipas Combridge ein Stück Software welches sich Combridge Software nennt, kaufe dies zusammen macht das 990 Euro.

Damit ist alles erschlagen worden.

Infos unter

http://www.ipas-products.com/de/p-comm.htm

Es gibt auch einen kompetenten Ansprechpartner das ist:

Herr Kingham von der IPAS GmbH email Adresse:

andre.kingham@ipas-products.com

Dieser Mann ist absolut spitze was die Sache Internet und Intranetanbindung und Ipaqanbindung angeht.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein anderer Hersteller dies kostengünstiger liefern kann oder ?????

Meudenbach
23.02.03, 13:00
@EIB-TECH
.... hast Du Erfahrung mit den IPAS Produkten gemacht... als ich mich vor längerer Zeit einmal mit deren Produkten auseinandergesetzt habe... war mir die Art der Programmierung einfach zu "sportlich" :D

@Hujer

... uups hab ich da was übersehen....:(


Wie toll Du doch bist, das Du derartige Debatten nicht führen willst und mit Deinem Wissen auf uns kleine, nicht in den Maßstäben denkenden Systemintegratoren, herunter blickst und so gütig bist uns wider Willen zu antworten.

... da sich wohl eine Interessengemeinschaft um Deine Person versammelt hat nenn mir doch einmal die Personen, die das ebenso sehen.... oder organisiere doch einen Stammtisch, dann erzähl ich euch meine Lebensgeschichte *gääääähn*. Sollte für Dich als Sprecher dieser Gemeinde doch kein Problem darstellen .... oder ;) beginnen können wir dann ab meinem 3. Lebensjahr, als ich auf meinem Töpfchen sitztend, eine Nadel in eine Steckdose steckte und den Schleudersitz erfand.... oder wie ich mit 9 mit meinem 1. Computer, Heftzwecken und Silberfolie meinen Schreibtisch visualisierte.... oder als ich dann mit 12 alle Fahradlampen der Nachbarschaft gezockt hatte um mir eine 24 Kanal Lichtorgel zu bauen.... :eek:

Aber um einmal zum Punkt zu kommen :mad:

... so ganz verstehe ich Deine Äusserung nicht. Peter und ich haben uns hier etwas ausgiebig in Sachen Begriffsformulierung unterhalten.... eben um pieseligen Kleinsch... bei solchen Debatten halte ich mich normalerweise zurück, da ich mich lieber mit hilfreicheren Themen beschäftige... und der Peter, den ich sehr schätze, wollte einfach nicht aufhören und ich auch nicht ...:rolleyes: so ist das eben... beide hatten wir recht aber letztendlich nicht´s zum Thema beigetragen...

Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust mich ewig über irgendetwas rechtfertigen zu müssen, weil ich nicht 100%ig darauf achte, dass irgendwer es mal wieder falsch versteht. Ich denke bei meiner Beteiligung in diesem Forum kann das nun einmal passieren. Wenn Du einmal aufmerksam liest... dann wollte so manch einer mir hier schon auf die Füsse treten... und auch habe ich schon E-Mails von solchen Dumpfbacken erhalten, die mich als arrogant und was weiss ich nicht alles beschimpfen... nur ehrlich gesagt partizipiert mich das überhaupt nicht, wer mich kennt, der kennt auch meine Einstellung und wer damit nicht klar kommt.... mein Gott der soll es eben lassen.


mit Deinem Wissen auf uns kleine, nicht in den Maßstäben denkenden Systemintegratoren

:mad:

... und was das soll, dass kannst mir mal bei einem Bier erklären....

Gruss

EIB-TECH
25.02.03, 18:29
Hallo Mike,

also die Programmierung mit den Ipas Produkten ist sehr gut.
Ich habe heute auf die schnelle eine Intranetlösung mit Hilfe der Ipas auf die Füsse bekommen, und es ist wirklich nicht schwer.
Die Combridge Studio Software ist leicht erklärlich.

Gruß

Helmut

Meudenbach
25.02.03, 22:35
Hmmmm,......

muss ich mich wohl noch einmal mit beschäftigen... ich habe mich zZ vollendst auf die Produkte der ICONAG, dem EIBLET und dem I-PORT festgefahren... und da bleiben eigentlich keine Wünsche mehr offen....


Mike <----- *aberimmersoneugierigist*

....

Gruss

EIB-TECH
26.02.03, 19:11
Hallo Mike,

also ich kenne das EIBLet nicht daher kann ich nur von der IPAS Lösung sprechen, und ich habe heute die Ipaq Steuerung hingebracht und bin einfach begeistert.
Dass das so einfach diese Kopplungen zu realisieren hätte ich mir nicht gedacht ......



Gruß

Helmut

J.Kronwitter
27.02.03, 11:53
@Lavalle

Hallo Klaus,

jetzt muss ich nach längerer Pause wiedermal auf das Siemens Gateway N 147 zurückkommen.
Du hast in Deinem letzten Beitrag auf den Log-Eintrag verwiesen und darau das die am NT147 anrufende MSN hinter dem Eintrag
"tLinkMain 00A0 " zufinden sei. Ich habe die Geräteinfo nun mehrfach ausgelesen und habe nie einen MSN-Eintrag gefunden. Nun solange kein MSN Eintrag registriert wird kann natürlich auch keine Fernwartung funktionieren. Im folgenden ein Auszug aus dem Log:
L 17.01.1970 23:52:41 0 tSysctrl 000F new logfile
L 17.01.1970 23:52:41 0 tSysctrl 0010 local config end
L 17.01.1970 23:52:45 0 tSysctrl 0002 reset

L 01.01.1970 00:00:00 0 tSysctrl 0001 Sep 11 2001, 09:17:39
L 01.01.1970 00:00:00 0 Telegram_Rec_Task 0022 State Ind 3
L 01.01.1970 00:00:00 0 tSysctrl 0009 eib up
L 01.01.1970 00:00:00 0 tSysctrl 0007 isdn up
L 01.01.1970 00:08:31 0 tLinkMain 00A0 :confused: <------ MSN fehlt

Vielleicht weist du irgendwie weiter. Kennst du eine entsprechende Hotline-Nummer bei Siemens?

Joachim

Meudenbach
27.02.03, 12:27
Glückwunsch Helmut.... :D

Mike auch Ipaq FAN ist.... und nun mit dem 5450 rumbastelt...

Aber es ist idR überhaupt kein Problem einen Ipaq einzubinden (W-LAN vorausgesetzt), sofern ein WEB-Server zur Verfügung gestellt wird, deren Sites auf reines HTML basieren....

Ich hoffe, das der Browser für WIN CE bald JAVA fähig ausgeliefert wird.....

In jedem Fall wird solch ein WEB -Server auch im I-Port und in der EIBlet zur Verfügung gestellt.

.... bald jedoch *händereibt* gibt es eine VISU mit WIN CE Compiler... und dann geht´s ab !!!!!

Produkte, die keinen WEB-Server bereitstellen können mit dem IPAQ über eine Terminalserver - Verbindung ferngesteuert werden. Funzt mit einer 11-MBIT W-LAN Verbindung einwandfrei....


Gruss

EIB-TECH
27.02.03, 21:49
Hallo Mike,

du sprichst java Appliaktionen an da hab ich vielleicht einen Tip da bin ich gerade dran die Firma Brighthand hat einen Browser für Poket Pcs welcher Java unterstützt, dann wäre das Problem mit Java auf dem Ipa 5450 gelöst.

Die Einbindung auf Wireless Land und IIS mit Win 2000 war easy.

Ps. Der Ipaq 5450 ist ja eine absolut g... Kiste :D :D


Gruß

Helmut