PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlegung der Kabel für EIB



ChristianN
02.06.06, 08:42
Hallo Leute,

wie würdet ihr die Kabel (Bus) für EIB verlegen, oder habt Sie verlegt:
a) Jeder Raum seperat Bus in den Keller zum Schaltschrank oder
b) von Raum zu Raum auf jedem Stockwerk und dann ab in den Keller

MfG
ChristianN

Matthias Schmidt
02.06.06, 08:46
meine Lösung: b

Filo
02.06.06, 08:51
Ich hab auch b), wobei ich zwei Verteiler habe. UG und EG Verteiler im Keller, für OG und DG Verteiler im DG. Zwischen den beiden Verteiler natürlich noch ne Verbindung rein.

Dirk Hoffmann
02.06.06, 09:31
Ich habe es leicht anders gemacht:
1.) Verteiler im Keller
Offene Ringleitung im Keller mit Stichleitungen ins EG (Heizung/Fenster).
2.) Steigleitung auf den Boden zum Zweiten "Klein" Verteiler.
3.) Von der Stichleitung einige kleine Äste zu den ganzen Schaltern im Flur bzw. zu den Schaltern in den Wohnräumen (jeweils im EG und im OG).
4.) vom Verteiler auf´m Boden wieder Ringförmig (natürlich offen) zu Aufputzverteilern auf dem Fußboden auf Dachboden.

Dirk

keldan2
02.06.06, 10:46
Hallo Leute,

wie würdet ihr die Kabel (Bus) für EIB verlegen, oder habt Sie verlegt:
a) Jeder Raum seperat Bus in den Keller zum Schaltschrank oder
b) von Raum zu Raum auf jedem Stockwerk und dann ab in den Keller

MfG
ChristianN

ich bin gerade dabei dei die B-Lösung auszuführen - als offene Ringleitung in jeder Etage, in diesem offenen Ring sind alle derzeit eingeplanten EIB-Teilnehmer enthalten, Stichleitung aus dem Ring zu Leerdosen UP68 ->"dort könnte mal was kommen" (Franzen von Putzerdeckel) abschneiden-> und alles immer schön mit Massen und Leitungswegen protokollieren - beschrifte auch jedes grüne Kabel wo es hinführt:)

Ich denke die Lösung ist die beste - auch wenn später mal ne 2te Linie ansteht !!

Gruß
Daniel

sven29da
02.06.06, 10:51
Hallo Leute,
da muss ich gleich mal anschließen, denn mir brennt auch eine Frage diesbezüglich auf den Nägel :eek:

Habt Ihr in jede Wand jedes Zimmers ein EIB Kabel gelegt um für den Fall der Fälle eines zu haben ?

Ich habe dies so vor. Muss ja eh zumindest zum TS2+ und von da geh ich dann von Dose zu Dose bzw. von Wand zu Wand.

Doof ist nur das man jedes mal wieder hoch - rüber - runter muss.
Was könnte es so schön sein wenn man einfach bei ca. 150cm horizontal von Dose zu Dose gehen könnte :p
Ich weis - VDE und Installationsachse - ich mache es so schon nicht :D

Gruß
Sven

EDIT: Habe vor Daniel angefangen zu schreiben, deswegen die Überschneidung. Dumm halt wenn man auf der Arbeit zwischen durch mal auch was Arbeiten muss ;) und aufgehalten wird.

keldan2
02.06.06, 10:59
Doof ist nur das man jedes mal wieder hoch - rüber - runter muss.


Gruß
Sven

..wo ist das Problem - wenn du Arbeit sparen willst kannst du das grüne Kabel auch einfach auf die Wand nageln - natürlich mit Hilfe von Nagelschellen:D

da kommt der Putzer locker drüber - ich allerdings lege alles in Leerrohr bis zu Schalterdose - schei...was auf die Arbeit - wenn du konventionell installieren würdest müsstest du wesentlich mehr schlitzen.

Gruß
DAniel

sven29da
02.06.06, 11:05
..wo ist das Problem - wenn du Arbeit sparen willst kannst du das grüne Kabel auch einfach auf die Wand nageln - natürlich mit Hilfe von Nagelschellen:D

da kommt der Putzer locker drüber - ich allerdings lege alles in Leerrohr bis zu Schalterdose - schei...was auf die Arbeit - wenn du konventionell installieren würdest müsstest du wesentlich mehr schlitzen.

Gruß
DAniel

Hey Daniel,
von "Schlitzen" sagte ich nichts. EIB UP legen ? Nee, nicht wirklich es sei denn ich muss eh wegen 5*1,5² ein Schlitz fräsen, dann kommt es da halt mit rein. Leerrohre setzte ich dafür nicht ein.
Ich habe ein 40mm Leerrohr von jedem Zimmer zum Verteiler als Reserve, dass wird mir persönlich reichen.

Gruß
Sven

GLT
02.06.06, 19:22
.... EIB UP legen ? Nee, nicht wirklich es sei denn ich muss eh wegen 5*1,5² ein Schlitz fräsen, dann kommt es da halt mit rein. Leerrohre setzte ich dafür nicht ein.
....

:eek: ja was nun UP nein aber auch nicht in Leerrohre?

:Prost:

Unchained
03.06.06, 11:10
Mit Siemens Lufthaken geht das..

Matthias Schmidt
03.06.06, 11:52
:eek: ja was nun UP nein aber auch nicht in Leerrohre?

:Prost:

Vielleicht AP?

MD11
03.06.06, 12:36
die Decke nicht vergessen wegen Präsenzmelder..

habe ich leidvoll vergessen bei mir..

GLT
03.06.06, 14:22
Vielleicht AP?

Wie konnte ich dass nur vergessen :p ?

AP wäre ja DIE Verlegung, das Grüne ist viel zu schön, als dass man es verstecken müsste :D

mfg
GLT

EIB-Klaus
04.06.06, 11:11
die Decke nicht vergessen wegen Präsenzmelder..

habe ich leidvoll vergessen bei mir..

Habe folgenden Tipp bekommen.

In jedem Raum eine zusätzliche Deckenauslassdose für Eib. Von dort aus sternförmig zu den Tastern etc. Auf die Deckenauslassdose habe ich dann Rauchmelder installiert.

Gruss Klaus

PeterPan
04.06.06, 16:49
Hi Kollegen..

"Man nehme den kürzesten in den Installationszonen befindlichen Weg"

Rohrinstallation empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Ergo:
- Von der Verteilung in jeden Raum: nein
- Abzweigdose (z.B. über der Tür): nicht unbedingt erforderlich, da bei tiefen Kaiserdosen (Schalterdose) ausreichend Klemmraum vorhanden.
- 230V und Bus in getrennten Dosen installieren (Durchführung gemantelt, ja / Einzeldraht, nein)

Gruss
PeterPan

bjo
04.06.06, 18:10
Hi Kollegen..

"Man nehme den kürzesten in den Installationszonen befindlichen Weg"

Rohrinstallation empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Ergo:
- Von der Verteilung in jeden Raum: nein
- Abzweigdose (z.B. über der Tür): nicht unbedingt erforderlich, da bei tiefen Kaiserdosen (Schalterdose) ausreichend Klemmraum vorhanden.
- 230V und Bus in getrennten Dosen installieren (Durchführung gemantelt, ja / Einzeldraht, nein)

Gruss
PeterPan

hallo,
wenn man Kaiser-Elektronic Dosen verwendet kann man
KNX und 230V in einer Dose verdrahten da Trennsteg

sven29da
06.06.06, 11:40
:eek: ja was nun UP nein aber auch nicht in Leerrohre?

:Prost:

Mahlzeit :beer:
schon OK, habe mich falsch ausgedrückt - schlagt mich doch :rolleyes:

Ich habe einen wachsenden Rohbau und da werde ich unter anderem die EIB Leitung auf das Mauerwerk "nageln" und dann kommt der Putz drauf.

Ich ziehe in jedes Zimmer zwei EIB Leitungen. Einmal in die Decke und einmal zum TS2+ und von diesem gehe ich dann weiter in alle Wände des Raums. Dies bei meinem kleinen Anbau. Im DG wo größere Strecken vorliegen, werde ich EIB von Zimmer zu Zimmer legen da ich da ja eh genug Spielraum habe.
Jetzt könnt Ihr mich wieder schlagen wegen den extra Leitungen, aber es sind gerade mal beim Anbau ca. 20 Meter EIB Kabel mehr und machen den "Bock nicht Fett".

Guten Hunger
Sven

PeterPan
06.06.06, 14:03
... den Kupferpreis: 5,5 Euro pro Kilogramm.

Ich würd einmal in jede Etage (vom Verteiler aus) und dann wie Natur es macht, verästeln.

Gruss
PeterPan