PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Preiserhöhung Phoenix Reihenklemmen DTI ?



sven29da
01.06.06, 11:53
Hi Leute,
habe vor 2-3 Wochen mal nach Preisen geschaut für die DTI Klemmen und sah bei einem Shop 1,84€ - nun steht als Preis 2,02€ :eek:

Erhöhen sich Preise für Reihenklemmen so drastisch von Zeit zu Zeit oder liegt das am steigenden Kupferpreis :mad:


Gruß
Sven

Michel
01.06.06, 12:12
Hi Leute,
habe vor 2-3 Wochen mal nach Preisen geschaut für die DTI Klemmen und sah bei einem Shop 1,84€ - nun steht als Preis 2,02€ :eek:

Erhöhen sich Preise für Reihenklemmen so drastisch von Zeit zu Zeit oder liegt das am steigenden Kupferpreis :mad:


Gruß
SvenTippe mal auf den Kupferpreis. Steigerung in den letzten 6 Monaten: 200 % :eek: (Aussage eines meiner Kunden)

OStein
01.06.06, 13:24
Achtung, böse Falle! Die DTI-Klemmen (auf dem Foto links) sind so hoch, dass die Abdeckung zumindest bei meinem Hager univers Z-Schrank nicht mehr draufpasst! Es gibt andere Dreistock-Klemmen (z.B. Weidmüller. rechts), die die entscheidenden paar mm flacher bauen bzw. wo die Kabelführung in einem anderen Winkel erfolgt!

http://www.smarthome-rt.de/images/DTI.jpg

sven29da
01.06.06, 13:56
Danke für diese Info Oliver,
auf der L&B versprach mir ein "Standbeauftragter" das ich ein komplettes "Musterbrett" zu DTI zugeschickt bekomme, jedoch kam nur eine lächerliche Klemme.
Habe genau diese auf dem Bild.

Eigentlich war ich schon relativ festgefahren auf diese Klemmen. Hier im Forum nutzen doch einige diese auch. Vielleicht können die was dazu sagen.

Ich benötige bei mir vermutlich nur einen großen Feldverteiler. Welchen, da bin ich momentan noch recht Ideenlos. Vielleicht hat Daniel schon seinen geplant bekommen ;)

Die Weidmüller die Du auf dem Bild hast, ist aber eine nur eine vermutliche L-L Klemme und hat nicht wie die Phoenix PE-L-NT.

Ist die vergleichbare Weidmüller genauso in der Abmessung wie die L-L ???

Gruß
Sven

OStein
01.06.06, 14:50
Ist die vergleichbare Weidmüller genauso in der Abmessung wie die L-L ???

Ja, ich hab mir auf der L&B dieses Muster mitgeben lassen und das anschliessend in einem Hager-Schrank ausprobiert... die Weidmüller-Klemme passt, die Phoenix-Klemme passt nicht, da der N-Leiter einfach zu steil nach vorne heraussteht, sodass die Abdeckung nicht mehr passt. Ohne Kabel passt die Klemme wunderbar :D ...

EIB-Freak
01.06.06, 18:38
Hallo Sven,

ich habe einen Stapel Phoenix DTI-Klemmen rumliegen, noch von der Meisterprüfung. Die sind ganz gut und auch recht preiswert.

Die Klemmen von Weidmüller lassen sich auch mit Twin-Aderendhülsen 2x2,5mm² noch stecken, und überhaupt lassen sich die Weidmueller besser stecken.
Allerdings kosten die ca. das 3fache der Phoenix...


Gruss,

Michael

HaraldP
01.06.06, 22:17
Hallo Oliver,


Achtung, böse Falle! Die DTI-Klemmen (auf dem Foto links) sind so hoch, dass die Abdeckung zumindest bei meinem Hager univers Z-Schrank nicht mehr draufpasst! Es gibt andere Dreistock-Klemmen (z.B. Weidmüller. rechts), die die entscheidenden paar mm flacher bauen bzw. wo die Kabelführung in einem anderen Winkel erfolgt!


vielen Dank für die Info. Mein univers-Z hängt schon an der Wand und ich hatte mich noch nicht zwischen Phoenix und WAGO entschieden. Phoenix macht mir mechanisch im Zweifelsfall einen besseren Eindruck, und ich könnte mir da bessere Kontakte vorstellen. Ob das aber wirklich so ist?
Mit deiner Info ist der Phoenix aber aus dem Rennen.

Ich habe von WAGO in Minden zwei Musterklemmen erbeten und bereits einen Tag später von dem Vertriebsbüro in Nürnberg eine Musterschiene mit verschiedenen Klemmen erhalten. Ein herzliches Dankeschön an WAGO für den tollen und schnellen Service.

Gruß,
Harald

keldan2
02.06.06, 00:16
Vielleicht hat Daniel schon seinen geplant bekommen ;)

Gruß
Sven

Jau Daniel hat->

1 x Hager ZP55S
3 x UN09A
1 x UD32A1 (für Reihenklemmen)
1 x UD33A1 (für Reihenklemmen)
2 x UD33B1
2 x UD32B1

die Komponenten kannst du dir auf http://www.eibmarkt.de

anschauen. Habe ich mir auf der L&B zusammenstellen lassen. Bei meinem Elektrogroßhandel bei dem ich über die Firma Prozente habe->kostet mich das Teil ca.950€.

Werde ich aber nochmal mit einem technischen Berater von Hager (Beziehung über Firma meiner Frau) durchsprechen. Zähler bekommt übrigens ein eigenes Haus.

Als Reihenklemmen setze ich

Installationsklemme PDL 4 S/NT/L/PE
1,80€
Installationsklemme PDL 4 S/L/L

1,20€
Installationsklemme PDL 4 S/N/L/PE
1,61€

der Firma Weidmüller ein. Preise über Elektrogroßhandel. Weidmüller hat mich einfach überzeugt, zum einen da die Phoenix STI hier im Forum nur Kritik geerntet hat und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Von denen werde ich wohl einige brauchen - komme gerade von der Baustelle - Leitung auf 2te Decke gelegt - ich sag dir da kommt was zusammen, hoffe die 300er Kabelbühne und der Steigeschacht reicht:confused: außerdem bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich mit einer EIB-Linie noch auskomme ohne Aktoren habe ich schon 43 EIB-Teilnehmer. Die Maurer + die Nachbarn schütteln alle nur mit dem Kopf - nur noch Leerrohr auf der Decke - habe schon ca.2,5km Kabel (5x1,5 - CAT.7 - BM Kabel - FM Kabel 4x2x0,8 - 5x2,5 - EIB-Leitung - Silikonleitung 3x1,5 für NV über HaloxP) verlegt.

T-COM Haus Haltern wächst:D Hoffentlich funzt das auch alles:eek:

Na ja-hoffentlcih konnte ich dir in Sachen Verteilung und Klemmen helfen

Gruß
Daniel

lostinbyte
02.06.06, 02:48
Von denen werde ich wohl einige brauchen - komme gerade von der Baustelle - Leitung auf 2te Decke gelegt - ich sag dir da kommt was zusammen, hoffe die 300er Kabelbühne und der Steigeschacht reicht:confused: außerdem bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich mit einer EIB-Linie noch auskomme ohne Aktoren habe ich schon 43 EIB-Teilnehmer. Die Maurer + die Nachbarn schütteln alle nur mit dem Kopf - nur noch Leerrohr auf der Decke - habe schon ca.2,5km Kabel (5x1,5 - CAT.7 - BM Kabel - FM Kabel 4x2x0,8 - 5x2,5 - EIB-Leitung - Silikonleitung 3x1,5 für NV über HaloxP) verlegt.


Hallo,

da kann ich dich trösten, ich habe auch nur Kopfschütteln von den Maurern und allen anderen geerntet :D

Aber es muss sein.....

Ich habe in meiner Hager Verteilung die Klemmen von Wago verbaut und bin relativ zufrieden. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, da ich gerade in Japan herumreise!

Viele Grüße aus Yokohma an's Forum. :Prost:

sven29da
02.06.06, 10:32
Hi Daniel,
vielen Dank für Deine Info - schaue ich mir am Wochenende mal an.
Morgen kommt die EG Decke und zum Glück habe ich ein langes Wochenende um die Bewehrung und die Kabel zu verlegen.
Habe ja bei meinem Anbau nur eine Fläche von 40qm aber mir reichts :cool:

Lege auch erstmal nur alles von dem in die Decke was ich in der Decke oder bis einem Meter drunter brauche. Der Rest kommt dann von unten.

Gruß
Sven

sven29da
06.06.06, 11:53
Jau Daniel hat->

1 x Hager ZP55S
3 x UN09A
1 x UD32A1 (für Reihenklemmen)
1 x UD33A1 (für Reihenklemmen)
2 x UD33B1
2 x UD32B1

...
Gruß
Daniel


Hi Daniel,
und Danke für Deine Infos !!! :Prost:
Habe am Wochenende zwischen Bewehrung einbinden der EG Decke und Treppe und Kabel legen auf der EG Decke mal in den Hager Katalog geschaut.

Wenn ich es richtig gelesen habe, hat der Verteiler die Schutzklasse 2. Was gab es für Gründe diese zu nehmen ?
Ich frage deshalb, weil ich eigentlich einen mit Schutzklasse 1 nehmen wollte damit ich das Traggerüst erde und somit alle Hutschinen automatisch mit geerdet sind. Soweit meine Theorie :rolleyes:

Danke und gruß
Sven

MarkusS
06.06.06, 12:13
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat der Verteiler die Schutzklasse 2. Was gab es für Gründe diese zu nehmen ?


Die Gründe heissen wahrscheinlich TAB, TAB und TAB.



Ich frage deshalb, weil ich eigentlich einen mit Schutzklasse 1 nehmen wollte damit ich das Traggerüst erde und somit alle Hutschinen automatisch mit geerdet sind. Soweit meine Theorie :rolleyes:


Kein Problem, solange Du den Zähler in einen Schrank mit SK2 einbauen lässt - aber das weiss der Elektriker der das macht bestimmt.

Gruss
Markus

sven29da
06.06.06, 12:18
Die Gründe heissen wahrscheinlich TAB, TAB und TAB.



Kein Problem, solange Du den Zähler in einen Schrank mit SK2 einbauen lässt - aber das weiss der Elektriker der das macht bestimmt.

Gruss
Markus

Hallo Markus,
TAB ? :confused:

Zähler: In meinem Schrank kommt kein Zähler rein. Wenn ich Daniel richtig verstanden habe bei ihm auch nicht.

Gruß
Sven

Matthias Schmidt
06.06.06, 12:23
In Bayern:

http://www.suec.de/tab/tab/TAB_2000_Bayern.pdf

sven29da
06.06.06, 12:50
In Bayern:

http://www.suec.de/tab/tab/TAB_2000_Bayern.pdf

Ahhh, TAB = Technische Anschlußbedingungen ;)
Das muss einem ja auch gesagt werden :p

Danke und Gruß
Sven

Matthias Schmidt
06.06.06, 13:01
Das muss einem ja auch gesagt werden :p

Danke und Gruß
Sven

Markus war wohl der irrigen Ansicht, dass Du, nachdem Du dich mit Schutzklassen von Verteilerschränken, "Erdung" etc. auszukennen scheinst, natürlich auch die Basics kennst, ohne die ein Anschluss überhaupt nicht machbar ist! :D

sven29da
06.06.06, 13:05
Markus war wohl der irrigen Ansicht, dass Du, nachdem Du dich mit Schutzklassen von Verteilerschränken, "Erdung" etc. auszukennen scheinst, natürlich auch die Basics kennst, ohne die ein Anschluss überhaupt nicht machbar ist! :D

Musste ja wieder einmal kommen - ist schon klar ;)

Matthias Schmidt
06.06.06, 13:09
Nimm's sportlich! :)

Ich persönlich interessiere mich nur am Rande und aus Neugier für diese Grundlagen, das macht ein Elektriker, der unterschreibt dafür und ich schlafe ruhig.
:Prost:

keldan2
15.06.06, 20:51
Hi Daniel,
vielen Dank für Deine Info - schaue ich mir am Wochenende mal an.
Morgen kommt die EG Decke und zum Glück habe ich ein langes Wochenende um die Bewehrung und die Kabel zu verlegen.
Habe ja bei meinem Anbau nur eine Fläche von 40qm aber mir reichts :cool:

Lege auch erstmal nur alles von dem in die Decke was ich in der Decke oder bis einem Meter drunter brauche. Der Rest kommt dann von unten.

Gruß
Sven

Hi Sven,

hab auch mal ein paar Fotos gemacht von der EG-Decke - die Kellerdecke sah ähnlich aus.

Was drin ist - ist drin und man brauch nicht mehr mühselig auf dem Boden rumkriechen und spart auch noch Obo-Dübel. Allerdings ca. 900 Kabelbinder.

Gruß
Daniel

sven29da
16.06.06, 08:16
Hi Sven,

hab auch mal ein paar Fotos gemacht von der EG-Decke - die Kellerdecke sah ähnlich aus.

Was drin ist - ist drin und man brauch nicht mehr mühselig auf dem Boden rumkriechen und spart auch noch Obo-Dübel. Allerdings ca. 900 Kabelbinder.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,
saubere Arbeit - da bekommt die Bezeichnung "Filigrandecke" gleich eine ganz andere Bedeutung :D

Gruß
Sven