PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt ist Hilfe von Profis angesagt!



chrismave
01.06.06, 11:52
Hallo liebe EIB-Profis,

nachdem mein Haus nun steht und die RTR´s programmiert sind stelle ich langsam fest das ich teilweise einfach zuwenig durchblick gehabt habe aber egal ich brauche jetzt mal professionelle Hilfe!:confused:

Systemausstattung bisher:

16-fach Schaltaktor als Licht und Steckdosenschalter (Gira)
16-fach Schaltaktor als 8´er Jalousie(Gira)
2-fach Dimmaktor (Gira)
6-fach Heizungsaktor (Gira)
Wochenzeitschaltuhr 2 Kanal mit DCF (Hager)
Stromversorgung 320 mA (Gira)
5 RTR TS2P (Gira)
diverse Taster

Problem bzw. Aufgabenstellung:

Möchte gerne die Rollladen Helligkeitsabhängig bzw. Dämmerungswertig steuern, mit zwei Sonnenschutzfunktionen, desweiteren sollen die vorhanden Rauchmelder (Gira modular) per Funk vernetzt werden und die letzten beiden per Kabel und durch das Relaismodul an den EIB angeschlossen werden!

Jetzt ist die Frage welche Komponeten ich wählen soll, habe mir zwei Möglichkeiten überlegt die Preislich sehr ähnlich sind, sich aber in der Applikation doch sehr unterscheiden.

1. Lösung
Analog Sensorschnittstelle + Gira Sonnen- /Dämmrungssensor

oder

2. Lösung
Helligkeitssensor 3-Kanal (Gira) + Universal-Tasterschnittstelle

Welche würde ein Fachmann wählen, oder sogar eine ganz andere!:o

Eine Anmerkung noch, die Theben Wettersttion habe ich mir auch angeschaut, weiß aber nicht ob ich diese brauchen könnte!

Vielen Dank für jede Hilfe!

Christoph

Axel
01.06.06, 12:58
Hallo Christhop,

wenn dein Häuschen noch eine Markise oder elektrisches Dachfenster bekommt, ist die Wetterstation die richtige Wahl. Für eine korrekte Beschattung benötigst du allerdings noch ein wenig Logik um die Beschattung im Winter deaktivieren zu können oder auch Schwellwertfunktionen damit nicht ständig die Rollläden fahren. Dasselbe gilt auch für Dämmerung. Denke über Suchen im Forum findest du benötigte Infos.

Gruß
Alex

chrismave
01.06.06, 13:18
Logik??:eek: Was nimmt man den da?

Und was kostet sowas?

Kann ich sowas nicht mit einem Sperrobjekt über einen Taster Regeln?

Brauche ich dann nicht einen Datenschiene und einen Koppler für diese?

Ist eigentlich nicht das was ich im Moment wollte!

eibmeier
01.06.06, 14:59
Hi,

Logik??http://www.knx-professionals.de/forum/images/smilies/eek.gif Was nimmt man den da?
Und was kostet sowas?

z.B. ein Logikmodul vom ABB LM/S1.1 kostet so 120,- Euro (Netto).

Kann ich sowas nicht mit einem Sperrobjekt über einen Taster Regeln?

Bedingt, kommt immer darauf an, was Du genau machen möchest!

Brauche ich dann nicht einen Datenschiene und einen Koppler für diese?

Koppler brauchst Du nicht wegen der Logik sondern wenn Du mehrere Linien benötigst. Koppler= Galvanische Trennung der versch. Stromversorgungen, Optokoppler für EIB Datenfluss...

gruss
eibmeier

chrismave
01.06.06, 15:17
Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich meine Vorstellung richtig bestückt habe oder ob es eine bessere Lösung gibt die nicht wesentlich teurer ist!

Vielleicht kann mir jemand was zu meinen beiden Ansätzen sagen!

Danke

EIB-Freak
01.06.06, 17:58
Hallo Chrismave,

für Logik empfehle ich - wie so oft - den Gira Homeserver. Dann kannst du auch die DCF-Uhr verkaufen und hast Quasi unbegrenzte Zeitschaltuhren, Lichtszenen, Logiken, und, und, und, und, und, und,....

Für die Gira-Rauchmelder modular brauchst nen Binäreingang oder, im einfachsten Fall, eine Tasterschnittstelle. Ich habe allerdings mit den Gira Rauchmelder Modular viele probleme gehabt (nächtliche Fehlalarme zw. 2 und 4 Uhr, siehe Forumsuche).

Statt dem 16fach Schaltaktor für Jalousie hätte ich einen richtigen Jalousieaktor genommen, die haben meist die "richtigen" und "passenden" Kommunikationsobjekte und Parameter für Jalousien/Markisen etc. Oder den neuen Warema-Aktor EIBMSE 6M230, der bringt dann gleich noch Binäreingänge mit (z.b. für Rauchmelder, Fensterkontakte!)

Wetterstationstechnisch ist die Theben sicherlich eine gute Wahl - auch Jung/Gira etc. haben gute Stationen im Programm, oder fernab der großen Hersteller Somfy (AS314 o.ä.).



Gruss,

Michael

keldan2
02.06.06, 00:39
Ich habe allerdings mit den Gira Rauchmelder Modular viele probleme gehabt (nächtliche Fehlalarme zw. 2 und 4 Uhr, siehe Forumsuche).

Gruss,

Michael

HI Michael,

gut zu wissen da sollte ich meine Bestellung bei Gira bez. RM nochmal überdenken. Habe gelesen (Forumsuche) das ihr nun Jung einsetzt - ist das immer noch so. Mir gefallen die Merten auch ganz gut - Erfahrungen :confused:

Danke
Daniel

chrismave
02.06.06, 06:36
Habe die Gira Rauchmelder jetzt schon seit einigen Jahren in Betrieb und hatte noch nie einen Fehlalarm, waren aber bisher auch nur zwei und nicht am EIB!:D

Aber mit meiner ursprünglichen Frage bin ich immernoch nicht weitergekommen, ob ich für die knapp 300 Eur das schaffe was ich mir vorgenommen habe?:(

Filo
02.06.06, 09:13
Hallo Chrismave

Um die Logik wirst Du kaum kommen, brauchst ja Sperrobjekte, etc.
Beispiel, Storen gehen nicht runter, wenn Balkontüre offen, Storen stellen sich an, wenn Fenster geöffnet wird (Lüftungsstellung), evtl. Sperrtaster für draussen (Wir haben vielfach die Balkontüre geschlossen, weil wegen den Moskitos und Co im Haus).

Ich habe die LOGO von Siemens mit dem Gira Helligkeitssensor. Achtung für Dämmerung nur bedingt geeignet, da die Auflösung für Dämmerung (0 - 200 Lux) zu gross ist. Der Helligkeitssensor hat sehr schnell 0 Lux, obwohl es noch abendhell ist. Ich werde noch mit verschiedenen Positionen operieren um das zu verbessern. Eine Abhilfe ist ne Zeitverzögerung, die ich drin habe. Funktioniert eigentlich recht gut, wenn auch nicht top professionell.
Achtung nicht jedes LOGO Modell bietet auch die 0-10 V Schnittstelle im Grundmodul an. Kauf dir die 12/24VDC Version, dann ist diese im Grundmodul drin. Zudem kriegts du viele Zeitkanäle, Logiken und I/O. Mit der LOGO kannst du einiges machen, kostet ja auch nicht die Welt.