PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS und Bildschirmauflösung-Laptop



GLT
01.06.06, 12:32
Hallo Gemeinde,

wer hat evtl. ein WSXGA 15" (1680x1050)Bildschirmchen und darauf die ETS2 bzw 3?

mfg
GLT

eib-starter
01.06.06, 12:45
Ich :cool:

Falk Beger
01.06.06, 14:27
Hast Du ein Problem oder eine Frage?!
Könne wir Dir Helfen?
Dazu sind aber weitere Infos von Dir erforderlich!!!
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

GLT
02.06.06, 06:20
Hallo Leute,

erstmal sorry, war beim Posting unter Zeitdruck.

Ich wollte wissen, wie es mit der Lesbarkeit bei Verwendung der ETS (2 u. o. 3) in Verbindung mit dieser Bildschirmgrösse/Auflösung bestellt ist.

Nicht dass die Darstellung so winzig wird, dass ich Kontaktlinsen und ne Brille brauche um was zu erkennen. Hab letzte Woche auf einem Kundenlaptop eine Software installiert, die machte solche Probleme, hohe Auflösung/grosser Monitor -> null Problem, aber der kleine Laptopbildschirm :mad:.

gruss
GLT

Gerald Düthorn
02.06.06, 07:04
HAllo GLT,

man kann unter Windows den Schriftgrad einstellen. Einfach freie Stelle auf den Desktop rechtsklick,dann eigenschaften und dann auf Darstellung.

Gruß
Gerald Düthorn

GLT
02.06.06, 08:36
@geraldDie Möglichkeit, Schriftgrösse einzustellen war mir bekannt, trotzdem Dank.Ich wusste nur nicht, ob die ETS das vollumfänglich mitmacht, dies war(ist) leider noch nicht bei jeder Software voraussetzbar.Dann ist ja jetzt alle klar.Gruss GLT

colt
02.06.06, 09:29
Ich wusste nur nicht, ob die ETS das vollumfänglich mitmacht, dies war(ist) leider noch nicht bei jeder Software voraussetzbar.Dann ist ja jetzt alle klar.Gruss GLT

....dieses "Bauchgefühl" kann ich verstehen :rolleyes:
Ein anderes Beispiel hierzu ist das Arbeiten mit zwei Monitoren.
Hier würde ich mir z.B. wünschen (bzw. intuitiv voraussetzen), dass sich die einzelnen Fenster (Topologie, GAs usw.) aus dem Bereich des Hauptprogrammfensters - der Übersicht zu gute kommend - herausziehen liessen.
Dies funktioneirt bei mir leider derzeit nicht und so zwingt mich die ETS immer auf einem Monitor zu arbeiten :shithappe
....als ich das zu ersten Mal versucht habe, dachte ich ich hätte mich verklickt :D

Dirk Beyer
02.06.06, 10:46
Hallo Colt,

ich ziehe mir die ETS immer breit, so daß das Hauptfenster über beide Bildschirme reicht.

Falls das bei Dir nicht funzt, liegt es evt an der Einrichtung der Grafikkarte.....

Gruß

Dirk

colt
02.06.06, 13:23
Moin Dirk,

Dein WorkAround setzt aber leider voraus, dass beide Monitore die Gleiche Auflösung haben. Mein Wunsch wäre also, die Fixierung der Fenster auf zu heben. Andere Soft kann das auch.:rolleyes:

In erster Linie ging es mir nicht um einen WorkAround sondern um Erwartungen an die ETS - also das Bauchgefühl. Die Funktionalität, die man von anderer Software gewohnt ist, einfach auf die eigenen Erwartungen an die ETS zu übertragen, ist IMHO so eine Sach für sich. Diese Erwartungshaltung wird evtl. in Entäuschung enden und/oder in der Erkentniss, dass die ETS erst mit allen Plugin´s komplett ist und dann rund das dopelte kostet :rolleyes: (wobei das letzte Argument OT ist)

Ach,....und die Einladung zum Kaffee steht noch, wenn Du mal auf der Ecke bist :Prost:

Meudenbach
02.06.06, 15:52
Ich mach das mit 3 Monitoren und habe keine Probleme...

@GLT
Die Hersteller würden Lösungen wie WXGA auf 15"ern nicht anbieten, wenn das nicht "lesbar" wäre. Dieses Problem hättest Du ja letztendlich bei allen Anwendungen.

LG

GLT
02.06.06, 20:06
Hi Mike,

Hersteller bieten fast noch nur Laptop's "legacy free" (ohne RS232) an, da ja jede Software auch USB kann und wenn gibts ja noch USB-RS232-Peitschen. Was glaubst Du, wieviele anfänglich glaubten, die ETS2 könnte das auch?

Bei echter Massenware (also SW mit Lizenzumfängen >1 Mio. oder Grafik/DTP/CAD) hätte ich ja auch keine Bedenken, aber bei Spezialsoftware mit "geringen" Installationen ist nachfragen besser als hinterher ärgern.

cu
GLT :Prost:

Meudenbach
04.06.06, 12:43
Bei echter Massenware (also SW mit Lizenzumfängen >1 Mio. oder Grafik/DTP/CAD) hätte ich ja auch keine Bedenken, aber bei Spezialsoftware mit "geringen" Installationen ist nachfragen besser als hinterher ärgern.


Da geb ich Dir natürlich recht. Besser einmal mehr gefragt, als später ärgern...

LG :beer:

EIB-TECH
10.06.06, 00:16
Ich hab nun ein NB mit 1600x1200

Es funktioniert einwandfrei und ist auch handelbar.