PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : inHaus reloaded



MarkusS
31.05.06, 18:57
Fraunhofer erfindet mal wieder das Schnittbrot neu:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/73713

Gruss
Markus

colt
01.06.06, 12:02
Das Projekt "inHaus2" soll hier Abhilfe bringen: Das Gebäude sei nach der Fertigstellung Mitte 2008 derart flexibel, dass es sich den "Wünschen und Bedürfnissen unterschiedlicher Benutzer" anpasst.
da bin ich ja mal gespannt ob die dann Gehirströme auswerten oder einfach die Benutzer forher fragen, was sie sich wünschen :D

EIB-Freak
03.06.06, 17:00
...oder hier...

www.smarthomepaderborn.de

(Link aus "living technology").


Gruss,

Michael

Hujer
03.06.06, 21:08
Hallo Markus,

dafür gibt es doch wieder neues Geld vom Staat.:D:o Das musst du doch einsehen, oder?
Schließlich müssen die Leute auch was zu tun haben.:(

inHaus
19.06.06, 12:21
Achso, im Newsticker ist der Link zu den Projektseiten schon angegeben.

Das inHaus Projekt hilft im übrigen vielen Firmen das Thema Haustechnik zu vermarkten und neue Geräte/Systemlösungen zu entwickeln.

Es geht hierbei aber wirklich nicht um den EIB als solches, sondern das Bussystem ist nur ein Bestandteil einer integrierten Lösung.

In der nächsten Phase arbeiten neun Fraunhofer Institute gemeinsam und entwickeln neue Systemlösungen für den Nutzgebäudebereich.
Hier ist auch ein deutlicher Unterschied zum bisherigen inHaus Projekt zu sehen.
Dort ging es im wesentlichen um neue Systemlösungen für den privaten Wohnungsbau und es war vorwiegend nur ein Fraunhofer-Institut aus Duisburg beteiligt.

Einer der wichtigsten Partner hierbei ist Hochtief.

So ist zumindest mein Kenntnisstand und bitte keine wilden Spekulationen :)

MarkusS
28.06.06, 16:03
Im ManagerMagazin "spricht" der InHaus-Chef zu "Intelligenten Häusern": http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,422216,00.html

Gruss
Markus