PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werte verschieben (dimmen) mit HS ?



Marty
31.05.06, 11:53
es geht darum in einigen Bereichen wo Lichtszenen über den HS abgerufen werden, die aktuelle Szene zu dimmen.
Das würde ja ohne weiteres von einem Tastsensor über das 4bit OBj an alle betroffenen Dimmer einwandfrei funktionieren.
Nur hab ich das Problem, daß es sich um ältere Dimmaktoren handelt, die beim Dimmen keine Wertrückmeldung generiern und somit die Wertanzeige dann auch nicht stimmen würde.
Ich dachte jetzt an einen Logikbaustein der Eingänge Step + und Step - in zB. 5 oder 10% Schritten den Ausgang (Wert 1byte) ansteuert.
Somit könnte man die aktuelle Szene in Schritten auf und abdimmen und die Bustelegramme die den Helligkeitswert beinhalten würden immer aktuell bleiben.
Gibt es eine derartige oder auch andere Lösung für mein Problem ?

Gruß
Marty

tweky
31.05.06, 12:09
Kann das Wertobjekt des Dimmers vieleicht mit einem valueread gelesen werden?

Dann wäre der Watch Dog eine Möglichkeit.

Matthias Schmidt
31.05.06, 12:12
Natürlich, schon fertig im HS (und das schon seit Anbeginn!). Einfach eine Szene anlegen und mit den Befehlen "Szene Schritt+/-" oder "Szene Liste +/-" die gesamte Szene auf-ab-dimmen.

Handbuch bzw. F1-Taste lösen manchmal unglaubliche Aha-Effekte aus:


Szene
Über diesen Befehl wird eine Szene angesprochen.

Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:
Lernen:
Alle aktuellen Zustandswerte der Szene zugeordneten Aktoren werden im HomeServer remanent (file:///C:/Programme/GIRA/Hs2/hs2exp21/hlp/scene.html) gespeichert. Die aktuellen Zustände werden aus dem Prozessabbild (file:///C:/Programme/GIRA/Hs2/hs2exp21/hlp/prca01.html) entnommen und nicht ausgelesen.
Abrufen:
Die Szene wird damit abgerufen. Dabei werden die gespeicherten Werte auf den EIB gesendet. Die Anzahl der EIB-Telegramm pro Sekunde kann unter Projekt/EIB (file:///C:/Programme/GIRA/Hs2/hs2exp21/hlp/proj_eib.html) für den HomeServer eingestellt werden.
Schritt - (Minus):
Alle Aktoren der Szene werden um die Schrittgrösse verkleinert. Dabei wird der aktuelle Wert des einzelnen Aktors um diesen Wert verändert.
Schritt + (Plus):
Alle Aktoren der Szene werden um die Schrittgrösse erhöht. Dabei wird der aktuelle Wert des einzelnen Aktors um diesen Wert verändert.
Liste - (Minus):
Jeder Aktorwert der Szene wird auf seinen nächst niedrigeren Wert aus seiner Liste gesetzt.
Liste + (Plus):
Jeder Aktorwert der Szene wird auf seinen nächst höheren Wert aus seiner Liste gesetzt.

Marty
31.05.06, 13:13
Auslesen ist leider nicht so einfach, da es sich um allerhand verschiedene Geräte handelt. Habe aber leider für die Szenen den Baustein von der DACOM HP benutzt und ich wollte die Step + / - über Tasten am Bus verwenden und nicht auf der HS Visu, wo es diese Funktion ja bei den Befehlen gibt..

Matthias Schmidt
31.05.06, 13:16
ich wollte die Step + / - über Tasten am Bus verwenden und nicht auf der HS Visu, wo es diese Funktion ja bei den Befehlen gibt..

Wenn es mit der Visu geht, dann geht es logischerweise auch über den Bus! Einfach die betreffende Taste des Tastsensor auf einen Binärauslöser, und am Ausgang eben den betreffenden Befehl....

Marty
31.05.06, 14:37
Ich weiß nicht ob wir uns richtig versatnden haben, ich versuch es nochmal anders zu erklären:

Auf der Menüvisualisierung / Wert anzeigen Befehle ausführen -> Befehle -> Schalten/Abfragen / Schritt + oder Schritt -

Verknüpft mit einem Telegramm von 1byte kann ich somit die Lichtstärke bei jedem Tastendruck um einen Schritt erhöhen oder erniedrigen.
Genau diese Funktion möchte ich aber von einer Taste eines Tastsensors in der EIb Anlage über den Homeserver auslösen. Wie komme ich von diesem zb 1 bit Telegramm auf diesen Schritt + /- Befehl, der mir ja dann wiederum den Wert beinflussen muss ?

Da hätt ich dann gleich noch eine Frage:
z.B möchte ich mit einem 1 bit Telegramm verschiedene Telegramme unterschiedlicher Typen auf den Bus senden. Also so wie es eine LSZ auch macht, nur eben die Werte fix eingetragen. ohne die jetzt irgendwie einzulernen.
Möchte das für Zentralfunktionen Nutzen, wo zb das KNX-Betriebsarttelegramm an RTR und Werte an die LSZ Nebenstellenobjekte gesendet werden usw...

Marty
31.05.06, 14:46
:beer: Hab wohl zuviel gehabt :D
Seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Da hab ich doch total die Befehl anlege Funktion übersehen.
Jretzt ist mir alles klar, trotzdem nochmals vielen Dank für die Hilfe !!!