PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten EASY / PEHA / Gira oder einfach Rollladensteuerung



ChristianN
29.05.06, 20:10
Hallo Zusammen,

ich plane derzeit den Neubau eines Einfamilienwohnhauses.
Dabei steht für mich fest, dass ich alle 16 Rollläden automatisch steuern will (Gibts hier denn überhaupt Leute die sowas noch mit der Hand machen :D)

Mir ist klar, das das ganze mit ner EIB Lösung zukunftsfähig ist, aber es sollte halt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis gewart bleiben.

Als Schaltersystem steht für uns GIRA Standard 55 fest.

Ich habe auch schon PHC Compact von Peha abgewogen, aber das kann blos 12 Rollläden ansteuern.

Jetzt meine Fragen.
Wenn ich Merten EASY nutze, kann ich dann auch die GIRA EIB Schlater nutzen ?
Gibts es bessere Lösungen ?
Oder wie habt ihr es gelöst, und seit trozdem im Kostenrahmen geblieben.

(Bitte keine Bastellösungen alla C-Control, oder LOGO!, Es sollen ja auch jederzeit defkete Komponenten getauscht werden können)

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten

Christian

Axel
29.05.06, 21:12
Hallo Christian,

Willkommen im Forum.

Wie ich deinem Beitrag entnehme, hast du dich schon schlau gemacht und die richtige Entscheidung getroffen.
Offener Herstellerneutraler Standart -> KNX/EIB.
*bravo*

Das Preis/ Leistungsverhältnis wird dir bei 16 Jalousien sehr gefallen. Egal mit welchen System du vergleiche anstellst, wirst du schnell feststellen dass KNX die einzige richtige Wahl ist.

Wesentliche Leistungen

- Jalousie auf/ab und Stop
- Jalousie zentral auf/ab fahren
- Jalousie nach Uhrzeit und Dämmerung fahren
- Flexible Änderung der Zusammenhänge. (Schlafen am Morgen nicht automatisch auf fahren, etc.)
- Erweiterung (Beschattung, Anwesenheitssimulation, etc.)

Benötigte Materialien

- 1x 320mA Spannungsversorgung
- 2x 8fach Jalousieaktor für Verteilung (geht genau auf J )
- 1x 2fach Binäreingang für Verteilung
- 1x konventioneller Dämmerungsfühler
- 1x konventionelle Schaltuhr
- Soviel Taster wie du benötigst (nicht jeder Raum benötigt einen Jalousietaster)


Für die Programmierung würde ich einen KNX Dienstleister beauftragen, da das Merten easy System, nach meinem Wissensstand nur Merten Produkte verknüpfen kann. Die Kosten hierfür dürften gering sein. Zudem würde ich dir raten, eventuell dein ganzes Haus mal einem KNX Konzept zu unterwerfen um weitere Vorteile und nutzen ziehen zu können.


Viel Erfolg und Spaß
Alex

Dieter Koch
30.05.06, 08:20
Ab der 11. Jalousie ist EIB günstiger als eine konv. Steuerung, wenn man eine Zentralfunktion hat. Die Überlegung, daß der Rest des Hauses mit EIB/KNX auszustatten würde ich mir nicht aufbürden. Mach es einfach, Du wirst es nicht bereuen. Es muss ja nicht gleich die High-End Lösung sein.

Gruß
Dieter

ChristianN
30.05.06, 09:00
Was bracht man alles imhaus, wenn man die Minimallösung mit Rolläden will, aber trozdem für die Zukunft gerüstet sein will

OStein
30.05.06, 09:56
Eine EIB-Verkabelung unterscheidet sich GRUNDLEGEND von einer konventionellen E-Installation, es macht wenig Sinn, hier doppelte Kabel zu ziehen. Nimm ein paar k€ (3-5 sollten reichen) zusätzlich zu Deiner Rolladensteuerung in die Hand und lass das Haus komplett strukturiert verkabeln, dann hast du eine ordentliche EIB/KNX-Lösung für Licht und Beschattung, die sich später jederzeit erweitern lässt.
Die E-Installation lässt sich später nicht mehr ohne weiteres modernisieren, das Parkett und die Fliesen aber schon!! Das solltes Du bedenken. Jetzt eine konventionelle E-Installation zu verbauen, heisst (nach der unparteiischen Meinung der Mehrheit dieses Forums) einen Altbau hinzustellen ;) ...


Ergänzung:
Folgenden Kommentar habe ich zusammen mit einer Negativ-Bewertung für meinen Beitrag "kassiert":


Preisangaben am understen Level!!! mit einer Angabe von ca. um die 5kEUR könnte man leben. Aber 3kEUR! FÜr die Euros wird keiner Planen, Installieren, Beraten etc. solche angaben machen also nur den Preis kapput. Halte dich bitte grob an den UVP

Ich will nur noch mal kurz bestätigen, dass die 3-5k€ ZUSÄTZLICH zur EIB-Rolladensteuerung gemeint waren, also NUR für's Licht und die Steckdosen! Und das soll zu billig sein!?! Ich tippe eher, dass der "Bewerter" meinen Beitrag nicht richtig gelesen hat und dass daher diese etwas "kappute" Reaktion kam :D

GLT
30.05.06, 14:42
Hallo Christian,

das wichtigste haben Dir meine Vorredner ja schon mitgeteilt -> EIB/KNX und entsprechende Verkabelung.


Übrigens die LOGO ist kein Bastelprodukt und Lösungen, die LOGO beinhalten ebenfalls nicht; mann kann sie auch in EIB einbinden bzw. EIB damit erweitern!

Gruss
GLT