PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taster mit geringer Einbautiefe



babel
29.05.06, 14:47
Ich suche flache Taster für die Montage als Lichttaster, die ich für EIB verwenden kann. Entweder als Binäreingang, via Funk oder was auch immer. Die üblichen Einbautiefen von >=30mm kriege ich bei mir leider nicht "unter".

Ich renoviere einen Altbau mit Holzständerwerk. Ich möchte jetzt sechs Lichtschalter direkt neben die Türen setzen (ca. 10cm neben dem Türrahmen). Die Türen sind durch Holzständer eingerahmt, teilweise bis zu 3 Stück (~36cm). Dann müßte ich die Taster bis zu 30cm von der Tür entfernt montieren. Das will ich aber vermeiden. Der Einbau normaler Taster ist leider mit den handelsüblichen Dosen wegen der Einbautiefe >= 30mm nicht möglich. Ich müßte dazu die Holzständer bis zu 25mm tief schlitzen was ich wegen der Statik nicht machen möchte. BWM scheiden leider wegen der Katzen im Haushalt aus. Ich habe nur für Bad, Küche und Flur die BWM so unterbekommen, dass sich das mit den Katzen verträgt. Also suche ich eine Möglichkeit das Licht mit Tastern mit möglichst geringer Einbautiefe zu schalten.

max99
29.05.06, 15:47
Gira Funk-Wandsender flache Bauweise (wenn Funk OK ist)...

LG,
Markus

babel
30.05.06, 15:22
Ja, die Funk Wandsender sehen schon ziemlich gut aus. Allerdings habe ich bisher nur von Gira ein Funk <-> KNX Gateway gefunden. Jung hat zwar einen Taster aber schein kein Funk <-> KNX Gateway, oder habe ich den übersehen?

Christian_MUC
30.05.06, 15:38
Hi,
schau dir mal von Jung die neuen Tastsensoren FD-design mit integriertem Busankoppler an. Die benötigen angeblich nicht mal 15 mm tiefe Dosen. Lieferbar ab Juni 2006.

Der neue Raumcontroller von Jung hat ebenfalls einen integrierten Busankoppler, benötigt eine Dosentief von 12 mm.
Gibt es aber erst zu Weihnachten 2006

Gruß
Christian

Axel
30.05.06, 15:40
Hallo Babel,

auch Jung hat natürlich zu den Funk Tastern ein Gateway. Nennt sich Funkempfänger AP. Ab dies allerdings Bidirektional ist, kann ich dir nicht sagen.

mfg
Alex

Michel
30.05.06, 15:51
Hallo Babel,

auch Jung hat natürlich zu den Funk Tastern ein Gateway. Nennt sich Funkempfänger AP. Ab dies allerdings Bidirektional ist, kann ich dir nicht sagen.

mfg
AlexIst das gleiche Gateway wie das von Gira, da INSTA ;) , und arbeitet nicht bidirektional. Das sollte aber für die gefragte Anwendung in Verbindung mit den Funktastern kein Problem darstellen.

babel
30.05.06, 15:54
auch Jung hat natürlich zu den Funk Tastern ein Gateway. Nennt sich Funkempfänger AP.Ah, gefunden. Das Teil hat die Nummer 2700 AP und ist nicht dort aufgeführt wo ich die ganze Zeit gesucht hatte. Dann wäre Jung für mich "besser" weil ich das restliche Schalterprogramm auch von Jung nehmen werden. Und das hässliche AP Teil kann ich gut in der Zwischendecke verstecken :)

Jetzt muss ich überlegen ob ich die Funksender oder die flachen Dosen nehme. Da muss ich nochmal überlegen. Die 12-15mm sollte ich durch Putz + Putzträger hinbekommen.

Vielen Dank für die Tipps.

PeterPan
31.05.06, 00:56
Wie wärs mit Enocean?

Da gibts auch das ein oder andere EIB-Gateway.

Gruss
PeterPan

jungeugen
31.05.06, 07:40
Hallo Babel,

Als Ergänzung:
Jung wird voraussichtlich ab Juli Tastsensoren mit flachen, direkt angebauten Busankopplern liefern können, die ca. 15mm tiefe benötigen (FD-Design, Standard- und Universaltastsensoren). Schau mal auf die Jung-Website.
Gruss
Eugen

babel
31.05.06, 08:18
Wie wärs mit Enocean?Interessant was es alles gibt. Das würde zumindest den grossen Nachteil des Batteriewechsel zur unpassenden Zeit beseitigen.

Dirk Hoffmann
31.05.06, 08:55
Hager hat auch Funk.
Selbst Taster. Gateway ist bidirektional.
Und wesentlich günstiger
Dirk

tweky
31.05.06, 11:01
Bei Funk bitte darauf achten das es im Bereich von 868 MHz sendet!

Dann gibts auch keine Probleme mit den Nachbar(-geräte) :)

PS: Für Enocean gibts bald auch ein bidirektionales Gatway

PeterPan
31.05.06, 11:52
@tweky..

ach.. ist das
a) Schlaps-Gate
b) Wieland-Gate
nicht bidirektional?

Das wär ja dämlich..

Nö.. eigentlich nicht, da es mehr Anwendungsfälle für "Taster-Funk / Aktoren-EIB" gibt als umgekehrt.

Gruss
PeterPan

tweky
31.05.06, 12:06
Das Schlaps bidirektional Gateway wird noch kommen. Momentan geht nur Funk zu Bus, was ja für die meisten Anwendungen Taster -> Aktor ausreichend ist. ;)

Wieland-Gate keine Ahnung

jungeugen
01.06.06, 14:46
Nur mal so als Hinweis:

bei den tausenden 433MHz-Funkmanagement-Geräten, die im Markt sind, gibt es auch keine Probleme mit den Nachbarn! :D

Wenn dir das Jung-Design gefällt, kannst du die flachen Funkwandsender i.d.R. problemlos einsetzen (Einschränkungen geben nur die bei Funk allgemein üblichen physikalischen Randbedingungen, wie z.B. Schirmungen durch Metallfolien oder Lehmputz).

Gruss

Eugen

babel
01.06.06, 14:54
Einschränkungen geben nur die bei Funk allgemein üblichen physikalischen Randbedingungen, wie z.B. Schirmungen durch Metallfolien oder Lehmputz.Ups, Stop. Den Ziegeldraht habe ich aus der Wohnung komplett verbannt, bekomme allerdings neuen Lehmputz. Und bisher war mir nicht bekannt das Lehmputz und Funk sich nicht gut vertragen? Lehmputz ist doch nix anderes als Sand. Wieso behindert der Lehm das Funksignal?

EIBJ
02.06.06, 13:33
Hi Jungs
Es gibt da wohl auch Schalter die mit Piezotechnik und Funk funktionieren. Sprich keine Batterie. Ich habe das mal gesehen, die Dinger waren in einem normalen Schrank eingebaut (Wandstärke ca. 20mm) Kein Kabel oder sonst was zu sehen. Habe mich zuerst gewundert wie das geht.
Hersteller weiß ich gerade nicht, könnte ich aber rausbekommen, falls Interesse.

gruß
Hans-Jürgen

Matthias Schmidt
02.06.06, 13:37
Enocean, wie schon oben erwähnt.

http://www.enocean.com/indexd.html