PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triton Taster (Schalter)



PeterE aus UO
02.12.02, 14:55
Hallo zusammen
habe mehrere B&J Triton Taster 3fach u. 5f im Einsatz
Die können ja einiges - jedoch schaffe ich es nicht ihn als Taster (sollte er ja können - sonst würde er ja nicht Taster heissen) zu parametrisieren.
Würde zB gerne vom Büro aus meine Türöffner betätigen, dh solange ich auf der zB Wippe 2 links bin sollte der TÖ brummeln wenn ich loslasse sollte er wieder aufhören. Der TÖ hängt auf einem Schaltaktor (ein-ausschaltverzögerung ??).
Ich muss momentan Taster drücken dann geht der TÖ - dann noch einmal drücken zum ausschalten (toll wäre drücken=sende1 loslassen=sende0)
stehe ich am schlauch oder geht das nicht

wer hat eine Idee ????

danke für die Tipps....

karbe
02.12.02, 15:15
Hallo Peter

Diesen Wunsch hatte ich auch vor einem Jahr in diesen Forum.(Diese Applikation vom Triton gibt es leider noch nicht).

mfg. Karl

mhanft
02.12.02, 15:26
Nur so zur Info: Der "Gira Tastsensor 2 mit Controller" kann sowas.

Gruß Matthias.

PeterE aus UO
02.12.02, 15:35
Danke für die Info

Da könnte sich doch glatt einmal einer die arbeit machen und so eine Liste zusammenstellen, welche Produkte für welches Einsatzgebiet die Vorzüge haben oder gibt es da schon was ?

Ich denke, dass manches da und anderes dort besser ist.

Aber wenn man sich erst alles kaufen - hereinladen - programmieren - muss um draufzukommen, dass es nicht ganz das richige war ist das mühsam.
Dabei gibt es so viele EIBler die insgesamt sicher schon alles ausprobiert haben.
Zb Forum Taster oder Aktoren usw.

mhanft
02.12.02, 15:45
Ich hab statt "kaufen - hereinladen - programmieren" lieber "hereinladen - programmieren - kaufen" gemacht. Die Produktdatenbanken und die Demo-ETS-Light gibts doch im Internet, also kann man schon mal auf dem "Trockenen" alle Geräte "ausprobieren", ohne sie deswegen gleich kaufen zu müssen. Und dann sieht man ja schon, obs "Befehl beim Drücken" und "Befehl beim Loslassen" gibt oder nicht.

Gruß Matthias.

PeterE aus UO
02.12.02, 15:56
Danke
Bin noch neuling (6 mon.) auf dem EIBgebiet (zu meiner Lehrzeit als Elektriker gabs das ding noch nicht), und hab anfangs das glauben müssen was mir erzählt wurde vom "spezialisten". hab eben B&J Taster und ABB Aktoren eingebaut, mittlerweile bin ich auch "spezialist".
Auskennen tu ich mich noch nicht sehr gut, für ein paar steuerungen (heizung, rolladen) für zu hause reicht es schon. ETS u. Intervisu ist ja nicht so schwer wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt (zeit sollte man mehr haben).

Dieter Koch
02.12.02, 17:22
Folgender Vorschlag:

Aus einem Projekt TRITON 5-fach ohne RTR, Applikation "IR Schalten Dimmen Jalousie LED/2.1
Betriebsart der Wippe: Schaltsensor
Anz. der Schaltfunktionen: 2 Funktionen => 2 Objekte
Arbeitsweise der Wippe: links = ein, rechts = ein

Den Aktor mit einer Trepenhausfunktion parametrieren und die gewünschte Ausschaltverzögerung einstellen z.B 5 Sek.

Ist zwar nicht genau das, was Du wolltest, aber doch zu gebrauchen und technisch sinnvoll.

Gruß
Dieter Koch

PS:Das sind keine 5-fach Taster (Umgangsdeutsch) sondern Tastsensor 5-fach. Ein kleiner aber feiner Unterschied

Sipple
03.12.02, 06:46
Hallo Peter

Es stimmt, die Tritons können drück-drauf-sende-ein-lass-los-sende-aus nicht :)
Ich hab das für meinen (noch gar nicht vorhandenen) Türöffner mit der Zeitfunktion des Schaltaktors gelöst. Die Wippe am Triton sollte man dann auf links-ein rechts-ein parametrieren und den Aktorkanal auf Treppenhauslichtfunktion. Ausschaltzeit so um die 3 Sekunden sollten passen.
Finde ich übrigens sogar bequemer als den Finger auf der Taste zu lassen (wie immer Geschmackssache)

Gruss, Martin

PeterE aus UO
03.12.02, 10:39
der ausgang schaltet ab nach 3sec, jedoch die kontrolleuchte am taster leuchtet weiterhin und in der visu detto.
Ich hab jetzt die sensortaste auf UM-UM programmiert damit ich die kontrolleuchte wegbekomme.
werde das später am homserver (wenn ich mir einen leisten kann) eleganter lösen (hoffentlich).
dort kann man ja dann ein zeitglied aktivieren das mir den 0-bit nach 3 sekunden bringt oder ???

Sipple
03.12.02, 12:25
Servus Peter

Das ganze geht VIEL einfacher! Immer wenn ein Aktor selbständig (also Zeitfunktion) oder durch eine andere Gruppenadresse schaltet, hast Du das LED-Problem. Stell am Aktor den Kanal auf "blabla MIT AKTIVER RÜCKMELDEFUNKTION" oder wie das bei Deinem Aktor auch immer heisst. Dann gibst Du der Rückmeldefunktion eine eigene Gruppenadresse und verbindest die am Tritontaster mit der Wippe. Also hat dann die Tritonwippe ZWEI Gruppenadressen. Die erste ist die SENDENDE (wichtig) zum Tasten, die zweite HÖRT nur, also auf das Schalten des Aktors. Dann klappt das Wunderbar. So ein ähnliches Problem hat man auch bei Dimmern. Wenn man die Lampe eindimmt, bekommt das die LED nicht mit (evtl Herstellerabhängig. Bei mir ist es so. Das kann man auch prima mit der Rückmeldung lösen.
Bei manchen Tastern - äh - TastSENSOREN ist die LED übrigens von der Wippe logisch getrennt und somit ein eigenes Objekt.

Gruß, Martin

P.S. Rückmeldung ist nicht immer eine Lösung. Bei komplexen Anlagen und Funktionen wirds schwierig, weil man z.B. nicht beliebig viele Gruppenadressen einem Taster etc. zuordnen kann.

mhanft
03.12.02, 12:31
Es hat auch nicht jeder Aktor Rückmeldeobjekte (der 16fach z.B. nicht). Also erst mal im "Trockenen" üben und die Geräte erst dann kaufen, wenn man sie in der ETS so verschaltet hat, wie mans braucht :)

Gruß Matthias.

Sipple
03.12.02, 12:37
Echt, sowas gibt's?
Is ja übel! Wie soll man sowas dann lösen können? Zyklisch abfragen?

Martin

mhanft
03.12.02, 12:44
Naja, wenn man den Status wissen will, kann mans natürlich abfragen, klar (L-Flag setzen). Da muß man bei der Aktorauswahl halt wissen, worauf man sich einläßt. Meine 16fach-Teile schalten halt nur die Lichter, ohne Zeit- oder Sonstwas-Steuerung, so daß die beteiligten Geräte den Zustand über die "ganz normalen" Gruppenadressen mitkriegen. Wenn der Aktor selber was macht (Zeitsteuerung - könnte er glaub ich auch), funktioniert das (ohne Lesen) natürlich nicht. Dafür kostet er eben auch 13 DM pro Kanal weniger als ein 8fach Aktor mit Rückmeldung :D

Gruß Matthias.

PeterE aus UO
04.12.02, 11:17
hallo matthias
welche geräte (zB 16ach) verwendest du da, was kosten die bei euch in germany

mhanft
04.12.02, 11:40
Meiner ist von Walther (http://www.walther-werke.de), hat so ca. 1.100 DM zzgl. Mwst. gekostet. Aber da machen auch viele andere (z.B. Gira) ihre Aufkleber drauf.

Gruß Matthias.

PeterE aus UO
07.12.02, 16:52
Da bin ich nicht im Bild (vielleicht sollte ich über die Flags am Aktor mal was nachlesen)

mein ABB 6.6.1 hat auch ein L-flag was macht das ??

oder ist das eine ander appl. zb schalten status/1
da hab ich aber wieder keine Zeitfunktion...

kannst du mich da ein bisschen aufklären - bitte

mhanft
07.12.02, 17:10
Wenn das L-Flag bei einem Objekt gesetzt ist, kann man dessen Zustand auslesen, indem man eine Leseanforderung auf eine diesem Objekt zugeordnete Gruppenadresse sendet.

Die ABB-Teile kenne ich aber nicht, müßte ich erst mal reinladen und angucken, was die so machen (derzeit keine Zeit...)

Gruß Matthias.

PeterE aus UO
14.12.02, 12:59
Hatte neulich den gedanken mit dem L-Flag (wenn ich am aktor keine Rückmeldung habe)
Wenn ich am triton einen EIN befehl gebe und der soll nur tasten könnte ich doch am HS mit einer 2. zentrale Gruppenadresse eine Zeit auslösen zB 2 sekunden wenn diese abgelaufen ist den ein befehl wieder auf AUS setzen.
dieses Zeitgleid verbinde ich jetzt mit allen Schalter (tasten) welche nur tasten sollen zentral mit einer gruppenadresse und bei allen wird immer der EIN nach 2 sec. auf AUS gesetzt macht zwar traffic am Bus aber das sollte bei mir zu hause ja kein problem sein ???

Wäre das eine lösung ???

Mein Homeserver ist schon in der Bestellphase, dann gehts mit den Beiträgen wahrscheinlich erst richtig los.
Wenn ich die ersten 3 inbetreibnahme Nächte hinter mir habe.
Dafür ist doch die Weihnachtszeit sicher der richtige moment oder ???

PeterE aus UO
23.01.03, 21:36
also jetzt hab ich s probiert - und es geht
Homserver sei dank - kannich jetzt mit dem schlater am Trinitron auch tasten
wie vorher beschrieben habe ich alle taster auf einen zeitversögerer gelegt und setzte sie nach 2 sekunden auf aus. damit wird aus dem schalter ein taster

vielleicht nicht sehr genial - aber ich habe mich über diese idee gefreut.

Nächstes erfolgserlebnis:
der 3fach rtr trinitron hat überhaupt nur 1 objekt pro taste
denk denk ......
lösung
1. taste links ein 1.1 rechts aus 1.1
2. taste links ein 2.1 rechts aus 2.1
3. taste links ein rechts aus

im homserver einen binärauslöser miteingang 1.1
wenn <>0 3.1 toggeln
wenn = 0 4.1 toggeln
und schon wird aus einem schalter ein doppelschalter

vielleicht nicht sehr genial - aber ich habe mich schon wieder über diese idee gefreut.

Ich hoffe ich hab manchem damit geholfen ...
der so wie ich auf die B&J dinger steht aber sich immer geärgert hat über die verschiedenen applikationen beieigentlich gleichen geräten.