PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreambox 2027s und IR Trans



EIB-TECH
28.05.06, 19:29
Hallo zusammen,

nachdem die DB 7025 s immer noch kein Webinterface zum steuern per IP Telegramme hat, habe ich nun den IR Trans zum steuern eingesetzt.

Funktioniert sehr gut.

Aber seit heute sendet der IR Trans nicht nur IR Befehle raus sondern empfängt auch welche.

Nun mein Problem:

Die Dreambox 2027 s ballert dermaßen viele IR Telegramme raus, dass es fast nicht möglich ist andere IR Telegramme an den IR Trans zu senden.

Resümee:

Von 10 x mit der IR Fernbedienung senden kommt 1 max. 2 Telegramme durch.

Kann jemand diesen "Fehler" bestätigen ??? bzw. kann mann bei der Kiste etwas einstellen damit die IR Rate geringer wird ?

cindom
28.05.06, 19:37
Hi,

ich kann dir zwar bei deinem Problem mangels Dreambox nicht helfen, allerdings hatte ich beim Einlernen von IR-Codes mit einigen Fernbedienungen so meine Problemchen...

hat aber dann schlußendlich nach einigen Versuchen doch funktioniert.


Cindom

EIB-TECH
28.05.06, 20:19
Hi,

also das Einlernen klappte bei mir absolut Problemlos.

Für eine FB benötigte ich im Schnitt ca. 5 bis 10 Minuten. Ich hatte absolut keine Probleme.

S.Winkelhaus
28.05.06, 20:58
Hi Helmut,

ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, vielleicht kannst du mir aber helfen.

Wenn ich bei den IR Trans Ethernet die Serversoftware laufen lasse, kann ich dann auch die ohne Datenbank nehmen? Bei dem Beispiel von Dacom wird immer der mir der Datenbank genutzt.
Ich habe bei dem Kunden wo ich die einsetzen möche einen Server im Dauerlauf, dort könnte die Software nebenbei noch laufen.

Gruß
Stefan

smarteib
28.05.06, 23:07
Hi,

also das Einlernen klappte bei mir absolut Problemlos.

Für eine FB benötigte ich im Schnitt ca. 5 bis 10 Minuten. Ich hatte absolut keine Probleme.

Hallo Helmut,

die FB der Dream ist ein krummer Hund. Es könnte sein, das sie nicht sendet was sie gelernt hat. Wende dich doch mal an Markus (Entwickler), der hat meine auch hingebogen.

P.S. Du hast aber auch immer die neusten Sachen. Jetzt hast du schon eine 2027s?:)

Gruß Bruno

EIB-TECH
29.05.06, 04:21
Hi Bruno,

die FB der Dreambox musste ich als langen IR Code inkl. Timing einlernen, andernfalls machte das Ding was es wollte. :D

Diese FB war die erste die ich einlernte, aber dem Ding hab ich die Zähne gezogen :D

Aber wie bereits geschrieben, die Steuerung funktionniert einwandfrei eben nur die IR sendelast der Dreambox macht mir Probleme.