PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum in zwei Bereiche



tweky
27.05.06, 22:33
Hallo Forum,

das Thema wurde ja schon angesprochen und ich finde wir sollten das nochmals überdenken um für die Zukunft eine Lösung zu schaffen.

Zur Zeit ist ja das größte Problem, die sich stark summierenden Anfragen zu EIB Basics. Daher wäre es sinnvoll, dass Forum genau in diese zwei Gruppen aufzuteilen (Anfänger/ Fortgeschrittene).


Wie denkt ihr darüber ?

vince
27.05.06, 23:05
... oder auch einen eigenen Bereich für den Gira HS2? ...

cinhcet
28.05.06, 00:05
find ich nicht sooo gut, denn dann muss man immer zwischen zwei Bereichen "umschalten" und das nervt.
Ich finde grad das tolle bei dem Forum, das alles auf einem "Haufen" ist.
ein F.A.Q Bereich für die Newbies wär net schlecht, so lösen sich die Anfängerfragen in Luft aus!!

GLT
28.05.06, 01:04
....
Zur Zeit ist ja das größte Problem, die sich stark summierenden Anfragen zu EIB Basics. Daher wäre es sinnvoll, dass Forum genau in diese zwei Gruppen aufzuteilen (Anfänger/ Fortgeschrittene)...

Eine 2-Teilung finde ich nicht unbedingt sinnvoll - ewiges hin-u. herschalten :confused:, oder ein verwaistes Newbie-Forum und dann wiederum Postings im "Expertenforum".

Ich fände es besser (schon paar mal "angepostet") einen Newbie-FAQ zu errichten in dem die allgemeinen Sachen erklärt oder per Links versorgt werden; kommt dann ein "Faulpelz" auf die Idee, wieder allg. abgehandelte Fragen zu posten, müsste man ihn/sie bestimmt (aber nicht ruppig;)) auf den Einsteigerbereich verweisen und auf derlei Fragen nicht im Forum antworten.

Wer hat 'ne bessere Idee?

mfg
GLT

bjo
28.05.06, 01:37
hallo,
als EIB Nubi hab ich mit nein gestimmt.

Statt zwei Bereiche sollte man lieber eine

FAQ erarbeiten mit Antworten auf Fragen wie ...

- kann man Eib Geräte mischen ?
usw...

eibmeier
28.05.06, 09:09
Teilung des Forums? Klares nein!
FAQ für Newbies? Klares ja!

gruss
eibmeier

willim
28.05.06, 11:42
Wie wäre es denn mit einem EIB-Wiki wo alle Informationen hinterlegt werden können. In anderen Bereichen ist dies doch schon sehr etabliert.

EIB-TECH
28.05.06, 12:06
Was wichtig wäre ist ein FAQ Bereich das würde die vielen doppelten anfragen einfach verhindern.

Ich könnte mir gut vorstellen einen Homeserverbereich anzulegen.

Denn es vergeht kein Tag an dem nicht über diese Kiste diskutiert wird.

Randy
28.05.06, 12:47
Guten morgen,ich denke auch das ein vernünftigt strukturierter "F.A.Q Bereich für die Newbies" schon viele Basic Fragen abdecken würde.

Es ist doch oftmals so,das man sich über die Stichwortsuche die vormals geschriebenen Nachrichten durchackert(das können unter Umständen sehr viele sein) ohne vielleicht eine schlüßige,aussagekräftige Antwort auf das Problemchen zu finden,das nervt dann irgendwann und man entschließt sich dann ein neues Thema zu erstellen.

Dies nervt dann widerum "die alten Hasen"hier im Forum,wenn es um Grunlagenfragen geht.

Endergebnis = Newbie genervt :(
Profis genervt :(

Man sollte das Forum wohl nicht als Einsteigerkurs für EIB ansehen,ich denke wenn man sich zuvor ein vernünftiges Fachbuch zu Gemüte führt,werden dort schon viele Basicfragen abgehandelt die man hier doch des öfteren wiederfindet.

LG Randy

Meudenbach
28.05.06, 14:22
Halt ich für keine gute Lösung. Ebenso wie das nun heufiger eintretende Schliessen von Threads.

FAQ´s hingegen wären eine gute Lösung.

Gruss

EIB-Freak
28.05.06, 14:31
Hallo zusammen,

interessante "umfrage".

Ich hatte schon länger auch solche Ideen, Unterforen für z.B. den HS2 einzurichten - aber kaum wirds das geben, schreit die EIBport-Fraktion "auch will" und danach die B-Con-Fraktion "auch will" und so gehts weiter.

Ralf, als Admin dieses Forums, hat einen Beitrag verfasst und als "Ankündigung" sichtbar als ersten Beitrag gekennzeichnet - ich schätze mal der wird von 30% aller neu angemeldeten Forumsnutzern gelesen.

Eine FAQ macht auf jeden Fall sinn - brauchts aber eigentlich nicht weil sowohl durch die Forumsuche, wenn sie denn benützt würde als auch auf www.eib-home.de ich meine mal 99% aller Fragen beantwortet werden. Und wenn es eine FAQ gäbe, würde die auch kaum einer Lesen, selbst wenn sie noch den ganz Faulen ;) vorgelesen würde.

Ralf macht seine Arbeit super - das muß mal gesagt werden! Und wenn er sich entschließt, einen Thread zu schließen, dann hat er meiner persönlichen Meinung nach das richtige getan.


Gruss,

Michael

GLT
28.05.06, 21:34
...

Ralf macht seine Arbeit super - das muß mal gesagt werden! Und wenn er sich entschließt, einen Thread zu schließen, dann hat er meiner persönlichen Meinung nach das richtige getan....
Da sag ich nur

FULL ACK

:Prost:

PeterPan
29.05.06, 01:17
Nö.. ich bin für Einheit und Brüderlichkeit.

Und an die "Starterfragen-Nerver-Fraktion" adressiere ich ein fröhliches "Forensuche ist nicht alles" und "Bitte, jeder hat mal klein angefangen, odrrrr?"

Ich hab nämlich auch überhaupt keine Lust auch nur irgendeine Bedienungsanleitung zu lesen. Nur wenn es wirklich nimmer weiter geht. Und zusätzlich zu RTFM ist das Forum hierfür eine tolle Geschichte, um alles mögliche zu fragen. Antworten gibts hoffentlich dann auch immer.

Gruss
PeterPan

sven29da
29.05.06, 10:14
Guten morgen,ich denke auch das ein vernünftigt strukturierter "F.A.Q Bereich für die Newbies" schon viele Basic Fragen abdecken würde.

Es ist doch oftmals so,das man sich über die Stichwortsuche die vormals geschriebenen Nachrichten durchackert(das können unter Umständen sehr viele sein) ohne vielleicht eine schlüßige,aussagekräftige Antwort auf das Problemchen zu finden,das nervt dann irgendwann und man entschließt sich dann ein neues Thema zu erstellen.


LG Randy

Guten Morgen,
ich kann Randy hier nur voll zustimmen. Ich habe es auch in der Vergangenheit öfters mal erwähnt das bei vielen Threads die ich bei der Suche finde zwar viel über Probleme diskutiert wird aber keine Lösung dabei heraus kommt und der Threadersteller nicht seine umgesetzte Lösung usw. als Abschluß hier verkündet.
Was bleibt dann als erneut fragen einem übrig ?

Gruß
Sven

stst
29.05.06, 10:28
Die Aufteilung in Anfänger und Fortgeschrittene halte ich nicht für sinnvoll, da genau die Anfänger auf Antworten von Fortgeschrittenen angewiesen sind.
Mehr Sinn würde meiner Meinung nach ein eigenes Forum für HS Besitzer machen.

Als kleine Herausforderung für die Progarmmierer des Forums könnte ich mir gut vorstellen, dass man jedem Thread einem Thema zuordnet. Der User kann dann diverse Themen abonnieren. Dann hätte man alles was man sehen will in einem Forum. (Ich würde zB das Thema Homeserver nicht abonnieren...)

lg, Stefan :rolleyes:

tweky
30.05.06, 15:38
Momentaner Stand

10 zu 1

schön das wir alle zusammenbleiben :)


Wenn ich mir den Thread und die einzelnen Meinungen anschau, wäre es nicht verkehrt eine FAQ zu gründen und diese im Userclub zu veröffentlichen. Zusätzlich könnte von der Ankündigung im Forum ein Link auf die FAQ gesetzt werden, damit auch jeder schnell hinfindet.

Ihr könnt mir gerne alle Standartfragen die für eine FAQ wichtig sind an tweky(at)gmx.de zusenden. Ich mach dann daraus eine Fragenliste und poste sie hier. Anschliesend kann sich jeder einen Fragenblock schnappen und in kurzen Sätzen beantworten und vieleicht sogar einen Link zu einem Thread angeben.

Das Ergebnis der Fragen und Antworten wandel ich in eine HTML Datei um und sende sie dem Forum (Ralf) zu.

:Prost:

GLT
31.05.06, 00:32
.... nach ein eigenes Forum für HS Besitzer machen.....Ich würde zB das Thema Homeserver nicht abonnieren..
Aber Stefan,

dann würden Dir doch interessante Diskussionen entgehen.

Mal abgesehen davon, dass ich selber kein HS-Nutzer bin (und absehbar auch keiner werde), lese ich doch aufmerksam mit. So mach ich es auch bei anderen Fragen/Themen, die hier entstehen.

Man kann doch dabei nur lernen oder auf neue Ideen kommen!

Gerade deshalb, weil es nicht "zerstruckturiert" ist und wegen den kompetenten/vielseitigen Mitpostern mag ich dieses Forum so gerne.

Gruss
GLT

Benutzer
31.05.06, 10:09
Morgen!

Ich dachte jetzt schreibe ich auch mal was dazu.

Ich bin ein Nutzer, der die letzten 3 Monate sozusagen nen Crashkurs in EIB und HS gemacht habt.
Aufgrund diesem habe ich doch schon rege das Forum mit mehr oder weniger interessanten Fragen strapaziert.
Es gab nahezu immer eine schnelle und kompetente Antwort. Wenn die auch nur heisst, dass mein Problem so nicht lösbar ist.

Ich bezweifle, dass eine Teilung in Anfänger und Fortgeschrittene positive Auswirkungen hat.

Oft ist man auch auf Erfahrungsbericht usw. angewiesen, und die können/sollen Anfänger wie Experten beantworten.

Oben wurde schon angesprochen, den Homeserver in einen extra Teil zu bringen.
Das würde meines Erachtens eher gehen, da es eben ein anderes Themengebiet ist und selten überschneidet.
Ich weis nicht ob sich daraus einen "Forenneid" entwickeln wird, bei dem dann jede Visu-Fraktion ihre eigenes Unterforum will.

Ich finde mich zur Zeit gut zurecht. Uns Sortiere anhand der Titel aus, ob ich den Thread lese oder nicht.
Die Idee der FAQ begrüße ich.

Grüße
Ralf

tweky
31.05.06, 12:03
keine Hemmungen, einfach die Fragen was euch einfallen Mailen. (tweky @ gmx.de)Nur zusammen sind wird erfolgreich und bekommen eine FAQ hin.
:Prost:

Schön wärs, wenn jeder von seinem Spezialgebiet ein paar Fragen schriebt (HS, EIBport, S&P, Reihenklemmen, Bustechnik, Gruppenadressen, usw. es gibt ja so viel)

Paul
01.06.06, 08:48
Ich habe für Nein gestimmt, aber eine Unterteilung zwischen ETS-Software oder Geräteprobleme könnte ich mir für sinnvoll vorstellen.
Gruss
Paul

Norbe
09.06.06, 08:42
wenn man eben auch immer gleich wüsste , ob es ein Gerätefehler ist ... ;)

cinhcet
28.06.06, 20:28
wie stets mit dem FAQ tweky??

tweky
28.06.06, 22:24
Leider zu wenig Beteiligung, zu wenig Mails.

Ich habe nicht die Zeit und Lust eine komplette FAQ alleine aufzustellen.

Schade. Wir könnten viele Standartfragen leicht klären und lösen.....

Bin aber selbstverständlich immer noch offen


PS und OT
Die Geschichte von Google. Sehr interessant
http://service.tagesschau.de/multimedia-box/index.php?id=google

smak
28.06.06, 22:43
Hm, möglicherweise wäre ein Wiki, wie von willim vorgeschlagen, doch ein besserer Weg?
Da verteilt sich das Erfassen und Korrigieren auf mehrere Schultern und durch die Themengliederung und -verlinkung wirds übersichlicher. Dort wäre es dann auch ohne Probleme Möglich Unterkategorien für HS, B-Con etc. einzurichten...
Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

ToStue
29.06.06, 11:27
Hi tweky,

gibt es denn schon eine Struktur für eine FAQ?

Vielleicht sollten wir die ggf. erstmal erarbeiten - so langwierig ist das ja nicht. Und ich denke, an ein oder zwei Stellen kann ich auch schon etwas beitragen/ergänzen, aber bisher leider nur theoretisch...

Gruß,

Tobias

tweky
30.06.06, 11:42
Eine eventuelle Struktur wollte ich anhand der Fragen erstellen.

Möglich wäre,
Grundlagen und Begriffe
ETS
Produkte

Aber ohne ausreichend gesammelte Fragen macht es keinen Sinn. Ich wünsche mir mehr Beteiligung. Die paar Mails reichen einfach bei weitem nicht aus. :(

gunnar
02.07.06, 15:56
Ich wünsche mir mehr Beteiligung. Die paar Mails reichen einfach bei weitem nicht aus.

Vielleicht sollte man doch einfachmal hier ein Wiki installieren. Man kann dann mal beobachten, wie das läuft.

Cu, Gunnar

Michel
02.07.06, 18:47
Na, dann macht mal:


EIB/KNX-Wiki (http://www.eibwiki.agrodur.com)


Viel Spaß! :D

EIB-Freak
02.07.06, 19:23
@Michel:

SUPER !!!! :respekt:


Ich habe schon etwas reingeschrieben.

Gut gemacht, Michel !


Gruss,

Michael

tweky
02.07.06, 20:43
Klasse Michel!

Denke der Weg über Wicki ist der zeitgemässeste beste. Jeder kann daran Teilnehmen, ändern, erweitern, usw.

Ganz nach Lust und Zeit.

Jetzt liegt es an der Gemeinde.

Achja, Ralf sollte den Link im ersten Post auch setzen....

:Prost:

Michel
06.07.06, 22:14
@Michel:

SUPER !!!! :respekt:


Ich habe schon etwas reingeschrieben.

Gut gemacht, Michel !


Gruss,

MichaelDa bist du bisher aber der Einzige :confused: , ausser jemandem der kommentarlos Links entfernt und einem "sldjfsldif" Eintrag. :mad:

EIB-Freak
06.07.06, 22:32
Hallo Michel,

ja das ist wirklich schade - alles brüllt, aber keiner macht mit. Und fast täglich müssen wir die gleichen Fragen lesen :-)


Gruss,

Michael

EIB-TECH
08.07.06, 14:36
Hi Michel,

ich war gerade auf der SITE, und ich muss sagen

Ech super was du da auf die Füße gestellt hast, ich werde versuchen meine "Anwenderberichte" dort mit einzubauen.

SO SIND HALD DIE EIB USERCLUB (HOMESERVER)- POWER USER :Prost::Prost::Prost::Prost::Prost::Prost:

ECHT KLASSE LEISTUNG, MUSS ICH ECHT MAL GESAGT WERDEN !!!!!!!!!!!!!

Dave
08.07.06, 15:07
ja das ist wirklich schade - alles brüllt, aber keiner macht mit. Und fast täglich müssen wir die gleichen Fragen lesen :-)

Das ist völlig normal. Typische Forenuser sind meistens keine Wiki-Fans und andersrum. Bei uns auf phpbb.de haben wir auch ein Wiki implementiert und die Resonanz hält sich arg in Grenzen.
Wenn man diese User gewinnen will empfehle ich meinen Kunden immer eine Art FAQ-Forum (read-only).

Gruß, Dave

Michel
08.07.06, 18:56
Das ist völlig normal. Typische Forenuser sind meistens keine Wiki-Fans und andersrum. Bei uns auf phpbb.de haben wir auch ein Wiki implementiert und die Resonanz hält sich arg in Grenzen.Heißt mit anderen Worten: lieber im Forum eine Frage stellen und auf die Antwort warten, statt sich selbst auf die Suche nach der Lösung zu machen (Forensuche,Google etc.) :mad: .
Wenn man diese User gewinnen will empfehle ich meinen Kunden immer eine Art FAQ-Forum (read-only).:d-lol: Und wer schreibt die?

Dave
08.07.06, 19:17
Heißt mit anderen Worten: lieber im Forum eine Frage stellen und auf die Antwort warten, statt sich selbst auf die Suche nach der Lösung zu machen (Forensuche,Google etc.)

Ist nunmal so... Wir haben 40.000 User die alle erstmal in irgendeiner Forum grundfaul sind...

Gruß, Dave

cinhcet
08.07.06, 19:56
Soo, hab auch mal was reingeschrieben(hoffe ich hab keine Rechtschreibfehler drin), es sind die Artikel "Abkürzungen" und ich hab "Geräte" verändert.

cinhcet
08.07.06, 19:59
Mal ne Frage an Ralf:
Könnte er das Wiki als "Wichtig:" hier im Forum machen??

Knaack
08.10.06, 14:20
Sehr geehrte Leute,

Bitte entschuldigen sie mein deutsch.

Letzte Jahre habe ich mit Stoltz ein komplette Brennwert-installation fur mein 500m2 Wohnung gemacht. Sieht schon aus und alles funktioniert richtig. Es gibt ein Problem: nur ein referentz rtr technisch moglich. Glauben sie mir, dass macht kein Spass.

Nach Googlen habe ich das wort EIB gefunden. Wenige Stunden spater habe ich verstanden dass es hier ein Moglichkeit gibt mehrere rtr zu verknupfen. Froh zum Elektriker: haben noch nie von EIB gehort. Froh zum Heizungsprofis: haben noch nie von EIB gehort. Enttauscht zum EIB Profi: naturlich moglich, aber allen haben mir gesagt dass ich EIB nie verstehen kann - ist nur fur Spezialisten nach Jahrenlange Schulung - und bei Anderungen oder Problemen im Zukunft immer anrufen muss. Kein gutes Idee.

Dann habe ich versucht ein Kursus EIB zu finden. Gibt es nicht oder ist mir verweigert weil ich kein Profi bin.

EIB ein massen Produkt in Holland? Lacherlich.

Gluckligerweise habe ich ihre Forum gefunden und habe ich seit einige Monaten jede Tag ihre Berichten gelesen. Mir ist jetzt klar dass es absolut moglich ist mehrere rtr zu verknupfen und auch ist mir klar dass ich mein Brennwertkessel steueren kann mit 0 - 10v. Also mein Haus wird nach Selbststudien EIB sein!

Anfangen mit EIB is nicht nur ein technisches oder ein finanziellen Problem. Anfangen ist uber alles ein psychologisches Problem weil man viel Ausdauer braucht die richtige Wege zu finden uberhaupt anfangen zu konnen. Es ist psychologisch nicht einfach zu akseptieren dass man ein teuere ETS kaufen muss, studieren muss und wahrscheinlich dann noch viel praktische Hilfe braucht.

Fur mich als Anfanger sind die unglaubliche, freundliche und hilfsreiche Beitragen von Peter Pan und die andere Leute sehr wichtig. Genau die Ahnung dass ich nicht allein bin met eventuellen Problemen macht es mir moglich an zu fangen.

Also FAQ fur Anfanger ist ein wunderschone Idee.

Ganz hertzliche gruss aus Utrecht.