PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenschutz



vince
27.05.06, 20:26
Hallo zusammen!
Ich habe mir mal die HS Logik-Bausteine von Thilo (Rolladensteuerung) und Matthias (Sonnenstand) angeschaut und wollte damit eine Sonnenschutz-Automatik realisieren.
1) Was ich vermisse, ist eine "Hysterese". Der Helligkeitswert kommt bei mir von einer Theben EIB-Wetterstation, es soll aber nicht bei jeder Wolke der entsprechende Rolladen auf- und abfahren, sondern erst, wenn der Schwellwert z.B. eine gewisse Zeit über- bzw. unterschritten wurde.
2) Normalerweise gehen die Rolläden zeitgesteuert hoch und runter. Wie kann verhindert werden, dass sie ungewollt abends hochgehen oder morgens vor der Zeitschaltuhr?

Habe ich in den Bausteinen was übersehen, oder muss ich selber Hand anlegen? Ach ja, die Forensuche habe ich benutzt und ich gebe zu, dass ich momentan zu ausgelastet und damit auch zu bequem bin, alles selbst zu lösen. Also Danke für Hinweise!

Gruß

Michel
28.05.06, 13:38
Den getunten Bausteine mit "Schwellwert und Hysterese" gibt´s doch schon seit einem Jahr! Guckst du hier: http://www.schmidt213.de/fra/hslogik/i25dad88-002.APD/19890_Sonnenstand.hsl

Zu 2: es gibt in Matthias Baustein einen Freigabeeingang.

EIB-Klaus
04.06.06, 11:23
Hallo zusammen!
Ich habe mir mal die HS Logik-Bausteine von Thilo (Rolladensteuerung) und Matthias (Sonnenstand) angeschaut und wollte damit eine Sonnenschutz-Automatik realisieren.
1) Was ich vermisse, ist eine "Hysterese". Der Helligkeitswert kommt bei mir von einer Theben EIB-Wetterstation, es soll aber nicht bei jeder Wolke der entsprechende Rolladen auf- und abfahren, sondern erst, wenn der Schwellwert z.B. eine gewisse Zeit über- bzw. unterschritten wurde.
2) Normalerweise gehen die Rolläden zeitgesteuert hoch und runter. Wie kann verhindert werden, dass sie ungewollt abends hochgehen oder morgens vor der Zeitschaltuhr?

Habe ich in den Bausteinen was übersehen, oder muss ich selber Hand anlegen? Ach ja, die Forensuche habe ich benutzt und ich gebe zu, dass ich momentan zu ausgelastet und damit auch zu bequem bin, alles selbst zu lösen. Also Danke für Hinweise!

Gruß

Hallo Vince,
ich habe mir auch den Baustein nach meinen Wünschen angepasst.
Aber genau das Problem habe ich auch. Sinkt die Helligkeit fahren die Jalousien auf und anders herum.
Ich habe versucht das Auffahren mit der Innen und aussentemperatur abhängig zu machen.
Das geht, aber nicht perfekt.
Das selbe Problem habe ich bei:
Fenster offen/schräg und Regen (Schutz vor Regen durchs schräge oder offene Fenster)
Den Regenbefehl erhalte ich über ein Relais von meiner Wetterstation.
Solltest du mit der Hysterse weiterkommen, melde dich doch bitte bei mir.
Gruss Klaus:D

Michel
04.06.06, 17:27
Solltest du mit der Hysterse weiterkommen, melde dich doch bitte bei mir.
Gruss Klaus:DMeine Beitrag hast du gelesen Klaus, oder?
Es gibt Matthias' Baustein mit Hysterese!

Klick mal auf den Link oben ;) .

kroner
04.06.06, 18:56
Hallo Vince,
ich kenne zwar die Bausteine von http://www.schmidt213.de/fra/hslogik...onnenstand.hsl nicht, da ich eigene verwende. Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist, dass ich den Helligkeitswert nicht direkt verwende, sondern einen Mittelwert des Helligkeitswertes. Spitzen (= Wolkenlöcher) und Täler (=Wolken) werden damit
geglättet.
Eine zusätzliche Hysterese ist aber trotzdem sinnvoll.

GLT
05.06.06, 12:45
Hallo Vince,
ich kenne zwar die Bausteine von http://www.schmidt213.de/fra/hslogik...onnenstand.hsl nicht, da ich eigene verwende. Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist, dass ich den Helligkeitswert nicht direkt verwende, sondern einen Mittelwert des Helligkeitswertes. Spitzen (= Wolkenlöcher) und Täler (=Wolken) werden damit
geglättet.
Eine zusätzliche Hysterese ist aber trotzdem sinnvoll.

Hi Kroner,

bin auch kein HS-Anwender, aber bei Programmierungen glätte ich die Messwerte so wie Du es angesprochen hast und führe dann den "geglätteten" Wert einer Hysteresefunktion zu. Der Ausgangswert wird noch mit Zeitsperrobjekt/Zwangswert verknüpft. Dies verwende ich nicht nur für Jalousien sondern auch für Aussenbeleuchtung/Schaufenster uws.

mfg
GLT

kroner
05.06.06, 16:45
Hi Kroner,

bin auch kein HS-Anwender, aber bei Programmierungen glätte ich die Messwerte so wie Du es angesprochen hast und führe dann den "geglätteten" Wert einer Hysteresefunktion zu. Der Ausgangswert wird noch mit Zeitsperrobjekt/Zwangswert verknüpft. Dies verwende ich nicht nur für Jalousien sondern auch für Aussenbeleuchtung/Schaufenster uws.

mfg
GLT
Hallo GLT,
ich mache das schon mit dem HS. Bin aber neugierig, wie Du das machst. Per Hardware oder per Software?
Gruß Alwin