PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerzentrale für Veluxfenster erforderlich?



Rafko
27.05.06, 12:28
Hallo zusammen,
ich lese hier schon recht lange die Beiträge mit und kann nur sagen, dass dieses ein richtig gutes Forum ist.
Heute habe ich auch einmal eine Frage an euch.
Ich habe die Forensuche benutzt bin mir aber immer noch nicht sicher, was ich machen soll.
Ich möchte einen Rolladen von der Fa. Velux einsetzen.
Dieser wird bekanntlich über 24V Gleichspannung betrieben. Kann ich für die Ansteuerung nun auf die von Velux eigentlich immer mitgelieferte Steuerzentrale verzichten oder nicht? Lieber wäre es mir den Motor direkt mit einem 24V Aktor anzusteuern und auf die Steuerzentrale zu verzichten.

Vielen Dank

Rafko

104jockey
27.05.06, 12:34
habe bei mir auf die Zentrale verzichtet und alles direkt an einem 24 V Aktor und an einem entsprechend starken Netzteil. Klappt seit 1,5 a ohne Probleme.

Grüße

Michael

Rafko
27.05.06, 12:47
Super, dann kann ich ja jetzt bestellen gehen.
Kann man denn von vorneherein ohne Steuerzentrale bestellen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß

Rafko

EIB-Freak
27.05.06, 13:25
Hallo,

auch ich habe schon Velux-Dachfensterantriebe und Verdunklungsrolladen direkt an einen 24V-Aktor angeschlossen, dies funktioniert wunderbar.

Natürlich kann man die "Antriebe" separat bestellen.


Gruss,

Michael

p.s. ich habe 2 PDF von Velux erhalten, wenn du möchtest schick ich sie dir.

Rafko
27.05.06, 16:12
Hallo Michael,
du kannst sie mir gerne zumailen.
rafael.novak@web.de

Danke

Rafko

Christian_MUC
27.05.06, 17:41
Ich möchte einen Rolladen von der Fa. Velux einsetzen.
Dieser wird bekanntlich über 24V Gleichspannung betrieben.
Rafko

Hallo,
wenn du in der ganzen Anlage nur einen einzigen 24V-Antrieb hast solltest du dir mal überlegen ob du wirklich einen 24V-Aktor für nur einen Kanal kaufen willst oder mittels 230 V Interface WUF 110 von Window-Master das ganze über einen normalen Jalousieaktorkanal (den du vielleicht sogar noch übrig hast) betreiben solltest, damit hast du die 24V Stromversorgung auch schon mit drin.

Sparsame Grüße
Christian

Ralf Engels
27.05.06, 17:51
richtig

schau mal hier

http://www.eib-userclub.de/forum/showpost.php?p=34282&postcount=5



Bis Montag & Gruß an Frau Novak

Ralf

HaraldP
27.05.06, 21:40
Hallo,

ich habe von Velux noch die Information erhalten, dass die Velux-Steuerung den Rollo bei Erreichen der Endlage noch ein kurzes Stück in die Gegenrichtung fährt, um die Spannung (nicht die elektrische;) ) zu reduzieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich die Aussage nur auf den geschlossenen Rollo oder auch auf die obere Endlage bezieht. Dieses Verhalten sollte man dem Rollo zuliebe auch implementieren. Mit EIB ja kein Problem.

Gruß,
Harald

Tobi
28.05.06, 11:02
Hallo Harald,
die Aussage von Velux stimmt wohl. Aber die Steuerung dafür steckt bereits im Antriebsmotor (zumindest in meinen ;) ). Dies bedeutet der Motor erkennnt lediglich die Endlage (verm. Hindernisserkennung) und steuert den Motor kurzzeitig durch Umpolung an. Dadurch läuft der Motor kurz in die andere Richtung.
Ich pers. habe die Rollos seit 5 Jahren nur mit einem 24 V Aktor im Einsatz, bisher ohne jegliches Problem.
Gruß
Tobi

KaiB
29.05.06, 12:12
Hallo Rafko,

ich habe es genauso gemacht wie es Christian_MUC beschrieben hat. Funzt seit 2 Jahren ohne Probleme.
Da alle anderen Rolläden über 230V betrieben werden, wollte ich nicht für einen Kanal noch einen eigenen Aktor anschließen, zumal noch ein 230V-Kanal übrig war.

HTH
Bye, Kai

Rafko
29.05.06, 16:05
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen beiträge.
Ich werde dann den noch freien 230V Aktorkanal in Verbindung mit dem Interface WUF 110 verwenden. Rolladen ist bereits bestellt. :)

HaraldP
29.05.06, 22:14
Hallo Tobi,

... die Steuerung dafür steckt bereits im Antriebsmotor (zumindest in meinen ;) ). Dies bedeutet der Motor erkennnt lediglich die Endlage (verm. Hindernisserkennung) und steuert den Motor kurzzeitig durch Umpolung an. Dadurch läuft der Motor kurz in die andere Richtung.


das macht die Sache ja noch einfacher und sicherer. Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß,
Harald

selbermacher
13.06.06, 22:18
Habe 2004 umgebaut und insgesamt 7 Veluxfenster verbaut, alle mit Magnetkontakt, 6 davon mit Motor und 3 davon mit Rollladen. Alles über 24V Aktoren gesteuert. Als Netzteil habe ich das große Velux Netzteil genommen. Klappt bisher alles bestens.

Zum Meckern gibts nur was bezüglich der Sicherheitsobjekte der Merten 24V Aktoren. Die besitzen zwar 2 Sicherheitsobjekte, zu denen jeweils beliebige der 4 Kanäle zugeordnet werden können. Ich wollte einerseits die Dachfenster zu machen, wenn es regnet; das funktioniert auch. Andererseits wollte ich verhindern, dass der Rollladen bei offenem Fenster aktiviert wird bzw. das Fenster zu geht. Dafür reichen die Sicherheitsobjekte aber nicht. Falls du sowas auch vor hast wirf einen Blick auf die vorhandenen Sicherheitsobjekte.

EIBman
21.07.06, 15:32
Hallo Leute,

ich steh gerade vor dem gleichen Problem wie einige von euch vor mir.
Möchte gerne 5 Velux-Rolläden bestellen aber bin mir mit der Ansteuerung nicht ganz im reinen.
Dazu hier ein paar Fragen an die, welche es schon hinter sich gebracht haben :D .

@selbermacher

Als Netzteil habe ich das große Velux Netzteil genommen.
Was ist das für ein Netzteil? Gibt es da eine Bestell Nr.etc.?

@Christian_MUC

wenn du in der ganzen Anlage nur einen einzigen 24V-Antrieb hast solltest du dir mal überlegen ob du wirklich einen 24V-Aktor für nur einen Kanal kaufen willst oder mittels 230 V Interface WUF 110 von Window-Master das ganze über einen normalen Jalousieaktorkanal (den du vielleicht sogar noch übrig hast) betreiben solltest, damit hast du die 24V Stromversorgung auch schon mit drin.
Ich habe 5 dieser Velux-Fenster. Gibt es da eine andere Lösung zwecks "Interface WUF 110"?

@EIB-Freak

p.s. ich habe 2 PDF von Velux erhalten, wenn du möchtest schick ich sie dir.
Könntest du mir bitte diese 2 pdf's schicken?


Wie schalten eigentlich die derzeit gelieferten Velux-Antriebe ab? Ist das mit Drehmoment oder Stromspitze?
Velux sagte mir, ich kann die Antriebe nur mit ihrem Steuergerät betreiben. Keine andere Chance. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke die wollen nur ihren Kram verkaufen. :mad:

Danke im voraus für euere Unterstützung!!! :Prost:

Sonnige Grüße,

Dieter Koch
21.07.06, 15:57
Hatte bei einem Kunden folgende Tatsachen:

24V Fenster an 24V Aktoren. Der Schlosser hat Netzgeräte geliefert, die im Leerlauf bis 38 Volt liefern. Dadurch sind einige Aktoren abgeraucht, weil die die 24V noch als Hilfsenergie benötigen.

Kennt jamand ein Netzteil (mit 230V Stecker und Ableitung) daß geregelt ist. Strom 0,5A oder 1,5A.

Ist zwar etwas OT aber hier lesen so viele.


Gruß
Dieter

AScherff
21.07.06, 16:03
Hallo,

ich habe von Velux noch die Information erhalten, dass die Velux-Steuerung den Rollo bei Erreichen der Endlage noch ein kurzes Stück in die Gegenrichtung fährt, um die Spannung (nicht die elektrische;) ) zu reduzieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich die Aussage nur auf den geschlossenen Rollo oder auch auf die obere Endlage bezieht. Dieses Verhalten sollte man dem Rollo zuliebe auch implementieren. Mit EIB ja kein Problem.

Gruß,
Harald
Hallo,

habe bei mir auch Velux mit 24V Aktor und einem Netzteil. Seit Jahren ohne Probleme.

Das Zurückfahren machen übrigens die Motoren selber, nicht die Zentrale (bei meinen Motoren zumindest)!

EIBman
21.07.06, 16:20
Hi Leute,

nun sind meine Fragen auf der anderen Seite. :eek:
Ob ich da nun trotzdem eine Antwort bekommen? :confused: Oder werde ich unter meinen Velux-Fenstern verglühen? :D

Sonnige Grüße,

Christian_MUC
21.07.06, 18:30
@Christian_MUC

Ich habe 5 dieser Velux-Fenster. Gibt es da eine andere Lösung zwecks "Interface WUF 110"?



Hi,
5 ist natürlich wieder eine dumme Zahl, weil die 24V Aktoren meist 4 Kanäle haben sind.

Vielleicht hast du ja zwei davon in einem Raum so das die beiden gemeinsam fahren könnten. Dann würdest du die optimale Zahl von 4 Kanälen ausnützen.
Bei den 24 V Antrieben entfällt die Geschichte mit Koppelrelais etc, die könntest du parallel anschließen.


Gruß
Christian

thieleks
22.07.06, 08:59
Hier schon geschaut? http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=2676&highlight=Sola

Ich habe die Sola-Geräte und zum testn habe ich problemlos ein Siemens-Logo-REG-Netzteil genommen

Gruß Thiele

touareg
23.07.06, 22:40
Was ist das für ein Netzteil? Gibt es da eine Bestell Nr.etc.? Ich kann zwar nicht für "selbermacher" sprechen, aber ich habe das SITOP Modul für REG-Einbau genommen (6EP1333-2BA01).
Aber Achtung: Du musst deine Hutschienen nach hinten versetzen damit das SITOP in den Schrank passt. Außerdem ist noch eine Menge "Feilarbeit" notwendig, damit die Blenden wieder sauber drüberpassen. Die SITOP Modelle gibt es in unterschiedlichen Leistungen, da sollte es keine Probleme geben.


Ich habe 5 dieser Velux-Fenster. Gibt es da eine andere Lösung zwecks "Interface WUF 110"? Ich habe 2 von den Merten 6487-29 genommen. Funktioniert einwandfrei. Es gibt hier aber scheinbar ein Nachfolgemodell. Zu dem kann ich Dir nichts sagen.
Ein bischen unglücklich ist natürlich die Zahl von 5 Fenstern, vielleicht kannst Du ja noch ein paar elektrische Öffner oder soetwas installieren, dann hast Du nicht so viele Ports übrig </sarkasmus>. Bei mir waren es 7 Rollläden, da passen 2xMerten ganz gut.

Velux sagte mir, ich kann die Antriebe nur mit ihrem Steuergerät betreiben. Keine andere Chance. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke die wollen nur ihren Kram verkaufen. :mad: Das ist total unwahrscheinlich! Vermutlich wollen sie Dich nur davor bewahren etwas so unsicheres wie EIB zu kaufen :D

EIBman
24.07.06, 11:16
Hi,

danke erstmal für die Antworten bisher. :Prost:

Ich habe noch 13 andere Rolläden im Haus.
Das heißt, ein Jal.aktorkanal 230V wäre noch frei.
Diesen könnte ich doch dann über ein Koppelrelais anschliesen. Bei dieser Variante komm ich mit +1 Jal.aktor 24V aus. Bitte korrigiert mich wenn Gegenvorschläge.

@touareg

Ich kann zwar nicht für "selbermacher" sprechen, aber ich habe das SITOP Modul für REG-Einbau genommen (6EP1333-2BA01).
Aber Achtung: Du musst deine Hutschienen nach hinten versetzen damit das SITOP in den Schrank passt. Außerdem ist noch eine Menge "Feilarbeit" notwendig, damit die Blenden wieder sauber drüberpassen. Die SITOP Modelle gibt es in unterschiedlichen Leistungen, da sollte es keine Probleme geben.
Sollte ich dieses Netzteil einsetzen, dann muß es außerhalb des Schrankes erfolgen. Habe meinen Schrank umgebaut und die Hutschienen 3cm nach vorn montiert. :D

@Christian_MUC
Ein "Interface WUF 110" kann nur für einen Kanal verwendet werden?

Wie erfolgt die Abschaltung? Über Stromspitzen etc.?

Sonnige Grüße,

Christian_MUC
24.07.06, 19:10
@Christian_MUC
Ein "Interface WUF 110" kann nur für einen Kanal verwendet werden?

Wie erfolgt die Abschaltung? Über Stromspitzen etc.?

Sonnige Grüße,

Hi,
ist nur für einen Kanal gedacht, siehe hier:
http://www.windowmaster.dk/products_wma_web/products/control-u/interface/wuf/WUF110/PS_WUF_110_01-d-pb.pdf (http://www.windowmaster.dk/products_wma_web/products/control-u/interface/wuf/WUF110/PS_WUF_110_01-d-pb.pdf)

Abschaltung wohl über die Endschalter im Antrieb.

Gruß
Christian

EIBman
01.08.06, 15:56
Hi,

@an alle

weiß jemand wo man diese "Interface WUF 110" bekommen kann???
Laut Velux wird es nicht mehr hergestellt. :eek:

Weiß jemand Vergleichsprodukte???

Sonnige Grüße,

thieleks
01.08.06, 18:42
listet es noch

Surfikus
02.08.06, 12:30
Hallo,

habe die Lösung wie Christian_Muc auch umgesetzt und funzt schon seit einigen Monaten. Habe leider das Problem das ich nur komplett auf- oder zufahren kann. Geht das nicht anders bei der Kombi mit dem 230V Jal-Aktor? Kein Stop in der Fahrbewegung?

Gruss Jan

Surfikus
02.08.06, 12:58
"Sorry Doppelpost" Browser hat unendlich geladen...

Hallo,

habe die Lösung wie Christian_Muc auch umgesetzt und funzt schon seit einigen Monaten. Habe leider das Problem das ich nur komplett auf- oder zufahren kann. Geht das nicht anders bei der Kombi mit dem 230V Jal-Aktor? Kein Stop in der Fahrbewegung?

Gruss Jan

Christian_MUC
02.08.06, 20:22
Hall Jan,
ich denke mal der Motor müsst schon stoppen.
Wenn du stoppst hast du ja an keinem der beiden Ausgänge des 230V-Jalousieaktores mehr Spannung anliegen, wie soll der WUF dann ohne Spannung den Antrieb weiter fahren lassen?
Ich würde mal die Parametrierung deines Jalousieaktors prüfen.

Gruß
Christian

Surfikus
03.08.06, 07:04
Hallo Christian,

hatte es bis jetzt nicht geschafft die Fenster zum stoppen zu bewegen. Vielleicht sollte ich noch ein wenig mit rumspielen, habe eigentlich gedacht das ich schon alles ausprobiert habe (ausser das mit den Lüftungsklappen). Falls es doch noch klappen sollte melde ich mich.

Gruss Jan

katmic
18.09.06, 13:12
Hallo zusammen,

ich habe auch 2 Velux-Antriebe (ein Fenster mit Rollladen und eines mit Fensteröffnungsmechanismus). Ich habe zu spät im Forum gelesen, dass man auch 24 V-Aktoren direkt anschließen kann, stattdessen hab ich mir 2 WUC 101-Steuerungen von Velux zugelegt.
Manuell (ohne EIB) funktionieren die so:
Taster 1: hochfahren; Taster 2: runterfahren; Taster 1+2 drücken: STOP!

Kann ich dies mit einem Jalousie/Rollladenaktor nachbilden? In der Regel sind doch die beiden Taster (bzw. Kanäle) gegeneinander verriegelt? Kann dies in der Applikation abgeschaltet werden?
Brauche ich dafür überhaupt einen Jalousieaktor oder reicht dafür ein "normaler" Schaltaktor?

Gruss
katmic

PeterPan
18.09.06, 14:10
Hallo Dieter..

hat Dir schon jemand geantwortet?

"Kennt jamand ein Netzteil (mit 230V Stecker und Ableitung) daß geregelt ist. Strom 0,5A oder 1,5A."


LOGO! Power 24 / 1.3

Betriebsspannung 24V DC
Nenn-Ausgangsstrom 1.3A

6EP1 331-1SH02
ca. 51 Euro


LOGO! Power 12 / 1.9

Betriebsspannung 12V DC
Nenn-Ausgangsstrom 1.9A

6EP1 321-1SH02
ca. 72 Euro

Gruss
PeterPan

sven29da
18.01.07, 09:54
...

Manuell (ohne EIB) funktionieren die so:
Taster 1: hochfahren; Taster 2: runterfahren; Taster 1+2 drücken: STOP!

Kann ich dies mit einem Jalousie/Rollladenaktor nachbilden? In der Regel sind doch die beiden Taster (bzw. Kanäle) gegeneinander verriegelt? Kann dies in der Applikation abgeschaltet werden?
Brauche ich dafür überhaupt einen Jalousieaktor oder reicht dafür ein "normaler" Schaltaktor?

Gruss
katmic


Hallo Leute,
da noch keiner was darauf geantwortet hat, hole ich den alten Thread noch einmal hoch.

Eine Info dazu wäre nett ;)

Ich benötige wenn möglich die Info, auf was ich bei der Aktorauswahl achten muss um 2 Veluxantriebe steuern zu können.

Es gibt den nicht mehr ganz so aktuellen ABB JA/S 4.6.5 und den aktuellen 4.24.1.

Wenn ich mir die Beschreibung durchlese, würde der "Alte" Aktor für reine Veluxantriebe verm. ausreichen, jedoch fehlt mir die Erfahrung und das Wissen dies definitiv sagen zu können.

Was kann der eine was der andere nicht kann ?
Vielleicht kann da der eine oder andere was dazu sagen.

Danke und Gruß
Sven
(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150079023930&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005)

PeterPan
18.01.07, 22:58
Hallo Kollege..

wenn es sich bei den Velux-Antrieben um 24V-Antriebe mit Polumschaltung handelt, so empfehle ich den N524 (5WG1 524-1AB01).

http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=524&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=&fc=AH4Jz

Gruss
PeterPan

KaPe147
08.04.07, 19:18
Hallo Kollege..

wenn es sich bei den Velux-Antrieben um 24V-Antriebe mit Polumschaltung handelt, so empfehle ich den N524 (5WG1 524-1AB01).

http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=524&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=&fc=AH4Jz

Gruss
PeterPan

@PeterPan

.. und welches zentrale 24V Netzteil (für 4 Velux Rolläden) würdest du empfehlen?

Grüße
Klaus

Dieter Koch
09.04.07, 09:48
Bewährt hat sich da das Netzteil der SIEMENS-LOGO. Es gibt das Gerät in verschiedenen Größen.
Einfach den Strom der 4 Antriebe addieren und dann das richtige auswählen.
4 Antriebe sollten noch möglich sein.

Gruß
Dieter