PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taster und Leitsystem



EibMAN01
02.12.02, 14:03
Hallo Profis

Ich habe eine Frage.
Wie schaffe ich es, dass ich von einem Taster eine Lampe einschalten kann, aber nicht ausschalten darf. Das Ausschalten darf nur über das Leitsytem erfolgen. Wenn das Licht über das Leitsystem ausgeschaltet wurde, kann man es über den Taster wieder einschalten, usw.

Vielen Dank schon jetzt für die Antwort

Michael

mhanft
02.12.02, 14:13
Die Tastwippe statt auf "UM" auf "EIN" parametrieren?

Gruß Matthias.

EibMAN01
02.12.02, 14:57
Danke, ich habe das Menue in den Parametern des Tasters nicht gefunden, habe aber nun die richtige Applikation geladen.
jetzt kann ich Umauf EIN umprojektieren.

Gibt es die Möglichkeit auch immer auf der Leitsystemsoftware ?
Also nicht UM sonder AUS- Einstellung ?

mhanft
02.12.02, 15:22
Gibt es bestimmt, aber da solltest Du vielleicht mal schreiben, welche "Leitsystemsoftware" Du überhaupt einsetzt... (oder gibts nur eine? :))

Welche Taster Du verwendest, hast Du ja auch nicht geschrieben, ich hab halt mal von meinen Gira-Taster-Busankopplern (18100/18200/18400/18500) auf andere geschlossen... :)

Gruß Matthias.

Dieter Koch
02.12.02, 17:12
Um hier ein qualifizierte Antwort geben zu können, ist der Typ des verwendeten Tastsensor ausschlaggebend.

Z.B. Habe ich heute einen Tiefschlag einstecken müssen, da ich von den Möglichkeiten des Tasterbusankoppler von Hersteller A auf das gleiche Gerät von Hersteller B geschlossen habe.
Fast erfolgte ein KO.

Gruß
Dieter Koch

EibMAN01
03.12.02, 09:32
Vielen Dank für ihre Mühe

Das heißt also, ich muß darauf achten, dass ich eine Applikation bekomme wo ich von UM auf EIN umparametrieren kann.

Meudenbach
03.12.02, 20:15
.... oder mal einen Lehrgang besuchen

Ralf Engels
04.12.02, 07:22
Original geschrieben von Meudenbach
.... oder mal einen Lehrgang besuchen

Fast jeder hat mal so angefangen Mike!

Es gibt keine dummen fragen nur ….. ;)

Gruß

Ralf

Meudenbach
04.12.02, 11:15
Das ist richtig Ralf.... das hab ich auch schon gesagt.... !!!

Schau Dir die Diskussion um "Stümperei und EIB" mal an...

Ich will dem EIB Mann ja nicht auf die Füsse treten.... aber er ist ein klassischer Favorit.

Ich interpretiere aufgrund seiner Aussage.... "Leitsystem..." dass er sich in einer professionellen Anlage bewegt... und da hat jemenad, der noch nicht einmal das 1x1 beherrscht nix zu suchen !!!!!

und dazu steh ich auch :D

Gruss

Matthias Schmidt
04.12.02, 12:13
Hallo Mike, hallo Ralf,

ich denke, dieses Forum hat schon einen Preis für Humanität verdient. Wenn ich da in anderen Foren bin, da wird der unbedarft Fragende gnadenlos abgestraft, wenn er sich nicht nachweislich durch Handbuch, Knowledgebase und Forum gekämpft hat.

Dennoch, es dient auch zum Schutz des Fragers, ihn deutlich auf Defizite hinzuweisen.

Wenn ich lese:

"Nach Grundschulung ....

Das erste, worüber ich stolpere, ist die Adresszuweisung der Geräte. Zwar haben wir jetzt jedes Gerät mittels der ETS 2 programmiert bekommen, aber nur, indem wir alle Buskabel abgezogen haben und nur das eine Gerät dringelassen haben.

Aber das muß doch auch einfacher gehen, oder? Was mache ich z.B., wenn ich eine größere bestehende Anlage übernehme? Woher weiss z.B. der erste von 5 gleichen Aktoren, daß ausgerechnet ER bei der Vergabe der Adresse gemeint ist? :-) Ich kann doch nicht alles auseinanderrupfen?????"

oder

"Wie kann man ohne Dimmaktor mit der ETS dimmen"

oder

zum hundersten Mal "ETS2 11.b und WinXP/Win2000"

dann sollte und muss der Profi, der sich die Mühe macht, überhaupt zu antworten, auch mal überdeutlich sein dürfen, oder?

Meudenbach
05.12.02, 10:32
... danke Matthias :p

PeterPan
05.12.02, 12:27
Hoi zamme..

.. mein Ex-Chef pflegte bei solchen Situationen meist zu äussern:

RTFH (sprich artiefage) = Read the fucking Handbook

Gab dann aber doch eine Antwort.

Wünsch Euch was..

PeterPan
www.eib-home.de