PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1-10V Steuereinheit



Norbert Potthast
16.03.01, 22:27
Hallo,
ich suche eine 1-10V Steuereinheit mit zusätzlichem Nebenstelleneingang(REG oder EB).
Gibt es so ein Gerät?
Hat jemand Erfahrung mit der Universchnittstelle 8-fach von Berker? (LEDs schalten, blinken mit verschiedenen Taktfrequenzen)

MfG
Norbert Potthast

Dieter Koch
18.03.01, 12:06
Hallo Norbert,


es gibt von Busch-Jaeger ein Einbausteuereinheit mit Nst.
Das Gerät hat die Bestellnr. 6153 EB. Wenn es BJ hat, wirst Du wahrscheinlich auch das Gegenstück bei ABB finden. Die REG-Steuereinheit von BJ hat keinen NST-Eingang.
Mit der BERKER 8-fach Tasterschnittstelle habe ich noch keine Erfahrung.

Gruß
Dieter Koch

Meudenbach
18.03.01, 14:36
Hallo Norbert,

beachte bitte, daß Du über die Nebenstelle nicht dimmen kannst. Zumindest habe ich diese Erfahrung mit neueren Datenbanken und dem 6155EB Dimmaktor gemacht. Beim 6153EB bin ich mir da im Moment nicht ganz sicher.

MfG

Mike

Dieter Koch
19.03.01, 10:32
Hallo Norbert

Mike hat Recht. Über die Nst kann man wirklich nur schalten.
Es gab mal für die ETS 1.3x eine Applikation, mit der auch dimmen möglich war. Diese ist jetzt nicht mehr EIBA-konform.
Vielleicht gib es ja noch jemanden, der die alte Applikation auf seinem Rechner hat. Von BJ gibt es sie nicht mehr.

Ehrlich gesagt, habe ich das Dimmen über die NST bei einem Dimmaktor vorausgesetzt.

Gruß
Dieter Koch

Meudenbach
19.03.01, 10:46
.... ich habe die Applikation noch... bei Bedarf kann ich Dir dieses zukommenlassen....

MfG

Mike

a hafner
19.03.01, 22:03
Tja da bin ich anfangs auch schon mal drauf reingefallen, wir (Merten) haben den BJ-Aktor ja auch im Lieferprogramm (Art.Nr. 657219) und ich hätte ihn beinahe empfohlen weil aus den Beschreibungen nicht hervorging das man nur schalten aber nicht dimmen kann, so macht es ja nun irgendwie keinen Sinn. Oder möchte jemand zentral dimmen und vor Ort nur schalten?
Mit eine Aussenfühler in mehreren Räumen Konstantlicht Regeln halte ich auch für wenig praktikabel oder hat jemand andere erfahrungen ??;-(((.

Naja eine Taster-BA plus Wippe kostet ja auch nur einen Hunderter......

Alexander

Norbert Potthast
21.03.01, 00:27
Hallo,
danke für die Infos,
dimmen über die Nst wäre zwar schön, muß aber nicht unbedingt sein. Ich werde es jetzt so machen, daß über die Nst eine Gruppe als Durchgangsbel. geschaltet wird und diese dann übergeordnet in die Lichtszenen einbinden.
Bei Merten hab ich übrigens vorher auch nachgesehen, konnte das Ding (657219) im Produkthandbuch aber nicht entdecken.

Gruß
Norbert Potthast

a hafner
21.03.01, 22:59
stimmt! im Handbuch 2000 (stand sept 99) steht er nicht drin da er seinerzeit noch nicht im programm war.
aktuellste infos zu neueren produkten findet man jedoch auf der HP von http://www.merten.de .
von der funktion her ist er aber eh abselut identisch mit ABB/BJ.

gruß

alexander