PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira TS2 3f - Schalten und Status LED



RaK
27.05.06, 08:22
Hallo,

beginne gerade mich mit der Projektierung auseinanderzusetzen und habe eine Frage zu den Objekten eines TS2 bei der Funktion 'Schalten'.

Wenn man die Tasten auf 'Schalten' parametrisiert, dann gibt es kein eigenes Status Objekt für die zugehörige LED.

Ich haette gerne einen ZentralAus Schalter dessen LED leuchtet, sobald eine der Lampen im Haus brennt.

Obligatorische Frage: Geht das ohne HS/Logicmodul o.ä. ;)? Ich meine ja.

Wenn ich dann separate GA für ein- und ausschalten an den Tastern (beide jeweils als als hörende GA beim Aktor eingetragen) benutze und alle GA zum EINschalten bei der LED als hörende GA mit eintrage, sollte das doch funktionieren.

Vorraussetzung wäre hier, ein separates Objekt für die LED, aber das fehlt mir.

Habt ihr nen Tipp für nen blutigen ambitionierten Anfänger ;).

Ralf Engels
27.05.06, 09:13
Je nach Tastsensor 1013xx oder 163xx und eingestellter Funktion der Wippe gibt es Statusobjekte für die LED!


Wenn du alle Objekte als hörende GA auflegst bekommst du erstens das Problem das du vermutlich nicht alle GA verknüpfen kannst(zu viele Zuordnungen). Zweitens das der Staus der LED nicht stimmt sobald du lokal eine Gruppe ausschaltest!!!!

Du benötigst dafür einen Logikbaustein (oder) auf den alle Rückmeldeobjekte gelegt werden.


Gruß

Ralf

eibmeier
27.05.06, 09:17
Warst wieder mal schneller Ralf... war auch eben am antworten :p

kleiner Tipp für RAK

Warum LED. Schick den "Alle Lichter Aus" Befehl einfach vollautomatisch über einen Riegelschaltkontakt in der Haustür.

gruss
eibmeier

RaK
27.05.06, 15:33
@eibmeier:dann muss ich nachts immer runter an die haustuere und abschliessen ;). Am Bett habe ich keinen Schluesselschalter. Da ist ein TS2 besser.

@Ralf: TNX! ich spiele gerade ein wenig rum und habe in der DB den TS2 3f mit Controller (1063 00) genommen. Bei dem gibts (wenn als schalter parametrisiert) kein extra Statusobjekt. Wenn ich keine Funktion auf die Taste lege, dann habe ich ein Statusobjekt, sonst aber nicht.

Ich spiele mal weiter.

eibmeier
27.05.06, 16:25
[quote=RaK]@eibmeier:dann muss ich nachts immer runter an die haustuere und abschliessen ;). Am Bett habe ich keinen Schluesselschalter. Da ist ein TS2 besser.

@Rak
alles klar, ich dachte Du möchtest eine Kontrolle beim Haus verlassen... Manuell mit TS am Bett ist sicher auch gut. Ich sende den "Alles aus" 1 mal täglich über ein MT 701 (mitten in der Nacht). Das hat sich ganz gut bewährt (gibt zusätzliche Sicherheit, wenn man ein paar Tage weg ist...)

gruss
eibmeier

brachtendorf
27.05.06, 18:52
Ich sende Alles Aus alle zwei Minuten, sobald die Haustür verriegelt ist,
wegen der Gäste in meinem Büro.
Dann kann jeder mal vergessen das licht auszumachen.

clemens