PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N345 Baustein reagiert nicht



drhkocher
26.05.06, 14:05
Nachdem meine Anwesenheitssimulation nicht mehr lief (hat bislang funktioniert), habe ich nun versucht, den Baustein neu zu programmieren.

Die rote LED leuchtet immer. Wenn ich den Knopf drücke, blinkt's auch. Allerdings kann ich die Adresse über ETS2 nicht programmieren. ETS sagt, der Bausetin ist da, kann dann aber auch keine Applikation brennen. Ist der kaputt oder kann es was anderes sein?

Vielen Dank für die Hilfe.
Hartmut Kocher

P.S. Ich musste zwei Taster neu programmieren, die tot waren. Jetzt geht's wieder. Ich hatte nichts am System geändert (seit Monaten nicht). Was kann das sein?

Matthias Schmidt
26.05.06, 14:47
Gewitter gehabt in letzter Zeit?

eibdoktor
27.05.06, 12:19
Hallo, drhkocher !

Ich kann die Anmerkung von Matthias nur wiederholen. Wenn mehrere Geräte "aussteigen", liegt's wohl an Überspannungen in Form von EMI. (Elektro-Magnetische Interferenz).

Man weiß allerdings danach nie so genau, wie weit die Schädigung gegangen ist: Wenn ein Spannungsreset nicht weiterhilft, ist nicht nur im RAM was durcheinander, sondern eben auch im EEPROM, wo die Applikation steht.

Den N345 kann man nun auf 2 Arten wiederbeleben: 1. einfacher "Reset": Dazu bei abgeschaltetem Bus die Lerntaste drücken und halten. Bus wieder einschalten, Taste weiter halten ! Warten, bis LED anfängt zu blinken. Nun kannst du Taste loslassen, musst allerdings nochmals kurz drücken. Damit wird der Programmiermodus aktiviert (man sieht es nur nicht, weil die LED weiter blinkt wie vorher). In der ETS-Diag kann man es aber sehen, wenn das Gerät sich meldet.
Ist das der Fall, kannst du den Download der Applik. starten. Wenn er durchläuft wie gewohnt, ist wohl alles OK , jedenfalls für den Moment. (prüfen, ob du auch die neueste Applik - Version 05 hast ?).

Wenn's nicht klappt, dann greift vielleicht Maßnahme 2: Speicherbereinigung mit dem Siemens-Diagnosetool. Das ist allerdings etwas aufwändiger, da brauchst du ETS3 (mindestens Traineeversion) oder eine frei verwendbare Falcon-Version. Das Tool bekommst du bei mir - schreib mir einfach 'ne Mail, wenn du es brauchst. Dann bekommst du auch die Anleitung.

Hoffe, du bekommst den N345 damit wieder zum Laufen !

Gruß

Eibdoktor

drhkocher
28.05.06, 23:46
Danke für die Tipps. Nach dem Reset konnte ich wieder programmieren. Mal sehen, ob die Simulation läuft. Das werde ich morgen mal prüfen.

Gewitter gab es schon ab und zu. Aber zeitlich bekomme ich das nicht mehr in den Zusammenhang. Kann ich aber nicht ausschließen.

Nochmals danke.
Hartmut Kocher