PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe Info-Display 2 oder MicroVis 2



keldan2
25.05.06, 17:57
Hallo EIB-Experten,

bin gerade dabei meine Planung EIB abzuschließen damit ich die Bestellung Richtung Gira endgültig losschicken kann.

U.a. sind im Dielenbereich EG + Schlafzimmer bislang je ein Info-Display 2 von Gira eingeplant
-> Alarmmeldungen, schalten etc.

Habe hier im Forum gelesen das viele auch das MicroVis (angeblich ja nicht KNX-zertifiziert) einsetzen.
Mittlerweile gibt es ja das MicroVis II
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7622450668&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Von der Optik her gefällt mir das Gerät wirklich gut besonders das leuchtkräftige Farbdisplay - nun steh ich vor der Entscheidung.

Info-Display Gira oder MicroVis II.

Vom Preis sage ich MicoVis da die bei ebay immer so um die 200€ weggehen - bei Gira wäre ich min.100€ mehr los.

Ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben das viele das Info-Display 2 in Verbindung mit dem HS2 als Wecker einsetzen (Matthias sei dank) und das MicroVis keine Akustikausgabe hat (Piepston). Wäre also fürs Schlafzimmer ein KO-Kriterium. Ebenso die enorme Helligkeit des MicroVis könnte im Schlafz. stören.

In der Beschreibung vom neuen MicroVis II wird u.a. beschrieben

Zitat
" - Timerfunktionen,
EIB Datenpunkte und Szenen können über eine Tages- oder Wochenschaltuhr aufgerufen werden"

-> ist diese Wochenzeitschaltuhr integriert und könnte Zeiten auf den Bus schicken um z.B. Jalousien zeitgesteuert zu fahren:confused:

Na ja all solche Gedanken quälen mich nächtelang und ich weiss das mir die endgültige Entscheidung niemand abnehmen kann oder will - aber eine Tendenz wäre nicht schlecht. Gibt es unter euch Leute die vom Info-Display 2 zum MicroVis I bzw.II gewechselt sind und mir Vor-bzw.Nachteile posten könnte:Prost:


Wie immer besten Dank für eure Unterstützung !

Gruß
Daniel

cinhcet
25.05.06, 18:03
Ich hab zwar keins von beiden, hab die mir aber auf der L&B angeschaut.
Im Dielenbereich EG würde ich das MicroVis II nehmen, weil man mit dem besser EIB-Geräte steuern kann.
Im Schlafzimmer das Infodisplay2, wegen Wecker.

Matthias Schmidt
25.05.06, 18:04
Nimm das Microvis2. Es hat einen Piepser, die Beleuchtung läßt sich abschalten....

Ich ersetze alle meine ID 2 durch Microvis 2.

keldan2
25.05.06, 18:14
Danke für euren schnellen Infos.

werde mich dann auch wohl für MicroVis II enstcheiden - habs gerade noch gelesen
von wegen "Piepser"

http://www.bercus.com/61.html

hat es wohl jetzt ;)

Gruß
Daniel

EIB-Freak
25.05.06, 18:42
Hallo Daniel,

ich habe das InfoDisplay2 (Jung) in meinem KNX-Musterkoffer und schon ca. 1 dutzend davon programmiert.

Pro:
64 Seiten mit je 4 Zeilen, also schonmal 256 Möglichkeiten
Alarmseite
LCD-Beleuchtung
Verschiedene Akkustiktöne
Abziehschutz

Kontra:
Display "nur" monochrom
PlugIn-Software

Vom sehen und ausprobieren bei einem Forumskollegen kann ich vom Microvis folgendes berichten:

Pro:
Farbdisplay
nahezu frei programmierbar
1 Piepston
1-tasten-Bedienung "i-drive" :-)

Kontra:
Vermarktungsweg
nur ca 40 Kommunikationsobjekte,
Jalousie eingeschränkt möglich
Gehäuse leuchtet durch
Keine KNX-Zertifizierung (momentan)
Separates Parametriertool (ArcSuite?!?)


Gruss,

Michael

keldan2
25.05.06, 18:49
Danke für eure zahlreichen Antworten - kann jemand noch was zu der Integrierten Timerfunktion sagen - siehe oben Teil meiner Frage, von wegen Jalousien auf Uhrzeit fahren....

Matthias Schmidt
25.05.06, 18:51
Das separate Programmiermodul würde ich als Vorteil sehen, ist nämlich wesentlich angenehmer als das Plugin.

Programmieren ght per USB und super schnell, allerdings eben nicht über den Bus, das Modul muss dazu abgezogen werden.

Das aktuelle Microvis 2 hat 128 Adressen und

http://www.arcus-eds.de/media/bullets/bullet1_n.gifUserfunktionen, hiermit lassen sich unabhängige Objekte generieren, die noch nicht in der ArcSuite vorgesehen sind, wie zB. Sonderschalter, Logikfunktionen oder grafische Anwendungen (Diagramme)
http://www.arcus-eds.de/media/bullets/bullet1_n.gifSzenensteuerung, verschiedene EIB Datenpunkte können über einen Button mit den zugehörigen Werten aufgerufen und abgespeichert werden
http://www.arcus-eds.de/media/bullets/bullet1_n.gifTimerfunktionen, EIB Datenpunkte und Szenen können über eine Tages- oder Wochenschaltuhr aufgerufen werden
http://www.arcus-eds.de/media/bullets/bullet1_n.gifPincode, verschiedene Objekte auf einer Seite im Projekt können mit einem Passwort geschützt werden.

Matthias Schmidt
25.05.06, 18:53
Danke für eure zahlreichen Antworten - kann jemand noch was zu der Integrierten Timerfunktion sagen - siehe oben Teil meiner Frage, von wegen Jalousien auf Uhrzeit fahren....

http://www.arcus-eds.de/uploads/media/Handbuch_ArcSuite_2.1.2._V9.pdf

keldan2
25.05.06, 19:33
http://www.arcus-eds.de/uploads/media/Handbuch_ArcSuite_2.1.2._V9.pdf

Dank dir Matthias, hätte ich auch selber suchen können ich faules Schw.... .

Nein Spass beiseite wenn ich alles auf Seite 47 richtig verstanden habe kann ich die integrierte Tages - Wochenzeitschaltuhr also dazu nutzen um meine Rolladen morgens um 06:30 rauf und abends 21:30 runter zufahren - dies spart mir vorab die Zeitschaltuhr in der Verteilung bis Geld für den HS2 da ist;)

Gruß
Daniel

Gaston
25.05.06, 20:02
Das separate Programmiermodul würde ich als Vorteil sehen, ist nämlich wesentlich angenehmer als das Plugin.

Hmm, das sehe ich aber anders. Man könnte das Programmiermodul ja so als Plugin programieren.

Programmieren ght per USB und super schnell, allerdings eben nicht über den Bus, das Modul muss dazu abgezogen werden.

Ueber das Programieren über den EIB wird bei der V2 zumindest mal nachgedacht.

Zum Thema Zertifizierung, diese wird das Gerät wohl nie bekommen da es zuviel Strom (bei V1 13mA) vom Buss zieht.

Gruss,
Gaston

bastler
25.05.06, 20:16
Danke für euren schnellen Infos.

werde mich dann auch wohl für MicroVis II enstcheiden - habs gerade noch gelesen
von wegen "Piepser"

http://www.bercus.com/61.html

hat es wohl jetzt ;)

Gruß
Daniel

Hatte die MVis1 auch schon. Nur die aller ersten Versionen nicht

bastler
25.05.06, 20:22
Ich lese immer, dass das Gehäuse durchleuchtet. Hatte ich bei keiner Version.
Nicht bei MVis 1 oder MVis2 weder bei V2A noch bei grauem Gehäuse.
Nachteil ist, dass bei Spannungsabfall oder USB ab/an die Helligkeit und Kontrast neu eingestellt werden müssen. Der fehlende diebstahlschutz dürfte Dich nicht jucken, da ja in den eigenen 4 Wänden.
:Prost: Dirk

bastler
25.05.06, 20:26
http://www.arcus-eds.de/media/bullets/bullet1_n.gifPincode, verschiedene Objekte auf einer Seite im Projekt können mit einem Passwort geschützt werden.

Sag mal findest Du die PIN code Geschichte praktikabel? Ich habe mir da einen abgebrochen.

:beer:

hab ich nen Durst ;-)

Matthias Schmidt
25.05.06, 20:32
Nö, nicht wirklich.

:Prost:

keldan2
25.05.06, 21:04
Wahrscheinlich muss ich es so verstehen, das über die im PDF-File beschriebenen Heiz-/Kühlfunktionen Einfluss auf andere Temperaturfühler genommen werden kann.
Oder hat das MicroVis II sogar einen internen RTR:confused::eek:

... das wäre natürlich super.

bastler
25.05.06, 22:42
@keldan2

nein hat es nicht.

bastler
25.05.06, 22:44
Nö, nicht wirklich.

:Prost:

NÖ =

kein Durst

nicht praktikabel

kein abgebrochen

ich glaube ich muss ins Bett

:beer:

Matthias Schmidt
25.05.06, 23:10
NÖ = nicht praktikabel

:Prost: = Durst

OStein
26.05.06, 11:11
Meine Erfahrungen mit dem MicroVIS (I und II) sind durchweg positiv! Das Teil ist SUPERSCHNELL zu programmieren (viiiiel schneller als das InfoDisplay2 mit seiner BCU1-Plugin-Technik), die Software ist komfortabel (auch wenn noch viele Features, insbesondere fertige Controls, fehlen), aber die Möglichkeiten sind heute schon ein Vielfaches des ID2, und das zu einem äußerst konkurrenzfähigen Preis. Man kann es intuitiv bedienen (auch im Dunklen, wo man beim ID2 immer raten muss, welchen Knopf man drückt, damit man was sieht ohne alles zu verstellen), etc. pp.

Ausserdem: Wenn Matthias seine ID2's durch MicroVIS ersetzt, kann die Entscheidung doch nicht so schwer sein, oder? :D

Holger
26.05.06, 12:11
In der Beschreinbung des MicroVIS steht ja, dass es zu vielen Schalterprogrammen passt. Hat jemand vielleicht mal ein Bild wie es in einem Gira oder Jung Rahmen aussieht ?
Kann mir nur das nur schwer vorstellen.
Vielen Dank

Matthias Schmidt
26.05.06, 12:16
Kann heute abend mal ein Bild machen.

Sieht genauso aus wie ein ID2, eben nur mit einem runden Knopf statt 4 eckigen :) . Verstehe deine Vorstellungsprobleme nicht ganz, da das MV2 ja auch System 55 ist.....

OStein
26.05.06, 13:17
Auf meiner Smarthome-Seite (Link siehe unten) kannst Du ein MicroVis II in anthrazit mit Edelstahloptik in einem Merten System M-Rahmen (ebenfalls anthrazit) sehen...

cindom
26.05.06, 14:38
RTR hat es nicht, das wäre dann auch wirklich zu viel des guten.
:D

Cindom

Rupprecht
26.05.06, 15:31
In der Beschreinbung des MicroVIS steht ja, dass es zu vielen Schalterprogrammen passt. Hat jemand vielleicht mal ein Bild wie es in einem Gira oder Jung Rahmen aussieht ?
Kann mir nur das nur schwer vorstellen.
Vielen Dank

Hallo,
ich habe auch Probleme, mir das vorzustellen. Auf der Bercus-Seite wird von einem Aufsatz 55x55 gesprochen. Ich z.B. verwende das LS-Design von Jung, da sind die Einsätze 70x70.
Was mache ich mit den 15 mm, die übrig bleiben?
Diese Frage habe ich auch schon mehrfach an den Hersteller gestellt, aber bisher keine Antwort erhalten.
In den Maßzeichnungen von Jung finde ich auch keinen Hinweis darauf, daß es einen "Leer-Einsatz" in dieser Größe gibt.
Adapter auf 50x50 finde ich im Katalog, nicht aber auf 55x55. Und der Flächenaufsatz für den einzigen "normalen" (nicht-EIB-) Taster bei mir hat auch 70x70 :-(
Gruß Frank

tweky
26.05.06, 22:05
Die meisten Hersteller haben entsprechende Adapter auf das Standartmaß 55x55.

Holger
30.05.06, 08:20
Hallo Matthias,
wäre schön wenn Du das angekündigte Bild noch machen könntest.
Danke
Holger

Matthias Schmidt
30.05.06, 09:05
Kann ich machen :) :

Rupprecht
30.05.06, 12:52
Hallo,
ich habe nun eine Antwort von Arcus EDS:

aus dem Programm LS 990 (Jung) gibt es 55mm Zwischenrahmen,
in den Farben weiss, polarweiss und alu und edelstahl kein lichtgrau!
LS961 Z5 WW (polarweiß)
etc.

Mehr braucht man nicht. Nun gibt es keine Entschuldigung, das Display nicht zu bestellen.
Dank an alle,
Gruß Frank

keldan2
30.05.06, 21:37
Kann ich machen :) :
Hi Matthias,

ist das der 2fach Rahmen Esprit mit Mittelsteg in Glas Mint von Gira (Best.-Nr.:0212 18).

Wollte genau diese Kombi an unserer Haustür setzen, einziger Unterschied TS2+ (mit RTR).
Hatte mich eigentlich für das MicroVis II in Edelstahloptik entschieden, passt aber wahrscheinlich nicht zu Mint.

Die kombi sollte dann ja wohl in zwei zusammengeflanschte 68er Standard UP-Dosen passen:confused:

Wäre super, da die Auswahl Espritserie Voraussetzung meiner Frau dafür ist das ich EIB machen darf:D

...auf den Kompromiss lass ich mich gerne ein:Prost:

Gruß und Danke dafür das ihr mich auf den richtigen Weg begleitet.

Daniel

Matthias Schmidt
30.05.06, 22:34
Hi Matthias,

ist das der 2fach Rahmen Esprit mit Mittelsteg in Glas Mint von Gira (Best.-Nr.:0212 18).


Genau! ----

sven29da
31.05.06, 10:37
Mosche die Herren,
schön wäre es wenn der Hersteller seine Palette um die Farbe "Mint" erweitern würde ;)

Die Gira Taster werden ja anscheinend sehr sehr oft eingesetzt und schöner würde das dann schon aussehen als Standart Weiß :rolleyes:

Gruß
Sven

tweky
31.05.06, 10:48
Die Gira gibt es auch in weiß :D

Das Display bekommst du auch in allen RAL Farben.

Holger
31.05.06, 10:48
Ja das wäre super.
Auf dem Bild von Matthias sieht es auch so aus, als ob das Display weiter nach vorne steht als der TS2+.

Holger

Matthias Schmidt
31.05.06, 11:13
Ja das wäre super.
Auf dem Bild von Matthias sieht es auch so aus, als ob das Display weiter nach vorne steht als der TS2+.

Holger

Weiß ich nicht, ob man Mint braucht... Das ID2 gibt es schließlich auch nicht in Mint. Ich persönlich bevorzuge bei den Glasrahmen einen dezenten Kontrast zwischen Rahmen und Einsatz. Aber das ist Geschmackssache.

Das Display steht weiter vor als der TS2, das ist richtig, aber beim ID2 ist das genauso.

keldan2
31.05.06, 22:22
Weiß ich nicht, ob man Mint braucht... Das ID2 gibt es schließlich auch nicht in Mint. Ich persönlich bevorzuge bei den Glasrahmen einen dezenten Kontrast zwischen Rahmen und Einsatz. Aber das ist Geschmackssache.

Das Display steht weiter vor als der TS2, das ist richtig, aber beim ID2 ist das genauso.

Überlege gerade, wie die Mint-Glasvariante Gira mit dem MicroVis II deluxe antrazit und V2A Blende aussieht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7624208202&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Hat zufällig jemand diese Kombi und könnte ein Bild posten ?:Prost:

Gruß
Daniel

sven29da
14.11.06, 14:21
Überlege gerade, wie die Mint-Glasvariante Gira mit dem MicroVis II deluxe antrazit und V2A Blende aussieht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7624208202&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Hat zufällig jemand diese Kombi und könnte ein Bild posten ?:Prost:

Gruß
Daniel



Hi Daniel,
wie ging das Rennen MicroVis <=> InfoDisplay denn aus und was hast bzw. wie Realisiert ?

Gruß
Sven

keldan2
14.11.06, 23:19
Hi Daniel,
wie ging das Rennen MicroVis <=> InfoDisplay denn aus und was hast bzw. wie Realisiert ?

Gruß
Sven

Hi Sven,

MV II + Glasvariante Esprit aus dem Musterkoffer (Firma meiner Frau) sieht einfach nur geil aus;)

2fach Rahmen mit Trennsteg - oben MV II darunter TS2+ 2fach mintgrün

MV II schon jetzt meins Rahmen werden bestellt.

Gruß
Daniel

JoeHorn
29.06.09, 11:10
Die meisten Kunststoff-Gehäuse lassen sich recht gut überlackieren. Mein weißes MasterControll hat sich beispielsweise als überlackiertes schwarzes Gehäuse herausgestellt. Was den Herstellern recht ist, kann uns doch billig sein, oder? Und wenn Eure bessere Hälfte dann noch die Farbe frei aussuchen darf, na wenn das den WAF nicht deutlich verbessert...