PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernprogrammierung



micha1
25.05.06, 16:43
Hallo zu sammen,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine möglichkeit kennt eine eib-anlage, die an einem entfernten netzwerkrechner über eine serielle schnittstelle angeschloßen ist von einem anderen rechner der im selben netzwerk hängt und auf dem die ets installiert ist zu programmieren.
Für ein paar tips wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Michael

tweky
25.05.06, 16:48
Naja,

Forumsuche und Antwort finden :confused:


Kurze Antwort
Über ein EIB/IP Gateway lässt sich die Anlage ans Netzwerk anbinden.




Alles weitere ausführlich im Forum zu finden.
:Prost:



.

EIB-TECH
25.05.06, 16:54
Hallo zu sammen,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine möglichkeit kennt eine eib-anlage, die an einem entfernten netzwerkrechner über eine serielle schnittstelle angeschloßen ist von einem anderen rechner der im selben netzwerk hängt und auf dem die ets installiert ist zu programmieren.
Für ein paar tips wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Michael

Du kannst bei der EIBA bzw. Konnex den sogn. I ETS Server kaufen. Es ist ein Stück Software welches dann über den Com Port deines Rechners auf den EIB zugreift.

Du greifst dann über die die ETS 2 oder ETS 3 mit dem I ETS Client über diesen Rechner auf den EIB zu.

Die SW kostet so ca. 200 Euro.

cinhcet
25.05.06, 16:57
Oder per N146.
Die Forumsuche hilft(nicht falsch verstehen, aber in letzter Zeit kamen immer wieder die gleichen Fragen, und das nervt die "alten Hasen")
auf www.eib-home.de nachschauen!!

tweky
25.05.06, 17:10
Eine Softwarelösung würde ich aufgrund des Preis/Leistungsverhätnis nicht empfehlen.

Die Lösung wäre der N148 von SIemens für um die 220EUR. Hier hast du unabhängig von jedem PC über die ETS und Netzwerk jederzeit Zugriff auf den Bus und auch die Übertragungsgeschwindigkeit ist um einiges besser. :)

Der N146 wird für den Zugriff auf den Bus mit ETS nicht zwingend benötigt.

cinhcet
25.05.06, 17:53
@tweky da haben wir ja fast gleichzeitig geantwortet, ich war aber schneller:D :D

pascal105
21.09.06, 20:39
Hallo

Ist es möglich einen IP Router N146 im Labor so zu programieren, damit man nicht auf die EIB Anlage muss
(z.B. IP Automatisch beziehen und in IT Netz anschliessen, um Fernzugriff zu haben?)

EIB-TECH
21.09.06, 20:41
wenn du einen IP Router einsetzt, und in dem Netz läuft ein DHCP, dann funzt das.

Du musst lediglich in der ETS / Kommunikation Grundeinstellungen machen.

Der N146 muss aber in der KNX Anlage eingebaut sein

guluma
21.09.06, 21:23
Hallo zusammen

Den NK1 von Lingg&Janke gibt es für solche Anwendungen auch noch. Wie schon ein paar mal im Forum erwähnt ist dort eine kleine Visu auch noch möglich.

Gruß guluma

bjo
21.09.06, 23:15
Hallo zu sammen,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine möglichkeit kennt eine eib-anlage, die an einem entfernten netzwerkrechner über eine serielle schnittstelle angeschloßen ist von einem anderen rechner der im selben netzwerk hängt und auf dem die ets installiert ist zu programmieren.
Für ein paar tips wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Michael

hallo,
- PCanywhere
oder
- vnc
oder
- Remotedesktop

quinti
22.09.06, 09:37
Ich setze einen nport seriell to ethernet convertor ein um meine Heizung übers netz zu steuern, klappt wunderbar:

http://www.wantronix.de/nport/html/moxa_1_2-ports.html

PeterPan
22.09.06, 10:04
Hallo Micha..

lass Dich mal nicht von den verschiedenen Antworten hier irritieren.

Ausgangslage:
- EIB-Anlage ist an "entfernten" Netzwerkrechner über RS232 angeschlossen (Gebäude 1)
- Servicetechniker besitzt Laptop und ETS3pro, sowie das ETS-Projekt von (Gebäude 1).
Der Servicetechniker sitzt allerdings in seinem Büro (Gebäude2)
- Gebäude 1 und Gebäud 2 sind über ein Firmen-Netzwerk (Intranet) verbunden.

Vorschlag zur Lösung: (benötigte Hardware)
- KNX/IP-Schnittstelle N148/21 (http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-ip_programmierschnittstelle_n148-21.htm)(5WG1 148-1AB21 = 220 Euro netto)
Einbauort: Topologisch "oben" in der EIB-Anlage

Wie funktioniert es:
Nach entsprechender Projektierung der KNX/IP-Schnittstelle mit der ETS3pro
- Applikation des N148/21 in ETS importieren
- Gerät in ETS-Projekt einfügen mit entsprechender Linienzuweisung (Topologie)
- Gerät ensprechend der Netzwerkkonfiguration und EIB-Topologie parametrieren und laden
- In der ETS3pro wird eine neue Schnittstelle unter (Optionen) angelegt.
Nun kann die EIB-Anlage über die KNX/IP-Schnittstelle programmiert werden.

Solltest Du mehrere Gebäude zusätzlich zur "Inbetriebnahme über die ETSpro" mit Gruppenadressen kommunizieren lassen wollen, so verwendest Du den KNX/IP-Router N146 (http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-ip_router_n146.htm).
Dieses Gerät verfügt zusätzlich zur "Inbetriebnahme mittels ETS3pro" noch über die "Linienkopplerfunktion via Ethernet".

Gruss
PeterPan

cindom
22.09.06, 11:42
Hallo zusammen

Den NK1 von Lingg&Janke gibt es für solche Anwendungen auch noch. Wie schon ein paar mal im Forum erwähnt ist dort eine kleine Visu auch noch möglich.

Gruß guluma

Mit dem NK1 ist meines Wissens keine Programmierung über die iETS möglich !!!


Cindom