PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homemanager BERKER oder GIRA oder ??



PeterE aus UO
02.12.02, 11:58
Hallo Gemeinde
könnte mir jemand (objektiv) sagen welcher homemanger für mein einfamilienhaus (ich bin jedoch sehr verspielter Elektrofreak) besser wäre. Vielleicht mit groben umrissen begründen.

Ich habe jetzt ETS2 zum programieren (ist ok für mich) und Intervisu (auf w2kserver - terminalzugriff) - da sind jedoch schon einige grenzen (nicht für momentan aber für die zukunft) erreicht, wenn ich daran denke eventuell meine heizung auch irgendwann an den bus zu hängen mit allem pi pa po (wenn geldregen kommt), oder wetterstation, od. zutrittskontrolle, alarm usw.

würde bei gira die visu überflüssig ??
netzwerk bzw webzugriff ist natürlich auch ein thema (geht das auch über einen pda mit winCE??)

danke für die zahlreichen auskünfte

mhanft
02.12.02, 12:02
Ich hab den Gira Homeserver, und ich find ihn gut :) Die anderen kenne ich leider nicht, so daß ich nix dazu sagen kann, aber im Homeserver ist ein WWW-(und WAP-)Server integriert, so daß eine zusätzliche Visualisierung überflüssig ist.

Gruß Matthias.

PeterE aus UO
04.12.02, 12:58
Ich hab da herumgstöbert dazu folgende fragen

Ist das der Homeserver oder HS 2.0
Ist das auch ein PC oder nur die Software (Betriebssystem??)

kostet bei uns € 1,553,- ist das ok ??

mhanft
04.12.02, 13:06
Ja, das ist der gleiche Preis im österreichischen Katalog unter http://www2.gira.de/data/kat02-21a.pdf für EUR 1.553,50 wie im deutschen Katalog unter http://www2.gira.de/data/kat02-21d.pdf

Das ist ein fertig installierter PC unter Linux (an das man als Normalsterblicher allerdings nicht rankommt).

Gruß Matthias.

PeterE aus UO
04.12.02, 13:31
also das ding ist jetzt das non plus ultra - wie ich auch aus anderen foren entnehme, und diese invest zahlt sich aus wenn mann ein freak ist und alles von überall wissen will.

Ich habe
- einen adsl-router als internetgetway (kann ports für zugriffe von aussen freischalten u. routen - welcher port ist für gira ????)
- ein 100mbit lan im haus
- kann ich da den homserver hineinhängen und dann von intern über netz
- von aussen über router zugreifen (mit browser ??) welcher port?

werde mir das ding zu weihnachten schenken wenn das so ist

mhanft
04.12.02, 13:38
Der Homeserver agiert als ganz normaler Webserver, d.h. Port 80. Geht von innen und von außen.

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
04.12.02, 16:59
Von außen, über Router? Wie machst Du das? Hat bei mir noch nicht geklappt, und OH meinte, das ginge erst mit dem Update.
Gib mir mal nen Tipp! Danke!

OliverH
04.12.02, 20:16
Hallo,

der Router geht in der aktuellen Version.
Port 80 ist festeingestellt und nicht änderbar.

Im Router muessen alle IP-Pakete für Port 80 an die HomeServer-IP-Adresse weitergeleitet werden.

Der Router muss rückkanalfähig sein.


Im HomeServer gelten diese Benutzer als externe Benutzer.

mhanft
05.12.02, 06:46
@Matthias: Die Archiv-/Meldungs-/Status-URLs gehen momentan natürlich noch nicht von außen; ich meinte halt die "normale" Web-Bedienung nach der telefonischen PIN-Abfrage. Dafür muß dann halt Port 80 "offen" sein.

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
05.12.02, 09:05
@Matthias

Ok, dann sehe ich das richtig. Leider hängt an Port 80 mein "normaler" Webserver. Ich kann zwar über Portmapping in einen freien Port auf den HomeServer mappen und bekomme auch dessen Anmeldefenster, allerdings erkennt er mich dann eben als äußeren User und läßt mich nicht rein :mad: . Aber das wird ja bald gelöst.

Danke jedenfalls für den Hinweis.

mhanft
05.12.02, 09:09
Ehm... Dein "normaler" Webserver wird doch vermutlich eine andere IP-Adresse haben als Dein Homeserver?!

Oder sind das alles Probleme, die sich (mir) nicht stellen, wenn man feste IP-Adressen verwendet?! :D

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
05.12.02, 09:29
Ja, das schon:

192.168.2.1 = Router
192.168.2.10 Webserver, Port 80
192.168.2.15 Homeserver
192.168.2.55 IP-Kamera

jetzt Port 550 auf Kamera-Port 80
und Port xyz auf HomeServer-Port 80
Webserver ist eh 80

So komme ich über das Internet an alle 80er Ports hin, lande beim HomeServer als interner Nutzer, werde aber aufgrund meiner unzulässigen IP nicht reingelassen.

mhanft
05.12.02, 09:35
Dann bist Du trotzdem ein "externer Nutzer" (geht mir trotz permanentem Internet-Anschluß ja genauso, wenn ich von "außen" was abrufe - da vergleicht der Homeserver wohl die Netmask mit der IP-Adresse und entscheidet dann, ob man "intern" oder "extern" ist).

Wenn Dein Router Deine externe Adresse nach innen in eine Deiner 192.168er-Adressen umsetzen würde, würde Dich der HS wohl als "intern" erkennen. Aber ich fürchte, sowas macht kein "normaler" Router...

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
05.12.02, 09:59
Ein Blick in meine Kristallkugel sagt mir, dass das bald kommende Update vieles in der Richtung einfacher und schneller machen wird...

Bis dahin kämpfe ich ein wenig mit meiner Heizung :confused:

mhanft
05.12.02, 10:02
Ganz meinerseits :) (beide Punkte :))

Gruß Matthias.

PeterE aus UO
07.12.02, 15:26
gibt es die auch ohne hardware zum installieren auf eine eigene Linux maschine.
Oder kann man auf dem homeserver festplatten usw nachträglich einbauen um ihn als Datenserver für sonstiges zu verwenden ???

ich habe jetzt einen w2k terminalserver (stürzt sich öfter ab als linux) und dort nur die visu laufen (mit ein paar funktionen zeit u. logik) - so weiss ich auch von draussen über den router was los ist zu hause und kann auch schalten (zum leidwesen meiner frau).

oder wäre es hier sinnvoller ein paar EIB logikbausteine (welche???) und zeitelement (welche ???) einzusetzten und die funktionen (zeit, logik) dem EIB machen zu lassen und am w2k server nur die visu zum "manuellen" schalten u. gucken zu verwenden (absturz halt blöd aber nicht schlimm für die EIB-anlage)

Es gibt so viele möglichkeiten geld auszugeben, aber hier weiss man ja wirklich nicht wofür es sinnvoller ist

mhanft
07.12.02, 15:42
Nee, Homeserver ist kompaktes Gerät mit fertiger Hard- und Software (ist auch ein nichtflüchtiger Speicher für die Archive drin etc.). Mit Selberbasteln schauts da also schlecht aus. Andererseits hatte ich bisher auch noch nie das Bedürfnis verspürt :)

Berge von Einzelmodulen (Logik, Zeit etc.) kommen im Endeffekt bestimmt auch nicht viel billiger als der HS (und sind nicht so flexibel). Bei mir läuft er jedenfalls stabil (nur einmal war er plötzlich tot, aber das lag am Busankoppler, nicht am HS; seit Kopplertausch keine Fehler mehr).

Gruß Matthias.

PeterE aus UO
14.12.02, 12:37
geht da die serielle Mertenschnittstelle mit FT 1.2 protokoll ???

mhanft
14.12.02, 13:26
Müßte gehen, denn FT 1.2 ist richtig, und welcher Herstelleraufkleber drauf ist, ist vermutlich ziemlich wurscht :)

Gruß Matthias.

PeterE aus UO
15.12.02, 14:16
kann man mit dem HS auch geräte programmieren, oder muss ich das mit anderem PC machen mit der ETS ???

mhanft
15.12.02, 14:20
Leider a) mit einem anderen PC mit der ETS und b) mit einer anderen Datenschnittstelle (HS braucht FT1.2 auf BCU2, ETS die "normale").

Gruß Matthias.

PeterE aus UO
15.12.02, 14:23
Ich habe nähmlich gerade Probleme mit der ETS mit Busspannungsmeldungen (anderer Beitrag ) undich dachte dass sich das mit HS erledigt.

Sollte ich mir zum programmieren dann doch einen Win98 aktivieren oder sind diese Probelme mit phys Adressen auslesen überall möglich

mhanft
15.12.02, 14:31
Das Programmieren klappt bei mir nun überall (Win98, WinXP...), nachdem ich diesen Timeout zum Lesen auf 10 Sekunden erhöht habe (siehe anderer Beitrag). Also meinerseits eigentlich Entwarnung...

Gruß Matthias.

PeterE aus UO
15.12.02, 18:43
nachdem ich alles neu installiert habe geht sie besser als vorher - hängt sich aber immer noch von zeit zu zeit auf.

aber danke für die hilfe