PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JA/S ABB. Überfahrschutz



Riedi
23.05.06, 17:11
Hi Profis,
auf die Gefahr hin, daß ich wieder eine Laienbeschimpfung auslöse hätte ich da eine Frage.
Wie kann man einen zweiten "Auf"- bzw "Ab"- Befehl verhindern, wenn ich z.B. einen Antrieb ohne Endschalter habe?:confused:

eibmeier
23.05.06, 17:36
Hi Profis,
auf die Gefahr hin, daß ich wieder eine Laienbeschimpfung auslöse hätte ich da eine Frage.
Wie kann man einen zweiten "Auf"- bzw "Ab"- Befehl verhindern, wenn ich z.B. einen Antrieb ohne Endschalter habe?:confused:

Wenn Du etwas konkreter werden würdest, könnten wir Dir vermutlich schon weiterhelfen!!

Was meinst Du mit "zweiter Befehl"?
zweite hörende GA oder einen zyklischen Befehl...?

gruss
eibmeier

Hujer
23.05.06, 18:57
Hallo Meister,

mit einem Umschalter, aber das wird dir nichts helfen, weil die Jal. Antriebe alle Toleranzen haben die sich mit der Zeit ändern.
Der Unterschied Kann schon bei Sommer und Winter sein.
Oder hat der Jal. Motor eine Strombegrenzung integriert?

Aber Jal. Motor ohne Endschalter :confused: noch nie gehört.

Ralf Engels
23.05.06, 20:07
Vielleicht dann nur über Wertobjekt Positionieren ?

Ich würde dafür keine Gewähr übernehmen! Endschalter währen wirklich besser!!!

Gruß

Ralf

Riedi
24.05.06, 07:20
Sorry, wenn ich etwas undeutlich war.
Es handelt sich hier nicht um eine Jalousie. Ich wollte an meinem Testboard etwas ausprobieren, und hierbei fiel mir auf, daß ich dem Aktor einen "Auf"-Befehl geben kann, obwohl er gerade schon aufgefahren war.
Wollte wissen ob das normal ist oder ob ich falsch programmiere.

cindom
24.05.06, 13:46
Hört sich für mih so an dass du zu Testzwecken an den Jalousieaktor einfach einen Motor angeschlossen hast und der so lange läuft bis die Zeit vom Aktor abgelaufen ist. Ein Jalousiemotor hat entweder elektronische oder mechanische Endschalter. Die Fahrzeit wird dabei durch die Endschalter begrenzt, die Zeit im Aktor liegt idR etwas darüber.

Mehrere AUF Befehle nacheinander, oder obgleich schon AUF sind IMMER möglich.

Ich habe momentan mit einer höhenverstellbaren Trass mit Seilzugmotoren auch das Problem dass ich keine Automatik fahren kann, da die Motoren keine Endschalter haben, Pech.

Cindom

Riedi
29.05.06, 13:25
Hi Cindom,
genau so ist es . Mir ist schon klar, daß Jalousiemotoren immer Endschalter, welcher Art auch immer; haben, aber man will oder muss manchmal auch was basteln :rolleyes: . Aber wenn das immer so ist mit den Aktoren, bin ich beruhigt.
Danke nochmal an alle für die Antworten