PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Aktoren kurzschlussfest ?



Hugo
22.05.06, 10:56
Hi,

Also mein Elektriker hat mir jetzt 2 Schaltschraenke installiert :

1x klassische Installation mit FI und Sicherungen etc...
1x fuer EIB Komponenten

Im Schrank fuer die EIB Komponenten liegen auch die ganzen Kabel fuer die Steckdosen und Licht das per EIB geschaltet werden soll.

Wuerdet ihr mir da raten alle Steckdoesen und Lichter vor dem Aktor mir einer Sicherung abzusicheren oder sind die Aktoren kurzschlussfest ?

Danke

cinhcet
22.05.06, 15:29
Jeder Aktor muss ja an einer Sicherung hängen, somit ist es egal ob er Kurzschlussfest ist oder eben nicht.
Das Wohnzimmer z.B hat eine eigene Sicherung, nach der sicherung kommen die ganzen Aktoren und von den Aktoren geht es dann zu den Verbrauchern.
Wenn jetzt ein Verbraucher einen Kurzen hat, dann geht die Sicherung vom Wohnzimmer raus, den Aktor interesiert das gar net.

Matthias Schmidt
22.05.06, 15:49
Naja, so einfach ist das auch wieder nicht!

Gewisse Grundregeln einer VDE-konformen Elektroinstallation solltest du schon beherrschen, wenn du hier Tipps gibst: ich bitte dich, zu solchen Fragen einfach besser nichts zu posten. Dieter Nuhr sagt da was ähnliches dazu :D .

Einen 6A-Ampere-Aktor, der an einer 16 A Sicherung hängt, interessiert schon, wenn der Wasserkocher in eine evtl. angeschlossene Steckdose eingesteckt wird. Das macht der nämlich nicht lange mit.

cinhcet
22.05.06, 16:09
Ja, hast ja recht!!! :) :)
Ich entschuldige mich!!!
:) :)
Sorry!!
Ich wusste aber, das ein 6A Aktor auch mit 6A abgesichert werden muss!
Aber im Großen und Ganzem hatte ich doch recht, oder?

Matthias Schmidt
22.05.06, 17:23
Nein, du hattest eben nicht recht.

Es wird NICHT der Aktor abgesichert, sondern die Leitung. LSA heißt Leitungs-Schutz-Automat. Der Sicherung geht es nur um die Leitung, nicht um den Aktor!

martin1
22.05.06, 19:12
Weiters in der BMA nachlesen, mit welchem Leitungsschutzschalter - resp. Sicherung der Aktor abgesichert werden muss!!

Ist auch in Österreich so! Schönen Abend noch