PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentraler Verteiler (teilw.) an die Decke?



ToStue
22.05.06, 10:29
Guten Morgen,

die Tage will ich mit der Leitungszeichnung beginnen und überlege, ob es möglich wäre, den Verteilerschrank zumindest teilweise unter die Decke zu hängen, da es im entsprechenden Raum relativ wenig Platz gibt.

Meine grobe Aufteilung wäre so: Sicherungen, Zähler an die Wand, Aktorik unter die Decke.

Was haltet ihr davon: ist das machbar? Erlaubt? Extrem unsinnvoll?

Danke!

Christian_MUC
22.05.06, 19:31
Hi,
Meinst du knapp unter der Decke an die Wand oder wirklich an die Decke montieren ?

Falls du wirklich an die Decke schrauben willst empfehle ich dir gerne eine Heilsalbe für deine zu erwartende Genickstarre.

Ich würde mal bei den Hersteller der Aktoren anfragen ob diese Montagelage zulässig ist.
1. wegen den bistabilen Relais die beim Transport schon mal schalten können (angeblich)
2. wegen der Befestigung auf der Hutschiene, aus Erfahrung weiß ich daß Merten kaum rauszukriegen sind aber ABB schon mal beim anklemmen von der Hutschiene hüpfen. Unangenehm wenn dir bei Arbeiten ein Aktor ins Auge fällt.

Überhaupt eine ungewöhnliche Montageart, aber ich habe einen Kunden in dessen Verwaltungsgebäude sitzen LCN-Verteiler an Ketten aufgehängt über der abgehängten Decke. Lustigerweise haben diese Teile Feinsicherungen und zum Erneuern muß dann die Deckeneinbauleuchte ausgebaut und der Verteiler samt Leitungen aus der Decke genommen werden. Sehr schweißtreibend das Ganze.

Ich kenne ja deinen Raum nicht aber wir haben mangels Wandfläche schon mal Verteiler im Raum Rücken an Rücken an einem Traggerüst installiert.

Gruß
Christian