PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralbefehl an Binäreingang rückmelden ?



derloeffel
21.05.06, 21:44
Hallo,

bin noch recht neu in der Materie und habe bei meiner ersten Zentralbefehlkonfiguration das Problem, daß in einem Leuchtenprojekt mit 3 EIB-Tastern und 5 Analogtastern auf Binäreingängen die „alles aus“ Adresse zwar von allen verknüpten Aktorkanälen und allen integrierten Bustastern aber nicht von den Binäreingängen „gehört“ wird. Somit erfolgt ein neuerliches analoges „ein“ -tasten erst nach dem zweiten Tastendruck Ich muß wohl dem Binäreingang die Statusänderung des Aktors gesondert übermitteln. Brauche ich ein Rückmeldeadresse ? Wäre schön wenn mirs jemand kurz erklären könnte. Bin bei der Suche in Forumsbeiträgen nicht wirklich sicher, was für meine Anwendung zutrifft.

Die Konfiguration im Detail :

3 x Merten 1-fach Taster plus ( 2 Tasten ) schalten beim kurzem Tastendruck auf Taste 1 die lokale Lichtquelle an , Taste 2 aus, langer Tastendruck auf 1 schaltet 3 Objekte ein ( sendet 1 auf ZentralGrAdr ), langer Tastendruck auf 2 schaltet 8 Objekte ( alles ) aus ( sendet 0 auf ZentralGrAdr ). Funktioniert auf allen 3 Tastern einwandfrei einschließlich Zentralbefehlerkennung / Zustandsanzeige LED reagiert für die jeweils lokale Funktion .

5 analoge Taster auf Binäreingang schalten jeweils 1 lokales Objekt an / aus ( toggle ) Diese 5 Aktorkanäle kriegen auch die „alles aus“ adresse von den 3 EIB- Tastern.

Alle 8 Objekte ( Neonlichtquellen ) werden von 10-fach Aktor geschaltet.

Freue mich auf jede Antwort und bitte um Gnade, falls die Lösung schon irgendwo steht und ich sie nicht gefunden habe.

Grüße aus Frankfurt

EIB-Freak
21.05.06, 21:53
Hallo nach Frankfurt,

die Lösung wurde hier schon mehrmals besprochen, das richtige für dich ist "zentral" oder "hörende Gruppenadresse".

Lege die Zentral-Adresse nicht nur auf die aktoren, sondern auch noch als zweite GA auf die Binäreingänge. Wenn jetzt der Tastsensor nen Zentral-Aus (0) schickt, bekommt das KO vom Binäreingang dies mit.


Gruss,

Michael

derloeffel
21.05.06, 22:50
Super ! Vielen Dank an den EIB-Freak !

Grüsse

Dieter Koch
22.05.06, 08:50
Speziell bei älteren Binäreingängen gibt es Applikationen, bei denen fehlt das S-Flag. Diese muss in jedem Fall gesetzt sein. Nur so als Gedankenanstoss.

Gruß
Dieter