PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens Rauchmelder Funkbus



MikeR
21.05.06, 15:24
Hallo zusammen,

habe den Thread '"echte" EIB Rauchmelder' (www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5386 (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5386)) gelesen und bin dabei auf einen Vorschlag von PeterPan gestolpert.

Jetzzt habe ich aber noch eine Frage zu dem Koppler WAVE/KNX UP140, vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen mit gesammelt. Soweit mir Gira und Merten für die Rauchmelder ihrer Funkbussysteme mit geteilt haben bekommt über deren EIB-Gateways immer nur einen Schaltzustand mit, sprich das irgendwo Alarm ausgelöst wurde, der Alarm wird immer an jedem vernetzten Rauchmelder ausgelöst und der Weg umgekehrt also "externer Alarm" (woher auch immer) wir auf dem EIB ausgelöst und über das Gateway so übertragen, dass die Rauchmelder loströtten, geht nicht.

Jetzt meine Frage(n) zu den Siemens Funk-Rauchmeldern plus Gateway.
1.) Bekomme ich auf dem EIB mit welcher Rauchmelder Rauch meldet?
2.) Kann man gezielt einen oder alle Rauchmelder alarmieren lassen, weil auf dem EIB ein enstsprechendes Ereigniss (Telegram) gesendet wird.
3.) Trötten auch bei Siemens immer automatisch alle Rauchmelder bei Alarm, oder ist das einstellbar, oder läuft das über's Gateway in Verbindung mit 2.)

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Funkbus-Systeme von Merten, Gira, Siemens nicht kompatibel? Eigentlich Schade, den die Merten ARGUS Glasrauchmelder sind um welten schöner, als die Siemens Teile...

Gruß aus Wiesbaden
Michael Ruhl

tweky
21.05.06, 15:42
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Funkbus-Systeme von Merten, Gira, Siemens nicht kompatibel? Eigentlich Schade, den die Merten ARGUS Glasrauchmelder sind um welten schöner, als die Siemens Teile...

Richtig. Aber bis jetzt ist der Funk Standart KNX RF noch gar nicht fertig umgesetzt. Dies wird erst im KNX Standart 1.1 passieren. Siemens ist einer der wenigen Hersteller die jetzt schon richtiges `KNX RF einsetzen.

Die Systeme derr anderen Hersteller sind meist eigene Funklösungen die mittels Gateway auf den Bus gebracht werden. Diese gibt es schon einige Zeit länger.