PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB und VDR



Steevee
21.05.06, 10:32
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum. und hab auch schon einiges hier gelesen. Ich bin dabei, mein EIB langsam aber stetig zu erweitern (die hohen Kosten bremsen aber immer wieder ein wenig). Brauche auch noch eine Visualisierung, der HS ist mir momentan aber zu teuer, vieleicht erst mal die SuP USB-Weiche ...

Aber jetzt mal eine konkrete Frage:
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, EIB und den VDR zu verbinden? Oder anderst ausgedrückt: Was gibt es für Möglichkeiten, Meldungen aus dem EIB im TV-Bild eingebledet zu bekommen?


Gruß
Steevee

Unique24
21.05.06, 10:55
Wenn du eine Dbox(Dreambox vermutlich auch, habe ich aber nicht) hast sind Texteinblendungen, Bild der Überwachungskamera kein Problem

Gruß

Hannes

Ralf Engels
21.05.06, 11:05
Echt ?

Wie geht das?

Gruß

Ralf

Unique24
21.05.06, 11:18
Hallo Ralf

Die Dbox hat einen Webserver. Über diesen kannst du eine Meldung am TV darstellen (endweder muss man sie wegklicken, bzw sie verschwindet nach einer gewissen Zeit)

Beispiel:

dbox= IP der Dbox
http://dbox/control/message?nmsg=Alarm%20wurde%20ausgelöst

Message Fenster auf dem Bildschirm "Alarm wurde ausgelöst"
Mit OK muss es bestädigt werden um zu schließen.

oder ...
http://dbox/control/message?popup=Es%20steht%20jemand%20vor%20der%20Tu er

Popup Message auf dem Bildschirm "Es steht jemand vor der Tür"
Schließt automatisch nach ein paar Sekunden

Nachschlagewerk: http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Customizing

Für das Bild der IP Camera auf dem TV:

Es gibt ein Plugin für die Dbox, Namens: NewTuxwetter
Dieses Plugin stellt die Wettervorhersage dar, inkl.Wetterbilder vom Internet.
Aber statt ein Wetterbild anzuzeigen, gibt man den Link zur IP Cam ein.
Das Tuxwetter kann man per Kommandozeile mit Parameter starten. So wird beim Aufruf sofort das Bild angeziegt.

Man startet wiederum das Plugin über das Web, was aber ein paar weitere Datein (BATCH) benötigt.
Habs dazu schon einmal hier eine Anleitung gepostet. Müste mich selbst nochmal einlesen, da es schon eine Weile her ist.
Auch wurde eventuell das Tuxwetter erweitert/verbessert.

Gruß

Hannes
PS: Auch Aufnahmetimer kann man über http auslesen und in einer Visu angzeigen.

Ralf Engels
21.05.06, 11:33
Ist mir klar. Das mach ich schon lange mit dem HS und der Dreambox

Aber wie geht es nur mit der DBox / Dreambox ? Wie kommt ein EIB Telegramm zur Box?

Gaston
21.05.06, 11:33
Echt ?

Wie geht das?

Gruß

Ralf

Also eine Meldung auf der Dreambox anzeigen geht mit

http://<dreambox-adresse>/cgi-bin/xmessagecaption=<titel>&body=<Text>&timeout=<sekunden>

timeout=0 -> Muss mit OK bestätigt werden

Wie das mit dem Kamerabild gehen soll weiss ich auch nicht.

Bei der DM7025 geht es zur Zeit mangels eines Webservers noch nicht :(

Gruss,
Gaston

Ralf Engels
21.05.06, 11:36
Vor einem Jahr habe ich dafür eine HS IP Vorlage gemacht
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?p=25608#post25608

Gruß

Ralf

emte
21.05.06, 20:08
Aber jetzt mal eine konkrete Frage:
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, EIB und den VDR zu verbinden? Oder anderst ausgedrückt: Was gibt es für Möglichkeiten, Meldungen aus dem EIB im TV-Bild eingebledet zu bekommen?

Der VDR kann per TCP gesteuert werden, standardmäßig lauscht er auf TCP 2001 auf Befehle. Der Befehl MESG macht genau das, was Du suchst, nämlich eine Textzeile ins laufende Programm einblenden. (telnet <vdrserver> 2001, HELP, ggfs. svdrphosts.conf anpassen)

Aber: Irgendwie musst Du die EIB Stati in VDR Klartextmitteilungen übersetzen und ins Netzwerk senden können. Das geht z.B. mit dem Homeserver (verifiziert). Ich vermute mal, der eibPort wird das auch können, bei der EIB-Weiche wirst Du wahrscheinlich selber in VB kreativ werden müssen.

Gruß,
Markus

Steevee
25.05.06, 07:54
HomeServer, HomeServer. Ich hör immer nur HomeServer. Irgendwie kommt es mir vor, dass es kaum ne Möglichkeit gibt, KEINEN Homeserver zu haben. Gibt es wirklich keine vernümftige (günstigere) Alternative?

Gruß
Steevee

Frank Leidemann
25.05.06, 08:24
Du solltest dir nur vielleicht überlegen warum das so ist. Wenn es eine alternative gäbe die noch preiswerter währe das alles kann ,… dann würde hier vermutlich nicht mehr Homeserver, Homeserver,… runtergebetet. Sondern das andere Produkt, es ist aber anscheinend so das es derzeit keine Alternative in dieser Preisklasse, diesem Funktionsumfang , Support,… gibt.

Unique24
25.05.06, 08:35
Hallo Steevee

Es gibt genüg andere Lösungen, jedoch beschreib doch mal, was für Infos du am TV einblenden möchtest.

Hast du einen Server der die für dich das erledigen kann?

Selbst habe ich den Eisbär KNX und damit wäre es auch möglich.
Außerdem programmiere ich gerade ein Tool für den Eisbären für Dbox-Anbindung,Wettervorhersage und Sprachausgabe (Text to Speech).

Da die Jungs eine Netzwerkschnittstelle einbauen wollen ist dann eigentlilch mit einem zusatz Tool alles möglich :o

Und was ist für dich kostengünstig?

Oder meinst reine EIB Hardware soll dir Infos am TV einblenden?

Mit VDR kenne ich mich nich aus, jedoch hat ja Markus schon beschrieben, wie du Meldungen über VDR am TV ausgibst(?)

Nur must du die EIB Telegramme in Text umwandeln.Da kommst du an eine Anbindung an den EIB wohl nicht herum:
Kostenlos: http://www.dehof.de/eib/index.html
(aber mit Programmierkenntnisse)

oder kommerziell:
Eisbär KNX
Elvis
Iphon
IQ-Home

bzw. (wurden eh schon gennant):
eibport
Homeserver

Gutes Gelingen

Hannes

Unique24
25.05.06, 08:37
es ist aber anscheinend so das es derzeit keine Alternative in dieser Preisklasse, diesem Funktionsumfang , Support,… gibt.

Funktionsumfang: ja

Rest: nein

Aber ich möchte keine Diskussion anfangen :d-lol:

Für mich hat es "genügend" Punkte gegeben mich gegen den HS zu entscheiden.
Es gibt eben veschiedene Anforderungen die am Markt eben abgedeckt werden.
Würde den HS nicht als DAS gerät im EIB bezeichnen, jedoch beim Funktionsumfang kann man schon mal neidisch werden :cool:

Gruß

Hannes

HOF
29.05.06, 11:09
Hallo Steevee,,
um die Kernfrage zu beantworten "günstige Visualisierung", kann ich nur die ASTON WinSwitch empfehlen.
Der Download ist kostenlos und das Programm läuft ohne Dongle 1 Stunde - das genügt in der Regel, um beispielsweise eine Anlage in Betrieb zu nehmen.

MfG HOF

RoWo
28.08.06, 18:14
Der VDR kann per TCP gesteuert werden, standardmäßig lauscht er auf TCP 2001 auf Befehle. Der Befehl MESG macht genau das, was Du suchst, nämlich eine Textzeile ins laufende Programm einblenden. (telnet <vdrserver> 2001, HELP, ggfs. svdrphosts.conf anpassen)

Aber: Irgendwie musst Du die EIB Stati in VDR Klartextmitteilungen übersetzen und ins Netzwerk senden können. Das geht z.B. mit dem Homeserver (verifiziert). Ich vermute mal, der eibPort wird das auch können, bei der EIB-Weiche wirst Du wahrscheinlich selber in VB kreativ werden müssen.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

wie hast Du den telnet mit dem mesg-Befehl denn im Homeserver eingetragen? Unter IP-Telegramm senden? Und wie weiter - hast Du das auch mit variablen Texten zum Laufen gekriegt?

Danke
Robert

Meudenbach
28.08.06, 18:46
Für mich hat es "genügend" Punkte gegeben mich gegen den HS zu entscheiden....
...Würde den HS nicht als DAS gerät im EIB bezeichnen, jedoch beim Funktionsumfang kann man schon mal neidisch werden :cool:

Gruß

Hannes

- Full'st ACK :rolleyes:

Ich löse das grad mit eyeTV nem MACmini und einem EIB to AppleEvent Gateway auf Basis von LabVIEW... :cool:

Gruss

RoWo
30.08.06, 10:32
Hallo Mike,

ich finde es schade, dass du meinen Thread für
"Anti-HomeServer Äusserungen":(
missbrauchst - die eigentliche Frage war:



Hallo Markus,

wie hast Du den telnet mit dem mesg-Befehl denn im Homeserver eingetragen? Unter IP-Telegramm senden? Und wie weiter - hast Du das auch mit variablen Texten zum Laufen gekriegt?

Danke
Robert

Meudenbach
30.08.06, 11:26
Was willst Du denn von mir ??? Wußte noch gar nicht, dass es hier "personifizierte" Threads gibt :confused: ... mein Thread, Dein Thread ... :D
Und wo bitte mißbrauche ich hier irgend etwas :confused: bzw. äußere Anti HS Parolen :eek:. Ich habe lediglich mitgeteilt, dass ich mich der Meinung von Hannes anschließe... und das ist hier auch kein Geheimnis.

und die Eingangsfrage lautete übrigens...



Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, EIB und den VDR zu verbinden? Oder anderst ausgedrückt: Was gibt es für Möglichkeiten, Meldungen aus dem EIB im TV-Bild eingebledet zu bekommen?


... mal so am Rande erwähnt.

Also immer locker bleiben :rolleyes:

Gruss

emte
30.08.06, 13:56
wie hast Du den telnet mit dem mesg-Befehl denn im Homeserver eingetragen? Unter IP-Telegramm senden? Und wie weiter - hast Du das auch mit variablen Texten zum Laufen gekriegt?

Genau, IP-Telegramm senden auf TCP-Port 2001 des VDR. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, ein paar "HELP"+<CR> vor dem eigentlichen "MESG Hello World" +<CR> senden müssen, weil der VDR die ersten Befehle verschluckt hat. Ich habe es noch nicht im richtigen Einsatz sondern bislang nur die Machbarkeit überprüft. Ist machbar. Ob da jetzt ein "Hello World" fest im HS einprogrammiert ist oder ob der Text aus einer Variablen kommt, sollte egal sein. Nein, IST egal.

Markus

EIB-Freak
02.10.06, 14:55
Hallo emte,

ich habe nun auch den VDR in aktueller Version laufen.
MESG über Telnet funktioniert - jedoch nicht über IP-Senden vom HS.
Habe die Firewall ausgeschaltet, IP Senden an TCP-Port 2001 an die IP des Rechners, auf dem VDR läuft.

Hast du den entscheidenden Tip für mich ?


Gruss,
Michael

RoWo
02.10.06, 15:33
Hallo Michael,

ich hab dir mal aus meinem Experten heraus ein Bildl gemacht - hoffe es hilft.

Bei mir gehts bis jetzt nur mit "fest" vorgegebenen Texten - leider habe ich es noch nicht geschafft, Variablen oder Kommunikationsobjekte mit auszugeben.

Grüsse
Robert

EIB-Freak
02.10.06, 18:34
Hallo Robert,

danke für den entscheidenden Tip - es funktioniert.

Kannst du mir erklären wofür die Hex10 --> \x0A sind ?

Mit den "dynamischen" texten kann ich jetzt gut testen.


Gruss,
Michael

RoWo
02.10.06, 18:43
Kannst du mir erklären wofür die Hex10 --> \x0A sind ?


Carrige Return - Enter - neue Zeile.
Das passiert ab+ zu, dass die Terminalsession nicht ohne "Enter" anspringt.

Wenn du die dynamischen Texte am laufen hast, kannst du ja mal bescheid geben.

Grüsse
Robert

EIB-Freak
01.04.07, 17:41
Falls von Interesse:

http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=37140