PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB per GSM Modem ohne iETS ?



Joschi Raab
01.12.02, 11:37
Hallo und guten Tag !

Wir müssen im Außland eine EIB Anlage ausliefern.
Da es weder ISDN noch eine nutzbare analoge Telefonverbindung
gibt , aber ein gut ausgebautes GSM Netz , brauchen wir eine Möglcihkeit evt. anfallende Änderungen über GSM Modem zu machen. Leider haben wir keine iETS . Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Sache (mit oder ohne iETS).

Vielen Dank !


:D

mhanft
01.12.02, 11:39
Fernsteuerung eines dort vorhandenen PCs über PC-Anywhere müßte gehen (nicht besonders schnell über GSM, aber besser als nix...).

Gruß Matthias.

EIB-TECH
01.12.02, 18:07
Wenn eine EIB im Ausland eingesetzt werden soll, und diese ferngewartet werden soll dann wird meiner Meinung nach kein Weg an der I ETS vorbeigehen.
Denn vom Preis ist eines mal ganz klar wenn ich auf der Kundenseite via PC Anywhere warten möchte dann muss auf der Kundenseite die ETS 2 als Vollversion Installiert werden, diese ist vom Anschaffungspreis etwa gleich.
Abgesehen davon ist es ein wahnsinn PC Anywhere zu verwenden, denn gerade mal bei ISDN mit 64 KB kann man einigermaßen arbeiten. Das ganze etwa mit 28 KB zu machen ist sinnlos.

Aber wo wird denn eine EIB Anlage installiert wo es nicht mal ISDN geschweige denn einen Analog Anschluss gibt ?

Wenn es einen Internetanschluss geben sollte dann kann mittels eines IP Gateways und eines Routers die Fernwartung über eine VPN Verbindung realisieren. Dann wird lediglich der I ETS Client von der Anschaffung fällig.


Gruß

Helmut

Meudenbach
03.12.02, 20:34
... das sehe ich mal ganz anders......

nix gegen die I-ETS... aber wenn ich mehrere hundert Geräte lade möchte ich nicht permanent online sein. Weiterhin ist die I-ETS abhängig von einer sehr gut aufgebauten ISDN infrastruktur... sonst geht da nämlich gar nix bzw. wird der Download mit Kommunikationsfehlern abgebrochen...

Ich ändere die Daten im Büro schiebe dann die Datenbank (und die kann man bei entsprechender Pflege auch sehr klein halten) via DFÜ zu meinem Kunden... starte über PC-Anywhere die Programmiersequenz... und log mich dann erst einmal wieder aus.

Ich denke auf die Dauer gesehen ist das wirtschaftlicher.

.... und VPN funktioniert natürlich auch ;-))

Gruss

PeterPan
03.12.02, 20:49
Hoi zamme..

Tja ich könnte mir evtl. vorstellen, dass man über iETS und IP-Gateway die Sache lösen könnte.

- Rechner+ETS+iETS auf Deinem Rechner
- IP-Schnittstelle AP146 auf der Kundenseite
- Verbindung über Internet.

Brauchst Du einen Ansprechpartner?

Auf meiner Website: www.eib-home.de ist seit November ein Erfahrungsbericht für das AP146 verfügbar. Einfach mal reinschauen.

MFG
PeterPan
www.eib-home.de