PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Audioverstärker für Squeezebox



Matthias Schmidt
19.05.06, 23:20
Hallo,

ich experimentiere seit heute mit einer SB3. Meine Barix - die jetzt Elternbad und Schlafzimmer beschallt - hatte einen eingebauten Verstärker, was ich extrem praktisch fand.

Für die SB suche ich jetzt einen Audioverstärker, der sich am besten selbst ein- und ausschaltet.

Wer hat Erfahrungen und kann Bezugsquellen nennen?

???
20.05.06, 00:49
Die Squeezbox, besser Slimserver, kann Events (Power On / Off, Play, Pause, Stopp etc.) per CLI oder XPL via Visualisierung auf den EIB senden. Damit kannst Du dann einen Aktor steuern.

Oder Du nimmst Aktivboxen, die sich ein- und ausschalten, sobald ein Signal anliegt.

Roland

Matthias Schmidt
20.05.06, 09:55
Die Squeezbox, besser Slimserver, kann Events (Power On / Off, Play, Pause, Stopp etc.) per CLI oder XPL via Visualisierung auf den EIB senden. Damit kannst Du dann einen Aktor steuern.


Das ist mir nicht unbekannt :)



Oder Du nimmst Aktivboxen, die sich ein- und ausschalten, sobald ein Signal anliegt.

Roland

Genau das will ich eben nicht. Mir schwebt so eine Art Endstufe wie für den Car-Bereich vor, denn ich will meine vorhandenen Boxen benutzen. Habe sowas auch schon geshen, finde aber die Seite nicht mehr.

martin1
20.05.06, 13:34
R 235 LS
Leistung:
35 Watt/Kanal an 8Ohm
50 Watt/Kanal an 4Ohm
100 Watt an 8 Ohm, gebrückt
Abmessungen: 220 x 254 x 60 mm
Gewicht: 3,8 Kg

http://www.mediacraft.de/multi-room-av-zubehoer/Verstaerker/r235ls.jpg

Der R235LS ist eine kompakte, wandmontagefähige Endstufe (2x35 Watt an 8 Ohm) mit integrierter Umschaltfunktion. Die Endstufe schaltet von der primären (A) auf die sekundäre Quelle (B), wenn von dieser ein Lautsprecher-, C-Video- oder Linesignal anliegt. Getrennte Pegelsteller für L&R. Auto-ON Funktion. Montagefreundlich durch abnehmbare Schraubanschlüsse.
Auf Monobetrieb mit höherer Leistung brückbar.

mfg. Martin

Matthias Schmidt
20.05.06, 13:41
Genau *freu*

Gibt es nähere Daten, läuft das Teil mit 230 V?

martin1
20.05.06, 13:54
Mehr hab ich auch nicht, hab mal alle meine Unterlagen durchgeackert, da das Teil bei Mediacraft unter den Verstärkern zu finden ist, nehme ich an, dass das Gerät mit 230V funzt. Preis 381,- inkl. Mwst. Nehme an, du hast sicher einen "Draht" oder besser in unserer EIB Sprache ein "KO" zu den Jungs:) .

Schöne Grüße aus dem 25°c warmen Gars am Kamp

reconafri
26.05.06, 21:11
Entschuldigt, wenn ich hier eine kleine Zwischenfrage zur Squeezebox einwerfe, aber mich interessiert brennend, ob ihr das Teil irgendwo im Zimmer aufgebaut habt oder ob es dafür eine Art Unterputzdose gibt, so dass die Squeezebox nicht so sehr verstaubt und praktisch mit der Wand abschließt ?

tweky
26.05.06, 22:01
So schön sieht sie aus

http://www.slimdevices.com/images/sb3_hero_200.jpg

reconafri
26.05.06, 23:27
... trotzdem würde ich gern wissen, ob es dafür eine Unterputzlösung bzw. einen Einbaurahmen gibt ;)

brachtendorf
27.05.06, 20:20
gits es nicht. das gerät ist ein reines - chickes Tischgerät

ca

zooka
19.06.06, 14:58
Wenn Du die SB zerlegst kannst Du sie in den Wand einbauen:

Anleitung unter:
http://www.rondelet.net/forum/forum_posts.asp?TID=60&PN=1&TPN=1

zooka
19.06.06, 15:01
Das Biest ist ja schon recht teuer, warum nehmt ihr keinen so genannten "Mini- Verstärker" und schaltet den über den Aktor an und aus (es gibt Teile bei Ebay und Conrad, die einen mechanischen Schalter zur Wahl der Eingänge haben, daher reicht es dem Teil, wenn es "Saft" bekommt.

Was meint Ihr, was spricht gegen die Mini-Verstärker für 60 € (http://www.conrad.de/script/mini_verstarker.sap)



R 235 LS

Leistung:
35 Watt/Kanal an 8Ohm
50 Watt/Kanal an 4Ohm
100 Watt an 8 Ohm, gebrückt
Abmessungen: 220 x 254 x 60 mm
Gewicht: 3,8 Kg

http://www.mediacraft.de/multi-room-av-zubehoer/Verstaerker/r235ls.jpg

Der R235LS ist eine kompakte, wandmontagefähige Endstufe (2x35 Watt an 8 Ohm) mit integrierter Umschaltfunktion. Die Endstufe schaltet von der primären (A) auf die sekundäre Quelle (B), wenn von dieser ein Lautsprecher-, C-Video- oder Linesignal anliegt. Getrennte Pegelsteller für L&R. Auto-ON Funktion. Montagefreundlich durch abnehmbare Schraubanschlüsse.
Auf Monobetrieb mit höherer Leistung brückbar.

mfg. Martin

EIBPRO
22.07.06, 21:09
Hallo

Hat jemand schon eine bessere Lösung gefunden ??
Was haltet ihr von folgendem:

www.elv.de

Stereoverstärker 2-6 W, Komplettbausatz
Artikel-Nr.: 68-352-34

2x40-W-Stereo-Verstärker V 42, Komplettbausatz ohne Kühlkörper
Artikel-Nr.: 68-656-97

Gruß

eibpro

zooka
22.07.06, 21:49
Hallo

Hat jemand schon eine bessere Lösung gefunden ??
Was haltet ihr von folgendem:

www.elv.de (http://www.elv.de)

Stereoverstärker 2-6 W, Komplettbausatz
Artikel-Nr.: 68-352-34

2x40-W-Stereo-Verstärker V 42, Komplettbausatz ohne Kühlkörper
Artikel-Nr.: 68-656-97

Gruß

eibpro


hab noch keine bessere Lösung gefunden (aber auch die letzte Zeit nicht ernsthaft gesucht). Meinst Du, dass der kleine überhaupt genug Power hat?
Bei den Dingern reizt mich die Größe: es scheint es wär der Platzbedarf wirklich gering, so dass der Verärker dezentral (z.B. in eine abgehängten Decke und dann auch gleich mit am Halogenlampen-Transformator angeschlossen) untergebracht werden kann.

Meinst Du denn, dass so eine Eigenbaulösung am Ende die sinnvollste ist (z.B. Thema Gehäuse, Sicherheit, Zuverlässigkeit)?

reconafri
09.01.07, 17:33
Zum Thema Squeezebox und Verstärker würde mich interessieren, ob es hier die Möglichkeit gibt, die Musik zu starten, wenn man z.B. den Lichtschalter betätigt oder eine andere Art von "Startimpuls" gibt ?

Hintergrund: Muss nicht unbedingt Squeezebox sein, aber ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich (speziell) mein Bad beschallen kann, indem ich morgens einfach den Lichtschalter betätige bzw. der Automatikschalter für Licht sorgt. Vorzugsweise sollte dann die aktuelle Playlist vom zentralen MP3 Server laufen oder irgendein eingesteller Stream.
Problem, welches ich derzeit immer wieder habe ist, dass sämtliche Systeme entweder immer AN sind (soll so nicht sein) oder zum Start dann wieder eine Extraaktion erfordern (Playlist starten oder System an und dann Playlist starten).

Würde mich interessieren, ob es hier vielleicht gerade im Zusammenhang mit EIB entsprechende Lösungen gibt ?

???
09.01.07, 17:49
>>wenn man z.B. den Lichtschalter betätigt
>>oder eine andere Art von "Startimpuls" gibt ?

Das geht. Da gibt es tatsächlich mehrere Wege dafür. Du brauchst ein Modul welches EIB Telegramme entweder in eine Folge von HTTP Kommandos, XPL oder Squeezebox CLI umsetzt.

Dieses Modul kann eine reine Softwarelsg. sein, die auf der Slimserver Hardware läuft (z.B. Calimero mit IP Schnittstelle) oder der Homeserver oder oder ...

Roland

zooka
09.01.07, 18:09
Du brauchst ein Modul welches EIB Telegramme entweder in eine Folge von HTTP Kommandos,

es reicht auch ein einzelnes HTTP-Kommando, um z.B. eine bestimmte Wiedergabeliste auf einer bestimmten Squeezebox zu starten. Es ist einfach ein langer URL in dem alle Infos stehen.

max99
10.01.07, 09:20
Ich habe noch keinen Homeserver - habe daher meinen Barix Exstreamer Gold im Bad so konfiguriert, dass nach Einschalten der Spannungsversorgung (über Schaltaktor) eine Playlist mit zufälliger Reihenfolge automatisch startet...

Markus

klaus407
10.01.07, 10:35
Mal eine Frage am Rande, bedient jemand von euch den Barix mit einem Slimserver? Ich habe das mal versucht und bekam den Barix dann aber nur über den Browser gesteuert, mit IR war nichts.

fallas04
10.01.07, 10:42
Mal eine Frage am Rande, bedient jemand von euch den Barix mit einem Slimserver? Ich habe das mal versucht und bekam den Barix dann aber nur über den Browser gesteuert, mit IR war nichts.

Das war hier (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5950&highlight=Barix) schon mal Thema. Lt. Aussage dort soll das wohl funktionieren... :confused:

Gruß
fallas04

Matthias Schmidt
10.01.07, 10:55
Das geht, lief bei mir eine Zeitlang. Man muss bei der Barix auf "Stream" umstellen.

klaus407
10.01.07, 19:24
Laufen tut es ja bei mir auch, nur kann die Barix IR Fernbedienung dann nur noch laut,leise,Pause und Mute:confused:

Matthias Schmidt
10.01.07, 19:47
Ja, das ist leider so.

Auch deswegen habe ich zuhause komplett auf Slimbox umgestellt, die letzte Barix hängt jetzt in der Garage und wird im Sommer die Terrasse beschallen.

Ich hatte mehrfach Kontakt mit Barix. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die ihr Geschäft ausschließlich in der Beschallung von Supermärkten und Flugzeugen sehen.

Kontinuierliche Entwicklungsarbeit wird nicht betrieben, bestimmte angekündigte Updates stehen seit Jahren aus. Für mich deshalb die Konsequenz, keine Barix mehr einzusetzen und zu empfehlen.

reconafri
12.01.07, 10:09
Auch deswegen habe ich zuhause komplett auf Slimbox umgestellt, die letzte Barix hängt jetzt in der Garage und wird im Sommer die Terrasse beschallen.

Hallo Matthias,
das ist ja interessant. Dann kann ich mir einen Fehler beim Neukauf ja gleich sparen.
Eine Frage dazu: Welche Boxen und welche Verstärker setzt Du zusammen mit den Slimboxen ein ? Kann man im Bad normale Boxen verwenden oder sollte man ausschließlich dafür vorgesehene Lautsprecher verwenden ? Evtl. Aktivboxen ?
Vielen Dank für einen Hinweis ... dieses Forum ist die Wucht in Tüten :D

Matthias Schmidt
12.01.07, 10:42
Der einzige Schönheitsfehler bei der Slimbox ist der fehlende Verstärker. Das war bei der Barix Gold schon genial: Saft anschließen, LAN und ein paar Lautsprecher, fertig. Man hatte also volle Kontroll darüber, ob etwas aus den Boxen kam und mit welcher Lautstärke.

Die SB muss man entweder über Aktivboxen, einen externen Verstärker oder die Stereoanlage an die Boxen hängen. Und da besteht eben die Schwierigkeit, sicherzustellen, dass die Box eingeschaltet ist (Schaltaktor!?) und der Lautstärkeregler in der richtigen Position (Loctite) ist. Das insbesondere dann, wenn man über die SB Durchsagen mit definierter Lautstärke machen möchte.

Deswegen habe ich den Russound-Verstärker, der hat nämlich keine Regler und schaltet sich durch das Ausgangssignal der SB ein. Nachteil: Keine Klangregelmöglichkeiten, denn die SB kann nur Laut/Leise, sonst nichts, nicht einmal Balance.

Damit kann man aber leben, dafür erhält man ein wirklich funktionierendes Teil, das sich nie aufhängt (was man von der Barix nicht behaupten konnte) mit einem Display, das man (per HS) für allerei Gimmicks verwenden kann.

fallas04
12.01.07, 10:53
schnipp...
(Loctite)
... schnapp

... wollte nur mal meine Begeisterung über den Tipp kundtun. :D

Gruß
fallas04

reconafri
12.01.07, 11:19
Großartig. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin immer noch hin- und hergerissen zwischen einer Lösung wie beschrieben (SB & Russound-Verstärker) oder Aktivboxen, z.B. die Canton Plus Media 3.
Die Canton Boxen haben nämlich eine eigene Ein- und Ausschaltautomatik und daher sollte nach einer Ansteuerung der SB einem "aktiven" Hörgenuß nichts mehr im Wege stehen. Man muss halt nur genügend "Kabel" in der Wand haben, um die Boxen untereinander verbinden und um die Lautsprecher mit Strom versorgen zu können.